Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2005 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder mit in die Sauna nehmen???

Wir nehmen unsere
auch immer mit
Natürlich nicht auf die oberste bank.
Wenns für sie genug ist melden sie sich schon von alleine
****i88 Frau
198 Beiträge
An sich finde ich es voll in Ordnung, wenn Kinder mitkommen. Schließlich sollen ja auch die Kinder die Vorteile der entschlackenden Wirkung eines Saunabesuches erleben dürfen.
Nebenbei lernen sie den zwanglosen Umgang mit der Nacktheit. Denn das ist ja das natürlichste auf der Welt.

Das einzige, was mich sehr stört ist die Tatsache, dass die Kinder einfach nicht still sein können. Ständig toben sie im Whirlpool oder rufen quer durch den Ruheraum einander zu, gehen in die Sauna, merken, dass ihnen die ersten Schweißtropfen runter laufen, reißen die Tür auf, um ihrem Papa zuzurufen: "Papa, ich schwitze schon!"

Vielleicht sollten die Saunen also nur an bestimmten Wochentagen Kinder rein lassen und an anderen Tagen nicht. Quasi Familientage und "normale" Tage.

LG
*********chen Paar
6.332 Beiträge
unsere kids
gehn fast noch lieber in die sauna als wir
sohnemann hatte erst anlaufschwierigkeite wollte nicht vor allem nicht nacktsein
da er aber immer sagt man kann zu nix nein sagen was man noch nie ausprobiert hat ging er dann aber doch mal mit da war er acht jahre alt
und heute mit 12 jahren kriegste ihn nicht mehr raus aus der sauna musst ihn zwingen dass er net gleich zweimal hintereinander sauniert
was wir unseren kindern gleich von vorneherein gelehrt haben sind die in deutschland vorherrschenden saunaregeln
sich nicht laut unterhalten
nicht mit der badehose in die sauna
sich nicht lang flötzen wenn da noch andere gäste in die sauna wollen und auch gern sitzen würden
und unsere feststellung bis zum heutigen tag ist
dass es auch genug erwachsene gibt die anscheinend von diesen kleinen regeln die allein schon der anstand gebietet nix halten
haben da schon öfter die erfahrung gemacht dass es sehr viele erwachsene gibt die sich in der sauna lautstark unterhalten
sprich männer die lautstark versuchen frauen anzumachen und wenn du dann sagst ob sie sich denn bitte auserhalb der sauna weiterunterhalten könnte bekommste noch eine blöde antwort
oder erwachsene jugendliche die in bikini badeanzug und-hose in die sauna gehn und sich dann wundern warum sie rausgeworfen werden
erwachsene die ein böses gesicht machen weil sie sich aus der liegenden stellung in die sitzende begeben müssen weil da doch tatsächlich leute die frechheit besitzen sich auch gerade in DIESE sauna setzten zu wollen
das alles haben wir bei kindern selten erlebt
sicher gibt es kinder die sich auch in der sauna daneben benehmen aber dahinter stecken meist eltern die das auch so handhaben
denn wie es in jedem bereich des lebens ist
eltern sind immer das vorbild der kinder
gesundheitlich bzw abwehrkräfte mässig gibt es nur ein plus für sauna mit kindern
unsere kinder haben seltenst ne erkältung oder infektionen der atemwege
lg marina und joe*blume*
Wir nehmen unsere Kinder bzw. haben sie von klein auf (ab 3 Jahre) mit in die Sauna genommen. Sicher kommt in der Pubertät mal der Punkt wo sie sich schämen. Aber das vergeht auch wieder. Unserem Sohn tut es sogar gut, er hat seine Hautkrankheit faßt verloren
Wir nehmen unsere Kinder bzw. haben sie von klein auf (ab 3 Jahre) mit in die Sauna genommen. Sicher kommt in der Pubertät mal der Punkt wo sie sich schämen. Aber das vergeht auch wieder. Unserem Sohn tut es sogar gut, er hat seine Hautkrankheit faßt verloren
Solang die Kinder...
...selbst bestimmen können, wann sie aus der "Hitze" gehen möchten, ist das vollkommen legitim.

Alles andere hingegen wäre ungesund.
(wie zwingendes Einhalten von Zeiten, etc...)


(w)
@ Katzi88
... soviel zum Thema Toleranz die Du ja in anderen Foren ständig predigst ....
Toleranz
bedeutet ja nicht, sich alles gefallen zu lassen - auch wenn diese Denkweise sehr verbreitet ist.
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Es gibt ja genügend Kinderfreien Saunalandschaften-wenn einem die Kid`s stören, dann sollen die doch dahin gehen. Unsere Kinder wollen einfach nicht mit, darum gehen die zum schwimmen und wir zum schwitzen. Und so sind alle zufrieden. freu4
*********ch_ni Mann
233 Beiträge
Wir gehen auch gerne in die Sauna. Ich gehe zwar häufiger, aber meine Frau kommt auch regelmäßig mit. Klar das dann unsere Tochter fragt.

Im nächsten Urlaub in einigen Wochen, haben wir ein Haus in Dänemark mit Sauna. Dort kann Sie gerne mit wenn Sie möchte. Bisher redet Sie (5Jahre) davon, dass Sie auf jeden Fall mit in die Sauna möchte.

Klar das wir die Sauna nicht auf 95° heizen, sondern deutlich kälter.

Wir sind gespannt, ob Sie dann wirklich mit geht. Sollte Sie das tun uns es schön finden, dann werden wir mit Sicherheit auch zur Familiensauna gehen. (Sie wird auch für Kleinstkinder angeboten) Ich denke jedoch, das Kind sollte ein gewisses Körpergefühl besitzen.

Zum Thema Nacktheit:
Unsere Tochter hat uns von Anfang an nackt gesehen. Beim Umziehen, beim Duschen, beim Babyschwimmen, wenn man nicht alle Sache dabei hatte usw.. Wir sind mit dem Thema Nacktheit ganz offen umgegangen. Klar kamen Fragen, wie z.B. nach einem Restaurantbesuch auf dem Herrenklo, warum must Du Dich nicht hinsetzen. Aber auch das kann man erklären.
Wenn die Kids mitkommen wollen,
sollen sie auch. Unsere hatte nie Lust dazu. Mit unbekleideten Menschen haben wir und sie kein Problem, da wir immer am FKK-Strand liegen und sie demzufolge damit groß geworden ist.
Generell glauben wir, dass die meisten Saunagänger kein Problem mit den Kindern anderer Leute haben.
Vorausgesetzt natürlich, die Kinder kennen nackte Menschen und werden nicht unvorbereitet das erstemal in der Sauna damit konfrontiert. Das könnte dann schon mal zu unangenehmen Situationen führen.

LG donner (und blitz)
****i88 Frau
198 Beiträge
@Schnuckel_1965
Darf man fragen, um welche Hautkrankheit es sich dabei handelt(e)?

@*****HRO
Ich finde daran nichts intolerantes. Kindern kann man nun mal nicht verbieten, laut zu sein. Das liegt in der Natur der kleinen.
Da Saunen aber eigentlich Orte der Ruhe und Entspannung sind, finde ich die Idee mit Familientagen und normalen Tagen (oder eben bestimmten Tageszeiten für Familien und ab sagen wir 17 Uhr dann für Leute ohne kleine Kinder) sehr gut.
Geht man an einem Familientag(-zeit) in die Sauna muss man eben mit dem Kinderlärm leben und an den "normalen" Tagen/-Zeiten kann man saunieren ohne Ruhestörung.

So haben alle ihren Spaß. *top*
Katzi88
Neurothermietis hat mein Sohn, war auch schon oft in Binz zur Kur
Unsere in der Sauna
Sauna ist in Maßen auch gut für die Kleinen!

Und Ärger mit den Mitbesuchern hatten wir nie, da unsere beiden sehr freundlich und lieb auf die Menschen zugehen, aber eigentlich nie rumschreien oder randalierend toben oder so was!
Bislang haben alle anderen Menschen, ob in der Sauna oder im Wirlpool, immer sehr positiv auf unsere Kleinen reagiert.

Red + Bad
Kein Problem
ist es Kinder mit in die Sauna zu nehmen.
Am besten sie werden schon von klein an daran gewöhnt. Allerdings sollte man das Schulalter abwarten, damit ein gewissen Verständnis herrscht.
Allerdings bin ich persönlich eher nicht dafür das Kinder in jede Sauna mitgenommen werden sollten. Ehrlich gesagt will ich da meine Ruhe haben und Sorry nicht von plärrenden Kindern genervt werden.
Gegen Familientage allerdings hab ich nichts.
Also meine Tochter kommt mit in die Sauna, (einmal wöchentlich? seit Sie 1 Jahr alt ist, Sie weiß sehr wohl wie man sich zu benehmen hat und ich denke am Verhalten der Kinder sind kaum die Kinder schuld, eher die Erwachsenen die es ihnen vorleben.

Oft sind es ganz andere die mich in meiner Erholung stören, gerade abends wenn keine Kinder mehr da sind, aber auch das sind ja zum Glück Einzelfälle.
**********Ho_nw Paar
27 Beiträge
ich kann nur....
....von mir erzählen. also meine eltern haben mich schon als kleinkind mitgenommen, aber ich glaub ich war auch echt brav. hab geruht, nicht rumgeschrien, die fremden nicht angestarrt, vollgeplappert etc. also für mich war der allwöchentliche saunatag normal. bis ich dann in die pubertät kam...naja da wollte man nicht "von alten säcken angestarrt werden" (so kam es mir jeden falls früher so vor). als die phase dann vorbei war, bin ich mal wieder ab und zu mit meinen eltern mitgegangen, vorallem auch im urlaub. alos, in den jahren, in denen ich "pausiert" habe hat sich viel verändert, fand ich. da sind doch tatsächlich leute mit ihren kindern in voller bademontur in den saunabereich gestapft und ham sich (auch in voller montur!) im saunabereich und in der sauna selber breit gemacht. draußen war selbstverständlich voller. also mittlerweile gibt es wenig gut erzogene kinder die mitgenommen werden können, wie ich finde. deswegen bin ich selbst eigentlich dagegen, aber nicht grundsätzlich. nichts gegen gut erzogene kinder. und wenn ich mal kinder haben sollte, werde ich sie auch mitnehmen.
Sauna und Kinder
Hallo zusammen,

finde dies total normal das auch Kinder, egal welchen Alters
in die Sauna sind.
Ich selbst bin, seit ich denken kann, in der Sauna mit meinen
Eltern gewesen.
Es hat auch einen großen Vorteil, weil die Fragen des Kindes
kommen: Was hat Papa da unten, was ich nicht habe?
Im Grunde eine ganz natürliche Aufklärung in Bezug von Frau zu
Mann.


Rede jetzt von normalen Sauna's und NICHT von sexuell geprägten
Sauna.
Im sexuell geprägten, haben Kinder natürlich nicht teilzunehmen.

Ich persönlich, gehe sehr gerne in die gemischten Saunen, wo sich
Weiblein, Männlein und die Kinder sind.

Frage nun offen und ehrlich:
Womit habt Ihr ein Problem damit?

LG
Ich habe keine Probleme mit Kindern in der Sauna, wie bereits oben geschildert ... freu4
****y21 Mann
1.127 Beiträge
wicca_of_sith,
da muss ich Dir vollig zustimmen!!!!

Was den Eltern gut tut (Gesundheitlich), tut den Kids auch gut!!!

In eine erotische Sauna, niemals!!!!!!
********nner Mann
4.902 Beiträge
Wenn
sie nicht "die Ruhe aus dem Haus tragen" ist doch gar nichts gegen Kinder in der öffentlichen Sauna einzuwenden (in der privaten stören sie ja niemanden und dort gibt es gar keine Probleme).

Was Cowboy Tom andeutet, finde ich auch viel eher bedenklich: dass nämlich aus einer öffentlichen Einrichtung zur Erholung und Gesundheitsförderung zunehmend irgendwelche zweideutig angehauchten Etablissements werden. Weil die Leute teilweise nicht einsehen wollen, dass es viele Menschen gibt, die ohne jeden Hintergedanken und ohne erotischen Touch einfach nur etwas für Körper und Geist tun wollen.
Ich finde, es gibt kaum etwas Aufdringlicheres, als andere Leute bewusst mit sexuellen Anspielungen etc. zu nerven.

Bei meinem letzten Saunabesuch fiel eine Dame mit (für die Sauna in meinen Augen absolut überdimensionierten) BW-Piercings auf, die notfalls zu Verbrennungen führen könnten, wenn Sie nicht ständig auf der Haut anliegen. Diese saß direkt an einem Durchgang in einer Mischung aus Schneidersitz und Gyn-Untersuchungshaltung so platziert, dass man wirklich nicht an der Vielzahl ihrer weiteren Ringe vorbeischauen konnte. Ich halte nix davon, im Shador in der Saunalandschaft rumzulaufen. Aber es sollte dort auch kein Platz für das Zurschaustellen der Geschlechtsteile sein!

Wenn man so etwas erlebt, hat man natürlich Bedenken, den eigenen Nachwuchs dorthin mitzunehmen. Ich würde mir da erheblich mehr Zurückhaltung und Rücksicht auf die Befindlichkeiten der anderen Saunagäste wünschen. Es gibt genügend andere Einrichtungen, in denen man seine Zeigefreudigkeit ausleben kann. Saunalandschaften und FKK-Badeseen sind nun mal keine Swingerclubs.
@Lustgewinner & @allen
Stimme Euch allen zu.
Weiß noch, wo ich so 8- oder 9 Jahre alt war, das ich, besonders
Abends, beim im Marsch-Marsch ins Bett kindliche Fragen gestellt
hatte.

Meine lieben Eltern haben mich durch diese Saunagänge rechelrecht
"aufgeklärt".

Leider leben meine Eltern nicht mehr und schicke nuin einen Lieben Gruß

an Euch beiden.

GVLG

Michaela
**mu Paar
528 Beiträge
wir sehen da kein problem!!!
wenn es den kindern gefällt, dann sollte man sie auch mit in die sauna nehmen!!!
dort wo wir immer hin gehen sind am we oder in den ferien auch immer sehr viele eltern mit kinder in der sauna.

im letzten skiurlaub sind wir auch zum ersten mal mit unsrer kleinen in die sauna und ins dampfbad gegangen und sie fand es schön und angenehm.
man sollte es halt auf alle fälle mal ausprobieren und auch am anfang nicht übertreiben. wenn die kleinen halt nach fünf minuten wieder raus wollen, dann geht man halt wieder mit ihnen vor die tür!

wir finden nacktheit ist etwas ganz natürliches und handhaben die auch zu hause so.

lg
mamu
@ Lustgewinner

ich weiß nicht was Du denkst was ich andeuten wollte,
ich denke es geht um diese Zeilen:

"am Verhalten der Kinder sind kaum die Kinder schuld, eher die Erwachsenen die es ihnen vorleben."?

Um dem Ganzen etwas Klarkeit zu verschaffen eine kleine Erläuterung:

Ich meinte damit Erwachsende die sich lauthals in der Sauna unterhalten und sich über Ihr Berufsleben oder die neusten Backrezepte austauschen!.

Darum ging es in diesem Thread irgendwo..... "die Lautstärke" der Kinder in der Sauna.

Das man Kinder nicht in erotisch orientierte Saunen mitnehmen sollte versteht sich wohl von selbst denke ich und bedarf nicht ständiger Betonung.

Aber wer brauch schon eine Sauna bei diesem Wetter ....... ich gehe ausreiten und lass mir die Sonne auf den Pelz brennen.

LG. Tom
wir haben da keine Probleme damit die Kinder mitzunehmen
damit meinen wir natürlich öffentliche Saunen wie z.B. in Thermalbädern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.