Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Achtung, starke Frauen!
142 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1974 Mitglieder
zum Thema
Diktat der Emanzipation?280
Emanzipation ist per se gut, leider hat sie teilweise auch dazu…
zum Thema
Emanzipation und Sexualität !191
Mich interessiert Eure Einstellung zu diesem Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat die Emanzipation stattgefunden, oder nicht?

*******elle Frau
33.348 Beiträge
Sehe da keinen Zusammenhang, tut mir leid.

Ich kann Frau, Mutter und Hausfrau sein, dennoch mein eigenes Einkommen haben. Jeden Tag meine Frau stehen, alles organisieren , auch wozu der Ehepartner nicht in der Lage ist, oder einfach keine Lust zu hat ...

...und trotzdem auf grosse Männer stehen ! Am besten gleich noch mit big dick ausgestattet !

Bin ich nun emanzipiert oder nicht ?

Was hat ne sexuelle Vorliebe mit der Emanzipation zu tun? Kopf kratz *zwinker* *floet*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
ich glaube darum ging es nicht. Worum es ging war eher die Tatsache, dass eine alleinerziehende Frau bei aller Zwangsemanzipation einen Partner vermisst, der sie unterstützt, Entscheidungen mitträgt und bei dem sie sich auch mal anlehnen kann.
*******en67 Frau
2.327 Beiträge
Das können alleinerziehende Männer auch gebrauchen
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Sehe ich anders : TE schrieb :

18. Juli 2015 Link zum BeitragClubMail

Hat die Emanzipation stattgefunden, oder nicht?
Warum hört die Emanzipation bei Frauen bei der Kohle und Techtelmechtel (ob Beziehung, Sex, egal) auf?

Das äussert sich in vielen Dingen, z.B. auch hier

Er muss 2 Köpfe grösser sein, da sie ja zu ihm aufschauen will.

Aber, wenn ich zu jemanden aufschaue, schaut dieser ja zwangsweise auf mich "herab", na funkt's?

Da ist keine Rede von einer alleinstehenden Frau *zwinker* Sondern von Frauen allgemein, die Vorlieben haben obwohl sie vorgeben emanzipiert zu sein .
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
dies
Sehe da keinen Zusammenhang, tut mir leid.

Ich kann Frau, Mutter und Hausfrau sein, dennoch mein eigenes Einkommen haben. Jeden Tag meine Frau stehen, alles organisieren , auch wozu der Ehepartner nicht in der Lage ist, oder einfach keine Lust zu hat ...

...und trotzdem auf grosse Männer stehen ! Am besten gleich noch mit big dick ausgestattet !

Bin ich nun emanzipiert oder nicht ?

Was hat ne sexuelle Vorliebe mit der Emanzipation zu tun? Kopf kratz
hatte ich im Zusammenhang mit dem
Ich habe manche Vorliebe, wie im EP beschrieben. Mag Männer, die größer sind und mir auch das Gefühl geben, mich neben ihnen irgendwie "beschützt" zu fühlen.

Im alltäglichen Leben bin ich Mutter, Arbeitnehmerin und Alleinverantwortliche, die alles regelt, was mein Expartner nicht mit mir gemeinsam tragen wollte oder konnte..

Da tuts mir in diesen Momenten einfach nur gut, mal keine Entscheidungen fällen zu müssen und mich tatsächlich auf eine andere starke Schulter stützen zu können . Es regeneriert mich sozusagen.

Denn letztendlich, und da bescheiss ich mich nicht selbst, ist das Leben einer alleinerziehenden, arbeitenden Frau/Mutter nicht ständig vom Gedanken getragen, wie selbstbestimmt und toll jetzt das Leben ist. Es ist zum großen Teil Schwerstarbeit.
Denn im Gegensatz zu früher, als auch nicht alles besser war, ist man heute als Frau für noch mehr verantwortlich als in der "guten, alten" Zeit. Da gab es noch die Arbeitsteilung. Die fällt heute bei immer mehr Alleinerziehenden weg. Sie müssen also auch den Anteil übernehmen, der in einer Partnerschaft geteilt wurde.

Und daher empfinde ich das, was der TE über Frauen schreibt einfach nur als Luxusproblem.
gesehen.

Daher meine Antwort...
*******elle Frau
33.348 Beiträge
ach was, ich habe mich darauf nicht bezogen !
Ich habe auf den TE geantwortet, ganz unabhängig von anderen postings *zwinker*
***an Frau
11.000 Beiträge
Birgit

Du konterkarierst mit dem Wort

Zwangsemanzipation

geradezu die Emanzipation der Frau.

Aber ich merke schon, dass ich mit dem was ich mit Emanzipation von Frauen verbinde alleine dastehe. Für mich bedeutete sie die Befreiung von zahlreichen Entscheidungen die lange Jahre den Frauen vorenthalten wurden. Das muss man sich mal genau durchlesen was Frauen bis dahin nicht durften.

Zentrale Punkte des Gesetzes über die Gleichberechtigung von Mann und Frau, das am 1. Juli 1958 in Kraft trat:
Das Letztentscheidungsrecht des Ehemanns in allen Eheangelegenheiten wird ersatzlos gestrichen.
Die Versorgungspflicht des Ehemannes für die Familie bleibt bestehen.
Die Zugewinngemeinschaft wird der gesetzliche Güterstand. Frauen dürfen ihr in die Ehe eingebrachtes Vermögen selbst verwalten. Bis dahin durften nur die Männer über das Vermögen der Frau verfügen.
Das Recht des Ehemanns, ein Dienstverhältnis seiner Frau fristlos zu kündigen, wird aufgehoben (aber erst seit 1977 darf die Frau ohne Einverständnis ihres Mannes erwerbstätig sein, und erst seit 1977 gilt das Partnerschaftsprinzip, nach dem es keine gesetzlich vorgeschriebene Aufgabenteilung in der Ehe mehr gibt).
Die Frau hat das Recht, nach ihrer Heirat ihren Geburtsnamen als Namenszusatz zu führen (seit 1977 können die Eheleute entweder den Namen des Mannes oder der Frau als gemeinsamen Ehenamen führen; und seit 1994 können beide Eheleute ihren alten Familiennamen beibehalten).
Die väterlichen Vorrechte bei der Kindererziehung werden eingeschränkt, aber erst 1979 vollständig beseitigt.

Vieles was ich jetzt hier lese hat mit Emanzipation nichts zu tun, sondern sind Vorlieben für eine partnerschaftliche Bindung. Das die, wie viele Threads hier aufzeigen, inzwischen zu einem wahren Geschlechterkampf mutiert sind wirft bei mir die Frag auf, ist das Joy spezifisch?

Leider habe ich im realen Leben keinen Vergleich mehr dazu.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
evian, es ist nur ein Unterschied, ob Du Dich freiwillig dafür entscheidest oder von der Situation des Lebens hineingeworfen wirst.

Und bei der guten Arionrhod bspw. klingt das nicht nach freiwillig.....
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
@*******elle
Was hat ne sexuelle Vorliebe mit der Emanzipation zu tun? Kopf kratz *zwinker* *floet*

Einiges: die Tatsache, dass Dir als Frau überhaupt Sexualität zugestanden wird, ist Teil der Emanzipation. Und dass Du zu Deinen Vorlieben stehst und Dir Deine Männer entsprechend aussuchst, auch.

Wieso man(n) also die Frage nach der Emanzipation stellt, wenn manche Frauen große Männer lieben ... da kratz ich mir auch am Kopf (und so war Deine Frage auch gemeint, wenn ich Deinen Beitrag als Ganzen lese).

@***an
Du stehst nicht alleine da, so verstehe ich "Emanzipation" auch. Es ist nur die "Alles ist schlechter geworden, seitdem die Frauen auch eine Meinung haben dürfen"-Fraktion, die da immer wieder in die falsche Richtung argumentiert.

Und Probleme im Leben haben nichts mit "Emanzipation" zu tun, sondern damit, dass das Leben kein Ponyhof ist ...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Katharina, und das Frauen Nein sagen dürfen und sollen gehört da ebenfalls zu. Ebenso das die Vergewaltigung in der Ehe strafbar ist und auch häusliche Gewalt allgemein geahndet wird. Dazu zählt auch, dass der Agressor via Polizei durchaus der Wohnung verwiesen werden kann und wird.

Alles Dinge, die auch zum Thema Sexualität und Emanzipation gehören.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Und bei der guten Arionrhod bspw. klingt das nicht nach freiwillig.....

Was bedeutet schon freiwillig? Das Leben geht halt manchmal andere Wege als die geplanten. Als mein Expartner und ich uns getrennt haben, hatten wir das Anfangs der Beziehung nicht unbedingt im Blickfeld..
Sonst hätten wir uns wohl kaum für Kinder entschieden.

Teils gefällt mir mein selbstgewähltes Dasein heute auch. Eigentlich sogar zum größten Teil. Und dennoch gibt es Momente, da wäre es dann eben doch schön, nicht immer alles allein zu stemmen. Und dann spürt man als Frau auch noch ab und an den Druck, jetzt unbedingt glücklich und selbstbestimmt zu leben..

Schliesslich wurde das ja so hart erkämpft, endlich nicht mehr unter der Fuchtel eines Mannes zu stehen. *zwinker*
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Na dann bin ich ja froh, dass einige Leser hier keine Dinge in meinen Text interpretieren die nicht da stehen, auch nicht zwischen den Zeilen .

Deswegen sage ich ja :

Sicher sind Frauen trotzdem emanzipiert, auch wenn sie an Vorlieben festhalten .
(Oder gerade deswegen ?)

Die Herren vergessen immer wieder, dass auch sie nach einem Beutechema suchen ! Vorlieben haben und pflegen !

Manche mögen taffe Frauen anderen Mauerblümchen, einige kleine , zarte, andere mollige....., kleine Busen , grosse Busen , was auch immer . Männer dürfen das wohl ganz nach eigenem Belieben ausleben .

Und den Frauen soll das verwehrt sein ? Wir leben im 21. Jahrhundert , Jungs , Aufwachen !
*******_61 Mann
576 Beiträge
Emanzipation
Ich finde Katharina hat den Begriff bis jetzt am trefflichsten beschrieben:

kommt von einem lateinischen Wort, das "Entlassung aus der väterlichen Gewalt" oder auch "Freilassung eines Sklaven" bedeutet. Im 17./18. Jahrhundert erfolgt eine Bedeutungsverschiebung und es geht bei "Emanzipation" um "Mündigkeit" , um gesellschaftliche und politische Selbstbefreiung. Und oft bezeichnet das Wort eben die Befreiung von Gruppen, die aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion, ihres Geschlechts usw. diskriminiert und von politischen Entscheidungen ausgeschlossen sind.

Tatsächlich stammt der Begriff aus der Römerzeit, wo ein Sklavenhalter mit rituellem Handauflegen auf den Kopf eines Sklaven diesen frei gesprochen hat, Emancepare. Manus, Hand ist in eMANzipation erkennbar. Gemeint damals war jedoch nicht nur das "Freisein" im heutigen Freiheitlichen Sinne sondern auch frei im Sinne von "frei von der ihn umsorgenden, ja fütternden Hand". Ja...ein Sklave war einerseits Eigentum eines Anderen, also abhängig, andererseits aber auch "behütet/beschützt/gefüttert. Das so zu schreiben mag heute etwas ungeheuerlich klingen......damals war das halt mal anders.
Der Sklavenhalter übergab den Sklaven einerseits in die Freiheit, andererseits auch in die eigene Verantwortung. Von nun an selber auf Futtersuche gehen, das war damit auch gemeint.
Es ist da ein klein wenig wie mit der Medaille, die ihre berühmten ZWEI Seiten hat.......

Gerade DIES sollten jene bitte schön nicht vergessen sondern zur Kenntnis nehmen UND in ihren Reden ausweisen, die Emanzipation lediglich aus dem Geiste des 18.und 19 jahrhundert,nicht 17/18, für die politischen Agitationen ab der Mitte des 20Jahrhunderts verwenden.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
@******h61
Freiheit und Rechte bedeuten auch immer Verantwortung. Niemand weiß das besser als Frauen, die schon immer Verantwortung tragen mussten, ob mit oder ohne gleichen Rechten.

Sicher sind Frauen trotzdem emanzipiert, auch wenn sie an Vorlieben festhalten .
(Oder gerade deswegen ?)

Ich sage: gerade deswegen. *top*
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Meine Rede, Katharina, ich auch ! *top*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
*g* kann ich verstehen, Arionrhod .

Bluelibelle und sie fallen mit ihrem Beuteschema genauso auf die Nase wie wir Frauen... Nur das mit dem Aufstehen, Kleid und Krönchen richten und weitergehen haben einige wohl noch nicht so drauf....

Mikesch, jap! Was weiterführend auch bedeutet, dass Frau Eigenverantwortung für sich und ihr Handeln übernehmen muss. Was nicht nur angenehme Seiten hat.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Frauen
Und den Frauen soll das verwehrt sein ?

wird doch nichts verwehrt, insbesondere nicht von Dritten. Wenn sie Bedürfnisse oder Wünsche haben, müssen sie dafür eintreten und nicht den Fehler begehen, andere dafür verantwortlich zu machen. Ein Fehler, den Männer oftmals auch machen. Selbstbestimmung hat mit einem Selbstbestimmungsanspruch und einem Selbstbestimmungsrecht zu tun. Eigentlich ganz einfach.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Ja aber die Frauen jammern nicht darüber *zwinker*

Eben , aufstehen, Krone richten und weiter .....
***an Frau
11.000 Beiträge
mikesch_61

Pardon, lese ich aus Deinem Beitrag heraus, dass Du in die Sklavenzeit zurück möchtest?

Der Sklavenhalter übergab den Sklaven einerseits in die Freiheit, andererseits auch in die eigene Verantwortung.
Es ist da ein klein wenig wie mit der Medaille, die ihre berühmten ZWEI Seiten hat.......

Auch wenn es Männer wohl immer noch nicht verstehen wollen, Frauen sind in der Lage Eigenverantwortung zu übernehmen und tun es auch.
*******_61 Mann
576 Beiträge
Evian
......ja...tatsächlich...das liest du da raus. Steht aber nicht so drin und ist nicht so gemeint.
***an Frau
11.000 Beiträge
mikesch_61

Wie ist denn das sonst

andererseits auch in die eigene Verantwortung.

zu verstehen.
*******_61 Mann
576 Beiträge
Ich warte mit einer Antwort.
Ich möchte gern sehen wer das sonst noch als "möchte zurück zur Sklavenzeit" versteht.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Das mit den Sklaven
war bei den Römern, nicht in der Steinzeit. Aber auch die gewandelte/erweiterte Bedeutung des Wortes beinhaltet "Selbstverantwortung".

Es gibt nun auch Menschen, die das nicht übernehmen, die die Schuld auf andere schieben, die jammern, die ihr Leben nicht in den Griff kriegen... und die sind bei beiden Geschlechtern zu finden.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Der Sklavenhalter übergab den Sklaven einerseits in die Freiheit, andererseits auch in die eigene Verantwortung. Von nun an selber auf Futtersuche gehen, das war damit auch gemeint.

Mal komplett. In heutige Zeiten übertragen kommt das mir so an, dass Frauen für sich Eigenverantwortung übernehmen und eigene Entscheidungen für sich treffen sollen und dürfen.

Was auch bedeutet, dass eben bei vermeintlichen Ungerechtigkeiten nach Frauenquote und -Staat gerufen wird sondern eine eigene Lösung, die evtl. auch Verzicht beinhaltet, erarbeitet werden sollte.
*******_61 Mann
576 Beiträge
Steinzeit?
Wie kommst du auf Steinzeit? Habe ich in den Texten etwas nicht gesehen? kam Steinzeit drin vor?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.