Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
dream-event
1904 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
Woher wusstet ihr, dass es Zeit ist zu gehen?147
Frage an diejenigen, die eine langjährige Beziehung verlassen haben...
zum Thema
Ich kann das alleine!243
Ich glaube, langsam kenne ich mein Problem. Gemeinsam Kaffee trinken…
Tipps für Singles
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich an Einsamkeit gewöhnen?

*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Vanilla......... *knuddel2* *love4*
Verstehe ich nicht
Skorpionqueen Du schreibst, dass Du ungewollt wieder Single bist. Aber auf der anderen Seite, dass Du ihn vergrault hast? Hast du ihn ungewollt vergrault?

Und wenn er sich jetzt nicht mehr auf ein Gespräch einläßt, womit hast du ihn vergrault bzw. glaubst ihn vergrault zu haben?

rosetattoo stimmt reden hilft, aber nur dann, wenn man den Ex-Partner nicht zu sehr enttäuscht, verärgert, vergrault hat.


Wenn mich ein Partner enttäuscht hat, dann hat er keine Chance mehr und da hilft alles reden nix
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
@TheNightBack
Ich hatte bereits zuvor geschrieben, dass ich, bevor ich mit meinem letzten Partner zusammen kam, fast 10 Jahre allein gelebt habe (in meiner Wohnung) Ich hatte zwar einen Freund, aber wir führten eine WE-Beziehung und ich war meistens bei ihm in der Wohnung.

Als ich mit meinem letzten Partner zusammenzog, habe ich eigentlich weiter so "egoistisch" gelebt, wie vorher. Ich hab nicht darauf gehört, was er mir erzählt hat, hab Dinge gemacht, die ich vielleicht vorher mit ihm hätte besprechen müssen etc. Er hat es mir oft genug gesagt, was ihn stört usw., aber ich hab es nicht so gesehen. Hatte eine andere Sichtweise und Auffassung von Allem. Dann kamen noch seelische Umstände dazu, die mich auch ziemlich aus der Bahn warfen und ich war irgendwie durchgeknallt. Er hatte dann auch eigenen Streß auf Arbeit und so kam das Eine zum Anderen und wir haben uns getrennt. Somit hab ich ihn vergrault.

Das hab ich jetzt im Nachhinein alles eingesehen, weil ich in mich gegangen bin. Früher war ich nämlich gar nicht so.

Ich wollte es eigentlich gar nicht - eine endgültige Trennung, aber ich kam auch nicht mehr an ihn heran, um mit ihm mal richtig zu reden. Nun ist es leider zu spät.
Skorpionqueen
Also lag ich ja richtig mit "unfreiwillig vergrault"

Wir machen leider alle Fehler, aber die meisten sind ja in der Lage daraus zu lernen *ggg*
Beim nächsten Mal machst Du es sicher besser und führst ein funktionierende Partnerschaft.

Das Dein Ex jetzt nicht mehr mit sich reden läßt kann ich (leider) verstehen, ich wäre da genauso.
ich finde an einsamkeit kann man sich nicht gewöhnen. man kann sich nur damit abfinden, oder schnell was tun,damit sich die situation ändert *g*

FinnFisch *rock*
******ter Mann
19 Beiträge
Definition "Einsamkeit"
Guten Morgen,


ich denke, es kommt drauf an ob es ein gewollter Zustand ist oder durch äusere Einflüsse erzwungen ist



Ich denke eine gewollte Einsamkeit kann man sehr geniesen. Wenn es durch äusere Einflüsse kommt muss man versuchen was dagegen zu tun

ob das einfach oder schwer ist................. ich denke das hängt von einem selbst ab


Gruss
Tex
Hallo, bin neu hier. Na ja, mein Account vielleicht nicht, aber meine aktive Teilnahme. *zwinker* Kann ja gleich mal hier einsteigen...

Ich habe mir zu diesen Themen schon "einige" Gedanken gemacht *zwinker* Eines meiner Ergebnisse ist, dass die Einsamkeit eine relative Empfindung ist. Beispiel: Angenommen, alle anderen Menschen auf der Welt würden ebenfalls ohne Partnerschaft leben -- dann würde man selbst unter der Partnerlosigkeit weitaus geringer leiden, als wenn es als "normal" gilt, eine Freundin/einen Freund zu haben. Natürlich ist innerhalb des bekannten Universums letzteres der Fall, und daher empfindet man einen recht großen Leidensdruck.

Es ist ähnlich wie mit der Verteilung von Eigentum. Menschen, die gut genug verdienen, um sich ein einfaches bürgerliches Leben leisten zu können, sind oft dennoch der Ansicht, von der Gesellschaft betrogen worden zu sein, weil sie sich unbewusst mit denjenigen vergleichen, die noch mehr verdienen.

-Tim
*******762 Mann
1.301 Beiträge
einsamkeit......
also an einsamkeit gewöhnen, ich weiss nicht so recht. aber sehe ich genauer hin, dann würde ich sagen, ja, das geht. es ist ein schlei- chender prozess. ich bin ja selbst betroffen. ausgezogen 2003, ge-
schieden 2007. in den jahren dazwischen allein - das ist etwas an-
deres! - und irgendwann auch einsam..... ich hab mich in die arbeit gestürzt, keine kontakte gepflegt - ausser meinen geschwistern, eltern und kindern.... und irgendwann wusste ich: ich bin einsam.

wie also geht man damit um? zuerst redete ich mir ein, keine zeit zu haben für so etwas banales wie partnersuche. dann kamen die be- dürfnisse und meldeten sich.... ich hab zwar ein gesundes rechtes
handgelenk, aber auf dauer ist das eben auch nur allein und einsam. also... ab in die massagesalons und swingerclubs. dort fand ich dann
sex, kurzfristige befriedigung. aber für die seele fand ich natürlich nichts. ich besuchte sogar dominastudios, nur um zu spüren dass ich noch lebe (der artikel lustschmerz stammt von mir - das ist aber ein völlig anderes thema und stammt auch nicht aus der damaligen zeit!).
jedenfalls gab ich viel geld aus um meiner einsamkeit zu entfliehen.

so richtig auf trab gebracht hat mich meine therapiegruppe. ich treibe wieder sport, nehme 1 x wöchentlich einen termin nur für mich wahr und es gibt wieder so etwas wie lebensfreude oder lebensqualität.
zwar gibt es keine fest partnerin, aber es gab verschiedene frauen und es gab wieder guten sex, befriedigenden sex.

dass man als mann irgendwann nicht mehr attraktiv ist bzw sich nicht mehr so fühlt, kann ich nachvollziehen. es ging mir ja ebenso und frauen unter 40 nehmen uns männer ab 50 nur als opa oder "big spender " wahr. das ist jedenfalls mein eindruck.

ich möchte jedenfalls allen, egal ob männlein oder weiblein, die sich mit dem thema ensamkeit beschäftigen, empfehlen sich mindestens 1 x wöchentlich etwas gutes zu gönnen. einsamkeit kann direkt in die depression führen..... und das wünsche ich niemandem!
Einsam/Alleine
Allein sein ist ein Geschenk.

Einsam sein ist eine Prüfung.


L.G. Jungfrau69
Na ja. Eine Prüfung, bei der man nur durchfallen kann. Sogar dann, wenn man sich gut schlägt.
Leider...
...habe ich so einen Fall von Single in meinem (noch) Freundeskreis.
Sie, 24 Jahre, seit drei Jahren alleine, davor nur eine kurze einmalige Beziehung. Lebt bei Ihren Eltern in einem Kellerzimmer und züchtet sich ein Gemüsebeet... Sie ist definitiv nicht hässlich oder dumm, hat allerdings absolut kein Interesse an einer Beziehung, weil sie der festen Überzeugung ist, Beziehungen sind zu anstrengend, da man dann Rücksicht nehmen muss. Wenn ein netter Mann sie mal anspricht, macht sie ihn mit ihrere Zickerei so fertig, dass er anschließend die Flucht ergreift. Einfach, weil sie schon jetzt verlernt (oder nie gelernt?) hat, Kompromisse zu schließen und nicht nur IHRE Bedürfnisse zu sehen. Gut, jedem seine Lebensentscheidung, oder wie auch immer. Aber sie ignoriert sowohl, dass ich und andere in unserem Freundeskreis intakte, glückliche Beziehungen führen als auch unsere Partner nach Strich und Faden, was natürlich nicht gut ankommt. Sie möchte am liebsten jedes Wochenende DVD- Abende mit Pizza abhalten, natürlich ohne unsere Partner.

...was ich damit ausdrücken möchte ist, dass ich festgestellt habe, dass Menschen, die sehr lange alleine sind, sich so sehr in ihrem Lebensstil versteifen, dass sie immer mehr Schwierigkeiten bekommen, mit einem potenziellen Partner oder mit dem Umfeld Kompromisse zu schließen. Dass muss nicht so sein, ganz sicher nicht. Aber manche Menschen stellen sich halt zu sehr auf ein Leben alleine ein, dass sie verlernen, mit einem anderen Menschen zusammen zu leben. Und das wieder zu erlernen, kann ein mühsamer Weg sein.

Wobei der Beitrag gewiss nicht verallgemeinernd gemeint ist!
Das ist hier nur eine Einzelbeobachtung aus meinem nächsten Umfeld.
Vielleicht ist das mit der Rücksicht ja auch nur vorgeschoben. Wahrscheinlich hat sie eher Angst vor einer zu großen Nähe...
...
Ja klar hat sie Angst vor Nähe! Ganz bestimmt sogar! Aber eher aus den Gründen, dass dann nicht mehr alles so läuft, wie sie es sich vorstellt.
Sie ist sehr sehr "ich" bezogen und alles muss laufen wie sie es für richtig hält. Sie hat bestimmte Vorstellungen von ihrem Leben und da passen Kompromisse nicht rein. An sich ist das kein Problem, solange sie den Lebenswandel andersdenkender akzeptieren würde.
Tja, ich habe Mitgefühl mit ihr! Also, ich mein jetzt nicht "Mitleid", sondern Mitgefühl!
Einsam?
Hallo zusammen

Ich würde sagen, Mann/Frau ist nur einsam wenn Mann/Frau sich auch einsam fühlt.
Eine Beziehung ist eine Herausfoderung, entweder Mann/Frau nimmt diese an oder lässt es bleiben. Eine Partnerschaft kann man nicht erzwingen...kostet nur Energie und bringt Ärger.

Ob mit oder ohne Beziehung, Mann/Frau kann so oder so glücklich sein.

Grüssli guempu
Das ist ein weites, psychologisches Feld...
****50 Frau
38 Beiträge
Menschenfresser hat es schon richtig geschrieben
Ich finde was Menschenfresser geschrieben hat ist schon richtig.Man muss sich selbst mögen.

Man kann auch zu zweit Einsam sein und besser allein Einsam als zu zweit das ist noch frustrierender finde ich .
Einsamkeit in Gesellschaft ist aber etwas völlig anderes als die Einsamkeit, die man als Dauersingle empfindet. Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.
ganz frisch
bin ich jetzt auch Single geworden und habe interessiert fast alle Beiträge durchgelesen:)
Sehr viele schöne, wahre und auch traurige Sachen!
Habe ein bisschen Angst vor der Einsamkeit, besonders am Wochenende.
Im Moment gehts noch, Beziehung kriselte sowieso schön länger.
Bin auch ein bisschen erleichtert, mich nicht mehr ärgern zu müssen.
Aber trotzdem vermisse ich ihn, seufz.
Mir fallen auch fast nur die guten Sachen ein.
Möchte mich aber auch nicht gleich an den Nächsten hängen und hoffe, dass ich die nächste Zeit gut überstehe!
Konnte eigentlich immer gut allein sein. Werde jetzt viel lesen und so:)
Und darüber nachdenken, was diesmal wieder falsch lief!
Schön, dass es dieses Forum gibt!!!
LG Subine
Einsam
Hallo Subine

Ich fühle mit dir. Ich kenne deine Situation.
Klar, der Anfang ist nicht einfach sich an das Singleleben zu gewöhnen. Doch du wirst es überstehen und viele neue schöne Seiten entdecken.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut. 'Kopf hoch'!!
Hey, du bist nicht alleine!!

Ein sonniger Gruss von guempu *g*
******_by Mann
372 Beiträge
hi,

ich hab eigentlich geglaubt ich bin darüber hinweg, das mir das alleinsein was ausmacht, aber seit zwei tagen bin ich wieder nur noch am heulen.
ich mag einfach so nicht mehr weiterleben.
Einsam!
Es ist nicht einfach damit fertig zu werden,bin jetzt auch eine Zeit lang solo...das heißt aber nicht,das ich einsam bin!
Das Leben findet eben immer noch im off statt,aber...so langsam kommen mir schon Zweifel,ob ich mich nicht doch schon etwas eingerichtet habe...hoffentlich bedeutet das nicht Angst vor der Nähe...das wäre nicht gut!
yepp
Ja, man kann...

viele "müssen" sich daran gewöhnen, weil ihnen keine andere Wahl bleibt und sie nicht freiweillig Single sind.

Aber man arrangiert sich.... mit sich selber.... der eine mehr , der andere weniger.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Einsam? Allein?
Ich war verheiratet, nie allein aber oft einsam.
dann, geschieden, war ich allein, aber nicht einsam.

Jetzt habe ich meinen Schatz, bin weder allein noch einsam.

Es kommt immer auf die eigene Einstellung an.

Natürlich sind manche Nächte in denen man allein im Bett liegt nicht besonders unterhaltsam.
Aber mit einer Partnerin im Bett zu liegen die man nicht anfassen darf, weil man wieder mal was gesagt oder gemacht hat was sie verletzte, aber außer ihr niemand weiß was es war, da ist man noch viel einsamer.
******sys Mann
90 Beiträge
ich stell dir mal ne gegenfrage:

bist du lieber umgeben von menschen die dich früher oder etwas später sitzen lassen, belügen und verletzen (emotional) oder einsam?

ich würd da die einsamkeit vorziehen.

man kann sich dran gewöhnen, ja. ist nur ne kopfsache...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.