Omas Haus- und Heilmittel

Viele kennen es, ein zwicken hier ein ziepen dort. Flecken auf einem Kleidungsstück. Pflanzenschädlinge, die der Pflanze den Garaus machen usw.
Nicht jeder mag da zu einer chemischen Keule greifen, sei es wegen den Auswirkungen auf den eigenen Körper, oder der Umwelt zuliebe.
In der heutigen Zeit machen uns die Medien und Hersteller es schmackhaft, welche tollen Produkte doch man kaufen soll und wie schnell sie helfen.
Doch im Endefekt wollen sie nur eins, Umsatz machen und den Verbraucher zu einem Konsumzombie zu erziehen.

Wieso nicht zu den alt bewährten Mitteln von Omas Zeiten zurückgreifen, sie sind erprobt und meist hat man das ein oder andere Mittelchen bereits in seinem Haushalt.
Sicherlich kann schnell mal gegooglet werden, um etwas zu finden, was einem hilft, aber sich damit auseinadersetzen und sich selbst einbringen,
macht doch mehr Spaß und viele von uns haben Wissen, das sie gerne teilen würden, aber nicht wissen wo und wie.
Dafür gibt es Omas Haus- und Heilmittel. Hier finden sich Gleichgesinnte, die sich austauschen und gegenseitig helfen können. *sonne*

Hausmittel · Heilmittel · Heilkunde · Heilwissen · Kräuter · Beeren · Wurzeln · Hausrezepte · Tinkturen · Liköre · & · Heilweine · Säfte · und · Sirupe

Aktuelles im ForumZum Forum
Vorstellung der neuen Mitglieder III
Da der alte Vorstellungsthread automatisch geschlossen wurde geht es hier nun mit frischem Schwung weiter. Erzählt uns doch bitte ein bisschen von euch und warum ihr euch für unsere Gruppe interessiert.

Haarewaschen ohne Shampoo
Ich wasche meine hüftlangen Haare seit inzwischen 5 oder 6 Jahren ohne Shampoo. Angefangen habe ich mit Heilerde und bin dann auf Roggenmehl umgestiegen. Das hat bis vor ca.

Mal ne Frage....
In den Geschäften stehen nun schon wieder Lebkuchen und Adventskalender... Daher stell ich mal wieder die Frage... Wichteln wir dieses Jahr wieder?

Fotoecke II
Umbenennung des Threads von Bücher- und Fotoecke ******************************************** Herbst - eine schöne Zeit für einen neuen Thread. Für https://omas-haus-und-heilmittel. joyclub. de/forum/t1618938. perlpilz. html gibt es ein eigenes Thema.

Lebensweisheiten, Gedichte und Zitate Teil 3
Nachdem wieder ein Thread gefüllt wurde, geht es nun hier weiter. Wer im Teil 2 nochmal nachlesen möchte findet ihn hier: https://omas-haus-und-heilmittel. joyclub. de/forum/t1268594-435. lebensweisheiten_gedichte_zitate_nr_2.

Lustiges aus Oma`s Nähkästen
Hier dürfen die "Spassvögel" unter unseren Mitgliedern ihre Witze, Geschichten, Gedichte usw. loswerden. Denn - Lachen ist gesund
Zum Forum

Pinnwand

********n888 Mann
1.659 Beiträge
Gruppen-Mod 
Testmöglichkeit für neues Userprofil
Neues User Profil zum ausprobieren

Alle JOYclub-Mitglieder haben jetzt die Möglichkeit, das neue Profil unter die Lupe zu nehmen, auszuprobieren und ggf. auf das neue Profil umzustellen.

Wer sich für das neue Profil entscheidet, erhält einen Gutschein über 5 eigene Specials.

https://www.joyclub.de/profile/tryout/

Wer Anregungen zum neuen Profil hat, *tipp* bitte beim Support melden --> Supportanfrage
********n888 Mann
1.659 Beiträge
Gruppen-Mod 
Frohe Ostern
Das Mod Team wünscht Euch allen eine frohe Ostern und viel *sonne*
********n888 Mann
1.659 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gruppenleiterwechsel
Hallo Ihr Lieben,

leider muss ich Euch mitteilen, das FireDragonHeart die Gruppenleitung abgegeben hat. Sie wurde mir übertragen und ich möchte mich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht, FireDragonHeart bleibt uns als Moderator erhalten, darüber freue ich mich sehr *g*

Da das Wetter momentan sehr trüb ist, möchte ich hier einen Lichtblick auf den kommenden Frühling hinterlassen *g*

Ich wünsche Allen weiterhin viel Spaß und Freude hier.

Liebe Grüße

Leviathan888
**********Heart Frau
2.842 Beiträge
Themenersteller 
Nach LANGER Überlegung
werde ich mich heute an den Support wenden und um Ablösung als Gruppenleiter zu bitten, um mich mehr um mein Realleben widmen zu können.

Ich werde Leviathan888 als neuen Gruppenleiter vorschlagen und hoffe, dass meiner Bitte entsprochen wird.

Allen Moderatoren, die mir hilfreich zur Seite standen, möchte ich für ihre Arbeit und Zeitaufwendung ganz *herz*lich *danke*n.

Eure Fire... oder Barbara *wink* *wink*
**********Heart Frau
2.842 Beiträge
Themenersteller 
Heute
haben die Omas wieder mal einen *putz*tag eingelegt und 22 inaktive Mitglieder haben uns verlassen müssen. *bye*
Es steht jedoch JEDEM frei sich erneut anzumelden um mitzu- *les* oder *tipp*

Fire... *wink*
**********Heart Frau
2.842 Beiträge
Themenersteller 
SOMMERZEIT
und der Joy spendiert uns ab heute wieder KOSTENLOSE Specials ...
einen FÄCHER zum Luft zuwedeln bei großer
Hitze und das
nette KROKODIL um zu Wasserschlachten zu
animieren.
• Koffer und Pinguin sind Gruppenleiter und Moderatoren zum verteilen vorbehalten.
Seid lieb Und verdient sie euch.

Viel Spass für diesen 'Sommer'

Fire...
Geschützter Bereich - für Menschen ist
BADEN VERBOTEN
**********Heart Frau
2.842 Beiträge
Themenersteller 
HEUTE
Ist der Welttag des B D S M und der JoyClub hat uns allen ein kostenloses Special zum Verteilen geschenkt.

Das BLAUE PADDEL

Viel Spass beim verteilen und passt auf eure
Kehrseite auf .... *spank*

Liebe Grüße

Fire...
****a72 Frau
5.267 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dankeschön *blumenwiese*

Ich bin gerade in Ramsau im Urlaub und wurde von Mutter Natur heute schon mit einem herrlichen Sonnenaufgang beschenkt. Das ist der Blick von meinem Balkon bzw aus dem Bett
**
*
**********Heart Frau
2.842 Beiträge
Themenersteller 
..... Blumen schnell nachreiche ♡
Herzlichen Glückwunsch
**********Heart Frau
2.842 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Glückwunsch !
Unsere Moderatorin julia72. hat heute Geburtstag *blumenschenk*

Wir wünschen ihr für das neue Lebensjahr, dass ihr alle *herz*enswünsche
in Erfüllung gehen. Gesundheit und ganz *vielglueck* für alles, was du tust
oder noch tun möchtest. Genieße ihn mit allen Sinnen und mit denen,
die du liebst.

*geschenk* *torte* *cheers* *blumenwiese* *liegestuhl*

Fire... und Team *musketiere*