Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1748 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[❤] Künstliche Intelligenz (KI/AI) bei Inhalten in Gruppen

******wen Frau
15.541 Beiträge
Ganz ehrlich gibt mir das EP einen Denkanstoß, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Speziell in einer meiner Gruppen werde ich die Diskussion intern anstoßen, denn eine Fotografie-Gruppe, die von KI infiltriert wird, kann kritisch werden. Hier werden wir überlegen müssen, wie wir mit von KI erstellten Bildern künftig umzugehen gedenken.
*******e222 Frau
8.048 Beiträge
Zitat von ********H_ZH:
Beschäftige dich mit dem Thema um die Angst in Respekt umzuwandeln, um die neuen Anforderungen an Datenschutz eingiermassen zu verstehen und etwas entspannter in die Zukunft zu sehen.

Ich versuche es *danke*
****s_H Mann
4.859 Beiträge
Zitat von *********cly4:
Künstliche Intelligenz hin oder her, ich persönlich glaube, dass persönliche Treffen eine einzigartige Bedeutung haben. Bilder und Texte können nicht die gleiche Erfahrung vermitteln, und spätestens bei persönlichen Begegnungen endet die Illusion.

ich glaube nicht dass es um Treffen geht, sondern darum anderen etwas vorzuspiegeln was nicht ist, und das kann die KI durchaus.
Im Textbereich gibst du dem Ding ein paar Vorgaben und es macht einen Text, eine Geschichte oder ein Profil daraus. Auch ein Chat geht ganz gut...

Zitat von *******e222:
verarscht und ausgenutzt haben, möchte ich über die Möglichkeiten die eine KI bietet besser gar nicht nachdenken.

Das kann durchaus passieren...

Aber, das kann auch ein versierter Mensch, meist sogar besser... schwierig wird es mit Fakebildern, da musst du Profi sein wenn man das selbst erschaffen will, die KI scheint das ganz gut hin zu bekommen.

Zitat von ********H_ZH:
Ich bin überzeugt, dass es mit der künstlichen Intelligenz sehr ähnlich laufen wird
Beschäftige dich mit dem Thema um die Angst in Respekt umzuwandeln, um die neuen Anforderungen an Datenschutz eingiermassen zu verstehen und etwas entspannter in die Zukunft zu sehen.

Ich denke dass die Herausforderungen ungleich größer sind als die bei der Einführung des Computers, der wurde damals eher überschätzt...

Zitat von ******wen:
Ganz ehrlich gibt mir das EP einen Denkanstoß, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Speziell in einer meiner Gruppen werde ich die Diskussion intern anstoßen, denn eine Fotografie-Gruppe, die von KI infiltriert wird, kann kritisch werden. Hier werden wir überlegen müssen, wie wir mit von KI erstellten Bildern künftig umzugehen gedenken.
Denke auch dass gerade Kunst hier betroffen sein wird...
********H_ZH Frau
1.525 Beiträge
Zitat von ******wen:
Hier werden wir überlegen müssen, wie wir mit von KI erstellten Bildern künftig umzugehen gedenken.

In den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts haben die sicher argumentiert, dass man die Computerisierung umgehen müsse - heute wissen wir: Es gab keine Chance. Damit umgehen lernen ist genau der richtige Weg.

Wir können uns nicht gegen den Einsatz von KI stemmen, wir können nur lernen damit umzugehen.
"Schick mir mal ein Bild von dir mit einem Zettel in der Hand auf dem XYZ123 und das heutige Datum steht" um zu beweisen, dass es eine Person gibt, wird abgelöst werden müssen *g*

Ich habe eben die Joy-Regeln gelesen - auch wenn die sich sicher noch ändern werden, finde ich es sehr gut, dass da schon Signale gesetzt werden - *danke*

Ebenso der Telefonanruf um zu beweisen dass es sich um Alain Berset (*) handelt - wie lange wird es noch dauern bis ein KI System Stimmen in Echtzeit so umwandeln kann, dass sogar der Dialekt passt?

(*) Alain Berset ist 2023 in der *schweiz* das, was Frank-Walter Steinmeier in *deutschland* ist *ggg*
**********ert91 Mann
370 Beiträge
Also zum einen denke ich, muss Joy viel aktiver werden gegen fakeaccounts, das Personen die sich nicht bestätigen lassen um einiges beschränkt werden um die echten Mitglieder zu schützen.

Joyintern wünsche ich mir nur maximal soviel ki, das die Mitarbeiter entlastet werden. Ich möchte weder von einer ki bewertet, noch überwacht werden, ob ich mich rechtmäßig den joyrichtlinien halte oder nicht. Der ki wird das "Auge zudrücken bei fehlverhalten und alles leicht korregieren" immer fehlen, weil wir viele Dinge noch nicht in Zahlen ausdrücken können. Situative Entscheidungen müssen menschliche Sache bleiben. Die KI sollte nur unterstützen und bei der Ausführung helfen.
*******Chi Frau
1.220 Beiträge
Also in der Fotografenecke kenne ich ich Models die mit AI produziert wurden und die sehen verdammt echt aus.
****aa Paar
1.133 Beiträge
Ich habe noch keine entsprechenden Inhalte wahrgenommen. Sollte das der Fall sein und mir "KI"-Inhalte auffallen, stellt sich mir die Frage, inwieweit hier eine Mitgliedschaft sinnvoll ist.

Es reicht, daß ich mich berufsbedingt mit Computergedöns in unterschiedlichsten Formen auseinander setzen muß, da brauche ich das nicht noch in meiner Freizeit.

KIs in Hilfefunktionen haben mich noch nie überzeugt, in den allermeisten Fällen waren das nur Zeitfresser ohne Mehrwert. Statt da Geld und Energie zu verbraten sollte man selbiges vielleicht mal in Ergonomie investieren. Gerade der Joy sollte entweder überlegen, ob die Hilfe anders oder besser aufgebaut werden kann oder wirklich in menschlichen Support investieren. Bei den aktuellem Beiträgen sollte das schaffbar sein.

Davon abgesehen will ich hier Menschen treffen bzw. kennen lerne und Beiträge lesen, die von Menschen verfaßt wurden. ebenso will ich keine KI-erzeugten / optimierten Bilder hier sehen.

Drastisch gesagt, sollte dieser Unsinn hier ernsthaft Einzug halten, bin ich raus.

(Jan - spielt beruflich mit "großen Computereisen")
****pic Paar
771 Beiträge
Wir outen uns mal als KI-Nutzer sind aber so real wie das Leben selbst. Seit gut 2 Monaten beschäftigen wir uns sehr intensiv mit dem Thema KI/AI.
Zu diesem Thema haben wir vor einigen Wochen auch eine eigen HP hier im JC erstellt. Dort wird, auch dank KI (ChatGPT) in einfachen Worten erklärt wie KI/AI Bilder generiert werden und wie man solche Bilder derzeit bei genauer Betrachtung erkennen kann: Homepage "KIArt" von twinpic

Alles um das Thema darf und muss man sogar kritisch betrachten. Wie immer gibt es Schattenseiten der Entwicklung; Fakenews sind an der Tagesordnung und beeinflussen unsere Gesellschaft bereits heute.

Unser Schwerpunkt liegt hier in der Erstellung von KI generierten Bildern. Da wir niemanden täuschen wollen, halten wir es grundsätzlich seit dem ersten Bild so, dass wir alle entsprechenden Bilder mit den #KI, #KiArt, #AI und #AIArt versehen. Ausserdem schreiben wir in alle Bildbeschreibungen: "Fictional character. Generated with open source Stable Diffusion." Diese Kriterien hat auch der JC nun in seine Regeln übernommen.

Neben viel Lob für die Bilder gibt es aber auch vereinzelte Kritik. Diese stammt nicht überraschend zu 90% von Fotografen, einer Usergruppe deren Arbeiten wir sehr schätzen.
Das man aber KI/AI Bilder kritisiert und zur gleichen Zeit bei Bildern Photoshop & Co. verwendet, zeugt doch von einer Doppelmoral. Auch Photoshop hat in seiner neusten Beta-Version bereits die KI eingebunden. Damit kann nun jeder seine Bilder in sekundenschnelle aufpolieren. Kennzeichnen wird aber wohl niemand seine Bilder mit dem #photoshopbearbeitet.
Ähnliche Diskussionen wie jetzt bei KI/AI Bildern, gab es bereits bei der 1. Veröffentlichung von Photoshop. "Niemand kann mehr glauben was er sieht...." ect. und dem stimmen wir sogar zu. Jeder ist aufgerufen Bilder genau zu betrachten und zu bewerten. Ähnliches gilt auch für KI generierte Texte.
Es gibt bereits onlinetools die solche KI-Bilder entlarven. Nur werden diese leider nicht so schnell weiterentwickelt wie die KI selbst.

Die Entwicklung geht rasend voran. 2 Wochen in der Entwicklung mit der KI, entsprachen noch vor kurzem 2 Jahre ohne diese. Wer sich jetzt nicht schon mit dem Thema in den Grundzügen beschäftigt wird früher oder später den Anschluss verlieren. Diese "Technik" ist nicht aufzuhalten und wird wie das Internet unser aller Leben verändern, auch hier im JC.

Wir können auch nur dazu aufrufen, bleibt fair mit dem Umgang der KI.
*****ree Frau
21.433 Beiträge
Die KI fängt doch schon mit dem einfachen Textgenerator an.
Stimmen mittels KI zu fälschen gibt es auch schon. Ist der neueste Enkeltrick, kaum noch zu unterschneiden von der echten Person.

KI hat Einzug in unser Leben gehalten, ich habe es mal ausprobiert, es hat mich bisher noch nicht begeistert. Da ist noch viel Potential nach oben. Aber es wird aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sein.

Lernen damit umzugehen wird sicherlich der beste Weg sein.
Profilbild
*****Mar Mann
2.284 Beiträge
Ich habe Chat GPT gefragt. "Wie kann man von Chat GPT erstellte Texte erkennen ?"

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um von ChatGPT erstellte Texte zu erkennen:

1. Kontext: ChatGPT kann manchmal auf frühere Fragen oder Antworten Bezug nehmen. Wenn der Text eine Fortsetzung des vorherigen Gesprächs zu sein scheint, könnte er von ChatGPT stammen.

2. Stil und Ton: ChatGPT hat einen bestimmten Schreibstil und Ton, der sich von einem menschlichen Schreiber unterscheiden kann. Wenn der Text künstlich oder ungewöhnlich klingt, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass er von ChatGPT erstellt wurde.

3. Fehler oder Inkonsistenzen: ChatGPT kann gelegentlich Fehler machen oder widersprüchliche Informationen liefern. Wenn der Text ungewöhnliche Grammatikfehler enthält oder sich widerspricht, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass er von ChatGPT generiert wurde.

4. Wissen über den Wissensstand von ChatGPT: Da der Wissensstand von ChatGPT auf 2021 begrenzt ist, kann es Hinweise darauf geben, dass der Text von ChatGPT stammt, wenn er über Ereignisse oder Informationen spricht, die nach diesem Zeitpunkt liegen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Hinweise nicht immer eindeutig sind und es schwierig sein kann, die von ChatGPT erstellten Texte zuverlässig zu erkennen.
*********oxBW Mann
415 Beiträge
Wir können auch nur dazu aufrufen, bleibt fair mit dem Umgang der KI.

Ganz meine Meinung. Nicht vor neuer Technologie verschliessen, sondern mit gehen.
Jede neue Technologie verursacht Angst, zerstört Arbeitsplätze und verändert teilweise die Gesellschaft.
Aber sie bietet auch neue Möglichkeiten, schafft neue Arbeitsplätze und kann sogar Leben retten.

Beispiele brauche ich jetzt hier glaube nicht aufführen. Gibt genügend aus den Bereichen Verkehr (nicht das, was ihr denkt!), Medizin oder Computer.
****pic Paar
771 Beiträge
Zitat von *****Mar:
Ich habe Chat GPT gefragt. "Wie kann man von Chat GPT erstellte Texte erkennen ?"

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um von ChatGPT erstellte Texte zu erkennen:

1. Kontext: ChatGPT kann manchmal auf frühere Fragen oder Antworten Bezug nehmen. Wenn der Text eine Fortsetzung des vorherigen Gesprächs zu sein scheint, könnte er von ChatGPT stammen.

2. Stil und Ton: ChatGPT hat einen bestimmten Schreibstil und Ton, der sich von einem menschlichen Schreiber unterscheiden kann. Wenn der Text künstlich oder ungewöhnlich klingt, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass er von ChatGPT erstellt wurde.

3. Fehler oder Inkonsistenzen: ChatGPT kann gelegentlich Fehler machen oder widersprüchliche Informationen liefern. Wenn der Text ungewöhnliche Grammatikfehler enthält oder sich widerspricht, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass er von ChatGPT generiert wurde.

4. Wissen über den Wissensstand von ChatGPT: Da der Wissensstand von ChatGPT auf 2021 begrenzt ist, kann es Hinweise darauf geben, dass der Text von ChatGPT stammt, wenn er über Ereignisse oder Informationen spricht, die nach diesem Zeitpunkt liegen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Hinweise nicht immer eindeutig sind und es schwierig sein kann, die von ChatGPT erstellten Texte zuverlässig zu erkennen.

Grundsätzlich wohl richtig, doch gibt es da bereits Entwicklungen die es noch schwerer machen dies zu erkennen. Mit ChatGPT4 wurden die Ergebnisse in den Informationen nochmals deutlich getoppt. Das Beispiel des bayrischen Abiturs, sowohl von ChatGPT und ChatGPT4 "absolviert", ist da fast schon erschreckend. Mit ChatGPT noch durchgefallen, hat ChatGPT4 mit Noten um 2 bestanden.
Verschieden Hacks von ChatGPT können die Programmierungen umgehen so das auch auf aktuelle Daten ect Bezug genommen werden können.
*******geur Mann
21.359 Beiträge
Mich stört die Anwendung künstlicher Intelligenz weniger, als das Fehlen natürlicher Intelligenz. *nixweiss*
******wen Frau
15.541 Beiträge
Zitat von *****Mar:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um von ChatGPT erstellte Texte zu erkennen: (...)

Jeder einzelne dieser Punkte ist interpretierbar genug, um ebenso unter der Überschrift "Wie erkenne ich einen menschengemachten Text" zu laufen. Für mich in dieser Hinsicht nicht hilfreich. Allerdings ist mir in meinen Gruppen auch noch nichts aufgefallen, was auf die Anwesenheit von KI hätte deuten können.
Profilbild
*****Mar Mann
2.284 Beiträge
Diese Entwicklung der Ki steht erst am Anfang und wird nicht mehr aufzuhalten sein. Der Geist ist aus der Flasche und wir werden alle damit leben müssen. Lässt sich nicht mehr stoppen !
*******7_sh Mann
1.267 Beiträge
Ich frage mich gerade zu was ich eine KI überhaupt als Moderator einiger realen Gruppen benötige? Vielleicht finden KI in der produzierenden Technik Anwendungen oder operative Medizin, aber wir sind doch immer noch Mensch und gewisse Dinge sollte man in der Hand von Menschen lassen, die die Kunst vom Gefühl her belebt, Handwerk, Literatur und, und, und. Ich halte es für gefährlich und falsch Menschen eine KI erschaffen zu lassen und einzusetzen, wenn die verantwortliche Politik es noch nicht einmal schaffen die Welt vor Krieg und Hunger zu befreien.....
Also bitte ein ganz klares Nein im Moment noch zur KI.
Ein kluger man hat mal gesagt,, Fortschritt des Fortschritts wegen ist am Ende der falsche Weg Fortschritt zu betreiben..... 🎩
*******987 Frau
8.489 Beiträge
Ich mag es nicht, dass es sowas alles gibt, aber ich kann es nicht ändern.
Im Grunde ist es mir aber auch egal, ob eine KI etwas geschrieben hat oder ein Mensch, denn schreiben kann man viel. Ich werde mich weiterhin vor allem an das halten, was ich selber real erleben kann und alles andere ist zwar vielleicht interessant, aber ich bin schon lange nicht mehr in der Lage, mit ganzem Herzen zu glauben, was ich anders als durch reale Empfindungen und Erlebnisse erfahre. Das ändert sich nicht durch mögliche KI Inhalte, sondern verstärkt dies nur.
**86 Mann
3.839 Beiträge
Grüß euch liebe Joy-Liebhaber, Liebe @******ins

ich fände es cool, wenn wir auf dem nächsten realen Treffen der Mods das mal im Realgespräch thematisieren und uns dazu evtl. auch externe Fachkompetenzen für die Diskussion ranholen. Das Thema ist viel zu komplex und umfangreich, um es hier mal so nebenbei zu besprechen.

Was gut für den Joy wäre, wäre mit Sicherheit die Möglichkeit von weiteren automatisieren Systemen z.B: in der Verwaltung der Gruppen unterstützt zu werden. Diese haben allerdings nix mit echter KI zu tun. KI steht bekannter Weise für "künstliche Intelligenz" und lernt autonom von allen vernetzten Wissenquellen. Das bedeutet auch, dass je nachdem welche (Wissens-) Ressourcen bzw. Datenbanken dem zu Grunde liegen, es für unsere Gemeinschaft förderlich oder aber auch zerstörerisch sein kann. Erste Experimente/ Anwendungen in den USA und Japan bestätigen diese Aussage.

Zum jetzigen technologischen Zeitpunkt der KI-Technologie ist die Gefahr aus meiner Sicht viel zu Groß. dass durch Social Racing, Rassismus, Frauenfeindlichkeit und andere Themen eine KI gestützte Hilfe diese Gemeinschaft zerstört und bereits nach kurzer Zeit permanent gegen unseren Leitfaden und geltendes Gesetzt verstößt.
=> Dazu mal ein Beispiel: Erkläre deinem 4 jährigen Kind, warum es Papa abends im Schlafzimmer total geil findet von Mutti heftigst beschimpft, geschlagen und gedemütigt zu werden, aber außerhalb davon es nicht toleriert. Wenn du das beim ersten Anlauf beherrscht, dann brauchen wir das nur für jede sexuelle Spielart in Maschinencode umsetzen. Ein Kleinkind bzw. dein PC kann nicht unterscheiden was echte Folter und was sexuelle Lustgewinnung ist.



Soweit mal mein Statement dazu

VG AG86 *victory*
... aktuell
*****San Mann
7.372 Beiträge
Im allgemeinen Alltag des JC bereitet mit KI zumindest momentan noch kein Kopfzerbrechen.
Schwieriger ist es bei Fotos. Auch wenn die Regeln des JC den Einsatz von KI dort verbietet, wird es nicht mehr lange dauern, bis auch hier uns die Realität einholen wird.
Schaut doch mal auf Instagram und/oder Favebook, wie viele User dort ihre Fotos von sich mittels von KI gesteuerter App "verschönern". Aus welchen Gründen auch immer. Gleiches wird auch hier noch passieren. Wir werfen Profilfotos sehen, die uns den perfekten Partner vorgaukeln werfen. Umso größer wird die Enttäuschung sein, sollte es wirklich zum realen Treffen kommen. Das merken wir doch heute schon an den mit Photoshop gepimpten Bildern. Oder noch einfacher, indem einfach 10 Jahre alte Fotos als aktuelle Aufnahmen eingestellt werden

Noch schlimmer wird es im Bereich der Profifotografen werden. Nicht nur Photoshop bietet in der aktuellen Betaversion den Einsatz von KI an
Auf Facebook werden regelmäßig in den Fotografiegruppen Bilder gepostet, die ganz oder zumindest teilweise mit KI erzeugt wurden. Für den Laien täuschend echt, nur der Bildbearbeitungsprofi kannnoch erkennen, dass das"normale" Photoshop so nicht leisten kann
In diesem Bereich wird es passieren, wie es vor vielen Jahren als Photoshop auch für Hobbyfotografen erschwinglich wurde, geschah: es wird einen nicht endenden Wettbewerb darum geben, wer das beste mit KI-Unterstützung erzeugte Foto vorzeigen kann. Auch hier im JC - allen Regelwerken zum Trotz. Und diese Fotos werden genauso Beifall bekommen wie Forenbeiträge, die mit Hilfe der KI erzeugt wurden.
Die Zahl der Enttäuschungen bei realen Treffen wird zunehmen. Zum Glück kann die KI aber noch keine realen Menschen vortäuschen...
*******_SH Mann
1.032 Beiträge
Für meine Begriffe ist KI ein Monster, was die Menschheit besser in der Kiste gelassen hätte. Aber nach so vielen gleichartigen Fehlern, wer hätte gedacht, dass man es diesmal hätte anders machen können?
Besser wäre gewesen, noch vor der Entwicklung so mancher unseliger und potentiell vernichtender Technologie hätte der Mensch erstmal mit seinen eigenen inneren Dämonen umzugehen gelernt.

*my2cents*
****caC Frau
96 Beiträge
Na Ja ich würde mal sagen : KI macht ein Treffen ,und es kommt keiner oder es wird kurz voher abgesagt !
*gruebel*
Profilbild
*****Mar Mann
2.284 Beiträge
Aktuell was zum Thema.
EU-Parlament will schärfere Regeln für Künstliche Intelligenz


Profilbild
*****Mar Mann
2.284 Beiträge

****fee Frau
1.715 Beiträge
In einer Gruppe postete eine Userin wirklich sehr hübsche Fotos auf die etlche "jückige Jungs" mit vielen Komplimenten reagierten.
Letztendlich outete sich nach einer Weile die Posterin aber und schrieb, dass die Fotos KI-generiert waren - die waren sehr (zu?) makellos und perfekt und meine körperlichen "Makel" winkten mir bei dem Anblick auch kurz und breit grinsend zu... *snief2*
Ich fand es bedenklich und ässi, damit ein ganzes Forum zu verarschen.
Auch wenn es einigen sicher etwas die Freude raubt, sollte eine Kennzeichnung Pflicht sein.
*******paar Paar
904 Beiträge
Wir arbeiten mit unserem Beratungsunternehmen seit 2018 für verschiedene Landesdatenschutzaufsichtsbhörden und beschäftigen uns dort sehr intensiv mit ChatGPT bzw. dem Mutterkonzern OpenAI.

Sollten Fachfragen auftauchen, bin ich gerne bereit den derzeitigen Stand zu erläutern. Zur Zeit haben mehrere Aufsichtsbehörden einen Fragenkatalog an OpenAI gerichtet um u.a. die Aussagen in der Datenschutzerklärung zu ChatGPT zu hinterfragen. Viele ist dort sehr unklar definiert und erfüllt nach derzeitigem Stand nicht die Vorgaben der DSGVO.

Uns geht es hierbei allerdings nur um den Datenschutz und Fragen des Urheberrechts inklusive der Verarbeitung von personenbezogenen bzw. personenbeziehbaren Daten.

Die Entwicklung ist derzeit noch im Fluss.

Nach der DSGVO muss ein Anbieter von Leistungen, bei denen personenbezogene Daten (pbD) verarbeitet werden, u.a. erläutern können, welche Daten er auf welche Weise und zu welchen Zwecken verarbeitet. Ebenso müssen angemessene technisch-organisatorische Maßnahmen getroffen werden, um diese pbD zu sichern und zu schützen. Auch sind zusätzliche Regelungen zu treffen, wenn er besonders sensible Daten, wie etwa z.B. Infos zum Gesundheitszustand, zur sexuellen Identität, zur Weltanschauung oder zur familiären Situation verarbeitet. Der Diensteanbieter muss die Rechte von Betroffenen wahren, wie etwa die gesamten Betroffenenrechte ab Art. 5 ff. DSGVO (z.B. Auskunft, Berichtigung, Datenübertragbarkeit, Löschung, Widerspruch, Einschränkung usw.).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.