Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5125 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
JOYclub-Date: Was ist d e i n e beste Ausrede?51
Du kennst diese Situation bestimmt: Ein erfolgreicher Tag liegt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Date: Wie löst ihr die Frage nach der Rechnung?

***ie Frau
7.316 Beiträge
Bisher habe ich noch nicht wirklich darüber nachgedacht. Und werde das auch in Zukunft nicht tun. Egal mit wem ich ausgehe, wie gezahlt wird ergibt sich irgendwie immer. Ich habe in der Angelegenheit keine Prinzipien.

Dass in Deutschland diese Getrennt-Zahlerei so fest verankert ist, das irritiert mich allerdings oft. In anderen Ländern wird die Rechnung auf den Tisch gestellt und KellnerIn geht wieder. Dann gibt entweder jeder was dazu, oder einer übernimmt es und beim nächsten Mal ein anderer. Da entfällt diese manchmal peinliche Situation, wenn KellnerIn am Tisch steht und man das Gefühl hat die/der will schnell weiter weil der Laden brummt und man muss erst noch überlegen wer denn wie was zahlt.
****ga Frau
17.282 Beiträge
Also ich finde es doof
wenn eine Bedienung die Rechnung als Gesamtrechnung
auf den Tisch legt, ohne zu fragen ob getrennt bezahlt wird, ich ich fände es viel besser, wenn jede/r seine eigene Rechnung bekommt und dann kann immer noch
der eine die Eine fragen ob er/sie einladen darf, dann würden solche
Diskussionen wie hier in diesem Thread wegfallen *g*
******lei Frau
348 Beiträge
Ich finde, beim ersten Date darf er schon gerne die Rechnung übernehmen. Da bin ich vielleicht auch ein bisschen altmodisch. Tut er dies nicht, dann zücke ich halt das Portemonaie und bezahle für uns beide...auch nicht schlimm.
Kommt es zu weiteren Treffen, dann finde ich eine gesunde Abwechlung ganz gut. Mal darf er und mal ich. *ja*
*****boy Mann
29 Beiträge
Gentlemen-Frage??? Echt jetzt?
Vorneweg... Ich hab nicht alle 29 Seiten gelesen... Überwiegend die ersten und die letzten...

Viele schreiben hier am Thema vorbei. Es geht ums erste Date! Wie kann man dann über "wir zahlen Abwechselnd" reden, wenn es ums erste Date geht? Woher will hier jemand wissen ob nach dem ersten überhaupt ein zweites folgt?

Ich persönlich bin mit "alten Werten" aufgewachsen, erzogen worden und lebe diese auch. Also zahle ich immer, bei jedem ersten Date.
ABER, ich finde diese Selbstverständlichkeit die herrscht (sorry für den folgenden Ausdruck) zum Kotzen.
Die Frauen möchten, wenn es ihnen passt, die alten Werte am Manne sehen und wenn es ihnen mal nicht passt, die Emanze ausleben.
Entscheidet euch!
Karriere im absolutem Vordergrund, Frauenquote verlangen (warum eigentlich Frauenquote und nicht Geschlechterquote?, Vorstand voller Frauen wäre somit denkbar, was es auch schon gibt!, jedoch Vorstand ohne nicht. Das ist keine Gleichberechtigung sonder versuchte Unterdrückung des Mannes..) und dann beim Ausgehen nicht zahlen wollen... Meine liebe Frauen, das passt nicht zusammen.

Die reiferen unter den Frauen und damit ist nicht das Alter gemeint, schaffen diesen Spagat mit Bravour. Jedoch viele (ich wage nicht "die meisten" zu schreiben) können dies nicht. Vor allem Frauen unter 30J, sind genau diese von mir weiter oben beschriebene Emanzen/Situations-Alte-Werte-Liebhaberinnen...

Das hier oft (von Frauen) beschriebene "kaufen einer Frau/kauf eines Erotischen Abenteuers" liest man(n) oft in Frauenzeitschriften... Ja, ich habe mich gerade geoutet *baeh*

Die Entscheidung ob es, meiner Seits, ein zweites Date geben wird, fällt oft bei bezahlen. Wenn Sie mir den ganzen Abend stolz ihre emanzipierte, hoch gegriffene Karriereziele präsentiert und beim zahlen nicht mal den Anstand hat das "du-braucht-nicht-(alles)-zahlen-spiel" mitmacht, sondern Sie erwartet das ich bezahle, wird es definitiv kein zweites Date geben.
Diese Verhalten finde ich nämlich unehrlich (glaubt mir, jedes andere Wort welches ich statt unehrlich gefunden habe, wäre vielleicht zutreffender, aber zu böse für eine nette Diskussion)
Da mir Ehrlichkeit super wichtig ist, gibt's auch kein zweites Date *g*
@*****boy
OK, du bist also gerne Gentleman, aber nicht bei Frauen, die "emanzipert" sind und gut verdienen, möglicherweise besser als du? Geht es dir um das Geld oder um die Tatsache, dass eine Frau nicht emanzipiert sein bzw. ohne Karriereziele sein sollte?
***an Frau
11.000 Beiträge
Kretaboy

Na das war mal wieder ein Rundumschlag gegen eigenständige Frauen.

Ich könnte Dir jetzt tausend und mehr Punkte aufzeigen in denen Männern in den letzten fünfzig Jahren Vorteile gegenüber Frauen hatten.

Als letzte Bastion ist also die Begleichung der Rechnung beim ersten Date übrig geblieben *haumichwech*

Vielleicht hat sich diese Diskussion in noch einmal fünfzig Jahren dann erledigt, weil es keinen Grund mehr dafür gibt.

*frieden*
*****boy Mann
29 Beiträge
Nein. Vielleicht habe ich mich nicht so gut ausgedrückt *g*
Wollte ja auch keinen Roman schreiben und es irgendjemandem zumuten dies zu lesen *g*

Ich war kürzlich mit einer wohl erfolgreichen Anwältin nett aus. Sie hat förmlich geprahlt, wie toll sie alles in Ihrem Leben managt und es ihren Männlichen Kollegen sowie Ihrem Cheff zeigt/zeigen wird (Wortwörtlich!). Beim bezahlen hat sie nicht mal so getan als ob Sie zahlen würde, oder es in Frage käme, habe absichtlich etwas gezögert um zu sehen ob Sie auf die Rechnung reagiert...
Passt nicht.
Ich hatte auch Date's wo Sie die gesamte Rechnung übernehmen wollte und ich dann dankend trotzdem gezahlt habe, weil es sich so gehört und ich es auch sehr gerne mache.
Erkennst du (la_lupa) den Unterschied zwischen den zwei Frauen?
Ich denke schon *g*
@*****boy
Schlimmer wäre es gewesen, wenn die Anwältin die ganze Rechnung übernommen hätte, um dir zu zeigen, wer die Hose trägt. *zwinker*
Sie ist aber anscheinend davon ausgegangen, dass du ein Gentleman bist, egal was sie erzählt und wie emanzipiert sie ist.
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
wenn man die ganzen pro und contras hier so liest, weiß man nachher nicht mehr, wie man sich verhalten soll *g*.
*****boy Mann
29 Beiträge
@la_lupa
dann hätte Ihr Gesamtbild gepasst und ich hätte trotzdem gezahlt *baeh*
Ok, wenn Sie dann wirklich zum dritten mal sagt, "nee Ich zahl" lass ich es geschehen!
Ist mir genau 1 mal passiert. Will es nicht bewerten, ich fand es interessant/schön/amüsant *g*
*****boy Mann
29 Beiträge
@himmlisch_tirol
ich tät sagen, bleib deinem styl treu *g*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Zum Gentleman
gehört die Lady. Und angeben mit den beruflichen Erfolgen ist nicht "lady like" - ein Gentleman tut das übrigens auch nicht.

"Emanzipierte" Frauen wollen gleiche Rechte und gleiche Chancen - aber sie wollen auch mit Respekt und Höflichkeit behandelt werden. So wie sie ihrerseits andere Menschen (auch Männer*zwinker*) mit Höflichkeit und Achtung behandeln (sollten).

Wie auch immer das im Einzelfall aussieht.

wenn man die ganzen pro und contras hier so liest, weiß man nachher nicht mehr, wie man sich verhalten soll

Ist schwierig ... mir würde es auch nichts ausmachen, wenn das vorher geklärt wird, so unromantisch das klingt. Mit einem Kaffee, den der Mann ausgibt, macht er sicher nichts verkehrt ... und alles Weitere ergibt sich dann.
@*****boy
Dann siehst du, so schlimm war die Emanze doch nicht, und du hast in der Situation dein Gesicht doch bewahren können. *zwinker*
***an Frau
11.000 Beiträge
Kretaboy

Nein. Vielleicht habe ich mich nicht so gut ausgedrückt *g*


Find ich nicht, Du sehr deutlich gemacht wie Du über die heutigen Frauen denkst.

Da ist ja bestimmt nichts Falsches daran, aber was für eigenständige Frauen inzwischen selbstverständlich ist, muss sich offensichtlich erst genauso selbstverständlich bei den Männern ankommen. Dann gibt es auch nicht mehr die immer wiederkehrenden Diskussion über die Geschlechter.

Erfolgreiche Frauen werden sich damit bestimmt nicht verstecken wollen und das macht sich bestimmt nicht am Begleiche der Rechnung fest.

Ich greife auch immer beim Bezahlen zum Portemonnaie damit nicht eventuell eine peinliche Situation auftaucht, wenn der Mann die Rechnung nicht zusammen begleicht. Ein Problem meinen eigenen Verzehr zu bezahlen habe ich nicht, und das hat bestimmt nichts, aber auch gar nichts damit zu tun emanzipiert zu sein.
*****boy Mann
29 Beiträge
@Katharina57
Du sprichst mir aus der Seele!
Da stimme ich dir 100%ig zu *g*
Leider glauben viele, vor allem U30 Frauen, das Ihnen ihre Weiblichkeit automatische die Auszeichnung "Lady" verleit *g*

in diesem Sinne,
Wünsche allen wunderschöne erste Dates *g*
@*****boy
Leider glauben viele, vor allem U30 Frauen, das Ihnen ihre Weiblichkeit automatische die Auszeichnung "Lady" verleit


Ein Gentleman behandelt jede Frau wie eine Lady. Aber nicht jeder Mann ist ein Gentleman.
****ga Frau
17.282 Beiträge
da dieser Thread gleich voll
ist wäre das doch ein gutes neues Thema
"was macht einen echten Gentleman aus
und was eine echte Lady?" *g*

das wäre sicherlich spannend *g*
*****boy Mann
29 Beiträge
@evian
Schade das du mich nicht verstehst. Ich schaffe wohl nicht die richtige Wortwahl zu treffen um dich zu erreichen. Schade *g* Aber ich denke wir wissen beide das kein Mensch es jemals schaffen wird jeden zu erreichen.
In meinem täglich Leben arbeite ich mit vielen gebildeten Frauen, aus der Konstruktion, Entwicklung, Einkauf, Controlling, Planung und Verwaltung zusammen. Ich freue mich jeden Tag auf meinen nächsten Arbeitstag. Ich nutze ständig das know how meiner Kolleginnen und stelle meins sehr gerne zu Verfügung.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal *g*
Ich mag emanzipierte Frauen, genau so wie Alte-Werte-Liebhaberinnen!
Nur mag ich keine Vermischung! (Ich habe mich bisslang auf diese Vermischung konzentriert. Wer es nicht glaubt, der lese doch bitte nochmal was ich geschrieben habe, OHNE Eigeninterpretation *g* )
Diese situative Mischung empfinde ich als suboptimal *g*
Aber das ist nicht Thema hier. wenn du willst können wir zwei sehr gerne über das Geschlechterthema reden/schreiben, jedoch nicht hier. Das wäre meiner Meinung nach am Thema vorbei

MfG
ich bin vermutlich einfach ZU NEUMODISCH.

Neumodisch hin, altmodisch her..

Trotz aller Moderne und Emanzipation ist auch den modernen Frauen ins Erbgut gewebt, dass in einer sich anbahnenden Paarsituation und erst recht in einer festen Partnerschaft oder gar Ehe gds. der MANN der Hauptversorger und Zahlmeister ist.
Frauen, die angesichts ihrer Optik unter den Männern auswählen können, erwarten auch heute, dass der Mann den größeren Anteil der so anfallenden Kosten übernimmt, wenn er finanziell dazu in der Lage ist. In diesem Sinne suchen sich auch sehr gut verdienende Frauen in top Positionen , sofern sie als Frau allgemein begehrt sind, meist Männer, die noch mehr verdienen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dieses tradierte Grundgefühl der Frauen ist nun mal Realität und wird auch genährt durch die Tatsache, dass sie die "Marktmacht " in Bezug auf die Paarfindung haben und warum sollen sie auf die für sie daraus resultierenden wirtschaftlichen Vorteile verzichten.

Uns Männern ist dieser Umstand sehr wohl bewusst und manche Freigiebigkeit auch bei Einladungen trägt halt einer allgegenwärtigen Erwartungshaltung der Frauen Rechnung, um nicht gegenüber potentiellen Konkurrenten das Nachsehen zu haben.
Das Übernahme der Bewirtungsspesen ist Besatandteil dieser Strategie.

Ist alles etwas vereinfacht ausgedrückt, aber in den meisten Fällen muss der Mann erstmal um die Frau, auf die er es abgesehen hat, erst werben, um sie für sich zu gewinnen.

Umgekehrte Verhältnisse finden selbst in den Ländern nicht statt, wo der Mann aus demographischen Gründen aus dem Vollen schöpfen kann.

Auch in der Tierwelt balzt das Männchen um das Weibchen. Unter uns Menschen gehören Einladungen und Geschenke zum Balzritual, das gilt für die Urvölker ebenso wie in unserer hochzivilisierten Welt. Daran wird sich auch künftig nichts ändern.
Ich denke, wenn das Date nicht so gut abläuft und man vom Gegenüber genervt ist, kann es zu einer Konfliktsituation kommen und man zahlt ungerne für den anderen. Deswegen sollte man vor dem ersten Date möglichst viel über den Date-Partner wissen und sich nicht gleich zum Essen verabreden, sondern nur auf einen Kaffee oder ein Bier. Das Date ist damit zeitlich begrenzt und man kommt mit wenig Zeit- und Geldinvestition elegant aus der Sache raus.
*****boy Mann
29 Beiträge
@la_lupa
Ich kann einen weißen Tiger behandeln wie einen Pferd, es bleibt ein Tiger...
Wenn Sie keine Lady ist, kann Er es nicht herzaubern *g*
@*****boy
Ich kann einen weißen Tiger behandeln wie einen Pferd, es bleibt ein Tiger...

Das ist schon klar. Aber ein Gentleman wird sich bei jeder Frau wie ein Gentleman verhalten.
*****boy Mann
29 Beiträge
@la_lupa
mach ich ja, in dem ich trotzdem zahle und, wie du so schön gesagt hast, mein Gesicht wahre...
Wert, war Sie es aber in dem Fall nicht.
Mehr sag ich die ganze Zeit im Endeffekt nicht *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man kann es
auch so lösen (nach der überlangen Einleitung im Video) wie Grünwald:


Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.