Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
179 Mitglieder
zur Gruppe
Sklavenmarkt
4075 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Wie kann ich D/s in unsere langjährige Beziehung einbringen?47
Dies ist mein erster Beitrag hier, da ich nicht weiterkomme und auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smartphones - Hype oder Helfer?

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Die Frage, warum das Smartphone so polarisiert - hmm, haben wir uns diese Frage bei der Eisenbahn, dem Roboter, dem Fließband, dem Computer, der Mikrowelle nicht auch gestellt ?

Und Handy ... *panik* ... und INTERNET !!! *angsthab*

Der Fortschritt schreitet fort. Ich kann das Smartphone und das Internet nicht mehr abschaffen.

Aber ich kann die Vorteile nutzen und mich mit den Gefahren kritisch auseinander setzen.

Es ändert sich alles immer - nur eben in unserer Zeit viel schneller als früher. Das kann auch Angst machen, verunsichern.

Aber Angst wegen so einem Maschinchen ??? *nono**freundchen*

(Ich hab immer noch kein Smartphone, aber ich wüsste, wie ich es nutzen würde.)
******wen Frau
15.497 Beiträge
Ich habe weniger Angst vor meinem persönlichen Umgang mit diesen Technikneuerungen, als vielmehr vor vielen meiner Mitmenschen, die den Geräten das Denken überlassen und völlig unreflektiert damit hantieren.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es wäre interessant zu wissen,
wieviele Unfälle mittelbar oder unmittelbar auf Smartphones zurückgehen. Wenn ich im Alltag so sehe, wie viele Menschen sich ganz ihrem Sph widmen und nur noch beiläufig registrieren, was um sie herum geschieht, gehe ich davon aus, dass Schutzengel Hochkonjunktur haben.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Und deswegen gibt es ja auch schon zwei Fußgängerspuren - damit die langsamen Smartphone-Starrer nicht mehr mit den schnelleren normalen Fußgängern kollidieren.

http://www.hamburg-zwei.de/H … pur-fuer-Handy-Suechtige-ein

Im Straßenverkehr wird es ihnen aber nichts nützen, wenn sie "blind" über die Straße laufen. Da hilft dann wirklich nur der Schutzengel.
**C Mann
12.067 Beiträge
Und Handy ... *panik* ... und INTERNET !!! *angsthab*

....ich fürchte, die Problematik ist zu ernst, um sie ins lächerliche zu ziehen!

Ich habe mich heute mal in ein Café gesetzt und beobachtet, wieviele der
Passanten sich mit ihrem Smartphone beschäftigend innerhalb einer Stunde
an mir vorbeigehen. Es waren über 100 und geschätzte 75% davon waren
übrigens junge Frauen....

Des weiteren beobachte ich immer öfters, dass z.B. Schulklassen bei einer Stadtführung durch meine wirklich schöne und interessante Stadt, kaum einen Blick auf die Sehenswürdigkeiten werfen sondern starr wie Zombies auf Ihre Handys starrend, dem Lehrer hinterher wanken und höchstens mal ein Selfie von sich machen....

Also keiner wird mir erzählen können, dass das noch etwas mit normalem Verhalten zu tun hat....
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Und?

Was nun?

Weg mit den Dingern?

Oder ... Erziehung ? Diskussion ? Sinnvolle Benutzung einüben ? Akzeptieren, dass es eben heute anders ist als zu meiner Kindheit ?

Als wir damals durch interessante Städte geführt wurden, haben wir miteinander geschwätzt, in die Schaufenster geguckt und die Jungs geärgert. Die Stadt hat uns auch nicht interessiert.

Aber ich habe letzten Herbst in Prag viele Schülergruppen gesehen, die der Stadtführerin folgten oder sogar selber Referate vor Gebäuden hielten. Wobei die letzten Recherchen zum Referat doch über das Phone gemacht wurden...
**C Mann
12.067 Beiträge
Was nun?

Weg mit den Dingern?

Oder ... Erziehung ? Diskussion ? Sinnvolle Benutzung einüben ? Akzeptieren, dass es eben heute anders ist als zu meiner Kindheit ?

...nein, die Dinger sind bei richtigem Gebrauch äusserst nützlich. Und ja, vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht, nicht nur mit Jugendlichen die sinnvolle Benutzung einzuüben, denn wir Erwachsenen sind gegen diese Sucht auch nicht immun. Ein offensichtliches gesellschaftliches Problem einfach akzeptieren? Damit macht man es sich dann doch zu leicht....
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, aber was tun ? Bei Erwachsenen ?

Im Café sitzen und sich aufregen hilft der Gesellschaft ja auch nicht.

Man könnten Smartphone im öffentlichen Raum verbieten, so wie Rauchen.
**C Mann
12.067 Beiträge
Ja, aber was tun ? Bei Erwachsenen ?

Im Café sitzen und sich aufregen hilft der Gesellschaft ja auch nicht.

Man könnten Smartphone im öffentlichen Raum verbieten, so wie Rauchen.


....ich habe nicht im Café gesessen um mich aufzuregen. Ich habe nur, auch angeregt durch diesen Thread, bei dem wunderschönen Wetter heute einen Realitätscheck gemacht..... Und natürlich habe ich auch keine Patentlösung, wie
man dieses offensichtliche Problem in den Griff bekommen könnte. Ein Verbot wäre sicher kontraproduktiv. Aber ob Appelle alleine an die Vernunft etwas bewirken, da habe ich so meine Zweifel....
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Verbot in der Schule gibt's ja schon. Zumindest während des Unterrichts. Aber da hält sich ja kaum einer dran. Da wird dann auch heimlich unterm Tisch weitergemacht: gefacebookt, gezockt, gesimst, gewhatsappt, oder heimlich der Lehrer aufgenommen/gefilmt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Schulseuchen
gab es schon immer, besonders in den 90igern, da gab es das Stickersammeln, das Tamagotchifüttern und Pokémon- und noch viel mehr, alles ohne Elektronik aber genauso unterrichtsschädlich. Man könnte auch vermuten, dass die Konzentration auf Sph davon abhält, sich zu schlägern, muss aber den Mobbingheffekt dagegen rechnen.
****ad Mann
44 Beiträge
@******i67:

So eine App hab ich auch grad drauf. Nur versteht das wohl unter "Nähe" eher >100km Umkreis.

Aber vielleicht liegt es daran, daß ich nicht nach einer schnellen Nummer suche, sondern etwas festes. Möglicherweise sieht da die "Marktlage" etwas anders aus ;-o

@***an:

Das ist wohl wahr - mir ist das auch nix. Aber andererseits kann es ja durchaus sein, daß es manchen Leuten lieber so ist. Mir persönlich ist an der Stelle vorallem wichtig, nicht in solche Milleaus hinein zu geraten.
**C Mann
12.067 Beiträge
...habe zum Thema einen interessanten Link gefunden:

http://www.heise.de/newstick … sert-Leistungen-2654227.html
******wen Frau
15.497 Beiträge
Was für ein überraschendes Ergebnis. *sarkasmus*

Ich hörte neulich von einer Schule in meinem Landkreis, die das Musikhören übers Handy während des Lösens von Matheaufgaben im Unterricht gestattet - angeblich können sich die Schüler mit Musik im Ohrstöpsel besser konzentrieren in der Stillarbeit. Wer's glaubt...
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Abgelenkte Schüler sind immer schlechter ... also meistens.

Früher waren es Zettelchen und Asterix Hefte.
Zettelchen!
daran erinnere ich mich auch noch. Gibt's das noch, oder ist das Zettelchen schreiben und unter der Bank weiter reichen völlig von WhatsApp verdrängt worden?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mädchen
schrieben doch auf ihre nackten Oberschenkel, oft allerdings auch auf die Innenhand.

In Schulen würde ich einen Schrank mit verschiedenfarbigen Boxen vorschlagen, in denen zu Unterrichtsbeginn die Phones verschwinden bis 2 Minuten vor dem letzten Läuten. Dann bekommt auch Pausensport statt gefilmter Schlägereien oder Mobbingattacken wieder mehr Bedeutung.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Nun diskutieren wir ja bekanntlich hier in einer erotischen Community für Erwachsene, der Bezug zum eigenen aktuellen Erleben darf wiederhergestellt werden *g*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
das war von meiner Seite aus
keine Klage über die Jugend, sondern ein Antwort auf die Frage "was fällt euch noch dazu ein?"

Meine Antworten auf die übrigen Fragen des EP:
Habt ihr ein Smartphone? Ja
Wofür nutzt ihr es außer zum Telefonieren? Surfen, JC, Wikipedia, NZZ (Nachrichten), Wetter, eMail, SMS, Navigation
Werden Smartphones Eurer Meinung irgendwann verschwinden, weil es nur ein Hype war? Wenn, dann werden sie abgelöst von etwas noch praktischerem - wie es die TE im EP auch beschreibt.
Würdet ihr Smartphones manchmal am liebsten verbieten? Nö
Thema Datenschutz - macht ihr Euch manchmal Sorgen? Ja
****ad Mann
44 Beiträge
******wen:

Ich hörte neulich von einer Schule in meinem Landkreis, die das Musikhören übers Handy während des Lösens von Matheaufgaben im Unterricht gestattet - angeblich können sich die Schüler mit Musik im Ohrstöpsel besser konzentrieren in der Stillarbeit. Wer's glaubt...

Ich glaub's nicht nur - ich weiß es.
Zumindest ist es bei mir definitiv so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.