Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1748 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[❤] Künstliche Intelligenz (KI/AI) bei Inhalten in Gruppen

******ins Frau
22.813 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo ihr Lieben,

Danke fürs Zusammentragen eurer Fragen und Gedanken sowie die gegenseitige Unterstützung in der Beantwortung selbiger.

Grundsätzlich noch einmal die Klarstellung, dass es an dieser Stelle in keiner Weise darum geht, dass KI in den Gruppen zur Unterstützung in der Moderation oder Aktivierung herangezogen werden soll.

Es geht vielmehr um den Umgang mit Inhalten, die mit KI generiert wurden und durch Mitglieder in eure Gruppe eingebracht werden. Sei es Bilder, die durch entsprechende Programme erzeugt werden wie von @*****San bereits thematisiert oder Texte, die zB durch ChatGPT verfasst werden wie von @******lia in ihrer Gruppe ausprobiert. Und den sich daraus ergebenden Fragen und Gedanken für die Gruppenmoderation.

Wir gehen davon aus, dass innerhalb der Riege der Gruppenmoderator:innen ganz unterschiedliche Wissensstände gegeben sind. Der Thread ist ein angebotener Raum sich dem Thema zu nähern und auszutauschen.

Zitat von *********Lady:
Ich frage mal ganz laienhaft... wie erkenne ich denn KI-erzeugte Inhalte?

Eine pauschale Antwort gibt es dafür nicht. So gibt es grundsätzlich unterschiedlich gute Programme. So produzieren manche noch unnatürliche Proportionen oder Texturen. Oder Bilder bei denen es mehr oder weniger offensichtlich ist, dass diese Situationen nie stattgefunden haben wie zB beim Papst als Rapper: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-intelligenz-fake-franziskus-geht-viral-a-d85bf901-2bd8-4e02-a900-3951995b49d4
Schwerer wird es schon dort wo Bildinhalte ala Photoshop verfremdet werden. In diesem Beispiel KI im Dating - Chancen und Risiken im Thread im Forum wirkt das mit KI bearbeitete Bild zB sehr künstlich. Weitere Beispiele nennt zB https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-erkenne-ich-ki-generierte-bilder/a-65252413

Wie von @*********oxBW bereits signalisiert gibt es aber letztlich keine Möglichkeit jedes KI-Bild zweifelsfrei als ein solches zu erkennen. Es gibt bereits Programme dafür KI-Bilder zu erkennen. Letztlich werden dann aber auch die KI-Bild-Programme besser werden und vorhersehbar eine Art Wettrüsten entstehen.

Zitat von *****_54:
Zitat von ******ins:
Habt ihr bereits KI-Inhalte in euren Gruppen wahrgenommen? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich habe es vermutet, weil "alle" Aspekte in geschliffener Sprache scheinbar berücksichtigt wurden und trotzdem nichts Wesentliches gesagt wurde.
Ich habe meine Vermutung dann ausgesprochen.

Danke fürs Teilen deiner konkreten Erfahrung. Wie hat das Mitglied denn reagiert auf deine Frage?

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
*******paar Paar
904 Beiträge
Zitat von ****fee:

...
Auch wenn es einigen sicher etwas die Freude raubt, sollte eine Kennzeichnung Pflicht sein.

Dies ist im mir vorliegenden Referentenentwurf zu einer gesetzlichen Regelung bereits vorgesehen und wird derzeit in Fachkreisen auch diskutiert.
******ins Frau
22.813 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von ****fee:
In einer Gruppe postete eine Userin wirklich sehr hübsche Fotos auf die etlche "jückige Jungs" mit vielen Komplimenten reagierten.
Letztendlich outete sich nach einer Weile die Posterin aber und schrieb, dass die Fotos KI-generiert waren - die waren sehr (zu?) makellos und perfekt und meine körperlichen "Makel" winkten mir bei dem Anblick auch kurz und breit grinsend zu... *snief2*
Ich fand es bedenklich und ässi, damit ein ganzes Forum zu verarschen.
Auch wenn es einigen sicher etwas die Freude raubt, sollte eine Kennzeichnung Pflicht sein.

Ich danke auch dir fürs Teilen der konkreten Erfahrung in der Gruppenmoderation.

Auch an dich die Frage: Wie bist du letztlich mit den Inhalten und dem Mitglied umgegangen?

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
Profilbild
*****Mar Mann
2.284 Beiträge
Zitat von ****fee:
In einer Gruppe postete eine Userin wirklich sehr hübsche Fotos auf die etlche "jückige Jungs" mit vielen Komplimenten reagierten.
Letztendlich outete sich nach einer Weile die Posterin aber und schrieb, dass die Fotos KI-generiert waren - die waren sehr (zu?) makellos und perfekt und meine körperlichen "Makel" winkten mir bei dem Anblick auch kurz und breit grinsend zu... *snief2*
Ich fand es bedenklich und ässi, damit ein ganzes Forum zu verarschen.
Auch wenn es einigen sicher etwas die Freude raubt, sollte eine Kennzeichnung Pflicht sein.

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe ist der Geist aus der Flasche.

Man kann schon heute nicht erkennen ob Fotos / Videos real sind oder nicht. Und wir stehen erst am Anfang der ganzen Entwicklung. Noch werden Bilder mit Hilfe von Ki von Menschen erstellt. Aber was wenn KI das ganze von sich aus macht, ohne zutun des Menschen ?! Dann wird's echt gefährlich, wenn sich das ganze verselbstständigt. Dann hilft auch keine Kennzeichnungspflicht denn diese würde eine KI umgehen .... 🤔
***lo Mann
794 Beiträge
spannend ist das Thema alleweil ..
****s_H Mann
4.861 Beiträge
Zitat von ******ins:
Zitat von Katze_54:„Zitat von SevenSins:„Habt ihr bereits KI-Inhalte in euren Gruppen wahrgenommen? Wie seid ihr damit umgegangen?
Ich habe es vermutet, weil "alle" Aspekte in geschliffener Sprache scheinbar berücksichtigt wurden und trotzdem nichts Wesentliches gesagt wurde.
Ich habe meine Vermutung dann ausgesprochen.

In geschliffener Form reden/schreiben mit wenig Aussagekraft nennt man, glaube ich politische Rhetorik, jemand der darin ausgebildet ist oder sich damit beschäftigt hat kann das auch, und... nebenbei erwähnt gibt es hier genügend Profile bei denen das ebenso ist...
ist vielleicht ein Indiz für KI aber kein "Beweis"

Zitat von *******paar:
Zitat von ****fee:

...
Auch wenn es einigen sicher etwas die Freude raubt, sollte eine Kennzeichnung Pflicht sein.

Dies ist im mir vorliegenden Referentenentwurf zu einer gesetzlichen Regelung bereits vorgesehen und wird derzeit in Fachkreisen auch diskutiert.

Jemand der "Posen" will wird das nicht abschrecken, denn da muss erstmal jemand "Anklage" erheben.
**********berer Mann
6.300 Beiträge
@*****Mar Was ist gefährlich daran, wenn eine KI künstlerische Bilder erstellt? Davor muss niemand Angst haben, denn auch das kann Kunst sein - wenn auch nicht durch Menschenhand geschaffen.

Ich verstehe die Sorge und teile sie auch, wenn ich daran denke, dass man glaubt, mit Menschen zu schreiben, aber das gar nicht tut, und vielleicht noch etwas vorgespielt bekommt, womit die Realität am Ende nicht mithalten kann. Das ist ja fast schon eine Art Betrug, aber sicher nicht die Schuld der KI, sondern nur derer, die sie derart anwenden.

Pfeil- und Bogenschützen dürften sich auch dagegen wehren, wenn man ihr Sportgerät für zig Tode verurteilt. Dabei war es nicht der Bogen selbst, der den tödlichen Pfeil abschoss, sondern der Mensch, der den Bogen benutzte. Und so ist es auch im Falle der KI, zumindest momentan.

Ich selbst habe eine KI im Freundeskreis dazu benutzt, ein Bild eines Erdmännchens im Hoodie in der Wüste zu erschaffen, um es einer Freundin zu schenken. Nach zig Versuchen kam ein wirklich tolles "Foto" dabei heraus, das natürlich ohne KI nie möglich gewesen wäre. Erdmännchen tragen keine Pullover. *zwinker*

Wir haben dann weiter experimentiert, mit verschiedenen Anweisungen und Ergebnissen. Teilweise unterirdisch schlecht, teilweise optisch echt beeindruckend, aber immer noch deutlich als etwas Künstliches zu erkennen. Aber klar, es geht hier vorwärts, die Mechanismen entwickeln sich weiter.

Ich sehe das Ganze weniger kritisch als viele hier, wir hatten solche Diskussionen ja schon. Ich bin aber auch jemand, der Google-Geräte zu hause nutzt, die mir zuhören, damit alles mögliche steuert und der es mag, wenn Google mir mitteilt, ob meine Bahn oder mein Flieger pünktlich ist oder ich auf der langen Fahrt im Stau stehen werde. Insofern sehe ich auch eine KI natürlich locker - ich sehe momentan eher die Vorteile.

Was die Kennzeichnung solcher Inhalte hier im Joyclub angeht, bin ich schon dafür, dass dies geschieht. Erzwingen kann man das vielleicht nicht, aber hier könnte es gerne Vorschriften in den AGB geben, mit entsprechenden Konsequenzen. Ich würde zwar gerne solche Werke auch zeigen dürfen, aber dann gerne mit entsprechendem Hinweis.
Profilbild
*****Mar Mann
2.284 Beiträge
Zitat von **********berer:
@*****Mar Was ist gefährlich daran, wenn eine KI künstlerische Bilder erstellt? Davor muss niemand Angst haben, denn auch das kann Kunst sein - wenn auch nicht durch Menschenhand geschaffen.

Ich verstehe die Sorge und teile sie auch, wenn ich daran denke, dass man glaubt, mit Menschen zu schreiben, aber das gar nicht tut, und vielleicht noch etwas vorgespielt bekommt, womit die Realität am Ende nicht mithalten kann. Das ist ja fast schon eine Art Betrug, aber sicher nicht die Schuld der KI, sondern nur derer, die sie derart anwenden.

Pfeil- und Bogenschützen dürften sich auch dagegen wehren, wenn man ihr Sportgerät für zig Tode verurteilt. Dabei war es nicht der Bogen selbst, der den tödlichen Pfeil abschoss, sondern der Mensch, der den Bogen benutzte. Und so ist es auch im Falle der KI, zumindest momentan.

Ich selbst habe eine KI im Freundeskreis dazu benutzt, ein Bild eines Erdmännchens im Hoodie in der Wüste zu erschaffen, um es einer Freundin zu schenken. Nach zig Versuchen kam ein wirklich tolles "Foto" dabei heraus, das natürlich ohne KI nie möglich gewesen wäre. Erdmännchen tragen keine Pullover. *zwinker*

Wir haben dann weiter experimentiert, mit verschiedenen Anweisungen und Ergebnissen. Teilweise unterirdisch schlecht, teilweise optisch echt beeindruckend, aber immer noch deutlich als etwas Künstliches zu erkennen. Aber klar, es geht hier vorwärts, die Mechanismen entwickeln sich weiter.

Ich sehe das Ganze weniger kritisch als viele hier, wir hatten solche Diskussionen ja schon. Ich bin aber auch jemand, der Google-Geräte zu hause nutzt, die mir zuhören, damit alles mögliche steuert und der es mag, wenn Google mir mitteilt, ob meine Bahn oder mein Flieger pünktlich ist oder ich auf der langen Fahrt im Stau stehen werde. Insofern sehe ich auch eine KI natürlich locker - ich sehe momentan eher die Vorteile.

Was die Kennzeichnung solcher Inhalte hier im Joyclub angeht, bin ich schon dafür, dass dies geschieht. Erzwingen kann man das vielleicht nicht, aber hier könnte es gerne Vorschriften in den AGB geben, mit entsprechenden Konsequenzen. Ich würde zwar gerne solche Werke auch zeigen dürfen, aber dann gerne mit entsprechendem Hinweis.

Ich sehe eine Gefahr wenn sich KI verselbstständigt. Wenn sich KI unserer Kontrolle entzieht
****s_H Mann
4.861 Beiträge
@**********berer ich verstehe was du meinst, aber dein Einwand ist derselbe wie der der NRA in Amerika, Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen... aaaber ohne Waffe wird es viel schwerer...

Man kann auch eine SiG zum Sportschießen benutzen... aber dafür wurde sie nicht gebaut...
Man kann auch Erdmänchenbilder erstellen... oder den Kanzler beim BDSM...
**********berer Mann
6.300 Beiträge
Also geht es dir doch gar nicht nur um Bilder? Denn du hast dich so ausgedrückt:

Zitat von *****Mar:
Noch werden Bilder mit Hilfe von Ki von Menschen erstellt. Aber was wenn KI das ganze von sich aus macht, ohne zutun des Menschen ?! Dann wird's echt gefährlich, wenn sich das ganze verselbstständigt. Dann hilft auch keine Kennzeichnungspflicht denn diese würde eine KI umgehen .... 🤔

Wieso sollte eine KI die Kennzeichnungspflicht denn umgehen, wenn sie programmiert wurde, Bilder zu kennzeichnen?
**********berer Mann
6.300 Beiträge
@****s_H Schon richtig, war ein schlechtes Beispiel meinerseits. Eine Waffe ist natürlich etwas ganz anderes als ein Erdmännchenbild, das ist ja klar.
Profilbild
*****Mar Mann
2.284 Beiträge
Zitat von **********berer:
Also geht es dir doch gar nicht nur um Bilder? Denn du hast dich so ausgedrückt:

Zitat von *****Mar:
Noch werden Bilder mit Hilfe von Ki von Menschen erstellt. Aber was wenn KI das ganze von sich aus macht, ohne zutun des Menschen ?! Dann wird's echt gefährlich, wenn sich das ganze verselbstständigt. Dann hilft auch keine Kennzeichnungspflicht denn diese würde eine KI umgehen .... 🤔

Wieso sollte eine KI die Kennzeichnungspflicht denn umgehen, wenn sie programmiert wurde, Bilder zu kennzeichnen?

Weil eine Eigenständige KI will das man von ihr erstellte Bilder für real hällt. Eigenständige KI würde eine Einmischung des Menschen irgendwann nicht mehr aktzeptieren und das ist eine sehr gefährliche Entwicklung
**********berer Mann
6.300 Beiträge
Okay, ich verstehe deinen Gedankengang, empfinde den aber schon als sehr negativ und extrem vorsichtig. Und ich weiß nicht, ob ich glauben kann, dass eine KI so "denken" würde. Meinst du, sie kennzeichnet ihre Werke dann als menschlich, damit sie sie auf Auktionen teurer verkaufen kann, um mit dem Geld... Ja, was?

Entschuldige, mir fehlt die Fantasie (und ich habe echt ne Menge), mir vorzustellen, was der Vorteil für eine KI wäre, so zu handeln. Und noch mehr fehlt mir die Fantasie, dass man einer KI solch egoistisches, manipulierendes, "böses" Denken zugestehen kann.

Ich bin bei solchen Diskussionen auch meist schnell raus, denn sie landen oft schnell weit weg von Fakten und vernünftigen Gedankenspielen. Daher sollten wir es vielleicht an dieser Stelle gut sein lassen, bevor sich das noch in eine solche Richtung entwickelt.
Profilbild
*****Mar Mann
2.284 Beiträge
Hier ein Beispiel was passieren kann

Wie ein Münchner Student zur Zielscheibe von Künstlicher Intelligenz wurde.

**********berer Mann
6.300 Beiträge
Tja, selbst schuld. Erst Tage vorher eine KI als "Hacker" aushebeln wollen und die geheimen Infos ins Netz stellen, und dann wundern, dass sie darüber nicht so happy ist. *lach*
Profilbild
*****Mar Mann
2.284 Beiträge
Zitat von **********berer:
Tja, selbst schuld. Erst Tage vorher eine KI als "Hacker" aushebeln wollen und die geheimen Infos ins Netz stellen, und dann wundern, dass sie darüber nicht so happy ist. *lach*

Hast du das verstanden ?
Ich vermute das du den ernst der Lage nicht verstehst 🤔
******nig Mann
24.815 Beiträge
Zitat von *******7_sh:
Ich frage mich gerade zu was ich eine KI überhaupt als Moderator einiger realen Gruppen benötige?
Und
Zitat von **********ert91:
Joyintern wünsche ich mir nur maximal soviel ki, das die Mitarbeiter entlastet werden.
Ich weiß nicht, ob das mehr allgemein als Ausdruck eures Wunsches gemeint war, oder ob ihr das Posting vielleicht anders verstanden habt als ich. Ich jedenfalls habe es so verstanden, dass es um Beiträge in den Foren / Alben etc von Usern des Joy geht, nicht um den Einsatz von KI durch den Joy selbst.
Bei Bildern kann man oft an Kleinigkeiten erkennen, dass es vermutlich nicht echt ist. Meist sehen sie sehr glatt / nach Hochglanz aus, und in manchen Details findet man ab und zu Fehler (zb mit Fingern tun sich KI aktuell wohl noch schwer). Bei Texten wird es manchmal richtig schwierig, diese zu erkennen: KIs schreiben oft sehr überzeugend, teils auch mit Belegen / Quellenangaben - die es aber nicht immer gibt, oder bei denen es evtl um ganz andere Themen geht... Das kann also sehr aufwendig sein, herauszufinden. Ganz sicher kann man sich nicht immer sein...


Zitat von ****s_H:

Zitat von Sundance222:„ verarscht und ausgenutzt haben, möchte ich über die Möglichkeiten die eine KI bietet besser gar nicht nachdenken.
Das kann durchaus passieren...

Aber, das kann auch ein versierter Mensch, meist sogar besser...
Stimmt. Der Punkt ist aber : Mit der Hilfe von KI können das eben auf einmal alle, auch die Nicht-Versierten!
****fee Frau
1.710 Beiträge
Zitat von ******ins:
Zitat von ****fee:
In einer Gruppe postete eine Userin wirklich sehr hübsche Fotos auf die etlche "jückige Jungs" mit vielen Komplimenten reagierten.
Letztendlich outete sich nach einer Weile die Posterin aber und schrieb, dass die Fotos KI-generiert waren - die waren sehr (zu?) makellos und perfekt und meine körperlichen "Makel" winkten mir bei dem Anblick auch kurz und breit grinsend zu... *snief2*
Ich fand es bedenklich und ässi, damit ein ganzes Forum zu verarschen.
Auch wenn es einigen sicher etwas die Freude raubt, sollte eine Kennzeichnung Pflicht sein.

Ich danke auch dir fürs Teilen der konkreten Erfahrung in der Gruppenmoderation.

Auch an dich die Frage: Wie bist du letztlich mit den Inhalten und dem Mitglied umgegangen?

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team

Ich bin nur Mitglied in dieser Gruppe und habe meinen Unmut darüber (täusche Niemanden) im Thread und der kurzen Diskussion geäußert. Weil es in einem Fotothread war, endete sie auf Bitten der Moderation.
Das Outing der Posterin kam auf Empfehlung der Moderation, da sie wohl unsicher wurde und sich dann an sie wendete.
**********berer Mann
6.300 Beiträge
Zitat von *****Mar:
Hast du das verstanden ?
Ich vermute das du den ernst der Lage nicht verstehst 🤔

Ich glaube schon, dass ich den Bericht und den Ernst der Lage für mich(!) verstehe und gut einschätzen kann.
******lia Frau
7.028 Beiträge
Ich habe dir @******ins noch einen Link geschickt. In unserer Gruppe wurde im Poesie Thread ein KI Gedicht eingestellt, aber ordentlich gekennzeichnet und als Zitat hervorgehoben.
Einer schrieb dann, wie schwülstig das ist und weiter ging's mit anderen Gedichten.

Es gibt also auch einen völlig unverkrampften Umgang mit KI in den Gruppen, solange es offen gekennzeichnet wird, das etwas von einer KI erstellt wurde.
*****_54 Frau
11.020 Beiträge
Zitat von ******s_H:
In geschliffener Form reden/schreiben mit wenig Aussagekraft nennt man, glaube ich politische Rhetorik, jemand der darin ausgebildet ist oder sich damit beschäftigt hat kann das auch, und... nebenbei erwähnt gibt es hier genügend Profile bei denen das ebenso ist...
ist vielleicht ein Indiz für KI aber kein "Beweis"

Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich es "vermutet" habe.

Es waren keine Profiltexte, sondern wiederkehrende Beiträge in einem der Diskussionsforen.
Die ausgefeilten Beiträge lasen sich tatsächlich rhetorisch perfekt, aber am Ende wusste man eigentlich nicht genau, was Sache war, obwohl so manch Relevantes zum Diskussionsthema darin vorkam.
Im Grunde war es eine Aufzählung von passenden Aspekten, ohne Meinung und Haltung dazu.
Ja, klar, Politikersprech klingt ähnlich.
Profilbild
******rol Mann
892 Beiträge
Wir haben in unserer Gruppe ein bisschen mit Versuchen gespielt, ChatGPT erklären zu lassen, was eine gute Shibari-Session ausmacht etc. ... das waren deklarierte Diskussionen.

Ich wäre ebenfalls dafür, in den AGB des JC zu vermerken, dass Texte (und Bilder), die nicht aus der eigenen Feder stammen (sondern von einer KI geschrieben wurden), als solche zu deklarieren sind. Eigentlich ist das eine Selbstverständlichkeit. Man gibt nicht fremde Inhalte als die eigenen aus.

Es geht ja hier um die Frage, wie mit KI-generierten Inhalten umgegangen werden soll, nicht um die Bedrohung durch KI allgemein, deshalb nur als PS:
Dass eine Chat-Engine sich nicht an Fakten hält, sondern stark vereinfach die statistisch wahrscheinlichsten Worte aneinander hängt, erklärt, dass die KI "lügen" kann, dass sie solche Äußerungen tätigt, wie in dem Video erklärt. Problematisch ist, wie diese Information aufgenommen wird.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Zitat von *****_54:
Ich habe es vermutet, weil "alle" Aspekte in geschliffener Sprache scheinbar berücksichtigt wurden und trotzdem nichts Wesentliches gesagt wurde.

Zitat von *****_54:
Im Grunde war es eine Aufzählung von passenden Aspekten, ohne Meinung und Haltung dazu.
Ja, klar, Politikersprech klingt ähnlich.

Politiker, das war auch mein erster Gedanke. Ausführlich reden, ohne irgendwie konkret zu werden, das ist doch die Basis für diesen Beruf. *lach*
***py Mann
15.962 Beiträge
Zitat von *******geur:
Mich stört die Anwendung künstlicher Intelligenz weniger, als das Fehlen natürlicher Intelligenz. *nixweiss*

Und vor allem ist KI hilfreich bei der Rechtschreibung... *tipp* *omm*
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
KI-Programme schreiben inzwischen Uni-Klausuren und bestehen Fachprüfungen. Den Professoren fällt es sehr schwer, den Einsatz von KI eindeutig zu beweisen. Es gibt Spezialprogramme, die auf das Erkennen von KI spezialisiert sind, aber diese sind meist kostenpflichtig. Zudem sagen sie nicht ja oder nein, sondern formulieren etwa „mit 63% Wahrscheinlichkeit ist das KI“. Das heißt, mit 37%, mehr als ein Drittel, ist es menschlich. Ja was nun?

Die KI-Programme werden mit Hochdruck weiterentwickelt. Das Ziel ist es schließlich, dass Texte geliefert werden, die sich nicht von menschlichen unterscheiden, damit KI dort eingesetzt werden kann, wo bisher Menschen arbeiten, z.B. in einer Online-Beratung oder in einen Support-Chat.

Was kann KI im Joy bedeuten? Wir Joyler haben alle unsere Ziele, wir wollen reale Kontakte, virtuelle Kontakte, Anerkennung oder Bewunderung. Die Mittel dazu sind Texte – im Profil, in den Foren, in Clubmails oder Chats – und Fotos.

Der Joy ist kein Wissenschafts-Forum, Es geht selten darum, mit Fachwissen zu brillieren – das könnte eine KI sehr gut – sondern eher, sich sympathisch darzustellen, um Kontakte zu erhalten.

Hilfsmittel dazu wurden immer schon angeboten. Unser erster Profiltext – vor über 11 Jahren – wurde von einer Joy-Textmaschine erzeugt, nachdem wir einige Fragen beantwortet hatten. Das war KI, wenn auch auf einem sehr frühen Niveau.

Einige Texte sind unklar formuliert, schwer verständlich oder mit Rechtschreibfehlern gespickt. Dafür gibt es Werkzeuge wie Word, die Orthografie- und Grammatikfehler finden und sogar Formulierungshilfen geben (die KI wird ihren Weg auch in diese Werkzeuge finden).

Das gilt auch für Fotos. Jedes Foto kann eine gründliche Photoshop-Retusche durchlaufen haben. Gute Fotos, besonders von Berufsfotografen, haben immer ein Post-Processing. Für Smartphone-Fotos gibt es Dutzende von Apps, die das Motiv aufhübschen.

Aufgehübscht wurde schon immer. Jedes Make-Up dient dazu, den Träger attraktiver zu machen als er/sie in Wirklichkeit ist; die Augen größer, die Haut zarter, die Lippen breiter. Die Industrie bietet Push-Up BHs und Push-Up Slips für die Damen und Bulge-Einsätze für die Herren-Badehose. Von Schönheitschirurgen möchte ich gar nicht erst reden.

Nehmen wir die KI als ein neues Werkzeug an. Verhindern werden wir KI nicht, auch nicht im Joy.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.