Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1734 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[❤] Künstliche Intelligenz (KI/AI) bei Inhalten in Gruppen

**********aster Mann
1.007 Beiträge
Ich sehe das Problem ziemlich grundsätzlich. Es heißt nicht umsonst, dass die Dinge die viele Menschen machen um sich real wie auf Fotos optisch besser darzustellen, die gleichen Dinge sind für die ein Gebrauchtwagenhändler in den Knast gehen würde.

Die Frage, ob "nur" zwischen KI-generiert und von Menschen gemacht unterschieden werden sollte halte ich eher für plakativ, denn es gibt viele graue Bereiche dazwischen. Die meisten werden es in Ordnung finden eine Rechtschreibkorrektur über die Profiltexte laufen zu lassen und einen Bildausschnitt zu wählen, der gut ist. Die Meinungen fangen an auseinander zu gehen wenn man für die Texte sich gute Formulierungen aus unterschiedlichen anderen Profilen zusammen sucht und kombiniert, bzw. Photoshop und Co. benutzt um Bilder nachzubearbeiten. Da kommt es dann doch ziemlich auf das Maß der Dinge an. Auf der anderen Seite muss ein KI-generierter Text aber auch nicht nur KI-generiert bleiben, er kann ja auch von Menschen nachbearbeitet und angepasst werden, bzw. können reale Bilder und KI-Bilder miteinander kombiniert werden.

Dies soll zeigen, dass die Übergänge fließend sind und sich daher die Frage stellt wo eine Grenze zu ziehen ist. Was ist erlaubt, was ist nicht erlaubt, was muss gekennzeichnet werden, was nicht?

Ich würde es begrüßen, wenn es dabei eine Berücksichtigung z.B. in Form einer Meinungsumfrage bei allen Nutzern des Joyclub gäbe, denn dann könnte man besser einschätzen was die große Mehrheit wirklich will und zugleich ein Bewusstsein dafür schaffen, was alles möglich ist. Ich gehe davon aus, dass als positiver Nebeneffekt ein Bekenntnis zur Ablehnung von Fakeprofilen, die ja eine Variante von solchen Täuschungen sind, positiv aufgenommen wird.
*****oto Frau
1.240 Beiträge
Wenn selbst Fachleute dies nicht erkennen, wie sollen wir das als Laien erkennen?
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich sehe die Gefahren in der KI nicht unbedingt in dem, was damit an Texten oder Bildern generiert wird, sondern in den Daten, die dabei zusammengeführt werden.
ChatGPT greift auf enorme Datenmengen zurück, beim generieren von Antworten. Je, nachdem, wie persönlich die Fragen dazu lauten, um so sensibler wird das Thema, weil die KI diese Informationen wiederum zum Datenpool hinzufügt, aus dem sie schöpft.
Je mehr eine Person sie einsetzt, um so mehr weiß die KI über diese Person - je mehr Informationen eine andere Person über mich eingibt, um so mehr (sensible) Informationen gibt es über mich, die ich selbst gar nicht zur Verfügung gestellt habe.
Klar, die sozialen Medien leben davon, Daten zu generieren und weiter zu verkaufen. Die KI hebt das aber auf eine ganz neue Ebene.

Fred
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von *****ler:
Je mehr eine Person sie einsetzt, um so mehr weiß die KI über diese Person - je mehr Informationen eine andere Person über mich eingibt, um so mehr (sensible) Informationen gibt es über mich, die ich selbst gar nicht zur Verfügung gestellt habe.
Es geht sogar noch weiter : KI fügen manchmal weitere Informationen hinzu, die für die KI plausibel erscheinen. Das kann dann dazu führen, dass einige Informationen über dich, die online zu finden sind, komplett frei erfunden sind...

Sozusagen Gerüchteküche Next Level!
****pic Paar
771 Beiträge
Die KI kann aber auch wissenschaftlich fundierte Informationen miteinander verbinden und auswerten und dadurch neue Erkenntnisse schaffen.

Die KI ist auch nicht schuld daran, wenn im Vorfeld der Datenschutz nicht eingehalten wurde und so an Informationen kommt, die nicht öffentlich sein sollten.
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von ****pic:
Die KI kann aber auch wissenschaftlich fundierte Informationen miteinander verbinden und auswerten und dadurch neue Erkenntnisse schaffen.
Theoretisch richtig. Da die KI aber auch immer wieder Fehler macht und Dinge behauptet, die nicht korrekt sind, sogar mit Belegen durch Weblinks etc, die dann ebenso falsch sind, muss man letztlich doch selbst genug von dem Thema verstehen, um überhaupt richtig von "scheinbar richtig" zu unterscheiden. Teilweise ist das sehr schwierig und fast unmöglich...
****pic Paar
771 Beiträge
Im Fall von wissenschaftlichen Auswertungen würden diese ganz sicher nochmal überprüft.

Wieviel Falschmeldung werden da im Vergleich eigentlich von Menschen selbst verbreitet?
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von ****pic:
Wieviel Falschmeldung werden da im Vergleich eigentlich von Menschen selbst verbreitet?
Sicher erheblich mehr, das stimmt zweifellos. Es werden dadurch eben nur noch mehr, denn es wird deswegen ja nicht weniger Falschmeldungen durch Menschen geben.
****pic Paar
771 Beiträge
Zitat von ******nig:
Zitat von ****pic:
Wieviel Falschmeldung werden da im Vergleich eigentlich von Menschen selbst verbreitet?
Sicher erheblich mehr, das stimmt zweifellos. Es werden dadurch eben nur noch mehr, denn es wird deswegen ja nicht weniger Falschmeldungen durch Menschen geben.

Bisher habe ich weder davon gelesen oder einen Beitrag gefunden, in dem die KI völlig selbständig Falschmeldungen verbreitet. Es ist der Mensch selbst der die KI verwendet um Beiträge zu erstellen, diese werden dann vom Menschen verbreitet. Es liegt also erstmal an dem Menschen selbst wie er mit den neuen Möglichkeiten umgeht. Weil es aber teils unüberlegte und teils absichtlich herbeigeführte Falschmeldungen durch den Menschen gibt, soll der Fortschritt ausgebremst werden? Weder die KI noch der Mensch sind frei von Fehlern.
Sorry, aber es ist so typisch deutsch alles erstmal regulieren zu müssen und dadurch den Fortschritt zu blockieren.
Was den JOYclub betrifft stimme ich ja auch zu KI Beiträge entsprechend kennzeichnen zu müssen. KI generierte Profile werden sich immer als Fake herausstellen. Und was spricht dagegen innerhalb der Gruppen einen eigens für KI Beiträge erstellte Themenbereiche einzurichten? Das Thema KI werden wir in diesem Leben doch nicht mehr los, da bietet es sich doch an, dieses auch öffentlich in den Gruppen über die Risiken und Möglichkeiten zu diskutieren.
Ein Ausschluß im JC ist praktisch nicht mehr zu erreichen. Wenn man dies durchsetzen möchte, müsste man bereits jetzt sämtliche Text- und Bildbeiträge abschaffen.
Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Zitat von ****pic:
Bisher habe ich weder davon gelesen oder einen Beitrag gefunden, in dem die KI völlig selbständig Falschmeldungen verbreitet.

Na ja, nicht selbständig, aber auf Fragen werden falsche Antworten gegeben. Da geht es wohl um die Erwartung, die der Hype um die KI weckt und die daraus resultierende Annahme, dass das, wass da an Antwort zurückkommt wohl schon stimmen wird. Aber ja, es ist immer der Mensch, der mit den Informationen dann weitere Aktionen setzt.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Zitat von ****pic:
Bisher habe ich weder davon gelesen oder einen Beitrag gefunden, in dem die KI völlig selbständig Falschmeldungen verbreitet.

Das große Problem ist eher, dass wir Menschen Fragen stellen, bei denen wir uns nicht wie bisher gewohnt die Antworten - hoffentlich die richtigen - selbst zusammen suchen müssen, auf Basis der Ergebnisse von Suchmaschinen. Da sind wir gerade dabei zu lernen welche Suchergebnisse zuverlässig sind und welche nicht.

Die KI liefert uns gut formulierte Antworten auf Fragen, beantwortet Nachfragen und liefert dabei Ergebnisse, die so auf unsere Frage hin formuliert sind, das wir mit unseren gerade frisch erworbenen Kenntnissen, wie wir bessere von schlechteren Ergebnissen unterscheiden, jedes Mal zum Ergebnis kommen müssten, es wäre eine gute Antwort. Zudem liefert sie teilweise richtig gut formulierte Hirngespinste, also nicht nur richtige und - im besten Fall erkennbar - falsche Antworten, bzw. keine Antwort, sie denkt sich eine Antwort aus, die gut klingt. Das macht es so immens schwer für uns zu erkennen, was stimmt und was nicht stimmt.

Und genau das ist auch hier im Joyclub ein Problem. Wenn ich mich mit jemanden
date, schließe ich - teils bewusst, teils unbewusst - von den mir vorliegenden Informationen schon etwas auf den Menschen. Ist das Profil gut formuliert? Ist es aus Textbausteinen zusammengesetzt, oder selbst geschrieben? Wie viel Arbeit hat man sich mit dem Profil gemacht? Wie sehen die Bilder aus? Hat man sich einen Fotografen genommen oder Schnappschüsse eingestellt? Wie schnell kamen die Antworten per CM? Wie gut wurden meine Fragen beantwortet? Wie passend sind die Antworten für mich?

Dies alles kann eine KI wesentlich beeinflussen und ich habe eben nicht unendlich viel Zeit mit KIs zu schreiben um dann jedes Mal erst beim realen Treffen festzustellen, es hapert schon an der Kommunikation.
**********_1977 Mann
1.791 Beiträge
Zitat von ******nig:
Zitat von *****ler:
Je mehr eine Person sie einsetzt, um so mehr weiß die KI über diese Person - je mehr Informationen eine andere Person über mich eingibt, um so mehr (sensible) Informationen gibt es über mich, die ich selbst gar nicht zur Verfügung gestellt habe.
Es geht sogar noch weiter : KI fügen manchmal weitere Informationen hinzu, die für die KI plausibel erscheinen. Das kann dann dazu führen, dass einige Informationen über dich, die online zu finden sind, komplett frei erfunden sind...

Sozusagen Gerüchteküche Next Level!

*nachdenk*


*holmes* Na dann werden wir uns wohl ein wenig überraschen lassen *nixweiss* was Mitarbeiter in Indien (von der SAP)

https://www.welt.de/wirtschaft/article245266968/SAP-steigt-bei-deutschem-KI-Spezialisten-Aleph-Alpha-ein.html

mit Aleph Alpha für *matrix* basteln werden ...


*floet*
*******A_21 Mann
24.543 Beiträge
Zitat von ******nig:
Zitat von *****ler:
Je mehr eine Person sie einsetzt, um so mehr weiß die KI über diese Person - je mehr Informationen eine andere Person über mich eingibt, um so mehr (sensible) Informationen gibt es über mich, die ich selbst gar nicht zur Verfügung gestellt habe.
Es geht sogar noch weiter : KI fügen manchmal weitere Informationen hinzu, die für die KI plausibel erscheinen. Das kann dann dazu führen, dass einige Informationen über dich, die online zu finden sind, komplett frei erfunden sind...

Sozusagen Gerüchteküche Next Level!

Vielen Dank für diesen Beitrag! *hutab*
Das festigt erneut meine Skepsis und auch im Grunde meine Ablehnung gegen die KI
Mir gefällt es schon nicht, dass bei Google im Bezug auf meinen Nick hier, Texte erscheinen, die zwar aus zum Beispiel einem Thread von mir stammen, aber nicht von mir geschrieben wurden. Diese werden aber quasi mir zunächst zugeordnet. Die Ansicht bzw. Vorschau bei Google ist da teilweise sehr irreführend.
Erst im Thread kann man das erkennen, vorausgesetzt der User klickt da auch rein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.