Texte troz LRS

LRS steht für Lese-Rechtschreibschwäche.

Schwächen beim Lesen und Schreiben (wie Legasthenie), in der Mathematik (wie Dyskalkulie), AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung) und auch Teilleistungsstörungen sind oft Schwierigkeiten, welche für die betroffenen Menschen ein großes Handicap darstellen.
Dennoch gibt es viele Menschen, die trotz dieser Hindernisse z. B. erotische Texte schreiben, sich dann aber doch nicht trauen, ihre Texte zu veröffentlichen, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass vielen Mitmenschen leider die Toleranz fehlt, Rechtschreibfehler zu überlesen.

Diese Gruppe soll gegenseitige Hilfe bieten für Menschen mit LRS und Menschen, die durch Text-Korrekturen helfen wollen.
Wir möchten Mitgliedern dabei helfen, Texte zu verfassen, wie z. B. Threaderöffnungen und Geschichten, damit sie sich auch eine aktive Beteiligung im offenen Forum und in den Gruppen zutrauen.
Wir wollen nicht nur Raum für Gleichgesinnte schaffen, sondern auch durch Unterstützung dazu anregen, im offenen Forum zu schreiben. Sowohl diejenigen, die nur einfache Probleme mit der Rechtschreibung haben, als auch diejenigen, die sich solidarisieren und andere unterstützen möchten, sind bei uns willkommen.

Wer sich nicht outen möchte, setzt die Gruppenmitgliedschaft auf unsichtbar.
Bei den Texten ist ein erotischer Bezug keine Voraussetzung!

Wir haben uns das so vorgestellt:
Selbstverfasste Texte, zu denen du eine Meinung über die Lesbarkeit bzw. Verständlichkeit haben möchtest oder die gegengelesen werden sollen, kannst du hier vorstellen:
Texte troz LRS: ✐ Beitrag zur Korrektur

Wenn du den Text auf privat stellst, ist dieser nur gruppenintern zu lesen.

Jedes Mitglied der Gruppe verpflichtet sich, den Text vertraulich zu behandeln. Die Helfenden werden in nachfolgenden Beiträgen ihre Ideen dazu oder die Korrekturen posten.

Wer helfen möchte, sollte im Umgang mit der deutschen Sprache sehr geübt sein und Rechtschreibfehler sowie Grammatikschwächen ausbügeln können.

Für diejenigen, die die Texte zur Durchsicht einstellen: Bitte bedenkt! Jeder der freiwilligen Helfer, der sich zur Verfügung stellt, erledigt die Korrekturarbeiten in seiner Freizeit. Wir bitten um Verständnis dafür, dass keine Garantie auf Bearbeitung des Textes gegeben werden kann, aber jeder, der hilft, wird sein Möglichstes tun.

Legasthenie · ✎ · gegenseitige · Hilfe · ✎ · Dyskalkulie · ✎ · Texte · ✎ · Korrekturen · ✎ · Leseschwäche · ✎ · Schreibschwäche · ✎ · Rechtschreibung · ✎ · Rechtschreibreform · ✎ · Rechtschreibfehler · ✎ · Rechtschreibregeln · ✎ · Orthographie · ✎ · Interpunktion · ✎ · Satzzeichen · ✎ · Eselsbrücken · ✎ · LRS

Aktuelles im ForumZum Forum
Neues und Informationen
Ostern Die nächsten Tage könnt Ihr unterschiedliche Osterhasen... mit Euren verschicken! Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Osterfest - mit viel und lichkeit Eurer Hexle57

Wundertüte
Wasss auch immer ihr Interesand und zeigens wert findet...! Spaß und Freude bringt und dadurch Emotionen weckt Oder nur ein wippenden Fuß...! Zeigt esss hier bitte

Mehr oder weniger lustige "Verschreiber" oder "Verleser"
Jedem von Uns Legasthenikern ist es wohl schon passiert, dass wir uns so verschrieben haben, dass ein ganz neues Wort entstanden ist; oder das wir schnell über eine Zeile, eine Ankündigung, eine Überschrift oder ähnliches gelesen haben und uns über den…

Dyslexiefont
Nachdem ich jetzt offizielles Gruppenmitglied bin, kopiere ich an diese Stelle einen Beitrag den ich schon mal in der Schnittstelle für Aussenstehende im Hauptbereich gepostet habe. Da ist es vielleicht untergegangen.

Rechtschreibprogramme
Mich würde einmal interessieren, welche Rechtschreibprogramme nutzt ihr. Und wie sind eure Erfahrungen, im Alltag damit?

Lustiges Video (Thema Korrekturen)
Https://www. joyclub. de/link/41591867. html
Zum Forum