Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1747 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[❤] Künstliche Intelligenz (KI/AI) bei Inhalten in Gruppen

*******A_21 Mann
24.561 Beiträge
Hallo Ihr Lieben

Also mich hat das bisher doch etwas erschreckt muss ich sagen.
Nachdem ich dann gelesen habe, dass es nicht direkt in die Gruppenmoderation und die Funktionalität eingreifen wird, habe ich schon mal etwas durchgeschnauft. *puh*
Und durch den Post von @******ins und den Hinweis auf die Joy Hilfe bzgl. des Themas bin ich noch weiter erleichtert. *omm*
Denn es gibt bereits viele "Regeln" bei KI Nutzung.
Hierfür vielen lieben Dank! *hutab*

Wer den Thread vielleicht nicht auf dem Schirm hat, hier der link dazu:
*guckstduhier*Treffpunkt Gruppen: Anpassungen im Regelwerk

Ändern können wir solche Dinge nicht, von daher erstmal auf sich zukommen lassen und sehen wie sich diese "KI" weiterentwickelt und wie wir hier damit konfrontiert werden.
Ich bin manchmal der Meinung:
Fortschritt kann auch ein Rückschritt sein!

Zum Schluss noch eine Frage an das Joy Team:
Gibt es bereits eine Erklärung oder Tipps um solche Beiträge insbesondere Fotos zu erkennen?
Denn bei Fotoaktionen sehe ich da schon gewisse Probleme.
Im Regelwerk wird zwar darauf hingewiesen...
Sei fair und reiche keine Fotos mit KI Technik ein o. ä.
Nur wie erkenne ich diese Bilder und sollten wir schon jetzt auf diese Regel bei den Fotoaktionen hinweisen?

Liebe Grüße *blume*
Ronco_MA_21
******nig Mann
24.815 Beiträge
Zitat von **********berer:
Was ist gefährlich daran, wenn eine KI künstlerische Bilder erstellt? Davor muss niemand Angst haben, denn auch das kann Kunst sein - wenn auch nicht durch Menschenhand geschaffen.
Klar kann das Kunst sein. Wenn es als Bild von einer KI ordentlich erkennbar gekennzeichnet ist sollte dabei auch kein Problem entstehen.
Gefährlich kann es werden wenn man an Desinformation und Fakenews denkt, oder wenn Szenarien erschaffen werden, die jemanden kompromittieren / verunglimpfen. Und das ist kein Science Fiction sondern gibt es bereits!
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Zitat von *******A_21:
Sei fair und reiche keine Fotos mit KI Technik ein o. ä.

Ist das so? Wo steht das? Ich habe weder bei der Joy-Hilfe noch bei Gruppenhilfe unter "Fotoaktion" eine entsprechende Regel gefunden.

Ich finde, das geht auch gar nicht.

KI ist keine neue Erfindung, sondern fast so alt wie die Computertechnik selbst. 1950 hatte Alan Turing die Idee für einen „Turing-Test“, mittels dessen man unterscheiden kann, ob man mit einem Menschen oder einer Maschine kommuniziert. 1966 entwickelte Joseph Weizenbaum die Software ELIZA, das Gesprächspartner simulieren konnte, z.B. einen Psychotherapeuten. Vor drei Jahren lag die KI – so Jörg Schieb – etwa auf dem Niveau eines 7- 8-jährigen Kindes. Inzwischen hat sie deutlich zugelegt, aber NEU ist KI nicht.

Daher findet man KI – auf unterschiedlichem Niveau – in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen, egal ob PC oder Smartphone. KI verbieten hieße Bildbearbeitung verbieten.

Ich finde, Bildbearbeitung ist ein integraler Bestandteil des Prozesses der Bild-Herstellung.
*****no3 Paar
166 Beiträge
Irgendwie finde ich, dass viele der Antworten hier an der Frage vorbei gehen, wie man in seinen Gruppen mit dem Thema KI-erzeugter Inhalte umgeht.

Ich persönlich habe noch kein „Problem“ damit und sollte es vorkommen, dass zB KI-Images statt Fotos hochgeladen werden. Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit. Ich denke was ich dann fordern werde ist, dass dies eindeutig gekennzeichnet wird. Überprüfen wird man das aber nicht können. Die Technologie schreitet derart schnell fort, dass es bald quasi unmöglich werden wird, diese Bilder von echten Fotografieren unterscheiden zu können. Das hat sicher mannigfaltig Konsequenzen für die Gesellschaft und habe auch einige Gedanken dazu, aber das Fass mache ich hier jetzt nicht auf…
******lia Frau
7.037 Beiträge
Mal ein ähnlicher Gedanke ohne Fassaufmachen:
Ich befürchte, dass KI ein emotionales Thema ist/sein wird, dass ähnlich wie manch andere Themen ganz schön für Zündstoff in den Gruppen sorgen kann.

Als ich den Thread zu ChatGPT in meiner Gruppe eröffnet hatte, habe ich mich hinterher fast geärgert, weil ich hätte wissen können, dass es ein politisches Thema ist.
Diejenigen, die damit umgehen wollen und diejenigen, die den Einsatz von KI ablehnen erscheinen mir oft so unversöhnlich.
Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass jemand die Befürchtungen anderer zum zukünftigen Gebrauch von KI versteht, oder dass jemand schreibt, dass er zwar selbst nicht so gerne damit arbeiten möchte, dass er aber die Spiellust anderer nachvollziehen kann.

Ich mache mir wirklich Sorgen, dass KI in Zukunft die Gesellschaft noch mehr spaltet und damit auch die Gesellschaft im JoyClub.
Es gibt immer nur die, die schreiben "will ich nicht, brauch ich nicht!" Und die, die schreiben:"Es kommt sowieso, also lerne damit umzugehen!"
*******A_21 Mann
24.561 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Zitat von *******A_21:
Sei fair und reiche keine Fotos mit KI Technik ein o. ä.

Ist das so? Wo steht das? Ich habe weder bei der Joy-Hilfe noch bei Gruppenhilfe unter "Fotoaktion" eine entsprechende Regel gefunden.

Ich finde, das geht auch gar nicht.

KI ist keine neue Erfindung, sondern fast so alt wie die Computertechnik selbst. 1950 hatte Alan Turing die Idee für einen „Turing-Test“, mittels dessen man unterscheiden kann, ob man mit einem Menschen oder einer Maschine kommuniziert. 1966 entwickelte Joseph Weizenbaum die Software ELIZA, das Gesprächspartner simulieren konnte, z.B. einen Psychotherapeuten. Vor drei Jahren lag die KI – so Jörg Schieb – etwa auf dem Niveau eines 7- 8-jährigen Kindes. Inzwischen hat sie deutlich zugelegt, aber NEU ist KI nicht.

Daher findet man KI – auf unterschiedlichem Niveau – in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen, egal ob PC oder Smartphone. KI verbieten hieße Bildbearbeitung verbieten.

Ich finde, Bildbearbeitung ist ein integraler Bestandteil des Prozesses der Bild-Herstellung.

Hallo @*********nackt

Vielleicht hast du den link übersehen.
Hier nochmal der link mit den weiterführenden links:
*guckstduhier*Treffpunkt Gruppen: Anpassungen im Regelwerk

Und hier noch der erwähnte Abschnitt:
****pic Paar
771 Beiträge
Seit wann kann die KI ganz ohne die Kreativität des Nutzers eigene Bilder erstellen? Wir erstellen diese AI Bilder nun schon etwas länger und ohne die entsprechende Texteingaben - prompts- erhält man NICHTS. Solche Vorgaben sehen dann z.B. so aus:

prompt:
photo, rule of thirds, dramatic lighting, detailed face, undercut hair, evil 35yo wearing leather sports bra and thigh high boots, (freckles:0.8), collar or choker, smirk, lanky, looking into camera, intricate dark underground club, masterpiece, nikon d850
Negative prompt:
black and white, b&w, asian, chinese, lowres, text, error, cropped, worst quality, low quality, jpeg artifacts, ugly, duplicate, morbid, mutilated, out of frame, extra fingers, mutated hands, poorly drawn hands, poorly drawn face, mutation, deformed, blurry, dehydrated, bad anatomy, bad proportions, extra limbs, cloned face, disfigured, gross proportions, malformed limbs, missing arms, missing legs, extra arms, extra legs, fused fingers, too many fingers, long neck, username, watermark, signatur

Es steckt hinter so einem AI-Bild also deutlich mehr Kreativität als mancher vermuten mag.

Dazu kommen dann noch die Einstellungen z.B. in stable diffusion selbst. Erst wenn alle Parameter gesetzt sind wird man ordentliche Ergebnisse erzielen.
Das generieren von AI-Bildern ist also keineswegs ein Selbstläufer.

Sind damit nicht auch die Regeln der Kreativität schon eingehalten?
******nig Mann
24.815 Beiträge
Zitat von ****pic:
Sind damit nicht auch die Regeln der Kreativität schon eingehalten?
Kreativität ist ja nur ein Aspekt. In dem Punkt kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein, aber das ist nicht der eigentliche Knackpunkt denke ich.
Das Problem entsteht zb durch Vortäuschen von etwas oder jemand, durch Hintergehen, durch nicht korrektes / erkennbares kennzeichnen als künstlich erschaffen etc.
*******tty Frau
10.466 Beiträge
Vielen lieben Dank liebe @******ins für dieses Thema und auch Dank an das Joyteam, das Thema hier aufzugreifen und das Regelwerk ensprechend schnell anzupassen. *top*

Jetzt muss ich mich leider als absolute Analphabetin in diesem Bereich outen... *tuete* Ich bin blank und ahnungslos!

In meiner Funktion als GL einer Gruppe, die vor allem männliche Eitelkeiten bedient, scheint mir das Thema durchaus relevant. Allerdings hapert es mir gewaltig an Verständnis und an Erfahrung.

Mir würde es nutzen mal ein Beispiel zu sehen. Wie sieht denn ein KI generiertes Foto aus? Ich habe da überhaupt keine Vorstellung davon. *nein*

LG
Betty *blumenschenk*
offensichtlich von Hinterm-Mond
****pic Paar
771 Beiträge
Das wäre z.B. so ein Bild. Mehr auch in unseren Alben KI Bilder
*******tty Frau
10.466 Beiträge
Ah.. ok... das ist deutlich nicht "organisch".

vielen Dank @****pic *top* Jetzt habe ich eine besser Vorstellung davon.
********ette Mann
2.312 Beiträge
Hier sind ebenfalls ein paar Bilder, mit einer anderen Engine erstellt: KI im Dating - Chancen und Risiken

Anzumerken ist noch, dass KI generierte Bilder nicht unbedingt nach Hochglanz aussehen müssen. Die KI tendiert im ersten Moment nur dazu.
****pic Paar
771 Beiträge
Ob Hochglanz oder nicht, alles eine Frage der trainierten Modelle.

Auch wir plädieren für einen fairen Umgang miteinander und an alle die KI/AI Beiträge einstellen, diese dann auch entsprechend zu kennzeichnen.
*****350 Frau
104.529 Beiträge
Im ZDF läuft jetzt gerade eine Sendung darüber.
Wo alles begann.
In der Mediathek auch zum anschauen.
Sehr interessant.
*********k_typ Frau
6.479 Beiträge
Danke dir @*****350

Kannst du uns bitte den Link aus der Mediathek hierher schicken?
*****350 Frau
104.529 Beiträge
Doku | Die Spur

Es ist ein Programm, das der Startschuss einer weltweiten Revolution sein könnte. Sein Name: ChatGPT. Für die einen ist es ein Segen, für andere eine große Gefahr.

https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/die-spur-chatgpt-sam-altman-kuenstliche-intelligenz-microsoft-elon-musk-100.html

---
Hol dir die ZDFmediathek-App!

Apple App Store:
https://itunes.apple.com/de/app/zdf-app/id437025413
Google Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zdf.android.mediathek
HUAWEI AppGallery:
https://appgallery.huawei.com/app/C100938145
**********uende Paar
8.852 Beiträge
*huhu* Schon vor ein paar Monaten war KI ein Thema in unserer Gruppe "Kleine Brüste". Dort wurden entsprechend generierte Abbildungen hochgeladen.
Hierzu haben wir dann ein extra Thema Kleine Brüste: KI-Abbildungen eröffnet, damit diese Beiträge den passenden Raum finden.
Es wurde auch offen und fair diskutiert, nachgefragt, ausprobiert: es ist durchaus eine Bereicherung.

Gleichzeitig haben wir eine Anfrage an das Joy-team gestellt, wie wir mit dieser Thematik umgehen könnten.

Vieles ist im Fluss und man wird sehen, was in Zukunft temporär der "richtige" Umgang mit KI sein könnte.

Insgesamt empfinden wir diese Thematik als Bereicherung, soweit dies dann auch letztendlich als KI kenntlich gemacht wird.
*joyclub*
*******987 Frau
8.494 Beiträge
Ich habe gestern das erste Mal zwei Forenbeiträge eines Users gesehen, die mir sehr, sehr merkwürdig vorkamen. In Gedanken an diesen Thread habe ich mich gefragt, ob sie von einer KI sein könnten und falls ja, ob man sowas dem Support melden sollte. Das Problem ist, es könnte ja auch ein psychisch seltsamer Mensch sein. Gibt es ja auch.
********ette Mann
2.312 Beiträge
Zitat von *******987:
[...]ob man sowas dem Support melden sollte.
Ich wüsste nicht, was man dann als Argument anbringen sollte - zum einen als Beweis und zum anderen als Rechtfertigung für ein Einschreiten des Supports.

Letztlich ist das Posten von KI generierten Texten hier im Forum auch nur eine Form von Trollerei. Auf Dauer wird dem User langweilig werden und dann erledigt sich das Problem meist von ganz allein.
******nig Mann
24.815 Beiträge
Zitat von ********ette:
Zitat von *******987:
[...]ob man sowas dem Support melden sollte.
Ich wüsste nicht, was man dann als Argument anbringen sollte - zum einen als Beweis und zum anderen als Rechtfertigung für ein Einschreiten des Supports.

Letztlich ist das Posten von KI generierten Texten hier im Forum auch nur eine Form von Trollerei. Auf Dauer wird dem User langweilig werden und dann erledigt sich das Problem meist von ganz allein.
wenn mir etwas komisch vorkommt und ich kein gutes gefühl dabei habe, dann ist das der grund, warum ich es melden würde. ich muss nicht rechtfertigen, wenn der support einschreitet: das macht er dann schon selbst, wenn es dazu kommt.
davon abgesehen ist "trollerei" ja ein weiterer grund, warum man einschreiten kann. in meinen gruppen dulde ich sowas jedenfalls nicht. dass in dem fall dem user langweilig wird, daran habe ich aber zweifel: manche geilen sich scheinbar so richtig daran auf, wenn sie ein thema zum eskalieren bringen können! im laufe der jahre habe ich da so einiges erlebt, auf das ich gerne verzichtet hätte...
********ette Mann
2.312 Beiträge
Zitat von ******nig:
Zitat von ********ette:
[...]ob man sowas dem Support melden sollte.
wenn mir etwas komisch vorkommt und ich kein gutes gefühl dabei habe, dann ist das der grund, warum ich es melden würde. ich muss nicht rechtfertigen, wenn der support einschreitet: das macht er dann schon selbst, wenn es dazu kommt.
Meine Wortwahl "zum einen ... zum anderen" war schlecht gewählt.

Natürlich kann jeder melden was er möchte. Und wenn es sich um einen KI generierten Text handelt, der nicht kenntlich gemacht wurde, hat der Support ja auch ein Argument zum Handeln. Aber: Mir fiele keine einzige Möglichkeit ein, mit der auch nur einigermaßen zuverlässig erkannt werden könnte, dass ein Text von einer Maschine geschrieben wurde. "Das ist komisch geschrieben" ist kein adäquates Merkmal.

Und mit Trollerei meine ich in diesem Fall, dass durch einen KI Text hier in den Gruppen und im Forum i.d.R. kein Schaden entsteht. Bei Lyrik und Kurzgeschichten könnte ich mir das noch vorstellen. Die KI schreibt, was ich von ihr möchte. Sie ist also gewissermaßen mein verlängerter Arm. Und beleidigend wird sie normalerweise nicht. Und selbst wenn, wäre das auch bisher schon ein Grund einzuschreiten.

Wenn es nur um "schreibt komisch" geht, käme ich mit dem Melden kaum hinterher.
*******A_21 Mann
24.561 Beiträge
Seufz.. Ich vermisse doch manchmal die gute alte Zeit in Anbetracht der Fotografie. *knips*
Ich stamme ursprünglich auch aus der Fotobranche und habe ab 135 mm über Roll, Plan bishin zu Großformat ver- und bearbeitet.

*zumthema*
Ich habe regelmäßig und sehr gerne in meinen Gruppen Fotoaktionen gestartet.
Eine Kennzeichnung wäre gut, aber wahrscheinlich ist die ganze Technik (noch) nicht soweit, dies automatisch zu machen.
Am PC mit großem Bildschirm, am besten gleich am TV angeschlossen, kann ich mir die Beiträge noch einigermaßen prüfend ansehen. Wird der Bildschirm kleiner bishin zum Handy... *panik*
Will sagen, die Fotoaktionen werden noch anstrengender. Und auch wenn diese Vorgabe besteht, wird der Großteil der Mitglieder die KI und das ganze Zeugs nutzen, nicht extra in den Fotoaktionen darauf verzichten.
(Jetzt durch das Thema bin ich mir aber auch ziemlich sicher, dass bereits in den vergangenen Fotoaktionen teilweise diese Technologien angewendet wurden.)
Jedenfalls wird auf die Wasserzeichen teilweise nicht verzichtet und sogar die Hashtags werden für den Profilnamen genutzt (zur anonymen Fotoaktion). Also brauchen wir an den Verzicht auf KI Technologien nicht hoffen.
Ich bin ehrlich, der Spaß daran erhöht sich nicht wirklich bei mir.
****s_H Mann
4.862 Beiträge
nun, mir kommen hier im Forum sehr häufig merkwürdige Posts unter, die ich nicht dem Support melden würde, schon gar nicht weil ich als "Profi" eine KI dahinter vermute... Hexenjagd?

Zitat von ********ette:
Ich wüsste nicht, was man dann als Argument anbringen sollte - zum einen als Beweis und zum anderen als Rechtfertigung für ein Einschreiten des Supports.
Sehe ich auch so...

Zitat von ******lia:
Diejenigen, die damit umgehen wollen und diejenigen, die den Einsatz von KI ablehnen erscheinen mir oft so unversöhnlich.
Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass jemand die Befürchtungen anderer zum zukünftigen Gebrauch von KI versteht, oder dass jemand schreibt, dass er zwar selbst nicht so gerne damit arbeiten möchte, dass er aber die Spiellust anderer nachvollziehen kann.
Dann hast du wohl meinen Post überlesen, denn ich, wie auch ein paar andere gehen das unverkrampft aber mit Vorsicht an, testen und sehen dann was geht und was nicht...
wie weit sich das Ganze in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird kann niemand genau sagen... aber es wird einiges auf uns zu kommen...
******lia Frau
7.037 Beiträge
Zitat von ****s_H:

Dann hast du wohl meinen Post überlesen, denn ich, wie auch ein paar andere gehen das unverkrampft aber mit Vorsicht an, testen und sehen dann was geht und was nicht...
wie weit sich das Ganze in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln wird kann niemand genau sagen... aber es wird einiges auf uns zu kommen...

Du hast Recht, ich habe es zu absolut formuliert. *ja* Ich meinte auch nicht hier im Thread, denn ich gehe davon aus, dass Gruppenleiter bemüht sind, ausgleichend zu schreiben und ihre Gruppe nicht zu sprengen.
Was ich meinte war, dass ich fürchte, dass das Thema KI polarisiert und ich glaube, das siehst du ähnlich. Vielleicht gut, wenn man sich das vorher als Gruppenleitung schon bewusst macht. Ich habe jedenfalls aus der Diskussion in meiner Gruppe gelernt.
******ins Frau
22.813 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Guten Morgen liebe Gruppenmoderator:innen,

ich freue mich über den konstruktiven und sich gegenseitig unterstützenden Austausch zum Thema KI-Inhalte im Rahmen der Gruppen. Danke dafür! *hi5*

Zitat von ******nig:
Zitat von ****pic:
Sind damit nicht auch die Regeln der Kreativität schon eingehalten?
Kreativität ist ja nur ein Aspekt. In dem Punkt kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein, aber das ist nicht der eigentliche Knackpunkt denke ich.
Das Problem entsteht zb durch Vortäuschen von etwas oder jemand, durch Hintergehen, durch nicht korrektes / erkennbares kennzeichnen als künstlich erschaffen etc.

Wir sind da durchaus bei euch, dass auch das geübte Formulieren der sog. Prompts zumindest eine Form von Handwerk ist, die sicherlich Übung, bei Bildern einen Sinn fürs Kreative und das Fotografiehandwerk bedarf. Die besonderen Anforderungen an Kreativität darüber hinaus stellen wir an JOY-Hilfe. Ganz nach dem Motto, das auch @******nig formuliert: Was drauf steht, muss auch drin sein.
Wer gänzlich frei und nicht basierend auf eigenen Fotografien KI-Kunst im Rahmen eines besonderen Profils präsentieren möchte, der sollte dann auf ein Künstler-Profil anstatt eines Fotografen-Profils zurückgreifen.

Letztlich lässt es sich runterbrechen auf: Wir möchten Raum schaffen für das Austoben im Bereich KI-Kunst. Unsere Werte der Ehrlichkeit und Transparenz möchten wir dabei aber auch weiterhin für die Community geschützt wissen.

Zitat von *******A_21:

Eine Kennzeichnung wäre gut, aber wahrscheinlich ist die ganze Technik (noch) nicht soweit, dies automatisch zu machen.

Eine automatische Kennzeichnung ist unrealistisch, *ja* Wir beginnen erst einmal mit den Hinweisen und der Bitte um Kennzeichnung wie zB:

Titel: AI Bild / KI Bild
Beschreibung: AI Bild erstellt mit Stable Diffusion / ...
Hashtag: #KI #KIArt #AI #AIArt

Über ergänzende technische Lösungen zB ein Häkchen zu setzen wie beim Upload von FSK-18-Inhalten sind wir bereits im Gespräch.

Viele Mitglieder kennzeichnen ihre Bilder aber bereits aus eigenem Interesse besonders, wie zb auch @****pic mit ihren Alben wie zB Fotoalbum "KI Bilder" von twinpic

Wie wir im Threadverlauf aber auch mitbekommen haben, gibt es auch andere Erfahrungen, in denen Mitglieder in der Community das Gefühl ausgelöst haben, dass getäuscht werden sollte. Dem begegnen wir auch in diesem Bereich mit dem Community-Guide und und unserem Sanktionssystem wie wir es ja zB auch bereits in den Fällen machen in denen Mitglieder Netzbilder als Profilbild einstellen.

Zur besseren Sichtbarkeit im Rahmen des Austauschs habe ich die JOY-Hilfe auch noch einmal über dem Thread eingepflegt.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.