Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Modelkartei
369 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
520 Mitglieder
zum Thema
Model/w für Fabrik-Shooting in 2453x gesucht4
Ich versuche es auch mal wieder hier. Ich suche für Sonntag, 10.08.
zum Thema
(TFP) Fotografen meets Models - München (06.08.2021)32
Ich würde ein Meet and Greet aus TFP Porn-Art Fotografen und Models…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veröffentlichung von Fotos, TFP, Model-Vertrag

******wei Frau
1 Beitrag
Themenersteller 
Veröffentlichung von Fotos, TFP, Model-Vertrag
Hallo zusammen,

ich möchte erotische Fotos von anderen Menschen machen.
Diese möchte ich dann auf meiner Webseite veröffentlichen.

Was sind die Regeln hierbei?

Welche Rechte habe ich am Bild? Welche das Model?
Das ganze soll unentgeltlich stattfinden, das Model bekommt kein Geld, ich als Hobby-Fotografin aber auch nicht. Ist hier TFP das Stichwort? Wie sieht so ein Vertrag aus?

Die Bilder sollen Aktaufnahmen sein, nicht super explizit, aber auch nicht so, dass nichts zu sehen ist. Wie heißt sowas dann?

Was muss ich bei der Veröffentlichung beachten? Muss ich die Besucher der Webseite nach einer Bestätigung des Alters 18+ fragen?

Ich bin dankbar für eure Tipps und einen Erfahrungsaustausch.
Danke!
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Hi,

erstmal ... Rechtsberatung ist Nicht-Juristen verboten ... wenn du sicher sein willst, dann besuche einen Rechtsanwalt.

Beim Veröffentlichen von Bildern von Menschen (auch Verstorbener, da kommt das historisch her -> https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck_auf_dem_Sterbebett) gilt erst einmal grundsätzlich das "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie", hier § 22:
"Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten."

TfP bedeutet Time for Prints ... zu analogen Zeiten bedeutete dies, dass das Model mit Bildern/Abzügen bezahlt wurde. Damals waren Abzüge noch etwas wert ... heute hat sich der Sinn von TfP mehr Richung "beide Seite dürfen die Aufnahmen verwenden", meist eingeschränkt auf Eigenwerbung und nicht-kommerzielle Nutzung. Bei vielen Shootings wage ich zu bezweifeln, ob der Gegenwert der CD, die die Models mit den Bildern erhalten, einer Entlohnung nach Kunsturheberrecht entspricht ... das ist aber die Meinung eines Amateurs sowohl der Juristerei als auch der Fotografie.

Wenn du sicher gehen willst, dann lass dir einfach von deinen Models schriftlich geben, dass sie mit einer Veröffentlichung der Aufnahmen auf deiner Homepage einverstanden sind. Es schadet nix, wenn in der Vereinbarung etwas mit Akt steht.

Mündliche Verträge sind grundsätzlich verbindlich und daher möglich, das Problem ist hier die Beweisbarkeit der Inhalte nach einiger Zeit.

Die Frage auf einer Webseite, ob der Besucher 18 Jahre oder älter ist, ist eher ein Joke ... was hindert einen 14jährigen, da auf ja zu klicken? Du könntest es evtl so machen, dass deine Webseite nur nach 20 oder 22 Uhr sichtbar ist ... hm ... so machen es die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Willst du das? *g*

Aktaufnahmen, außer im pornographischen Sektor, sollten auf einer Homepage kein Problem sein ... bin aber kein Jurist.

Viel Spass

euroro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.