Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13560 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3030 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Das böse Alter und der liebe Sex449
Diverse Themen. haben mich auf die Frage gestossen, inwiefern sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Alter

**C Mann
12.058 Beiträge
Das Geld hat doch aber mit dem Sex nichts zu tun und darüber mache ich mir eben keine Gedanken.

...wenn Du es auf den reinen Akt abstrahierst, hast Du natürlich Recht.
Aber sobald Du auch nur ein kleines bisschen Ambiente möchtes, kommt das liebe Geld gleich wieder ins Spiel..... *zwinker*
@ an alle Vorschreiber
Das Thema interssiert mich sehr aber ich habe manchmal das Gefühl als ob das Thema "Alterarmut und Sex" ist und nicht wie ursprünglich Sex im Alter.

Fehlt eigentlich noch, dass einige eine Riesterversicherung anbieten.

Sex ist Gott sei Dank eine Sache bei der es eben nicht auf Geld sondern auf das Wollen-Mögen-Können -Gefühle - usw. und Geniessen ankommt.

Leider nehmen an diesem Forum sehr wenige ü 60 teil....
***an Frau
11.000 Beiträge
Das Thema interssiert mich sehr aber ich habe manchmal das Gefühl als ob das Thema "Alterarmut und Sex" ist und nicht wie ursprünglich Sex im Alter.

Auch wenn darauf hingewiesen wurde, dass das Thema Altenheim hier nicht her gehört, so ist es aber auch nicht vom Älterwerden und Sex nicht zu trennen.

Solange man in den eigenen vier Wänden lebt ist ja alles ok, soweit die pekuniäre Grundlage gegeben ist, wenn aber ein Wechsel in eine Pflege erforderlich ist, spielt das schon eine große Rolle. Und ist das selbstbestimmte Leben in eine vorgegebene Form (Altenheim) nicht mehr gegeben, dann wirds wohl eng mit Sex im Alter.
Aber sobald Du auch nur ein kleines bisschen Ambiente möchtes, kommt das liebe Geld gleich wieder ins Spiel.....
Wo hat denn Geld was mit Sex zu tun. Das erschließt sich mich nir nicht.
Im Alter mache ich bstimmt keine Langstreckenflüge nach Asien im Winter, also brauche ich heute mehr Geld.
Geld gibt Sicherheit. Sicherheit zu wissen das ich am Monatsende was zu Essen haben, meine Frau sich ein Kleid kaufen kann und andere Dinge.
Sex hat doch aber was mit Spaß und Lust zutun.
Im Alter wird sicherlich vom Kopf her immer noch Spaß am Sex da sein ob es dann körperlich klappt ist ein anderes Thema.
Geld an sich wird doch immer benötigt. Der Verwendungszweck ändert sich lediglich. In jungen Jahren brauchte ich Geld um Party zu machen, heute brauche ich Geld um Frau und Kind was bieten zu können und etwas gutes zum leben zu haben. Wenn ich alt bin brauche ich kein Geld für teuren Wein, große Urlaube sondern ledidlich um körperliche Beschwerden in Grenzen zu halten und um in Alter meinen Kind nicht zur Last zu fallen.
Trotzdem wird alles Geld im Alter nicht davor schützen das der Sex weniger und anders wird.
Ich werde sicherlich mit 75 Jahren nicht mehr vom Tisch ins Bett springen.
Ich trenne also strikt das eine vom anderen.
Das gilt doch aber für alle, denke ich.
Meine Frau wird sicherlich mit 75 Jahren auch nicht mehr Stundenlang in High Heels laufen.
, dann wirds wohl eng mit Sex im Alter.
Fragt sich was dann in den Alter unter SEx verstanden wird.
Sex unterliegt doch einen Wandel. Der selbe Wandel den der Mensch an sich macht wenn er "Alt" wird.
Mit 16 Jahren hatte ich eine andere Auffassung was Sex wie ich ihn heute habe und genau wie sich der Sex und die Einstellung dazu in den letzten Jahren geändert haben, wird es sich auch in Zukunft wandeln.
Thema
Auch wenn es mir nicht zusteht.... aber bitte lasst und das Thema diskutieren und wer das Thema Geld und Sex im Alter möchte kann ja ein Forum aufmachen.

Sex im Altersheim.... nun so wie ich gelesen habe ist auch dieses Thema wohl kein Tabu mehr. es soll sogar Therapeuten geben die das personal schulen und sogar ist das Thema Befriedigung nicht mehr Tabu.

Aber was mich betrifft.... nun ich freu mich drauf und würde gern mehr von Ü 60 zigern hören bzw. lesen.... und wenn sie möchten können sie gern mal mein Profil besuchen.

Älteres gehen mehr in Swingerclubs.... wenn ich so Profile lese.. es gab mal in Hamburg einen Swingerclub, der extra ein ü 40 Abend machte.... fand ich spitzenmäßig, weil viele ältere denken.... oh Gott da sind fast nur jüngere... und wenn man manche Kommentare einiger Jüngerer liest frage ich mich wer tolerant ist.... Jung oder alt.. speziell gibt es mehr JULE Parties... warum nicht auch mal eine Olderparty....
Die würde ich sehr gern besuchen... weil es mein Faible ist... die Reife zu geniessen *top*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da nicht jeder alle
Beiträge liest, vor allem nicht die der Gruppen:

Gestern war im Forum die Beschwerde junger Leute zu lesen, dass entsprechend der Alterspyramide an einem von Swingern okkupierten Strandabschnitt von Jahr zu Jahr immer mehr Alte den Strandjugendtempel bevölkern. Und es wurde vermutet, dass es bald von Rollatorfahrern wimmeln könnte. Tatsächlich wird dort ein Rollatorweg angelegt, weil die örtlichen Vorschriften das erfordern.

Ergänzend muss man wissen, dass es an diesem Strandabschnitt sehr heftig zur Sache geht und ganze Rudel von Spannern diesen umlagern. Es dürfte Ältere sehr viel zu überwindenden Widerstand kosten, dort mitzumischen, aber offenbar gibt es Mutige.
so viel zum Thema
Toleranz der jungen Leute......
Ich halte es für völlig in Ordnung wenn die jungen Leuten Plätze haben wollen die für sie sind.
Tolleranz sollte hier von den "Alten" ausgehen und die jungen Leute ihre Orte und Plätz überlassen.
Ich hatte doch auch mit 18 keinen Bock auf "Alte Säcke", heute bin ich selber einer und gestehe der Jugend dass zu was ich selber gemacht und gefordert habe.
Ich finde es nicht verwerflich wenn junge Leute unter sich bleiben wollen und ältere Menschen nicht dabei haben wollen, ich war nicht anders.
Die jungen sollen sich austoben und wenn sie dann selber "Alt" sind wird sich auch ihre Einstellung ändern.
Das ganze einfach locker sehen und abwarten was sich entwickelt.
Im Umgedrehten Fall machen wir es doch auch. Ich gehe heute lieber in den SC wie im Altenheim beim Bingo zu sein, die Zeit kommt erst noch.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Besagte
nehmen allerdings auch keine Rücksicht auf Kinder oder "normale" Strandpassanten.

Ältere Menschen müssen schon selber wissen, ob sie in einer Teenie-Disco falsch sind. Aber dass irgendwo ein Swingerplatz nicht für ältere ebenso da sein darf wie für junge Menschen, das fände ich daneben.
nehmen allerdings auch keine Rücksicht auf Kinder oder "normale" Strandpassanten.
Haben wir das nicht alle in unser Sturm und Drangzeit gemacht?
Ich will damit auswüchse nicht entschuldigen, Ausartungen gehen nicht.
Etwas daneben benehmen und keine Rücksicht nehmen gehören aber dazu. Bei den meisten ist doch aber keine Rücksicht nehmen gleichbedeutend mit keine Gedanken machen.
Es gibt doch eigentlich irgendwo immer etwas in wo dann immer jeder das finden kann was gesucht wird.
Aber eben wie sich heute die Jugend keine Gedanken macht wie der Sex mit 40 ist mache ich mir Gedanken wie der Sex mit 75 Jahren sein wird.
Alles hat seine Zeit und jede Zeit an sich gehört zum Leben dazu.
******_rp Mann
115 Beiträge
Sex im Alter
macht genauso viel spass wie in jungen jahren. ist zwar seltener aber was solls? bei meiner frau hat jedoch das verlangen mehr nachgelassen als bei mir, na und?
oldi52
Das ist die richtige Einstellung, finden wir gut.
*****013 Paar
18 Beiträge
thema...
sex im alter!

nicht in der strum und drang zeit der jugend
oder bedürfnisse dementer in seniorenheimen!

wobei sicher beides zu diesem thema nicht ausser acht gelassen werden soll, geschweige unter den tisch fallen darf.

meines erachtens ging es um sex im alter und wie diesen aktive ältere paare erleben.

immer noch nach der frage suchend, ab wann man alt ist, glaube ich das wenn man körperlich einigermassen fit ist, die liebe eine riesige rolle für zärtliche aktivitäten spielt!

der drang auf reine befriedigung nachlässt um entspannung zu bekommen,.. sich eher auf qualität als auf quantität ausrichtet.
dazu kommt der wunsch mehr zu geben als zu nehmen,...dem partner gut zu tun.
****un Paar
14.774 Beiträge
Opa und Oma tun Es!

als zweite überschrift dieses thema´s ist unseres erachtens nach schon wieder nicht so gut.
ältere menschen schon gleich wieder mit opa und oma zu titulieren = nogo.
jüngere werden auch nicht gleich als gören bezeichnet.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
man müsste wohl irgendwie dauerhaft 36 7/12 jahre alt sein.... scheint mir das statistisch akzeptiersteste alter hier zu sein.

da liest man weniger "komm du mal in mein alter/ hab du erstmal lebenserfahrung" oder wird als salter sack oder senile oma abgestempelt...

*nixweiss*
Ich fühle mich mit meinen 48 Jahren ganz gut. Wenn auch einiges nicht mehr so ist wie es früher war so ist diese Zeit vorbei und ich lebe im jetzt.
Wenn dann jünger Leute mich als "Alten Sack" bezeichnen kann ich damit leben. Als Teenager waren auch alle über 30 Jahre für mich "Alte Leute".
Jetzt freue ich mich das JETZT und sehe gelassen auf die Zukunft was den SEx angeht.
Er wird sich verändern weil sich eben das ganze Leben verändert und von daher werde ich auch im Rentenalter meinen Spaß haben, wenn auch nicht mehr so wie jetzt geschweige denn wie mit 25 Jahren.
****un Paar
14.774 Beiträge
wir sind oma und opa, jedoch haben diese titulierungen nichts, aber auch garnichts mit dem thema gemein.
es gibt ja auch bereits leute mit ende 30 die enkel haben...
also einen solchen titel in den zusammenhang des ep zu bringen *nono*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
@ newsun
schmunzel das erwähntet ihr doch oben schon einmal *g*

Konstruktive Verbesserungsvorschläge sendet bitte per CM an den Autoren des Artikels - hier ist eine Auseinandersetzung mit Inhalten (--> Sex und Alter), nicht Begrifflichkeiten gewünscht.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Je älter man wird,...
...desto mehr denken manchen über das Altern und die daraus resultierenden Folgen nach, was ja auch normal ist. Auch wir erwischen uns manchmal selbst beim Gedanken, wie es wohl mit sechzig, siebzig oder gar mit achtzig sein wird. Und in diesem Kontext kommt unweigerlich die Frage auf, wie es um den Sex bestellt sein wird. Das wir bis ins hohe Alter sexeln wollen, haben wir ja schon erwähnt. Wobei sich das ja dann zeigen wird, sofern wir das Alter erreichen. Sicher wird es sich auch weiterhin verändern und das Verlangen nach Sex wird mit den Jahren weniger werden, so wie es schon jetzt merklich verändert hat. Wir denken, dass es ein Prozess in der Evolution des Menschen ist, der sich zusehends beschleunigt und im hohen Alter ganz deutlich zu spüren sein wird.

Aber, ab wann ist man den nun alt? Wir meinen, dass man es nicht verallgemeinern, und auch nicht an einer Zahl festlegen kann und sollte. Nicht jeder 75-jährige Mensch ist in der gleichen körperlichen und psychischen Verfassung. Wir gehen davon aus, dass immer mehr Senioren heute besser zu Wege sind, als es noch vor zwanzig Jahren der Fall war. Und künftig wird es mehr Senioren geben, die mit Anfang achtzig durchaus noch sehr fit sind und ihren Sex haben werden. Und welchen Sex sie dann haben werden, sollte im Grunde genommen auch nicht hinterfragt werden, denn es ist ihr Sex und sicher auch an die dann bestehenden Bedürfnisse angepasst. So wie viele es von uns auch mittlerweile durchlebt haben und heute eine anderen Sex haben, als noch mit Anfang zwanzig. Es wird sich der demographische Wandel auch in sexueller Hinsicht angepasst haben, wenn wir davon ausgehen, dass wir noch mehr als dreissig Jahre vor uns haben, jedenfalls die Meisten von uns, bis wir wirklich alt sind. Wir sehen das ja schon in unserer Region, wo viele rüstige Rentner unterwegs sind. Wir haben sie nicht nach ihrem Sexleben gefragt, aber gehen davon aus, dass es für sie noch existiert, wenn man sieht, wie sie noch im Leben stehen und offensichtlich viel Freude am Leben haben.

Für uns ist Sex keine Frage des Alter, lediglich eine Einstellung und davon abhängig, wie gesund man ist und welche Möglichkeiten sich einem bieten.
wenn...
ich zu einer Session mit dem Rollator "gefahren" komme, mich zurechtrücken lassen muss usw. usf.- *haumichwech*

• dann bin ich alt, dann habe ich aber auch noch nicht begriffen, dass alles eben auch sein Ende hat und dazu gehört wie so viele Dinge auch, der Sex, basta! Bis dahin genießen, genießen...
****Too Paar
13.554 Beiträge
- dann bin ich alt, dann habe ich aber auch noch nicht begriffen,

....dann hast du es nicht *noch nicht*begriffen...-sondern wahrscheinlich eher nicht mehr...*zwinker*

Wobei es ja vielleicht Spass macht,wenn mehrere Leutz im Rollator dabei sind...Man kann das Ding abstellen,sich setzen oder hinlegen und auf geht´s.....*smile*

LG,Eva
****un Paar
14.774 Beiträge
auch bewegungseingeschränkte menschen haben ein recht auf ihre sexualität , wobei wir wieder im parallel-thema wären: sex und krankheit wozu wohl auch die altersgebrechen zählen dürften.
auch bewegungseingeschränkte menschen haben ein recht auf ihre sexualität
Das stellt ja keiner in Abrede.
Aber auch für uns wäre die Phase des "Swingens und des PT" erledigt wenn der Rollator gebraucht wird zum Fortbewegen.
Genau aber wie jeder für sich entscheidet wann das Swingen anfängt, entscheidet jeder für sich wann Ende ist.
****Too Paar
13.554 Beiträge
@****un

Jetzt seid doch nicht so!
Nehmt nicht alles so schrecklich ernst .
Hat man euch den Humor amputiert???
Das Posting von Hilery war doch eher scherzhaft gemeint und man muss nicht immer alles so furchtbar auf die Goldwage legen....
Keiner hat hier Bewegungs-eingeschränkten Menschen ihr Recht nehmen wollen....*roll*

Keep smiling! *smile*

LG,Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.