Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1734 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[❤] Künstliche Intelligenz (KI/AI) bei Inhalten in Gruppen

******ins Frau
22.808 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
[❤] Künstliche Intelligenz (KI/AI) bei Inhalten in Gruppen
Hallo liebe Gruppenmoderator:innen,

die Möglichkeiten, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI/AI) Inhalte zu erzeugen, wachsen täglich. Auch im JOYclub nehmen wir zunehmend vor allem Bilder wahr, die mit Hilfe entsprechender Programme hergestellt wurden.

Auch wir haben das Thema entsprechend im Auge und beschäftigen uns seit einiger Zeit mit Möglichkeiten, Grenzen und Risiken von KI-Inhalten im JOYclub. Mit JOY-Hilfe sind nun erste Leitplanken für die Nutzung im JOYclub entstanden.

Wir möchten euch an dieser Stelle zum Austausch einladen, konkret zu den Fragen:

  • Habt ihr bereits KI-Inhalte in euren Gruppen wahrgenommen? Wie seid ihr damit umgegangen?
  • Welche Fragen treiben euch in Bezug auf KI-Inhalte und Gruppen um?


Im gemeinsamen Austausch zu Erfahrungswerten und möglichen Antworten möchten wir damit Raum für ein Thema schaffen, das uns vorhersehbar in der Zukunft beschäftigen wird. Wohlwissend, dass auch wir als Team noch nicht auf alle potentiellen Fragen eine Antwort haben werden, helfen uns eure dabei, darüber ins Gespräch zu gehen.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team

Weitere Beiträge des JOY-Team:

Treffpunkt Gruppen: [❤] Künstliche Intelligenz (KI/AI) bei Inhalten in Gruppen
Treffpunkt Gruppen: [❤] Künstliche Intelligenz (KI/AI) bei Inhalten in Gruppen
Treffpunkt Gruppen: [❤] Künstliche Intelligenz (KI/AI) bei Inhalten in Gruppen
*********Lady Frau
1.713 Beiträge
Ich frage mal ganz laienhaft... wie erkenne ich denn KI-erzeugte Inhalte?
*********Zeit Mann
386 Beiträge
Ki Moderator macht Sinn um die Gruppe aktiv zu halten
Und nichtaktive helfen zu löschen
*********oxBW Mann
386 Beiträge
Zitat von *********Lady:
Ich frage mal ganz laienhaft... wie erkenne ich denn KI-erzeugte Inhalte?

Bisher gibt es kaum Möglichkeiten, das zu erkennen. Es wird derzeit darüber gesprochen, dass KI-erzeugte Inhalte einen bestimmten META Tag bekommen.
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Zitat von *********Lady:
Ich frage mal ganz laienhaft... wie erkenne ich denn KI-erzeugte Inhalte?

Das erkennst Du daran, dass vor dem ersten Buchstaben des Textes
KI ..... steht
Bei den Bildern gibt's ein Wasserzeichen KI

*ironie*
*undwech*

*kuss*
********Paar Paar
3.625 Beiträge
Um es kurz zu machen: Der Joyclub möge doch bitte Menschlich bleiben.

Wie lange dauert es dass ein Profil gelöscht wird wenn der Mensch dahinter sich nicht mehr einloggt?
*****_54 Frau
10.994 Beiträge
Zitat von ******ins:
Habt ihr bereits KI-Inhalte in euren Gruppen wahrgenommen? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich habe es vermutet, weil "alle" Aspekte in geschliffener Sprache scheinbar berücksichtigt wurden und trotzdem nichts Wesentliches gesagt wurde.
Ich habe meine Vermutung dann ausgesprochen.

Zitat von ******ins:

Welche Fragen treiben euch in Bezug auf KI-Inhalte und Gruppen um?

Mulmige Gefühle, noch keine konkreten Fragen bis auf die eine: Wird KI bald so "persönlich" wirken, dass man tatsächlich ihr hoffnungslos ausgeliefert sein wird oder wird es eine Gegenbewegung geben, die ein Erkennen leichter machen wird?
*********Lady Frau
1.713 Beiträge
Na da bin ich ja beruhigt, wenn die Erkennbarkeit schwierig ist. Ich dachte schon ich hätte da etwas verpasst... Dennoch dazu eine Anschlussfrage: Was ist dann wiederum ein META Tag?
****ig Paar
1.397 Beiträge
Finde ich gut, dass Joy sich darüber Gedanken gemacht hat. Ich persönlich habe bei der Fotografie grosse Mühe, mit solchen Bildern. Da es absolut nichts mehr mit der Fotografie zu tun hat. Es wird künstlich am Rechner erstellt. Die Regeln finde ich gut, dass solche Bilder separat und eindeutig gekennzeichnet werden müssen.
*********Lady Frau
1.713 Beiträge
Zitat von ******_65:
Zitat von *********Lady:
Ich frage mal ganz laienhaft... wie erkenne ich denn KI-erzeugte Inhalte?

Das erkennst Du daran, dass vor dem ersten Buchstaben des Textes
KI ..... steht
Bei den Bildern gibt's ein Wasserzeichen KI

*ironie*
*undwech*

*kuss*

Ausgesprochen lustig. Soll ich jetzt lachen oder machst Du das für mich?

Mir ist das bisher nicht bewusst aufgefallen und deshalb fragte ich.
******lia Frau
6.859 Beiträge
Bei mir in der Gruppe wurde und wird sich mit dem Thema auseinandersetzen. Wir hatten einen Thread, der dann leider ins Verschwörungstheoretische abgedriftet ist, und den ich deswegen schließen musste.
Vorher aber haben wir viel ausprobiert mit Chat GPT und vor allem erste Anschreiben erstellen lassen. Solche Beispiele mal zu lesen, schärft den Blick und eine Freundin von mir ist sich ziemlich sicher, dass sie schon ein erstes Anschreiben von einer KI erstellt bekommen hat.
Noch erkennen wir es, aber ich denke, ohne Kennzeichnung wird das demnächst nicht mehr möglich sein.
Auch Bilder haben wir erzeugt, die sind aber noch sehr hochglanzmäßig.

Meine eigene Idee wäre ein dynamisch angepasstes Profil, passend zur Stimmung. Denn man mag nicht jeden Tag flirten und ist nicht jeden Tag gleich für ein Kennenlernen, manchmal ja, manchmal nein.
*********oxBW Mann
386 Beiträge
Zitat von *********Lady:
Na da bin ich ja beruhigt, wenn die Erkennbarkeit schwierig ist. Ich dachte schon ich hätte da etwas verpasst... Dennoch dazu eine Anschlussfrage: Was ist dann wiederum ein META Tag?

Bilder und Videos haben Informationen "unter der Oberfläche". Zum Beispiel kann ein Bild die Infos enthalten, wann und wo es aufgenommen wurde. Zudem, wer die Rechte darauf hat, etc.
Da könnte dann zusätzlich stehen, ob es von einer KI erstellt bzw. verändert wurde.
*********Lady Frau
1.713 Beiträge
Zitat von *********oxBW:
Zitat von *********Lady:
Na da bin ich ja beruhigt, wenn die Erkennbarkeit schwierig ist. Ich dachte schon ich hätte da etwas verpasst... Dennoch dazu eine Anschlussfrage: Was ist dann wiederum ein META Tag?

Bilder und Videos haben Informationen "unter der Oberfläche". Zum Beispiel kann ein Bild die Infos enthalten, wann und wo es aufgenommen wurde. Zudem, wer die Rechte darauf hat, etc.
Da könnte dann zusätzlich stehen, ob es von einer KI erstellt bzw. verändert wurde.

Danke für die Erklärung. Dann achte ich da in meinen Gruppen zukünftig mal drauf.
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Die gesamtgesellschaftliche Dimension ist gar nicht erfasst.
In manchen Bereichen, wie z.b das auswerten von Persönlichkeitstests und in Laborumgebungen wird seit langem KI genutzt ohne das die breite Masse Mensch davon weiß.
Nun kann jede*r seine*ihre Unvollkommenheiten in attraktives Wissen verwandeln.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass KI Experten gebärt die es in dem Ausmaß noch nie zu verzeichnen gab. Trotz das unsere 4Klässler nicht lesen können,wird es möglich eine Professur mit 12 Lebensjahren verliehen zu bekommen.
Wir sind auf dem richtigen Weg *top2*
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Ich weiß im Moment noch nichteinmal, was da überhaupt gemeint ist!
*******ght Frau
1.150 Beiträge
Ich hatte das Thema noch nicht, werde aber in Zukunft ein Auge drauf haben.

Super, dass es dazu schon Spielregeln gibt.
👏
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Da wir uns in unserer Gruppe nur persönlich treffen, war das bisher sicher kein Thema.

Ich denke auch, dass man unterscheiden muss, ob sich jemand der KI bedient, um sie aktiv zu nutzen, zum Beispiel mit Hilfe der KI eine Geschichte kreiert, das wäre sicher über das Thema Urheberrecht einzuschränken, oder ob jemand sein Profil von KI bedienen lässt, was in meinen Augen verboten gehört.
****one Frau
3.712 Beiträge
Keine Ahnung, wie man KI erkennen könnte, weil so eine KI sicher genug Zechnikwissen hat, um irgendwelche Kennzeichnungen zu umgehen.
Aber ich bin mir recht sicher, dass die KI hier und anderswo längst da ist, Profile eröffnet hat und die Texte und Vorlieben perfekt sind, so dass die Zielgruppe erreicht wird.
Vielleicht muss Joy auch eine Prüfung einführen, so etwa: aus 9 kleinen Bildchen die mit einem Dildo ankreuzen (bisschen Spaß muss sein).
*******e222 Frau
8.028 Beiträge
Wenn ich an KI denke wird mir nur Angst und Bang. Egal was mir erzählt wird welche Chancen KI bietet. Mir wäre lieber es gäbe sie nicht und ich werde mich in meinen Gruppen wahrscheinlich gar nicht drum kümmern können KI Bilder, Texte oder Profile zu erkennen und hoffe meine Gruppen bleiben von alledem verschont.
***lo Mann
792 Beiträge
.. ich bin mir selber noch nicht so ganz sicher, worin denn bei Einsatz von KI der Aufreger wirklich liegt?

Hier gibt es so viele Profiltexte, Mitteilungen und Beiträge wo ich oft denke, dass ein bisschen Intelligenz nicht schaden würde, selbst wenn sie künstlich wäre ..

Im Ernst: worin liegt für euch denn die Problematik des KI-Einsatzes? Authentizität entlarft sich doch ohnehin erst in der Realität, egal ob die Intelligenz künstlich oder fehlend ist?
*********cly4 Paar
102 Beiträge
Künstliche Intelligenz hin oder her, ich persönlich glaube, dass persönliche Treffen eine einzigartige Bedeutung haben. Bilder und Texte können nicht die gleiche Erfahrung vermitteln, und spätestens bei persönlichen Begegnungen endet die Illusion.
***ie Frau
5.014 Beiträge
Ich hab selbst noch nix von einer KI gelesen oder bin im Joy über ein KI Foto gestolpert.

Ich denke die KI ist wichtig und gut , aber nicht im Netz.
Irgendwann wird man es nicht mehr erkennen, ob KI oder Mensch dahinter steckt, denke ich.
****s_H Mann
4.855 Beiträge
Ich habe das Thema im Forum mal angesprochen, auch und speziell wenn es um Profile geht oder Textgeneratorprofile.
Ich finde sie schrecklich und habe dann tatsächlich mal ein Profil von ChatGPT erstellen lassen. Das Ergebnis, bzw der Verlauf kann hier nachgelesen werden: Homepage "ChatGPT und ein BDSM Profil" von Regis_H

Die Sache ist interessant und erschreckend zugleich, aber für Menschen die sich weniger gut ausdrücken können eine Erleichterung.
Mit der Bildbearbeitung, -verfremdung oder -erstellung habe ich noch nicht experimentiert, werde ich aber noch testen
*******e222 Frau
8.028 Beiträge
Zitat von *********cly4:
Künstliche Intelligenz hin oder her, ich persönlich glaube, dass persönliche Treffen eine einzigartige Bedeutung haben. Bilder und Texte können nicht die gleiche Erfahrung vermitteln, und spätestens bei persönlichen Begegnungen endet die Illusion.

Im Netz, wie man so allgemein sagt, geht es aber eben nicht in erster Linie um persönliche Treffen und wenn ich überlege wie schon zu Zeiten vor dem Internet, also per Briefpost Menschen andere Menschen verarscht und ausgenutzt haben, möchte ich über die Möglichkeiten die eine KI bietet besser gar nicht nachdenken. Muss ich aber, da ich mit ihr konfrontiert werde.
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Zitat von *******e222:
Wenn ich an KI denke wird mir nur Angst und Bang. Egal was mir erzählt wird welche Chancen KI bietet. Mir wäre lieber es gäbe sie nicht ....

Vor so ca. 50 Jahren wir die Angst vor Computern da - niemand konnte abschätzen was die für einen Einfluss haben werden. Die werden uns allen die Arbeit wegnehmen...

Und heute? Es gibt kaum mehr etwas was wir im Alltag bedienen wo nicht ein µ-Prozessor oder zumindest ein µ-Controller, also ein Computer, darin steckt.

Ich bin sicher, dass es hier recht viele Menschen gibt, die nur noch leben, weil ein automatisches Überwachungsgerät in einer sehr kritischen Phase das Herz wieder in Takt gebracht, oder z.B. im richtigen Moment Alarm ausgelöst hat.

Es wird weniger Fleissarbeit erledigt, diese kann ein computergestütztes System viel zuverlässiger erledigen als Menschen.
Es gibt immer noch Arbeit, einfach in einem anderen Betätigungsfeld, denn die Computersysteme wollen entwickelt und programmiert werden.

Ich bin überzeugt, dass es mit der künstlichen Intelligenz sehr ähnlich laufen wird
Beschäftige dich mit dem Thema um die Angst in Respekt umzuwandeln, um die neuen Anforderungen an Datenschutz eingiermassen zu verstehen und etwas entspannter in die Zukunft zu sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.