Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
903 Mitglieder
zur Gruppe
Urlaub
2555 Mitglieder
zum Thema
Warum tragt ihr kurze Haare oder sogar eine Glatze?30
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Frauen ihre Haare kürzer tragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reisen und warum die Rückfahrt immer kürzer erscheint

*******eFay Paar
1.804 Beiträge
Themenersteller 
Reisen und warum die Rückfahrt immer kürzer erscheint
Wir hatten vor kurzem eine längere Autofahrt.

Meine Frage hierzu:

Warum erscheint uns die Rückfahrt oder Heimreise immer kürzer als die Hinfahrt ?

Es ist doch dieselbe Wegstrecke und man fährt auch nicht immer wesentlich schneller, also warum ?

Wer empfindet genauso und wer weiss ne Antwort !!


LG
PrivatesPaar200 (w)
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich kenne das Gefühl auch, aber ich kenne es auch genauso umgekehrt ...
bei mir machts auf jedenfall einen Unterschied ob es eine fremde Strecke ist, oder ob ich sie schon kenne - aber genau erklären, warum es sich so anfühlt kann ich auch nicht .. bin schon gespannt
Ich schätze
das liegt daran, dass man auf der Rückfahrt weniger Neues zu verarbeiten hat, weil man die Strecke schon wiedererkennt. Und sich daher nicht so sehr auf die Strecke an sich konzentriert, sondern sich auch mal ablenken lässt. Und Ablenkung verkürzt das Zeitempfinden.
das ist doch ganz unterschiedlich
Dabei ist es bei mir immer so, dass das "Heimkommen" wesentlich länger dauert.

Ich bin viel geschäftlich und auch privat häufig unterwegs.

Ist es geschäftlich, dauert die Rückreise immer viel länger, weil ich es nicht erwarten kann, heimzukommen.

Ist es privat, dann fahre ich "zu ihr", und was eigentlich die Hinreise wäre, wird zum "Heimkommen".
Also dauert subjektiv die Hinfahrt länger und die Rückfahrt ertrage ich mit einem Gleichmut und freue mich über jeden Stau, in dem ich eine sms gefahrlos tippen kann.

Wer reist, muss heutzutage ohnehin eine Menge Geduld mitbringen und das fällt umso leichter, je weniger einem das Ankommen Wert ist, je weniger er es ersehnt.

Kurz:
Wer schnell ankommen will, fährt "gefühlt" länger.
Uns kommt es auch manchmal so vor als wäre die Rückfahrt kürzer, wobei das ja absoluter Blödsinn ist...

Ob nun die Hin- oder Rückreise länger oder kürzer erscheint, hängt sicherlich damit zusammen ob man sich auf die Hin- oder Rückreise freut, was einen erwartet und vor allem was man auf der Reise alles entdeckt...

lg
fellinlove
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.