Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotoauge
157 Mitglieder
zum Thema
Veröffentlichung von Fotos, TFP, Model-Vertrag1
Ich möchte erotische Fotos von anderen Menschen machen.
zum Thema
"Raum 86" Berufsfotograf mit 15 Jahren Erfahrung sucht Model
Berufsfotograf mit 15 Jahren Erfahrung sucht weibliches Model Hallo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Out of Camera"-Bilder dem Model senden?

*********Haut Frau
1.477 Beiträge
Zitat von ***TO:
Frage an Models:

> Möchtet ihr alle Aufnahmen sehen und eine eigene Auswahl treffen können oder überlasst ihr das vertrauensvoll dem/der Fotograf/in?

> Habt ihr die Fotos aus einem Shooting auch schon selber bearbeitet/verändert?

Ich hatte erst 2 Shootings und in beiden war es gleich:

> Ich habe meine eigene Auswahl getroffen und die Bilder dann bearbeiten lassen. Mehr als die ausgesuchten habe ich dann auch nicht bekommen.

> Habe die Bilder nicht selbst nachbearbeitet oder verändert. War bei dem einen Shooting nicht nötig, weil der Fotograf nach meinen wünschen nachgearbeitet hat. Bei dem anderen muss ich nacharbeiten, hatte nur noch keine Zeit.
*******1273 Mann
2 Beiträge
Hallo und einen schönen Abend,

bei mir ist es meistens so, dass wir noch am Shooting Tag die Bilder gemeinsam sichten.

Daraus ergeben sich dann die Bearbeitungen, und ja ich denke in einer kleinen Dateigröße ist es vollkommen OK wenn die Modells auch die Bilder out of cam bekommen.

Manchmal ist es wirklich so das die Modells andere Bilder auswählen, und man erkennt den Grund gar nicht wirklich - warum fragt man sich, aber es sind meistens der Ausdruck, die Mimik und auch kleine Haut Linien die einem selber nicht auffallen.

Ich wünsche einen schönen Abend und immer eine tolle Idee Perspektive und traumhaftes Licht

LG der Michael
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Meine Kunden bekommen unbearbeitete Vorabzüge, kleine jpg mit dem Querlabel "Vorabzug" die schon um die Fehlschüsse (z.b. falscher Focus, Lichtproben) reduziert sind.
Aus diesen wähle ich vertragsgemäß mindestens 10Stk aus die ich in hoher Auflösung bearbeite.

Ab und zu bekomme ich Rückmeldung das dieses oder jenes Foto auch gefällt. Das bearbeite ich dann auch.
Bearbeitung durch Kunden erlaube ich nicht, weil dann mein Style verloren geht. Jedoch bin ich aufgeschlossen gegenüber machbaren Wünschen seitens der Kunden.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.756 Beiträge
RAW bzw. unbearbeitete Bilder gebe ich nicht raus.
Lt. meinem Vertrag bekommt das Model 10 bearbeitete Bilder (meistens bearbeite ich jedoch 30-40).
Selbst bearbeiten ist bei mir nicht gestattet.
Profilbild
*********erger Mann
39 Beiträge
Bei einem TfP Shooting treffe ich selbst die Auswahl welche Fotos für gut erachte und dann auch bearbeite. Unbearbeitet Fotos gebe ich nicht raus. Jeder Fotograf hat seine eigene Handschrift, und man möchte diese ja nicht verfälscht wissen.
*******tes3 Mann
2 Beiträge
Aus Model-Perspektive:
Es kommt drauf an.

Es kommt darauf an, wie das Verhältnis zwischen mir und der fotografierenen Person ist. Generell sprengt, das gesamte Material (besonders bei mehr als einem Shooting) schnell jede Dropbox und macht nur mehr Verwaltungsarbeit. Zudem möchte man ja nicht jedes Ich-Gucke-Wie-Ein-Auto-Bild sichten... ^^'
Hier bevorzuge ich es, nur die offiziellen Bilder zu bekommen.

Wenn ein freundschaftliches Verhältnis besteht, dann ist es auch ganz schön, zusammen die Bilder im Dialog auszuwählen und im Zweifelsfall sowas wie zwei Ordner ala erster und zweiter Wahl einzurichten.
Edit: Zur Selbstbearbeitung.... wenn man es kann. ^^''''
Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Hier also meine Fragen an Kolleginnen/Kollegen:

> Bekommen Eure Models (nebst den ausgewählten/bearbeiteten Aufnahmen) auch die Bilder "Out of Camera"?

> Dürfen Eure Models die Bilder auch selbst bearbeiten/verändern?


Nein und Nein!

Es ist ja die Kunst des Fotografen und dazu gehört eben nun mal alles. Der Fotograf liefert das fertige Bild. Dazu gehört nicht nur die Lichtsetzung und Aufnahme, sondern auch die Auswahl, Entwicklung und Bearbeitung.

Stell dir mal vor, du gehst in ein Restaurant, bestellst etwas und der Koch kommt zu dir an den Tisch, führt dich in die Küche und sagt "ist alles da, viel Spass"... ist natürlich Quatsch, oder?! Wenn du in ein Restaurant gehst, dann willst du ein fertiges Gericht auf dem Teller und der Koch bereitet das Gericht so zu, wie er es für richtig hält. Es ist seine Kunst das Gericht auf seine Art zu interpretieren und fertig zu servieren. Bei einem Fotografen ist es eben nicht anders, es ist seine Kunst, das Bild so aufzunehmen und zu bearbeiten wie er es richtig findet und dann das fertige Bild zu "servieren"
Keine Beschreibung angegeben.
**********graph Mann
72 Beiträge
Ich finde es immer amüsant wenn hier von "jeder Fotograf hat seine Handschrift" "keiner bearbeitet MEINE Bilder"
"Ich lass mir von keinem meinen Stil versauen"
"Bei Tfp Shooting bekommt das Model nur die vereinbarten x Fotos und sonst nichts"

Geschrieben wird 🤭😅

Leute ihr solltet Mal alle von eurem hohen Ross runterkommen und das ganze Mal ganz pragmatisch und real betrachten!!!

Was seid Ihr? Fotograf? Künstler? knipser? Oder alles in einem?

Habt ihr alle den Sinn eines Tfp Shooting verstanden?

Es gibt gewiss ein paar ganz wenige Ausnahmen..wo ich diesen Anspruch den ihr an euch setzt vielleicht auch nachvollziehen kann. Und das bezieht sich in erster Linie NUR auf die echten Künstler!

Wer mit ein paar presets um sich wirft oder gar keine Bearbeitung macht ist " lediglich" ein Fotograf denn das gehört zu seinem Handwerk dazu. Das ist nichts außergewöhnliches worauf man besonders stolz sein muss.

Und es ist richtig! jeder Fotograf entwickelt mit der Zeit seine besondere Handschrift..das zeigt sich aber nicht in der Bearbeitung sondern in der Technik wie er die Lichtsituation genutzt hat, wie mit Blende und ISO umgegangen wird und was das eigentliche besondere ist... Welche Perspektiven gewählt werden, wie kreativ er das Model im Fokus hat, wie er Landschaften oder lost place I'm Bild eingebunden hat! Harmoniert es oder fällt es durch Disharmonie auf, was auch wenn es system hat ein besonderer Stil ist.

Ein Fotograf fällt nicht erst durch Bearbeitung eines Bildes auf sondern bereits in der Rausgabe von OoC Bilder! Unverfälscht und pur!

Ein Knipser versucht ein Fotograf zu sein und hat eigentlich nur Sabber in Mund und Augen und ist verklärt das zu sehen was ein Fotograf sehen sollte. Dementsprechend sind die Bilder oft auch nicht wirklich was besonderes und langweilig, aber die Klappe umso lauter.

Ein Künstler kann auch Fotograf sein. Er sollte es zumindest. Ein Künstler gibt ein von sich aus schon gutes Bild durch gezielte Bearbeitung eine besondere Note. Er verfälscht teilweise die Bilder, um ein ganz neues daraus zu kreieren. Hierbei gibt es tausende Möglichkeiten wer das beherrscht und aus einem Bild mit Aha Effekt ein Bild mit Wow Charakter schafft das ist Kunst.

Um es gleich vorweg zu nehmen:

Ich Maße mir an Fotograf zu sein!

Ein paar von euch sind ebenfalls Fotografen. Manche sogar hauptberuflich.

Aber Mal ehrlich:
Eure Handschrift ist pillepalle wenn die nicht veröffentlicht wird. Eure Handschrift wird auch nicht durch externe Bearbeitung verfälscht, denn diese ist weiterhin erkennbar.

Wovor ihr eigentlich Schiss habt ist doch dass jemand mit euren "Kunstwerken" diese an Zeitschriften verkauft.

Das passiert heutzutage nunmal. Es lohnt nicht wirklich sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Ganz ehrlich.... Die allerwenigsten Aufnahmen die ich hier gesehen hab sind fotografisch und künstlerisch so wertvoll dass es für große Galerien und Staatsarchivs reicht.
Wenn ihr euch Fotograf nennt, dann sortiert ihr die Aufnahmen alle durch und behaltet vielleicht 20 Bilder die herausragend sind und gebt diese den beim Shooting beteiligten.
Oder ihr gebt ihnen die restlichen für euch sehr guten Bilder weiter. Dann sind es eben 400 oder 1000 Bilder. Über die Bildgröße könnt ihr ja einiges regeln.
Aber seid ihr nicht selbst stolz darauf dass nach dem Shooting von vielleicht 1500 Bilder die es insgesamt sind nach dem durchsieben vielleicht noch 400 Bilder übrig sind... Das es genau EURE Auswahl ist wo ihr sagt.... Jooo geiles Shooting gewesen!!

Dann lasst doch die Models/Visagisten etc. Teilhaben an eurem inneren Ruhm.

Von diesen 400 sind es alle Bilder die eure Handschrift trägt, und ihr bearbeitet (optimiert) dann nochmal nur 10 Bilder....

Was ist hier für ein Verhältnis???
Und den Models traut ihr nicht zu eine eigene Sichtweise zu haben?

Um es Mal ganz ganz platt zu sagen!
Die allerwenigsten "Models" haben einen künstlerischen oder fotografischen Blick für das Foto. Den allermeisten Models genügt es wenn das Foto einem emotional anspringt. Dann ist es perfekt. Und hier ist es egal welche Handschrift, Stil oder künstlerische Bearbeitung hat.

Ich rede hier vom Tfp Shooting! Bei Payshooting sieht die Sachlage eben ganz anders aus. Lässt sich in der Bewertung der Kunden/Models trotzdem so runterbrechen.

Wie gesagt, geht Mal bitte in Euch. Diese Diskussion hier ist eigentlich müßig.

So ihr dürft mich jetzt zerfleischen...ich werde Mal fotografieren gehen.

Euch einen schönen Abend.

Beste Grüße Thomas
der Fotograf
*******nn1 Mann
19 Beiträge
TFP = zeit für Bilder
Zeit des Fotografen , Zeit des Models keiner bekommt Geld
und der Fotograf hat das alleinige Recht an den Bildern und zu entscheiden was gut ist oder nicht ?
Sortiert die" schlechten" Bilder schon mal aus , und das Model hat keine Möglichkeit alle gemachten Bilder zu sehen und zu kontrollieren ob sich der Fotograf an die Absprachen gehalten hat ?

ich verstehe kein Model was sich auf ein solches Shooting einlässt.

wer was aussucht und bearbeitet ist Absprache und wer was wie und wo Ausstellen darf auch .

Meine Models bekommen sofort nach dem Shooting alle Dateien ausgehändigt, auch das wo der Blitz es nicht getan hat, ..... alle... ohne Ausnahme

Und das seit einigen Jahrzehnten

Und ja ich habe einen Gewerbeschein
Keine Beschreibung angegeben.
**********graph Mann
72 Beiträge
@*******nn1 ergänze bitte Mal noch dazu:

Derjenige der die Fotos macht hat das alleinige Urheberrecht, den weiteren Beteiligten wird ein Nutzungsrecht eingeräumt.

Nicht daß es gleich wieder zu Diskussionen führt 😎

Inwiefern dieses geregelt ist kann man vertraglich schriftlich vereinbaren oder man nimmt eine offene stillschweigende Vereinbarung in Kauf die die gleichen Nutzungsrechte wie der Urheber beinhaltet.

Ehrlich gesagt wird das den meisten "Models" und sonstigen Leuten die sich fotografieren lassen dermaßen egal sein.
*********e281 Frau
1.322 Beiträge
Frage an Models:

> Möchtet ihr alle Aufnahmen sehen und eine eigene Auswahl treffen können oder überlasst ihr das vertrauensvoll dem/der Fotograf/in?

Ja, ich mag alle Bilder sehen.
Die Meinung welches Bild das 'richtige' ist ja eine subjektive Sache.

> Habt ihr die Fotos aus einem Shooting auch schon selber bearbeitet/verändert?

Ja habe ich ebenfalls bereits gemacht. Halt auch wieder wegen subjektiver Ansicht.
Manchmal gefällt mir nur ein bestimmter Auschnitt vom Bild - den ich dann gern hätte. Aber das ist halt für andere nicht immer 'mal eben' zu erklären.



Wenn ich selbst mal hinter der Kamera stehe (und dann die seltenen Momente in denen ich Menschen davor habe) bekommen diese auch alle Bilder von mir.
**********_Nord Frau
125 Beiträge
Ich bin seit einigen Jahren als Model vor der Kamera tätig. Für mich heißt TFP = Team and Fair Play.
Beide Parteien - also Model und Fotograf - sind gleichermaßen an der Entstehung der Fotos beteiligt also sollten auch beide gleichberechtigt an den Fotos sein.

Für mich bedeutet das:
• Ich bekomme alle technisch einwandfreien Fotos zur Verfügung gestellt (also alles an verwackelten, unscharfen etc. Fotos löscht der Fotograf) - als Download und nicht nur in einer Datei zur Ansicht. In der Regel erhalte ich JPGs, manchmal auch die RAWs.
• Ich suche mir die vorher vereinbarte Anzahl der Fotos aus, die für mich bearbeitet werden.
• Ganz, ganz selten mal bearbeite ich selber ein Foto. Bevor ich solche selbst bearbeiteten Fotos veröffentliche, sende ich es dem Fotografen zu und frage, ob es für ihn in Ordnung ist.
• Sollte ein Fotograf Bedenken haben, daß ich mit den mir zur Verfügung gestellten Fotos "Schindluder" treibe, so darf gerne ein Passus in den Vertrag aufgenommen werden, daß ich nur Fotos veröffentlichen darf, die er bearbeitet habe. So etwas ist jedoch noch nie vorgekommen.

Der Fotograf hat einen anderen Blick auf die Fotos als ich. Und er benötigt für sein Portfolio vielleicht andere Fotos als ich. Daher ist mir meine persönliche Auswahl sehr wichtig.
Sollte ein Fotograf bei einem Foto nicht mit meiner Auswahl zufrieden sein, so schauen wir gemeinsam nach einem anderen Foto, das uns beiden zusagt. Teamarbeit halt.

Ein paar Mal hatte ich die Diskussion bezüglich der Fotos bereits. Ich habe dann ein Shooting abgelehnt, wenn ein Fotograf mir lediglich ein paar bearbeitete Fotos zur Verfügung stellen wollte, aber nicht die gesamten Fotos. Da bin ich konsequent.
Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Zitat von **********_Nord:

Beide Parteien - also Model und Fotograf - sind gleichermaßen an der Entstehung der Fotos beteiligt also sollten auch beide gleichberechtigt an den Fotos sein.
Das stimmt so nicht... Denn es gibt eben einen Unterschied: Model und Fotograf haben bei einem Shooting unterschiedliche Kompetenzen! Das Model ist vor der Kamera tätig und der Fotograf dahinter. Dabei hat eben das Model seinen Teil das es beiträgt, dazu gehört neben dem Können im Posing und Ausdruck auch das Aussehen und alles was dazu gehört und beim Fotografen ist es eben die Beherrschung seiner Technik und die Bildgestaltung und zu letzterem gehört am Ende dann auch die Auswahl und Bearbeitung des Bildes.
Genausowenig wie der Fotograf am Aussehen des Models und der Auswahl ihres Kleiderschranks mitredet sollte sich auch das Model nicht in den Kompetenz- und Aufgabenbereich des Fotografen einmischen.
Das Model bestimmt zum Beispiel welche Klamotten sie kauft und dann beim Shooting mit bringt, sie bestimmt ob und wie sie sich tättowieren lässt, sie bestimmt welche Frisur sie hat etc etc etc. Das bringt das Model mit und da wird sie sich auch in der Regel nicht von einem Fotografen reinreden lassen. Genauso sollte das Model eben auch dem Fotografen nicht rein reden!

Es gibt zwischen Model und Fotograf eben nun mal vollkommen unterschiedlich gelagerte Kompetenzen und daher hinkt die Sache von wegen "gleichberechtigt" dann eben auch ein wenig. Natürlich sollte ein Gleichgewicht herrschen, vor allem aber dabei, wie Kosten und Rechte etc. gelagert sind, so dass am Ende beide einen halbwegs gleichwertigen Nutzen daraus ziehen können.
Aber so lange der Fotograf dem Model nicht diktiert welche Frisur oder Haarfarbe zu zu haben hat oder ob sie sich tätoeiren lassen darf oder welche Kleider sie zum Shooting kaufen muss etc. so lange sollte sich das Model eben auch bei der Kompetenz des Fotografen raus halten. Dann (!!) ist es Fair und gleichberechtig, wenn jeder sich auf seine Kompetenz beschränkt und nicht glaubt dem anderen rein reden zu wollen!
**********_Nord Frau
125 Beiträge
Ich kann hier nur davon berichten, wie ICH es mit den Shootings handhabe - und zwar egal ob TFP oder Pay:
Ich stimme im Vorfeld mit dem Fotografen das Thema des Shootings und die Outfits ab - immer.
Ich habe i.d.R. zu viele Outfits mit, damit wir vor Ort dann gemeinsam entscheiden können, was wir machen wollen. Auch entscheiden wir gemeinsam, was ich mit meinen Haaren mache (offen, Zopf, hochgesteckt etc.).
Wir schauen zwischendurch gemeinsam die Fotos auf der Kamera durch und gucken, was besser gemacht werden kann - auf beiden Seiten.
In ALLEN Punkten ist es bei mir eine Team-Arbeit. Immer. Ohne Ausnahme.
Daher empfinde ich es mehr als fair, daß ich als Model bei der Auswahl der zu bearbeitenden Fotos voll beteiligt bin.

Bei mir hat es also nichts damit zu tun, daß der eine dem anderen "rein reden will" - nein, es ist Teamarbeit. Und durch Teamarbeit sind bisher immer tolle Sachen entstanden. Denn nur gemeinsam ist man stark.
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
199 Beiträge
Also bei mir brauchen die Models beim Shooting keine Klamotten *zwinker*
Profilbild
*********Zero Frau
1.258 Beiträge
Nicht nur das die models eine andere auswahl haben als du, sie sehn auch ob du wirklich was kanst und können dir ggf beim nächsten Shootimg zur seite stehn in dem sie dir mit sagen worauf du zu achten hast oder auch sie sollten irgendwo defizite sein.
Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Zitat von *********Zero:
Nicht nur das die models eine andere auswahl haben als du, sie sehn auch ob du wirklich was kanst und können dir ggf beim nächsten Shootimg zur seite stehn in dem sie dir mit sagen worauf du zu achten hast oder auch sie sollten irgendwo defizite sein.

Da gehst du aber dann davon aus, dass ein Model wesentlich besser und erfahrener ist als der Fotograf und auch von der Fotografie, der Auswahl und allem was dazu gehört mehr Ahnung haben. Das dürfte wohl in den aller aller aller seltensten Fällen so sein, vor allem wohl kaum bei einem "TFP" Shooting.

Genausogut könnte man es ja anders herum sagen, der Fotograf kann dem Model sagen, was es besser machen kann, warum das Bild das sie gerne hätte nicht gut ist und so weiter...
Gerade bei der Bildauswahl ist es falsch, das Model auswählen zu lassen, weil sie voreingenommen ist. Sie wählt dann aufgrund persönlicher Präferenzen aus die für alle anderen unsinnig sind. Es ist quatsch, das schlechtere Bild auszuwählen, weil das Model glaubt dass sie da irgendwie mehr Funkeln in den Augen hat oder sonst ein Quatsch, dabei aber vollkommen übersieht, dass der Mund vollkommen ausser Kontrolle ist, die Hand eine seltsame Kralle formt, und die gesamte Haltung nicht wirklich gut ist. Oder sie will ein Bild nicht, weil sie ihr rechtes Ohr nicht so schön findet aber es eigentlich ein absolut geniales Bild wäre nur halt von rechts aufgenommen so dass das rechte und nicht das Linke Ohr im Bild ist. Auch wenn alle, wirklich restlos alle anderen Menschen auf der Welt dieses Bild als das aller aller beste ansehen, würde das Model aus absurdem Gund dann ein anderes wollen.
Models sind zu aller meist nicht Objektiv was Bilder von sich selbst angeht und sollten deshalb besser nicht auswählen.
Das ist die Quintessenz aus jahrelanger Erfahrung!
Profilbild
*********Zero Frau
1.258 Beiträge
warum sollte nicht auch der fotograf vom model mal was lernen und umgekehrt es ist schlisslich ein miteindander. wenn ich als model nicht sehe was ich an arbeit abliefer weil mir die fotos fehlen kann ich mich auch nicht einschätzen und besser werden genauso kann der fotograf nicht lernen wenn dem model auf einigen fotos perspektivische fehler auffallen , er sie fett aussehn läst , finger oder zehen abschneidet ect pp..... ud sorry wenn ich das so jetzt sage in 25 jahren als Model sind mir viele Anfänger unter gekommen die echt dankbar waren wenn ich sie auf fehler aufmerksamm machte und viele hier machens nu mal als hobby die wollen nichts zahlen dann sollten sie zumindest die fairnis haben die fotos raus zurücken und auch zu lernen.. und sorry wenn ich dir da mit deiner jahrenlangen erfahrung ins wort falle ... schau doch hier mal um auch in deiner sedcard sind unvorteilhafte krallen , münder und sonstige abschitte zusehn die nicht perfekt sind, wenn du was unvor eingenommenes willst lass andere wählen ... du bist nicht weniger voreingenommen und entscheidest aus deiner laune und vorliebe heraus. Warum sollte das ein model nicht dürfen? du bist als fotograf kein gott und keine heiliger genauso wenige wie die models .... nur zusagen die stehn ja eh nur rum und haben keine ahnung ist absoluter schwachsinn. Dann hast du den sinn des zusammenarbeitens besonder bei TFP nicht verstanden
Bei einem TFP Vertrag haben doch beide Seiten die gleichen Rechte, weil jede Seite seine eigene Kosten trägt.

Wie kann jetzt da einer entscheiden, welche Bilder in seinen Augen gut sind und welche ich dem Vertragspartner vor enthalte?

Jeder hat doch ein anderes Auge dafür und vielleicht möchte die andere Person genau eines der anderen Bilder haben, aus welchen Gründen auch immer.

Ein Shooting endet bei mir immer so, dass ich sofort dem / der PartnerIn sofort alle Bilder erstmal per WhatsApp senden und zu hause dann noch mal per WeTransfer als JPG.
Danach bekomme ich eine Liste mit den Nummern der Bilder welche ich Nachbearbeiten soll.

Die Bilder welche ich veröffentliche haben ein © Zeichen wo im Namen beide Seiten drin stehen.
****eer Frau
471 Beiträge
Also bei manchen Äußerungen und Forderungen von „Fotografen“ hier frag ich mich ernsthaft wer bei diesen Leuten einen TFP Vertrag unterschreibt. *nein*

Ich kenne beide Seiten und es gab immer alle Bilder (außer verschwommen und sonstigen Müll) als jpg. Egal ob ich vor oder hinter der Kamera tätig war, jeder hat einen anderen Geschmack und demnach wird jeder ein anderes Bild schön finden.
Wenn der Fotograf alles entscheiden möchte soll er dafür bezahlen, weil das Model nimm sich genauso die Zeit, hat ebenso Kosten und Arbeit drumherum (Kleider Auswahl, einpacken, stylen usw)

Ich hab momentan auch paar Ideen die ich umsetzen möchte, da ich selber fotografiere sind die Ansprüche an Bilder eben auch entsprechend, aber tfp ist ein Miteinander arbeiten und kein einseitiges Arbeitsverhältnis wie pay.
Bin gespannt ob ich einen Fotografen/in für meine Ideen finde, aber mir kommt sicher als tfp einer in Frage der meint er sein das Nonplusultra und ausser ihm hat keiner eine Ahnung.

Wenn ich als Model bereit bin dafür zu bezahlen aber dann bestimme ich was ich haben will. Genauso wenn ein Fotograf zahlt entscheidet er was geshootet wird.
Bei tfp wirken beide mit und jeder trägt seine Kosten.
Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Zitat von ****eer:
frag ich mich ernsthaft wer bei diesen Leuten einen TFP Vertrag unterschreibt. *nein*

Naja, im Grunde ganz einfch: jemand der möglichst gute Bilder haben will!

Wenn du dir doch ganz einfach mal anschaust, wer hier so alles sagt dass er gerne alle Bilder raus gibt und/oder die Models auch die Bilder bearbeiten dürfen wirst du ganz schnell feststellen dass das vor allem solche Leute sind, bei denen es ohnehin egal was da mit den Bildern passiert. Da ist von vorn herein nicht der große Anspruch dahinter... Das also was hier schon mal als "geknipse" bezeichnet wurde.

Wenn du jemanden willst, der dir gute Ergebnisse bringt und der für das letztendliche Ergebnis blutet, dann suchst du jemanden, der nur das best mögliche will und dazu gehört dann eben auch am Ende nur die aller besten Bilder raus zu geben und nicht irgendwas halbgares oder schlechtes und schon gar nicht einfach irgendwie "alles"! Und erst recht nicht zum selbst bearbeiten!

Genauso wie der Fotograf sich das Model anschaut mit dem er arbeiten will, sich die Bilder und das Aussehen des Models ansieht, so sieht sich das Model ja auch die Bilder des Fotografen an. Ob ihr der Stil der Aufnahme und der Bearbeitug zusagt. Das ist es was der Fotograf aus seinen Bildern macht, das ist sein Stil und das sind seine Ergebnisse. Inklusive Bildauswahl und Bearbeitung. Denn zu einem gesamten Bild zählt viel mehr, dazu zählt eben auch den richtigen Ausdruck, die richtige Haltung die Emotion die durch das Bild transportiert wird. Ein guter Fotograf wird nur Bilder raus geben auf denen all das das Beste ist auf dem fertigen Bild

Je besser der Fotograf, desto weniger Bilder wirst du bekommen!

Selbst wenn du einen guten Fotografen bezahlst wird er dir, wenn er halbwegs professionell ist und auch so arbeitet, niemals alle Bilder geben, sondern allenfalls eine kleine Vorauswahl der besten Bilder aus denen du dann eine Auswahl treffen kannst.

Natürlich kannst du machen was du willst. Wenn du glaubst, dass dir eine großzahl schlecht geknipster Bilder lieber sind als ein einzelnes gutes Bild, dann such dir deine Fotografen ruhig alleine danach aus ob sie dir alle Bilder geben oder nicht.

Solltest du aber, so wie du schreibst, lieber was mit Anspruch haben wollen, dann solltest du vielleicht deine Ansichten nochmal ganz ganz stark überdenken
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Zitat von *******zzi:

Genauso wie der Fotograf sich das Model anschaut mit dem er arbeiten will, sich die Bilder und das Aussehen des Models ansieht, so sieht sich das Model ja auch die Bilder des Fotografen an. Ob ihr der Stil der Aufnahme und der Bearbeitug zusagt. Das ist es was der Fotograf aus seinen Bildern macht, das ist sein Stil und das sind seine Ergebnisse

Insoweit stimme ich dir zu.
Ein Model schaut sich aber oft auch die gesamte Seite des Fotografen an.

Eine Seite wie
https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/2943945-1781065.foto_fuzzi.html

würde mich als Model bei einem Fotografen dann schon wieder nachdenklich machen...

Aber wie immer: man muss einfach unterscheiden ob pay oder tfp. Bei tfp bleibe ich nach wie vor bei meiner Ansicht, dass das Model, wenn es das wünscht, alle Bilder bekommen kann. Auf diese Art und Weise stelle ich sicher, dass ich bei meiner subjektiven Auswahl der Bilder nicht Fotos übersehe, die de Model - warum auch immer - besser gefallen als mir. Und wenn es ein Foto mit angeschnittenen Zehen ist: warum nicht, wenn es ihr gefällt
ich
*********nieR Mann
34 Beiträge
Hab alle Beiträge gelesen und finde es schon spannend was zu so einem vermeintlich schlichten Thema alles zusammenkommt.

Und jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu 😀. Bezieht sich alles auf TfP.

TFP heißt für mich, dass ein fairer Ausgleich zwischen allen Beteiligten statt findet. Der kann sehr unterschiedlich sein. Jeder sollte nur wissen worauf er sich einlässt und das richtig und gut finden. Daher lasse ich auch über meine Verträge diskutieren und nehme anderes auf bzw Streiche manches.
In den meisten Fällen passt es aber und die meisten Models wollen nur eine begrenzte Anzahl Bilder zur Ansicht. Die bekommen sie von mir zunächst per picdrop. Alle Bilder habe ich angeschaut und evtl. grob bearbeitet (Bildschnitt, Belichtung, Schatten hochziehen). Ich gebe somit keine OoC-Bilder raus, dafür bin ich nicht gut genug , habe aber meinen Anspruch an eine Grundqualität.
Model entscheidet welche Bilder (ca. 10) sie top findet und bearbeitet haben will, welche OK sind und welche gar nicht gehen. Daran halte ich mich und lösche letztere. Neben den Top-Bildern kann das Model auch noch einige von den OK-Bildern anderen haben, ich nutze ggf. alle OK- und die Top-Bilder

Das Model kann Bilder bearbeiten, soll dies aber dann bei der Veröffentlichung kennzeichnen.

Insgesamt bin ich gelassener bei dem Thema „Nutzung und Veränderung meiner Bilder geworden. Ich bin kein zweiter Helmut Newton, also was soll’s.
Image 21
*******zzi Mann
116 Beiträge
Zitat von *****San:


würde mich als Model bei einem Fotografen dann schon wieder nachdenklich machen...

naja, das mit dem (nach-) Denken ist halt oft so eine Sache... nicht jeder kann es gleich gut, nicht wahr

wir sind hier auf einer Seite, auf der nun mal (auch) schön fleissig gevögelt wird. Das ist nun mal die Quintessenz dieser Seite. Genauso wie auch nicht wenige Models sich ab und an das ein oder andere Fickerchen gönnen und andere die hauptsächlich zum vögeln hier auf der Seite sind das ein oder andere Shooting machen sind ja nun mal auch Fotografen nur Menschen mit menschlichen Bedürfnissen und sexuell selbstbestimmt und wenn man dann vielleicht auch mal ein bisschen vögelt, so what?!?!?

Es steht ja nirgends, dass es der eigentliche Zweck des Shootings oder gar eine Grundvoraussetzung dafür ist, oder?

Auf so gut wie jedem Profil hier wird gefickt oder jemand dafür gesucht. Auf so gut wie jedem Profil eines hier das vielleicht für ein Shooting in Frage kommt (egal ob als Model oder "normaler" User angemeldet) sind Bilder auf denen gevögelt wird, und/oder es sind Dates ausgeschrieben wo jemand zum vögeln gesucht wird und/oder das Profil an sich dient ganz einfch dafür Leute zum vögeln zu suchen. Hast du eine Ahnung wie viele hier als Model angemeldet sind und fleissig Daten?? Das ist die Seite hier. Deswegen sind die aller aller aller meisten Leute hier auf der Seite. Ficken, vögeln, poppen, bumsen... nenn es wie du willst, das ist nun mal der große Sinn und Zweck der ganzen Seite hier.

Soll ich jetzt so tun, als ob ich als Singe so vollkommen nicht an Sex interessiert wäre?!? Soll ich mich also nun verstecken, nur weil ich eine Kamera besitze? Bin ich deswegen zum Zölibat verdonnert?!?

Denken, mein Freund! Erst denken, dann schreiben!

PS: und die Bilder sind hauptsächlich deswegen hier auf dem Profil, weil es mit der Dame auf den Bildern genau so abgesprochen war, dass ich sie machen und posten soll. Weil sie das geil findet!
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Zitat von *******zzi:
naja, das mit dem (nach-) Denken ist halt oft so eine Sache... nicht jeder kann es gleich gut, nicht wahr

Mit dem Denken hab ich's wohl auch nicht so. Eine Seite vorher hast du leidenschaftlich vom besten Ergebnis und "dafür bluten" geschrieben und von der Fotokunst, die ausschließlich du als Fotograf inthronieren darfst. Und jetzt genausoviel Text, der nur vom Vögeln handelt?

Warum veröffentlicht man Fotos, wo ein Schwanz in einer Möse steckt und die eigenen Füße auf irgendeine kahle Wand zeigen, aber verbietet dem Model mit Hinweis auf die hohe Kunst die Sichtung weiterer Bilder des Shootings?

*hae*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.