Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Edgeplay
482 Mitglieder
zum Thema
SSC, RACK und verantwortungsbewusstes Handeln84
Liest man sich die Beschreibung verschiedener Playpartys in SM-Clubs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussion zu SSC und RACK

*****511 Mann
21.844 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diskussion zu SSC und RACK
Dies ist die ausgelagerte Diskussion aus dem Thread BDSM für Anfänger: Patsche, Patsche oder Au, Au. Wie tickst du, was reizt dich?
Die Beiträge die am eigentlichen Thema vorbei gehen, sind hierher ausgelagert worden um eine Diskussion über Begriffe zu ermöglichen ohne den anderen Thread zu shreddern.

Es wäre wünschenswert, wenn dieser Thread ohne weitere Verstösse oder vermeintliche Verstösse gegen den Communityguide geführt werden kann.
Sonst ist er auch schnell zu ...

LG WEKA2511 mod
*****lie Frau
1.057 Beiträge
Auch wenn die Frage sehr einfach gestellt ist, ist sie für mich doch schwierig zu beantworten. Ich bewege mich bei einigen Praktiken im SSC bei anderen im RACK Bereich. Sowohl als Top als auch als Bottom. Außerdem ist es sehr Personen als auch Tagesform abhängig. Es gibt Menschen, die in mir eher die sehr strenge Top zum Vorschein bringen , sei es weil sie einfach zu brav sind oder ein anderes mal zu brat. Zum Teil hängt es sicher auch davon ab, wie nah mir die zu bespielende Person steht. Ist eine größere Bindung da, überwiegt die Reaktionsfetischistin in mir und es reicht mir vollkommen den Lustschmerz des Bottoms zu sehen.
...genau so, kann es sein, wenn ich als Sub dem Subspace nahe bin, das ich noch mehr Schmerzen herbei sehne, obwohl ich weiß, das sie mir möglicherweise nicht gut tun. ....und an anderen Tagen, wenn ich mich partout nicht fallen lassen kann, läßt sich Schmerz einfach nicht erotisieren. In der Vergangenheit habe ich ihn aber auch schon für einen Partner ausgehalten....war leider eine toxische Beziehung.
*******011 Frau
2.819 Beiträge
Darf ich mal fragen in welchen Bereichen Du @*****lie im SSC bleibst? Ich persönlich halte SSC als Mythos. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
*****976 Paar
14.758 Beiträge
Wir bewegen uns auch sehr viel im SSC Bereich.

Vorweg Rack bedeutet nicht nur die Risiken zu kennen, denn die sollten alle verantworgungsvollen BDSMer kenne.
Rack bedeutet die Risiken zu kennen und sich bewusst für das Risiko zur Erfüllung eines Kink's zu entscheiden.

Nur welches Risiko ist eigentlich gemeint?


Dabei ist es entscheidend das die Einteilung SSC oder Rack aus den USA kommt.
Amerikaner denken in Bereichen, nicht in Punkten. (American Football)

Wenn ich also das Risiko einer Praktik kenne und mich entscheide sie nicht anzuwenden, bewege ich mich im SSC Bereich. Gehe ich das Risiko bewusst ein hingegen im Rack Bereich.

---

Es geht nicht um Risikolos, das gibt es nicht.
Denn dann wäre ohnehin alles Rack, da dann kein Anwendungsfall für SSC übrig bleibt, kann es so nicht gemeint sein.
Sinn macht es deshalb nur, dass normale Lebensrisiko zu SSC zu zählen. *blume*


Die Verwendung von Praktiken die unerwünschte beeinträchtigende bleibende Dauerschäden verursachen könnten, zählen hingegen eindeutig zu Rack.

Für uns beide ist beispielsweise Würgen nichts, obwohl nur ein Geringes Risiko besteht, dass ein Schaden eintritt, aber wenn der Schadensfall eintritt ist er gewaltig.


Lg. M *hutab*
*******011 Frau
2.819 Beiträge
@*****976 Also ihr habt Kuschelsex und haut euch ab und zu liebevoll auf den Arsch? Das ist SSC, solange das Tempo der Penetration nicht ansteigt. Denn dann kann eben mal was falsch landen.

Es ist mir auch egal, ganz ehrlich, wie ihr das nennt. RACK führt aber nicht zwingend zu dauerhaften Schäden.

Es sollte einfach jeder in seinem Bereich glücklich werden.

Und selbst das (nicht "dass" sorry für den Oberlehrer) normale Leben ist schon Rack und nicht SSC... Der Gang über die Straße kann tödlich enden.

Und was wollt ihr in einem BDSM Forum? Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage. Mich würde wirklich interessieren, wie Euer Spiel aussieht. Und jetzt bitte nicht mit reinem D/s kommen. Das ist noch viel gefährlicher als körperliche Schäden.

Ich bin gespannt.
*****976 Paar
14.758 Beiträge
@*******011 Die Frage was wir in einem BDSM Forum wollen fühlt sich an wie eine intolerante Gemeinheit.

Natürlich *troest* darum haben wir ja auch unseren Dachboden zu einem privaten SM Studio ausgebaut.

Rack führt nicht zwangsläufig zu bleibenden Schäden, wenn das Risiko auf bleibende Schäden aber bewusst eingegangen wird, ist es jedenfalls Rack.

Ich verstehe Menschen wie Dich nicht. *sorry*

Lg. M
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
*******011 Frau
2.819 Beiträge
Die Bilder, die ihr zeigt, sind nicht SSC, sondern RACK. Eben die Risiken eingehen, die man kennt. Verkapselungen, Thrombosen, Nervenschäden,...

Und vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Mir das Köpfchen zu kraulen ist sicher überflüssig. Aber wenn ihr euch damit besser fühlt... bitte schön.

Ich gehe jetzt ins Bett. Schlaft gut.
*****976 Paar
14.758 Beiträge
Das ist SSC und Du bist gemeldet.
*******011 Frau
2.819 Beiträge
Ähm... warum gemeldet?
*****976 Paar
14.758 Beiträge
Die Frage:
Und was wollt ihr in einem BDSM Forum? Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage,...

...empfinde ich als persönliche Beleidigung, die darauf abziehlt uns das Mitspracherecht in einer Diskussion zu entziehen und uns lächerlich zu machen.

Du machst uns zum Thema im Thread.

Gute Nacht.

Lg. M
*******011 Frau
2.819 Beiträge
Um des lieben Friedens willen. Ich habe nur freundlich nachgefragt. Es war wirklich eine ernst gemeinte Frage.

Der Empfänger macht die Nachricht.

Oh weih, jetzt sitze ich schon wieder im Fettnäpfchen.

Hm, jetzt hat der arme Support was zu tun. Ich entschuldige mich dort schon mal. Wirklich, ich möchte echt gerne im Joy bleiben.

Dass die eigene Meinung (egal ob beliebt oder nicht beliebt) in Beiträgen aufgenommen wird, sollte einem klar sein, wenn man seine Meinung teilt. Auch meine Meinung, die geschätzte Meinung von Freunden, oder von anderen deren Meinung ich schätze, wurde oft genug auseinander genommen.

Das zum Teil zu Recht, zu Teil auch nicht, das ist aber sehr persönlich welche Meinung man selbst hat.

Dann kann man mimimi machen, muss man aber nicht. *zwinker*

Schlaft gut. Wir lesen uns. Ich bin mir sicher.

LG
Secret
*****976 Paar
14.758 Beiträge
Uns in einem fremden Thread in eine Situation zu bringen, in der wir uns für unser persönlicher BDSM rechtfertigen müssen, um als Diskussionsteilnehmer ernst genommen zu werden, ist einfach unpassend.

Du hättest auch sachlich bleiben können, und uns per CM fragen, oder?

Schade das Du dies nicht erkennen möchtest. *blume*

Gute Nacht.

Lg. M *hutab*

@*****976 Also ihr habt Kuschelsex und haut euch ab und zu liebevoll auf den Arsch?

Und was wollt ihr in einem BDSM Forum? Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage.

*******011 Frau
2.819 Beiträge
Ihr sprecht von SSC und stellt dann solche Bilder ein. Mehr muss ich nicht sagen.
*****976 Paar
14.758 Beiträge
Du sprichst von Interesse daran wie wir ticken, von nur freundlich nachgefragt und versuchst uns schon wieder als dumm hinzustellen.

Mehr muss ich nicht sagen.
*******011 Frau
2.819 Beiträge
Der Empfänger macht die Nachricht *zwinker*
*****976 Paar
14.758 Beiträge
Hör bitte auf zu schreddern und behalte Deinen persönlichen Hass auf uns für Dich.

Es gibt keine Möglichkeit Deine Postings freundlich zu lesen.
*******011 Frau
2.819 Beiträge
Die Entscheidung können wir ja getrost anderen überlassen. *g*

Ich habe doch nur nachgefragt. Von Hass oder anderen Gefühlen war überhaupt keine Rede. Entspannt Euch mal wieder.

*troest*
*****976 Paar
14.758 Beiträge
*troll* *zumthema* bitte um Moderation.
********2012 Paar
5.996 Beiträge
@*******011
Was an diesen Bildern nicht SSC sein soll oder drauf hindeutet, dass sie nicht in diesem Rahmen entstanden sind, erschließt sich uns auch nicht.

Sicher, vernünftig, einvernehmlich.
Ja klar doch, warum denn nicht?

Und warum du Menschen, die auf diese Art ihre Leidenschaft ausleben, allen Ernstes fragst, was sie in einem BDSM-Forum zu suchen haben, kann in unseren Augen nur eine Provokation sein oder aber auf ein sehr spezielles persönliches Verständnis bei dir hinweisen, was in deinen Augen zum BDSM gehört.

Und dass das nicht dem allgemeinen Konsens hier entspricht, sollte auch dir auffallen, wenn du nur mal etwas in der Gruppe quer liest.
Insofern wäre eine Erläuterung wirklich hilfreich, um deine Beiträge verstehen zu können.

LG, Fix & Foxy
*******011 Frau
2.819 Beiträge
Ähm.. solche Hämatome sind sicherlich nicht SSC.

Ich bin ein großer Freund von RACK, aber nicht davon irgendwas schön oder "ungefährlich" zu reden.

Hier zu schreiben "wir sind im SSC unterwegs"... und dann solche Bilder zu zeigen. Ich persönlich bekomme das nicht übereinander.

Aber das mag auch nur meine ganz persönliche Einstellung sein. *g*
*********nn82 Frau
6.525 Beiträge
Sorry fürs OT @*****n_N *schaem*
Aber das muss ich kurz loswerden. Gerade, weil wir in einem ANFÄNGER Forum unterwegs sind!
Nein, diese Bilder sind definitiv nicht mehr SSC! Besonders das erste nicht! Und sowas dann als "safe, sane and consensual" darzustellen, finde ich grob fahrlässig!
Bitte vielleicht mal in Ruhe nachdenken, was daran "safe" sein soll, bevor man solche Behauptungen unter Anfängern verbreitet! *gr*

*my2cents*
*****976 Paar
14.758 Beiträge
@*********nn82 Doch ist es.

Es gab keine Risikoabwägung, erst am nächsten Tag haben wir überlegt weiter zu machen und uns dagegen entschieden

Logik: Wenn ohnehin alles inklusive dem normale Lebensrisiko im Rack Bereich wäre, sich dieser also über Alles im BDSM erstreckt und für den SSC Bereich somit kein Anwendungsfall übrig bliebe,
würde erstens SSC aufhören zu existieren, aber auch der Begriff Rack würde damit seinen Sinn verlieren. Wenn ohnehin Alles Rack ist, braucht es auch niemand mehr erwähnen.
*********nn82 Frau
6.525 Beiträge
Nur weil ihr euch über ein Risiko keine Gedanken macht, ist es also kein RACK? *gruebel*
Faszinierend.... So kann man sich natürlich auch vieles zurecht biegen! *kopfklatsch*
*******_66 Frau
634 Beiträge
@*****976: Es ist kaum zu übersehen, dass das Thema SSC... RACK... sehr diskussionswürdig ist und bestimmt auch (nochmal) Anfänger interessiert hätte.

Schade finde ich, dass Ihr bereits gestern genau das in Eurer eigenen Gruppe zur Diskussion gestellt habt, während hier der Thread des TE damit gesprengt wird.
*****976 Paar
14.758 Beiträge
@*********nn82 Denk einfach mal über den SSC und Rack Bereich nach.

SSC bedeutet nicht ohne Spuren. Wenn sich nach einem Spanking über Nacht Hematome bilden, hat das weder mit Rack noch mit "keine Gedanken" machen zu tun.

Die Risikoabwägung erfolgte am nächten Tag, da haben wir beschlossen nicht weiter zu machen.

Hör Du jetzt auch bitte auf das Thema zu schreddern und uns zum Thema eines fremden Threads zu machen.



Bitte zurück zum Thema.

.Lg. M *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.