Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2395 Mitglieder
zur Gruppe
Im Swingerclub
1199 Mitglieder
zum Thema
Club-Besuch ohne PT - das neue "Normal"?163
In der letzten Zeit werden wir öfters gefragt, warum besuchen wir ein…
zum Thema
Muss ein Clubbesuch immer PT heissen?223
Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass alle Paare die einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krankheiten im Swingerclub!

*****dru Paar
451 Beiträge
@ steel2
Hallo,

es tut mir leid wenn ich Dir da widersprechen muß, aber Hep-C holt man sich nicht irgendwo. Es bedarf entweder direkten Schleimhautkontaktes (wie bei HIV) oder den Kontakt mit infektiösen Sekreten. Und da GIBT es im Club ein besonderes Risiko.

Leider ist auch nicht zuletzt die allgemein verbreitete Verharmlosung der Grund für die ansteigenden Infektionszahlen bei HIV und Hep-C gerade bei Heteros!

Und auch die Aussage, daß man es schon seit Jahren so mache und bis jetzt noch nichts passiert sei, löst bei mir ehrlich gesagt Unverständnis aus. Jeder Krug geht eben nur so lange zum Brunnen bis er bricht. Einmal reicht da schon und dann ist es passiert. Endgültig und unumkehrbar! Dann ist die Party schlagartig vorbei...

Ich bin wirklich der Letzte, der irgendjemandem den Spaß verderben will, aber ich finde man ist zu allererst seinem Partner schuldig gesund zu bleiben. Ein bisserl Hirn darf beim poppen schon noch an sein...

So, das musste ich jetzt noch loswerden.

Viele liebe Grüße und passt auf Euch auf!

Steandru
****cy Mann
4.682 Beiträge
Das hört sich aber eher so an, als würdest Du von Sex im Club OHNE GUMMI reden.

Mal ehrlich: Es gibt irre. Aber in der swingerszene sind nur die komplett gestörten bereit auf ein Gummi zu verzichten. Ein richtiger Swinger würde NIEMALS und UNTER KEINEN UMSTÄNDEN auf Schutz vor Krankheiten verzichten.

Wer ohne Gummi vögelt ist und bleibt ein hirnloser Idiot, ebenso wie die Subjekte, die an Barebackpartys und ähnlichem teilnehmen.

Solche Typen gibt es in der "Szene" aber kaum. Darum ist auch die Infektionsraten bei allen sexuell übertragbaren Krankheiten unter Swingern ziemlich gering.
*****dru Paar
451 Beiträge
@ Legacy
Hallihallo! *g*

Nein, ich rede natürlich schon von "mit Gummi". Kondome sind obligatorisch, das versteht sich ja von selbst. Durch Kondome werden die HIV-Risiken eigendlich gut abgedeckt.

Aber leider ist der Gummi gegen die Hep-C alleine nutzlos. Hep-C wird über alle Körperflüssigkeiten übertragen. Daher eben auch mit den Händen oder durch Küssen...

Die Hepatitis wird leider viel zu zu sehr unterschätzt.

vlg

Steandru
Gute Frage
haben wir uns auch schon Gedanken zu gemacht, vor allem wenn ganz nackte rumrennen die vorher Verkehr hatten oder auf der Toilette waren.
Daher gehen wir eben nicht so gern in Swingerclubs.

ciao
*****ued Paar
11.205 Beiträge
Paranoia
nenne ich das!
Was nur immer alle haben mit den Swingerclubs?!
Ich kann mich bei der Arbeit, dem Sport oder einfach auch nur auf einer Bahnreise anstecken, mit allem möglichen und unmöglichen.
Gerade Hepatitis ist recht einfach in der Übertragung.
Für uns ist das einfach so, das wir die Wahl haben, zwischen vor Angst schlotternd durchs Leben zu gehen oder unser Leben zu leben.
Selbstverständlich schützt man sich wo man kann, aber damit ist auch gut. Wenn dann doch was ist dann ist es so und man handelt es wie so vieles im Leben.
Wir müssen uns einfach auch mal an den Gedanken gewöhnen, das wir nicht alles kontrollieren können!

Grüßle
Markus

PS: Den ersten und einzigen Pilz in meinem Leben, holte ich mir auf einer BW Toilette.
*****dru Paar
451 Beiträge
@ Paarsued
Hallo,

ich habe täglich beruflich mit Infektionsprophylaxe zu tun.
Aber wenn Du meinst, dann ist es halt Paranoia...


viele Grüße

Steandru
*****ued Paar
11.205 Beiträge
@Steandru
Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden.
Selbstverständlich muss man sich schützen und aufpassen.
Jedoch kann ich mich überall anstecken wie Du ja selbst am Besten weist.
Deshalb werden wir mit Sicherheit nicht auf Club oder sonstiges verzichten und uns von irgendwelchen latenten Gefahren, das Leben einschränken lasen.
Ich hoffe Du hast mich jetzt verstanden.

Grüßle
Markus
*****dru Paar
451 Beiträge
@ Paarsued
Hallihallo,

ok, da habe ich Dich wirklich mißverstanden. *sorry*
Man muß das Risiko wirklich jedes Mal neu abschätzen.

Viele Grüße

Steandru
warum
ist Vorsicht walten lassen oder sich Gedanken machen gleich eine Paranoia, steht doch eigentlich für unüberwindbare Angst der Todesangst gleich, wie steht so was im Konsens mit Gedanken über Sauberkeit ?
*****ued Paar
11.205 Beiträge
Das mit der Paranoia
war nicht auf Euch gemünzt Doublehot.
War Zufall das ich gerade nach Euch gepostet habe.
Was ich sagen wollte, ist aber schon in meinen vorangehenden zwei Beiträgen geschrieben.

Grüßle
Markus
@*****dru:

100%tige Zustimmung.

@****cy:
Wer hier so ein medizinisches Halbwissen verbreitet, wie Ihr, sollte sich dringend einmal von einem Immulogen beraten lassen.

Zu behaupten, ein Sauna- oder Schwimmbadbesuch, sei mit dem Risiko eines Clubbesuches mit sexuellen Kontakten vergleichbar, stellt eine höchst gefährliche These in den Raum und wiegt vielleicht andere Menschen in scheinbarer "Sicherheit".

Ich will niemanden, den Spass am Swingen verderben, im Gegenteil. Aber man sollte sich schon klar sein, dass Kondome ein probates Mittel sind, aber keinen 100%tigen Schutz gewährleisten.

Sich im Club eine Erkältung einzufangen , ist das noch das keinste Übel.
@****cy:

Schon richtig. Aber wenn man vorher wie nachher durscht und sich die Hände wäscht ist das Risiko kleiner als in der Sauna.

..und Du weist auf der Matte gaaaaanz genau, wer vorher geduscht hat, gelle? Und wenn die Hände und Finger von Körper zu Körper bzw. "in" Körper wandern, nützt auch keine voherige Dusche etwas.

Wie naiv seit Ihr eigentlich?

Wer einen Club besucht und im Club wechselnde Kontakte hat, der muss sich über das Risiko bewusst sein. Ein Raucher sollte sich auch über die möglichen Konsequenzen bewusst sein.

Es herunter zu spielen und wie der Vogel Straß den Kopf in den Sand zu stecken, ist fahrlässig.

Im übrigen ist das HPV-Virus dabei, Fußpilz als Volkskrankheit Nr. 1 abzulösen... gerade in Swingerkreisen ist dieser Virus oft vertreten.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Jaja. Wir gehen seit 13 Jahren in Swingerclubs (meist über Jahre in den selben) und verkehren weder in Läden in denen Körperpflege klein geschrieben wird, noch verfolgen wir Praktiken die in irgend einer Art und Weise Krankheiten begünstigen. Zudem ist noch nit ein einziger aus unserem großen Bekanntenkreis erkrankt. An was auch immer.

HPV kann ich mir nicht nur im Club holen. Im Gegenteil.
Die Gefahr ist bei JEDEM Sex mit unbekannten (oder weitläufig bekannten) genau so groß. Ob ich jetzt eine Frau in der Disco abschleppe oder mit einem Pärchen im Club schlafe: Die Risiken sind immer die gleichen.

Die Discobekanntschaft birgt sogar ein weitaus größeres Risiko. Sie ist weder geduscht, noch ist sie wahrscheinlich nüchtern genug um verantwortungsvoll mit dem Thema Verhütung umzugehen.

Man kann sich überall mit írgendwas anstecken. Der Club ist nicht um ein Promille gefährlicher oder riskanter

Diese Panik hier, auch unter der "Anfängern" zu schüren ist unnötig und fehl am Platze.

Ich schlafe lieber mit einer Swingerin, als im Urlaub mit einer ständig fremdgehenden Kegelschwester.
Bist Du Arzt? Vielleicht sogar ein Immuloge? Oder vielleicht ein Uruloge? Hast Du das nötige medizinische (Hintergrund-)Wissen, auf welches Du Deine Argumentation baust? Oder bist Du vielleicht Statistiker und weißt genau, "wo" sich Menschen mit Krankheiten infizieren?

Nochmal:
Rede mal bei Deinem nächsten Arztbesuch mit eben jenem Fachmann über dieses Thema. Du wirst Dich wundern, was Du da zu hören bekommst.

Ich habe mit meinem Urulogen vor einem Jahr bereits über dieses Thema gesprochen. Also im Gegensatz zu dir - ein Fachmann! Und dieser sagte mir, dass "dank" der Swingclubs und der leider zunehmenden Sorglosigkeit der Menschen sein Wartezimmer täglich voll von HPV Patienten ist.

Deine Sorglosigkeit ist Deine persönliche Sache. Aber es herunter zu spielen und durch Dein Halbwissen andere dadurch evtl. in falscher Sicherheit wiegen, halte ich für sehr gefährlich.

Und bitte keine Vergleiche mit "Disko- oder Urlaubsbekanntschafften". In diesem Threat wurde nach "Krankheiten im Swingerclub" gefragt und nicht nach "Krankheiten in der Disko".

Das in einem Swingerclub, wo viele Menschen auf engstem Raum sexuell aktiv sind, das Risiko um ein vielfaches höher ist, sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Man setze sich in einen Zug und beobachte... Wieviele Menschen verlassen wohl die Zugtoiletten ohne sich die Hände zu waschen nachdem sie Clodeckel, -brillen, Türgriffe und nicht zuletzt sich selbst angegriffen haben? Dann werden Äpfel und Brötchen mit ungewaschenen Händen ohne Unterlage auf den Tisch vor sich gelegt... Wer schon einmal mit angesehen hat, wie Reiniger erst die Toiletten und dann mit dem gleichen Lappen die Tische putzen, wird sich überlegen wo die Infektionsgefahr höher ist. Im öffentlichen Leben oder in einem Swingerclub. Nur um das ganze mal in die Relation zu setzen...

Ich finde auch, dass man hier keine Panik verbreiten sollte. Hygiene ist wichtig und gewisse Vorsichtsmaßnahmen sollte man treffen, z. B. kann man selbst entscheiden, ob man sich nur mit frisch geduschten Swingern auf den Matten trifft, oder ob jeder Zugerutschte mit den Fingern bohren darf.

@******eat

Hast du schon einmal Swingerclubs besucht?

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
****l2 Paar
2.414 Beiträge
wir sehen es so wie die sterne.
man braucht sich doch nur mal das profil von Nightbeat ansehen. da ist die aufzählung von dem was er nicht mag mehr als doppelt so lang wie das was er mag. das finde ich bezeichnend.
mein schwanz ist mit sicherheit sauberer und vierenfreier als die meisten hände meiner mitmenschen in der öffentlichkeit
@****ne:

Ja, habe ich. Ich weiß also, wovon ich spreche.

Wie jeder einzelne mit dem Thema umgeht, ist mir eigentlich recht schnuppe. Jeder muss und soll für sich selbst entscheiden.

Hier jedoch das Thema zu verharmlosen, halte ich nicht nur für falsch, sondern auch für gefährlich.
@****l2:

Kannst Du sinnvoll argumentieren? Oder beschränkst Du Dich lediglich auf persönliches?
****l2 Paar
2.414 Beiträge
es ist einfach die darstellung der sichtweise. man erkennt ob jemand positiv oder negativ eingestellt ist.
wir kennen die restrisiken und leben damit seit jahrzehnten recht gut
Aha.

Das erkennst Du also aus einem Profil?

Alle Achtung, denn über diese Fähigkeit verfüge ich nicht. In der Regel mache ich mir von den Menschen doch lieber ein persönliches Bild, wie aus der Ferne zu urteilen.

Im Übrigen hat es nicht das geringste mit dem Thema zu tun. Es zeigt aber, dass der argumentationslose gerne ins persönliche übergeht.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Also wenn ich mit einem UROLOGEN spreche, dann weiss ich wenigstens wie er sich schreibt. Das schon mal zum Anfang. Wir haben (natürlich) mit unserem Hausarzt gewsprochen. Natürlich gibt es ein Risiko. Das wollen wir nicht verharmlosen. Aber das HIV-Risiko ist um ein vielfaches geringer als bei vielen anderen Gruppen mit sexuell anders gearteten Neigungen, ausgenommen den SM-Freunden.

Hep kann man sich selbstverständlich auch an anderen Ecken einfangen. Das gehört zum normalen Risiko. ABER: Wir Swinger gehen verantwortungsvoller mit dem Thema Krankheiten um als die "normalos", weil wir einfach weitaus mehr Sex und weitaus mehr Sexpartner haben als alle anderen.

Für uns alle ist klar: Verhütung mit Pille und Kondom, Club-Abstinenz bei ansteckenden Krankheiten ist selbstverständlich. Darüber muss man im Jahr 2007/2008 nicht diskutieren.

Den Anfängern hier eine Panik zu machen die absolut sinnlos ist, halte ich für blödsinnig.
Nun, ich kann die Vorbehalte gut verstehen.
Mir scheint es auch unhygienisch, auf Matten zu liegen, auf denen vorher andere Genitalien `rumgerutscht`sind.
Das Beispiel mit `Bus`fahren kann auch krank machen `scheint mir da etwas deplaziert, dort sitzt niemand mit seinem nackten Hintern auf dem Platz, auf dem ich mich anschließend finde. (irgenwie fällt mir da Wurmbefall ein)

Sinnvoll scheint mir eine Trennung der verschiedenen Infektionen zu sein, einerseits eine Erkältung , andererseits eine Genitalinfektion.

Last but not least ... wir gehören nun eh`nicht zu den Clubgängern, aus obengennanten Gründen bin ich auch sehr froh darüber.

Gruß,
Morticia
Oh, da ist mir doch wirklich ein Schreibfehler unterlaufen.... und das nutzt Ihr, um zu versuchen, mich bloßzustellen bzw. meine Argumentation als sinnlos darstehen zu lassen?

Leider ist meine Rechtschreibung nicht soooo gut. Aber wir können es ja mal in spanisch oder französisch versuchen. Da bin ich besser!

Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich alle Eure letzten Postings mal mit dem Duden kontrollieren, ob sich da nicht der ein- oder andere Fehlerteufel eingeschlichen hat.....

Es gibt keine krankheiten im Club die man sich nicht auch im Schwimmbad oder im Bus oder am Arbeitsplatz holen könnte.

...wer eine deartige Aussage tätigt, hat keine Ahnung von der Materie. Ich möchte nicht wieder den Spruch von Dieter Nuhr zitieren. Kennt Ihr jemanden, der sich mit HIV, Phthirus pubis, Kandidose, Bakterielle Vaginose, Gonorrhoe (Tripper), Syphilis, Herpes genitalis etc. etc... im Bus oder auf dem Arbeitsplatz infiziert hat?

Wir Swinger gehen verantwortungsvoller mit dem Thema Krankheiten um als die "normalos", weil wir einfach weitaus mehr Sex und weitaus mehr Sexpartner haben als alle anderen.

Das ist nicht Euer Ernst, oder? Im Umkehrschluss bedeutet es, dass jeder Mensch, der kein Swinger ist, nicht verantwortungsvoll mit dem Thema Krankheiten umgeht und wenig Sex hat.... und woher wollt Ihr denn wissen, dass Swinger mehr Sexpartner haben, wir die von Euch bezeichneten "normalos" ??? *blabla* *blabla* *blabla* Habt Ihr eine Emnid-Umfrage gemacht? Ein guter Freund von mir ist KEIN Swinger, hat aber mehr sexuelle Kontakte, wie Casanova...

Im Übrigen versteht Ihr meine Argumentation nicht. Mir geht es nicht darum, Swingerclubs als Brutherde von Krankheiten zu diffamieren, sondern lediglich darum, dass ich es für vollkommen gefährlich halte, wenn habwissende möchtegern Mediziner verantwortungslose Aussagen in den Raum werfen.

So... jetzt könnt Ihr wieder Rechtschreibfehler zählen.
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Es reicht
Ich kann deinem Argument folgen und gebe noch eines dazu.
Nicht nur, dass Halbwissen und wie in deinem Fall "gehörtes Wissen" hier zum Besten zu geben, ist etwas schwierig , es ist auch zu beachten, dass jeder Mensch eine andere Aufnahmefähigkeit hat, so dass nach meiner persönlichen Einschätzung, solche Themen auf Nicht- Fach-Portalen einfach sehr schwer zu behandeln sind, zumindest wenn es in die Tiefen geht.

Das bei einem normalen Arztbesuch dafür Zeit wäre, halte ich für ein Märchen.

Dafür gibt es sehr gute Portale! Aber bitte erst viele Beiträge lesen, bevor ihr eine Frage stellt, Danke.
*******tti Mann
109 Beiträge
Syphilis
Die Diskussion zeigt mir, dass, obwohl auf dem Vormarsch, Syphilis offensichtlich immer noch unterschätzt wird. Kaum jemand in diesem Thread hat diese gefährliche und äußerst ansteckende Krankheit als Gefahr erwähnt.

LG Tony
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.