Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Starkes Schnarchen - Ist das ein Beziehungskiller?86
Jeder kennt es, jeder hasst es und jeder sagt "Ich tue es nicht".
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Wie Schnarchen die Beziehung belasten kann
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Schnarchen ein Beziehungskiller?

*******6_rp Frau
2 Beiträge
@******n66......
stimme Dir völlig zu.
Tolles Profil hast du *g*
*******en67 Frau
2.325 Beiträge
Meine eine Katze schnarcht. Die darf das!
Ich werde gelegentlich von meinem Schnarchen wach, außerdem schlafe ich quer im Doppelbett. *g*
Meine Große erzählt laut und deutlich. Manchmal singt sie auch.
Mein Ex hat gelegentlich geschnarcht. Das war aber nicht der Trennungsgrund. *g*
Meine Ex hatte gescharcht. Wäre aber nie ein Trennungsgrund gewesen... Wenn man selber trotzdem schlafen kann... Ansonsten wäre der Weg über Ohrstöpsel oder getrennte Schlafzimmer eine Lösung, wobei ich lieber Ohrstöpsel nehmen würd, da mir sonst die Partnerin zum kuscheln fehlen würd.
Falls für euch das Schnarchen niemals ein Grund zum Beenden einer Beziehung wäre, wie behelft ihr euch, wenn euer Partner schnarcht? Mit welchen Taktiken oder Hilfsmitteln rettet ihr euch und eure Beziehung durch die Nacht?

Es wäre nie ein Grund für mich deshalb die Beziehung zu beenden. Ich würde auch keine getrennten Schlafzimmer fordern.

Ich kann trotzdem relativ gut schlafen und wenn ich davon wach werden würde ich ihn anstupsen und mich ankuscheln und weiter schlafen *heia*

Ms_Bond
*********efer Paar
2.314 Beiträge
****ond:
Es wäre nie ein Grund für mich deshalb die Beziehung zu beenden. Ich würde auch keine getrennten Schlafzimmer fordern.

Kommt darauf an.

Eine Beziehung sollte diese Belastung definitiv ertragen können. Da gibt es im Leben ganz andere, schwerwiegendere Hindernisse, die eine Beziehung zu überwinden hat.

Allerdings sollte auch die Gesundheit BEIDER Partner beachtet werden. Ist also in einem Raum oder einem Bett die Nachtruhe für einen unmöglich, da er oder sie die Kakophonie nicht ertragen kann, sollten beide bereit sein, Alternativen zum Schlafen zu bedenken. Und zwar welche, die auch dauerhaft gut für den Schlaf sind. Also nicht das Ausziehen aufs Sofa, da dies immer nur eine Zwischenlösung sein kann und für eine Dauerlösung nicht taugt.

Kuscheln und Sex sind auch mit getrennten Betten / Schlafzimmern durchaus machbar und haben dann nochmal einen ganz eigenen Reiz. Wenn man den Partner dann in "seinem Reich" besucht, hat dies durchaus einen deutlich luststeigernden Effekt.

Ohrstöpsel wären sowohl für mich als auch für meinen Partner keine Alternative. Schlafen mit verstopften Ohren beschert uns keine Ruhe und Entspannung, sondern birgt (für uns) eher Stress.
@suesserkaefer
Das ist ja ok.

ICH kann aber trotzdem schlafen. Egal wie viel oder laut geschnarcht wird. Und falls ich doch mal wach werde (was ich auch regelmäßig ohne schnarchenden Partner werde) dann Kuschel ich mich nur wieder ran und er darf gerne weiter schnarchen.

Ms_Bond
****ond:
ICH kann aber trotzdem schlafen. Egal wie viel oder laut geschnarcht wird.
Ein gutes Gewissen ist das beste Ruhekissen.

Ich denke auch, dass eine Beziehung die wegen Schnarchens belastet wird, ohnehin nicht sehr stabil ist. Da stört am Partner wohl noch mehr als nur die nächtlichen Geräusche. Oder wie ich immer zu sagen pflege: Wer mich wirklich liebt, den stört das nicht (gilt auch für andere kleine Macken wie z.B. Knoblauchfahne).

Ein Mensch, der mental, emotional und physisch in seiner Mitte ist, kann unter allen Umständen schlafen. Schlafstörungen haben ihren Grund zunächst beim Schläfer selbst, andere Gründe sind lediglich vorgeschoben, um seelische oder körperliche Unausgeglichenheit bewusst oder unbewusst zu verbergen.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
***yp:
Ein Mensch, der mental, emotional und physisch in seiner Mitte ist, kann unter allen Umständen schlafen. Schlafstörungen haben ihren Grund zunächst beim Schläfer selbst, andere Gründe sind lediglich vorgeschoben, um seelische oder körperliche Unausgeglichenheit bewusst oder unbewusst zu verbergen.

Wenn man aber Schlafstörungen aus welchen Gründen auch immer hat, ist ein Schnarcher im Bett nicht unbedingt ein angebrachtes Schlafmittel.

Ich denke, daß jeder Mensch irgendwann in seinem Leben eben mal nicht mir mental, emotional und physisch in seiner Mitte ruht. Im Gegenteil, für die meisten Menschen ist dies ein höchst seltener Zustand. Und in diesem Falle ist das Schnarchen des Partners vielleicht nicht Ursache der Schlaflosigkeit, aber dennoch ein Grund, den man durchaus auch ausschalten darf, und sei es mit getrennten Zimmern. Und wer seinem Partner oder seiner Partnerin hierbei mit Unverständnis begegnet, der sollte mal darüber nachdenken, wie hoch er Gesundheit und Wohlbefinden des anderen einstuft.
jeder mensch tickt nunmal anders,hat andere empfindungen und bedürfnisse,so dass auch das gut oder schlecht schlafen,sehr unterschiedliche gründe hat,von krankheiten mal abgesehen,die den schlaf bzw.die einschlafbedingungen beeinflussen.

schlafmangel,aus welchen gründen auch immer,hat aber auf jeden fall,negative auswirkungen.
"die erklärung" ,warum nun der eine schlecht oder gut schläft,gibt es einfach nicht.

schmunzeln,müssen wir da schon über einige hobbypsychologen,die den guten oder schlechten schlaf erklären.das ist fast wie,die welt ist eine scheibe.

wenn schnarchen stört,dann ist das halt so,ist wie neben einer bahnlinie schlafen,der eine liegt wach,der andere pennt.
beim schnarchen gibt es aber eine wirksame lösung,
2 schlafzimmer beheben das problem und sind auch sonst sehr entspannend und spannend.

aber das muß jeder für sich ausmachen.uns ist auf jeden fall der entspannte schlaf im eigenem schlafzimmer und das fröhliche gesicht am morgen beim frühstück lieber und wichtiger,als in einem raum zu schlafen und in ein grimmiges ,unausgeschlafenes zu sehen.
schnarchen...null problem
wenn man sich innig liebt ist es kein problem...wenn mein mann, mein schnarchen nicht hört...wird er wach...und wenn ich ihn nicht höre, ebenso...aber in meiner ersten ehe war es anders...da hatte ich probleme überhaupt ein schnarchen oder atmen zu ertragen...
einfach gesagt...
wer seinen partner innig liebt...liebt auch das schnarchen
lg casandra_24 *zzz*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
wer seinen partner innig liebt...liebt auch das schnarchen

Find ich eine gewagte Aussage ... für mich traf das jedenfalls nicht zu.

Ich denke, dass muss jede/r für sich entscheiden, es hängt auch von vielen anderen Faktoren ab, z.B. auch von der Lebenssituation: im Urlaub hat mich sein Schnarchen nicht gestört. Aber die unterbrochenen Nächte während der Arbeitswochen waren irgendwann die Hölle.
********d501 Frau
867 Beiträge
Ob man das so einfach sagen kann ???
Ich habe kurz hintereinander Meinungen bzgl. meines Schnarchens zu hören bekommen.

Der Erste konnte mich nicht schnarchen lassen sondern weckte mich immer wieder auf weil er nicht schlafen konnte.

Darauf hin habe ich mich selbst abgehört *smile*

JA ich schnarche ... in den ersten etwa 5 - 10 Minuten und dann ist Ruhe (außer bei Erkältungen etc.)
Aber wenn man mich so anschnarchen würde hätte ich damit kein Problem ... nicht zu laut und gleichmäßig *nixweiss* ...

Der Zweite dagegen meinte ich schnarche fast gar nicht und hatte keinerlei Probleme damit

Den Unterschied den ich aber für mich festgestellt habe.

Ich selber habe nur ein 1,40 m Bett .. der erste machte sich im Schlaf sehr breit und ich bin immer wieder aufgewacht weil ich mich nicht drehen konnte. Der Zweite dagegen hat mich in meinem Schlafverhalten überhaupt nicht gestört und ich konnte entspannt durchschlafen.
*******en67 Frau
2.325 Beiträge
Meine Eltern, 48 Jahre verheiratet und die reinsten Turteltäubchen, haben wegen Mutter's Schnarcherei getrennte Schlafzimmer.
********d501 Frau
867 Beiträge
Wegen ihrer Schnacherei ??? Oder ...
... vielleicht doch eher weil Paps nicht tief genug schläft *zwinker*


Aber egal wie herum man das sehen mag

Schlafmangel ist eine Katastrophe und da muss man was gegen machen ... aber nicht gleich eine Beziehung schmeißen denn die sollte mehr wert sein ... sonst hat sie keinen Wert und sollte eh keinen Bestand haben ...
*******en67 Frau
2.325 Beiträge
Sie holzt ganze Regenwälder ab!
Ich kann das schon nachvollziehen, wenn jemand bei der Schnarcherei das kalte Grausen bekommt. Eine unserer Katzen gibt beim Schlafen einen Pfeifton von sich. Das weckt mich auch auf.
Ne Katze kann man vor die Tür setzen, bei einem Partner kommt das weniger gut *g*
********d501 Frau
867 Beiträge
stimmt schon *g*

Ich selbst schlafe so tief und fest ... ich hab Schwierigkeiten morgens einen Wecker zu hören so dass ich froh bin eine gleitende Arbeitszeit zu haben *smile*

Aber eigentlich kenne ich keinen dem dass egal ist dass der Partner durch das eigene Schnarchen der Schlaf geraubt wird.

Nur leider löst sich das Problem ja nicht von heute auf morgen und die richtige Lösung muss auch erst mal gefunden werden
*********efer Paar
2.314 Beiträge
wer seinen partner innig liebt...liebt auch das schnarchen

*wuerg* mit anderen Worten:

Wer seines Partners Schnarchen nicht liebt, liebt ihn auch nicht innig?

Na aber HALLO - so kann und will ich das nicht stehen lassen.

Mein Partner liebt mich innig, mag mein Schnarchen aber so gar nicht - allerdings mag er es auch nicht, mich zu wecken, weil das wiederum meiner Gesundheit nicht förderlich ist. Ach ja, so ein Elend.

Uns ist aufgefallen, daß ihn das Schnarchen nur stört, wenn er noch nicht schläft. Quasi, kann er bei diesem Geräusch nicht einschlafen. Ich schnarche meist nur, wenn ich auf dem Rücken liege. Er stubst mich sachte an, und ich drehe mich. Ich merke das auch gar nicht, sondern schlafe einfach weiter. Meist funktioniert das gut.

Übrigens in einem 140 cm breiten (schmalen) Bett zu zweit hatten wir auch schon. Ist der Horror! Auch ohne Schnarchen.
***ie Frau
7.315 Beiträge
*******a_24:
wer seinen partner innig liebt...liebt auch das schnarchen

Na, das ist ja mal eine gewagte Aussage! Und macht natürlich wenig Sinn. Allerdings führt es in eine gute Richting, denn ...

Ist ja meist so beim Schlafen: man wird durch etwas geweckt. Nimmt wahr: das Schnarchen meines Partners ist es. Man könnte jetzt einfach wieder einschlafen. Aber - erstens, man befand sich ja nicht in einer Tiefschlafphase (sonst wäre man voraussichtlich nicht wach geworden durch das schnarchen), sondern muss sozusagen von vorn mit dem einschlafen beginnen. Das ist nicht mehr ganz so einfach, wie vielleicht noch am Abend, denn man ist ja schon etwas ausgeruht. Und - zweitens, man beginnt sich zu ärgern, das Adrenalin steigt, wenn man sich ärgert und ein hoher Adrenalinspiegel lässt einen erst recht nicht einschlafen. Außerdem - drittens ist das Schnarchen ja in der Regel kein gleichmäßiges Hintergrundgeräusch, sondern sehr individuell unregelmäßig mal laut, mal leise und man ertappt sich dabei, dass man bei Schnarchpausen darauf wartet ob jetzt wohl nochwas kommt.

Komme zurück auf die Aussage oben: wer sehr entspannt ist und sich nicht beginnt zu ärgern, kann idR schneller wieder einschlafen und mit besserem Gefühl die Nacht verbringen.

Ich persönlich würde einen Ort für mich bevorzugen wohin ich mich zurück ziehen kann und in Ruhe weiter schlafen - falls ich durch ein Schnarchen so sehr in meinem Schlaf gestört werde, dass ich unleidig werde. Allein so ne Möglichkeit zu haben entspannt ja auch schon wieder.
leute...
nur weil mir es so ergeht...muß es bei euch ja nicht so sein...ist nur meine meinung...und gut...warum so ein problem draus machen...bitteschön...ist keine kretik...ist nur eine tatsache die ich so empfinde...lg casandra_24
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Wir hatten ja die ersten beiden Ehejahre getrennte Schlafzimmer, wegen seines
extrem lauten Schnarchens. Erst durch die Wachsstöpsel. die ich mir in die Ohren stecke, ist es mir möglich, neben ihm zu schlafen, zumal ich ja einen sehr leichten Schlaf habe, also meistens an der Oberfläche rumdümple. Wenn ich grade in der Einschlafphase bin und dann gestört werde, ist es bei mir vorbei mit dem Einschlafen und ich wälze mich stundenlang rum. Dass dann irgendwann mal Aggressionen gegen das "Schnarchmonster" hochkommen und der Neid, dass er pennen kann, kaum dass er sein Haupt auf's Kissen gebettet hat, ist doch wohl nur logisch und natürlich.

Und mit inniger Liebe hat das so rein gar nix zu tun...jedoch kann das ständige Schlafdefizit selbst die innigste Liebe nachhaltig stören, wenn nicht sogar zer-stören, sofern man keine Alternative findet, die beiden einen ruhigen Schlaf bringt.

Schlafentzug ist nicht umsonst als Foltermethode durchaus beliebt in diversen Kreisen...kann einen in den Wahnsinn treiben.

Und der/die PartnerIn, der so rein gar kein Verständnis für die Nöte seinen Nicht-schlafen-könnenden Partners/Partnerin hat und trotzdem auf gemeinsamen Schlafzimmer besteht und den Wunsch nach einem eigenen ungestörten Refugium nicht nachvollziehen kann und als Nicht-mehr-lieben interpretiert, sollte vielleicht mal probeweise mehrfach in der Nacht geweckt werden...oder am Einschlafen gehindert werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.