Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1974 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder mit in die Sauna nehmen???

wo ist das Problem
Sauna ist doch etwas sehr gutes, sagt man zumindest. Allerdings würde ich zum Beispiel mit dem Kinderarzt darüber sprechen, mir Literatur besorgen, was für Kinder empfohlen wird. Allerdings spricht da aus mir der kinderlose Junggeselle.

Was mich wundert ist, dass dieser Thread unter Locations steht. Das paßt meines Erachtens überhaupt nicht. Ein Erotikforum und das Thema Kinder in der Sauna, dass kann ins Auge gehen.

Medizinischer Bereich wäre m.E. da eher besser oder aber eine Community für Eltern, die sich mit dem Thema Sauna etc. beschäftigt. Ich bin mir sicher, dass es da einiges für gibt.

Grüße, Quasi
Kinder in der Sauna
Ich habe überhaupt nichts dagegen. Bin zwar selber kinderlos. aber als Kind haben mich meine Eltern oft mitgenommen und es hat mir total Spass gemacht.

Wenn es mir zu warm war, bin ich raus und habe mich dann im Schwimmbad abgekühlt.
Also schädlich war es für mich nicht.

Es kommt aber auch darauf an, wie die Kinder sich verhalten, laut herumkreischen und rum toben sollte schon von den Eltern etwas unterbunden werden. In der Sauna möchte man einfach seine Ruhe haben.

Ansonsten finde ich es ok.

Lieben Gruß
Rieke
Meine Kids
haben es immer sehr genossen, mit den Eltern in die Sauna zu gehen. Sie hatten weder mit der Hitze noch mit dem Nacktsein Probleme. Auch mußten wir nie darauf achten, daß sie ruhig sind. Nachdem sie begriffen hatten, wie ein Saunagang abläuft, waren sie diesbezüglich sehr selbständig. Der einzige Unterschied zwischen uns Erwachsenen und den Kids war, daß wir viel lieber eine lange Ruhepause einhielten und die Kids in der Zwischenzeit nochmal ins Schwimmbecken rein sind.
Gesundheitlich hat es sich übrigens nur positiv ausgewirkt. Sie waren selten krank.
Alle drei Kinder sind heute noch begeisterte Saunagänger. [b]freu4[/b]
********a_by Frau
7 Beiträge
unsere gehen gerne mit in die Sauna...
schon alleine deswegen, weil sie gerne mit Mama und Papa gemeinsam was unternehmen.
Abgesehen vom Besuch der heimischen Sauna, wo dann selbst unser dreijähriger todesmutig nach der Sauna in den Schnee hüpft , haben wir sie auch schon ein paar Mal in eine öffentliche Sauna mitgenommen und es gab keine größeren Probleme, nachdem wir Ihnen vorher klargemacht hatten, daß die meisten Leute es nicht gerade gerne haben, wenn sie in der Sauna Krach machen oder alle paar Minuten rein und raus laufen.
Sie haben sich dann auch meist dran gehalten und natürlich sind sie (da sie noch etwas kleiner sind) nicht so lange wie wir Erwachsenen geblieben.
Ich finde es persönlich sehr vorteilhaft, wenn die Kinder durch den Besuch der Sauna auch feststellen können, daß es unendlich viele unterschiedliche Menschen gibt und keiner nur wegen seines Aussehens besser oder schlechter ist (zuhause sehen sie zwar mich und meinen Mann auch nackt, aber wir sind halt nur Mama und Papa).
So können sie später bestimmt auch besser akzeptieren, daß der eigene Körper nicht wie der eines Models aus dem Modemagazin aussehen muß und man trotzdem selbstbewußt sein darf (auch wenn ich zugeben muß, daß manche Menschen schon recht schön anzuschauen sind... *g* )
selbst Babies geniessen die Wärme
unser lokales Schwimmbad bietet extra Saunatage für Babies an:

Babysaunieren

Wärme für unsere Kleinsten.
Von 10.00 - 12.00 Uhr ist die Schwartensauna nur für Eltern und ihre Babys nutzbar.
Die Temperatur beträgt ca. 70°C
Ich verstehe nicht, weshalb eine solche Frage hier im Joyclub gestellt wird.

Entsprechende und fundierte Antwort gibt sicherlich der Kinderarzt.
*****_he Mann
13 Beiträge
Klar sollten Kinder mitgehen, wenns Ihnen Spaß macht. Hat bei meinen Jungs auch gedauert bis sie 5 und 8 Jahre waren, aber körperlich (Hitze) und geistig (Nacktheit) haben sie das bestens aufgenommen.

Klar erzählen die dann anderen davon, aber wohl eher, wenn wirklich was Außergewöhnliches passiert. Mein Kleiner sah in der Dusche einen Mann mit Prince Albert und Stahlring um den Sack und fragt ganz fasziniert: Tut das weh? Hat er natürlich später auch der Mama erzählt.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Wenn ich in...
...der Sauna bin möchte ich entspannen - ich gehe daher meißt abends nach 20:00 Uhr und nicht in der Ferienzeit. Wenn sich Kinder in der Sauna ruhig verhalten habe ich überhaupt kein Problem damit. Wenn sich jedoch die Eltern nicht verantwortlich zeigen und die kleinen Racker rumrennen und rumschreien wie auf dem Spielplatz finde ich das rücksichtslos gegenüber den anderen Gästen.

Genauso geht es mir aber auch mit lautstarken Unterhaltungen anderer "erwachsener" Gäste - was ich leider auch schon öfter erleben musste. Vorallem in der Schützenburg in Fürth/Seukendorf - eigentlich eine sehr schöne Anlage.

Ich verbinde Sauna halt mit Ruhe und Entspannung - Im Palm Beach in Stein gibt es eine eigene Kindersauna im Außenbereich - auch eine Möglichkeit.

LG Er von aficionados *cool*
*******ame Frau
5 Beiträge
re
also in der stammsauna wo ich immer war waren oft kinder mit in der sauna und das problemlos

es war so das es dort sogar extra kinderaufgüsse gab die abgemildert waren extra für die kinder und im nachhinein gab es sogar immer was für die kids

es war sogar eine frau die hat ein kleinkind dabei gehabt
sie ist wenn es zuviel würde mit der kleinen rausgegangen und es hat im meisten fall keinen getsört

und sauna ist gesund egal ob erwachsen oder kind

und mit dme nacktsein ist das doch überhaupt kein problem

den eien normlae sauna ist kein platz für sexuelle handlungen

dafür gibt es dnan speziele sauna clubs wo kinder dann eh keinen zutritt haben

und wenn kinder mal was lauter sind


wo ist da das problem ?

ich finds toll wenn kinder ihren spass in der sauna haben unddamit kein problem haben das da leute nackt rumlaufen
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@engelsdame
Das Problem ist, dass ich selber zwei Kinder habe und sogut wie nie einen Babysitter. Deshalb schätze ich es einfach mal einen Abend in Ruhe zu verbringen. *zwinker*

Mir geht es auch überhaupt nicht um sexuelle Handlungen und auch ich finde es toll, wenn Kinder ungezwungen mit Nacktheit umgehen. Auch gesundheitlich sehe ich überhaupt kein Problem.

Wie gesagt - es ist nur mein Bedürfnis nach Ruhe & Entspannung. Und am späteren Abend sind die kleinen Kinder ja dann auch mal im Bett.

LG Er von aficionados *cool*
Sauna hat doch a priori nichts mit Erotik oder... zu tun
In den Ländern wo das saunieren noch populärer ist als bei uns ist es usus, dass die Familien, Freundeskreise, Dörfer.... alle miteinander in die Sauna gehen, da sitzen die Enkel mit den Grossmüttern.... und keiner denkt sich was dabei.

Das Problem bei uns in der Gesellschaft , ist dass Nacktheit nicht als etwas normales sondern als etwas verbotenes/verwerfliches dargestellt wird.
Dies
resultiert aus einer durch Katholizismus genauso wie Protestantismus geförderten Prüderie, die Nacktheit und Sexualität als Tabuthem stigmatisiert und einen natürlichen Umgang damit immer noch behindert.

Und Erotik ist was ganz anderes, das spielt sich in der Regel entweder in anderen Saunen ab oder zwischen einzelnen Personen, aber für die anderen meist unsichtbar. Na ja manchmal merkt man e schon wenn es irgendwo knistert!

Weiter viel Spaß in der Sauna
flyer
*******lanz Mann
487 Beiträge
@flyer
.... alle miteinander in die Sauna gehen, da sitzen die Enkel mit den Grossmüttern.... und keiner denkt sich was dabei.

Das Problem bei uns in der Gesellschaft , ist dass Nacktheit nicht als etwas normales sondern als etwas verbotenes/verwerfliches dargestellt wird.

Danke für die (leider) wahren Worte.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Auf Grund des medizinischen Ansatzes der Fragestellung verschieben wir den Thread in das entsprechende Forum.

*pfeil* Sollten in diesem Thread andere Ansätze thematisiert werden, werden wir den Strang sperren.


Liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
für kids...
sollte, meines erachtens, ein mindestalter( mindestens 14j.) festgelegt werden, denn ICH gehe in die sauna um MICH zu entspannen. ich zahle verhältnismässig viel geld dafür, mich mal IN RUHE und gelassenheit vom stressigen alltag zu erholen. leider gibt es in der heutigen zeit eltern, die dieses überhaupt nicht so sehen und sich NICHT im ihre mitgebrachten kinder kümmern. es wird gehopst, geschrien und getobt.... und ich muss das ertragen?????? für mich passt dieses thema sehr in die heutige zeit, denn kinder dürfen mittlerweile ALLES was die eltern dürfen. gleiches recht für alle? ich bin froh, wenn meine kinder sich wohlerzogen benehmen und muss mich in meiner freizeit von, wenn es schlecht läuft, nicht erzogenen nerven lassen?
nein, sehe ich nicht ein!
um jetzt fragen vorweg zu nehmen: ja! wir haben auch kinder, nämlich 4 an der zahl.... aus rücksichtnahme den anderen saunabesuchern gegenüber, kommen unsere kinder definitiv nicht mit in die sauna!
so und nun kann das meckern losgehen *fiesgrins*
hg
agnetha
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@agnetha_benny
Warum gemeckere - genau das meine ich auch *top*

LG Er von aficionados *cool*
*****ith Mann
1.608 Beiträge
Ohne Worte
Da fällt uns garnichts mehr zu ein [b]kopfschüttel[/b]

Unserer Meinung nach hat es doch was mit der Erziehung der Kids zu tun wie sie sich verhalten. Und das liegt ja wohl bei den Eltern wie sie das Handhaben.
Wenn aus diesem Grund die eigenen Kids daheim gelassen werden , nur um mal Ruhe zu haben , dann sollte man dafür einen anderen Ort wählen als ein Spaßbad mit Familien. Sorry aber sowas nennen wir absolut Kinderfeindlich und nicht anders.
Mag vielleich hart klingen aber so sehen wir das. Achja wir haben selber einen Sohn und oftmal auch seine Freunde mit in der Sauna und haben überhaupt keine Sorgen mit Lärm oder solchen Geschichten.
Wenn den "mal" eines der Kids aus dem Rahmen fällt , sei es das eigne, oder das anderer Eltern kann man ja durchaus auch mal die Eltern oder das Kind selber auf sein Verhalten ansprechen und es darum bitten leiser zu sein.

Kids sind unsere Zukunft also bitte leben wir auch mit Ihnen!!!

Gruß
die Rubis
Gesund für Kinder
Wir sind der meinung das es kein Problem darstellt wenn man Kinder mit in die Sauna nimmt. Jedoch sollte man darauf achten das sie dem Alter gerecht nicht zu lange drinn bleiben sollten. Außerdem fördert die Sauna die Abwehrkräfte der Kinder und sie werden Widerstandsfähiger. Für uns ist esc kein Problem das Kinder in einer Sauna sind.
@rubelith
ja, so hat jeder seine eigene sichtweise und wir aktzeptieren natürlich eure. ( verstehen ist eine andere sache)
nein, wir sind nicht kinderfeindlich, unsere eigenen 4 kids sind unser größtes glück und ja, auch natürlich unsere zukunft. dennoch haben sie, aus oben genannten gründen, nichts in der sauna zu suchen.... und ja! richtig! für kids sind die spassbäder gemacht! dort dürfen und sollen sie laut sein, rumtoben und schreien. gehe ich dorthin, weiss ich auf was ich mich einlasse. gehe ich ohne meine kids in die sauna, weiss ich auch, auf was ich mich einlassen will. nämlich ruhe und entspannung.
es gibt nun mal bereiche, die sollten erwachsenen vorbehalten sein, meinen wir.
lach... und ja!!!!!! wir lassen unsere kinder aus diesem grunde daheim und wisst ihr was? wir geniessen es, mal allein zu zweit in aller seelenruhe in der sauna zu sitzen *g* ( die kids geniessen es im übrigen auch, wenn mama und papa mal nicht da sind) und wir haben KEIN schlechtes gewissen dabei.

in diesem sinne wünsche ich rubelith, dass sie vom vielen kopfschütteln keine verspannungen im nackenbereich bekommen *g*

herzlichste grüße
agnetha

ach ja, ich habe noch etwas vergessen: sagt mal rubelith, wer ist denn nun wirklich kinderfeindlich? die, die rücksicht auf andere menschen( auch auf ihre eigenen kinder, die sich in einem spassbad unendlich viel wohler fühlen, als in einer "erwachsenensauna") nehmen? oder die, die ihre kids überall mit hinnehmen müssen, egal obs altersgerecht ist, oder nicht?
finnische sauna
wikipedia hilft:

Die Sauna ist ein elementarer Bestandteil der finnischen Kultur. Die in fast jedem Haus (auch Miets- und Ferienhäusern) vorhandene Privatsauna dient der Entspannung und Körperreinigung. In der traditionellen Form ersetzt die Sauna das Badezimmer, d.h die komplette Körperreinigung findet dort statt, in modernen Wohnhäusern werden teilweise Badezimmer und Sauna zusammengelegt. Wenn in früherer Zeit ein neues Haus angelegt wurde, wurde zuerst das Saunagebäude errichtet. Die Sauna war der einzige Raum, in dem es heißes Wasser gab, außerdem der sauberste und sterilste, weshalb dort auch die Kinder geboren wurden. Babys werden schon frühzeitig mit in die Sauna genommen, was in Maßen medizinisch unbedenklich ist.

saunabaden.info sagt zu babies in der sauna:

In Finnland üben sich schon Babys im Sauna-Schwitzen. Bei uns gilt jedoch üblicherweise die Empfehlung, dass erst Kinder ab dem 3. Lebensjahr kurze und schonende Saunagänge absolvieren können. Jedoch schaden selbst den Kleinen kindgerecht durchgeführte Saunabesuche nicht. Die Wechselreize zwischen warm (heiss) und kalt fördern auch bei Kleinkindern die Durchblutung, aktivieren die Abwehrkräfte und stärken das Herz-Kreislauf-System.
Das Baby bzw. Kleinkind sollte gesund und ohne Herzerkrankung sein. Zunächst werden mit dem Baby/Kleinkind max. 1-2 Saunagänge durchgeführt (ohne Aufguss und nicht zu lange). Das Kind sollte man gut abgetrocknet in die Saunakabine mitnehmen und zunächst nur die untere Saunabank bevorzugen. Das Kind sollte reichlich trinken können. Beim Besuch einer öffentlichen Sauna ist es jedoch wichtig, dass das Kleinkind "trocken" ist. Desweiteren muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Kind nicht auf den Saunabänken herumturnt und die in der Sauna übliche Ruhe möglichst respektieren kann.
Im Zweifel bitte ärztlichen Rat erfragen.

und zu kindern:

Obwohl in Skandinavien bereits kleine Babys das Saunieren üben, gilt bei uns üblicherweise die Empfehlung, dass Kinder erst ab dem 3. Lebensjahr kurze und schonende Saunagänge absolvieren können. Auch für Kleinkinder ist das Saunabaden durchaus positiv zu bewerten.
Besonders für Schulkinder empfiehlt sich der regelmässige Saunabesuch. Ein schonendes, kindgerechte Saunabaden stärkt die Abwehrkräfte und wirkt gegen Schlafstörungen, Konzentrationsschwächen, Nervosität und Agressionen. Ein Kind sollte jedoch freiwillig und gerne in die Sauna gehen

das medizinische ist damit wohl geklärt.

generell sind wir der meinung, dass kinder einen natürlichen umgang mit dem eigenen körper und denen der mitmenschen haben sollten. das heißt auch, dass die natürliche scham, die irgendwann in der pubertät auftaucht, geachtet werden sollte und kein kind dann gezwungen sein sollte sich nackt zu zeigen.
schön sind doch immer die aussprüche der kleinen, wenn sie in der kindlichen unbekümmertheit dinge loslassen: warum ist der mann so dick, mama, die frau ist aber viel dünner als du, der hat aber einen langen pipimann etc. etc.
das ist aber sicher nicht störend, sondern lustig. schließlich tut kindermund ja wahrheit kund.

selbstverständlich sollten die kinder zur ruhe angehalten werden, toben können sie nachher im schwimmbad oder in saunaparks auf den wiesen, die nicht zur ruhe gedacht sind.
****er Paar
628 Beiträge
Kinder in die Sauna
Ók wurde schon ein paar mal gesagt Kinder in die Sauna im Sinne von Joy Club oder so natürlich nein und nochmalls nein
aber Sauna im Sinne der Erholung und Abhärtung was wahrscvheinlich meistens der Fall ist natürlich ja haben selbst unsere Tochter immer mitgenommen und sie war sehr wenig krank
****ni Mann
202 Beiträge
BTW: Metall in der Sauna?
@***ng
Mein Kleiner sah in der Dusche einen Mann mit Prince Albert und Stahlring um den Sack und fragt ganz fasziniert: Tut das weh? Hat er natürlich später auch der Mama erzählt.

Natürlich tut das weh!

Hey,- nix gegen Intimschmuck. Aber entweder war dieser Typ mit Sack-Ring und Piercing ein Warmduscher (nur ganz unten, wo's nie so richtig heiß wird), schmerzgeil oder merkbefreit. Metall wird heiß in der Sauna. Richtig heiß! Ich hab' mal aus reiner Döspaddeligkeit eine Halskette in der Sauna getragen,- einfach nur vergessen, die abzunehmen.

Also mit einem Ring um den Sack (trage ich manchmal auch ganz gerne) würde ich da niemaaahrls reingehen. Weil:
a) Heiß heiß heiß Scheißeheiß!
b) Ich finde es uncool, wenn Leute sich ständig outen, um zu zeigen wie toll sie sind.

Ansonsten gibt es keine unerotischeren Plätze als Saunen und FKK-Gelände, wenn man von Gegenden wie "Harry's Heiße Homo-Hütte" oder dem Cap d'Adge absieht; Institutionen, die eher für das Anbahnen sexueller Kontakte ausgelegt sind.

Solange...
-der Kinderarzt nix dagegen hat,
-die Kinder "cool" sind und den Laden nicht terrorisieren
-der Laden "sauber" ist (keine Spanner oder Pädos)
...sehe ich da auch kein Problem.
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Natürlich tut das weh!
Wir wüssten nicht warum Piercings in der Sauna heiss werden sollten. Dein Vergleich mit der Halskette hinkt - ich habe in der Sauna beides: Piercing und Kette. Die Halskette ist nur ein Problem, falls diese frei hängt und keinen Körperkontakt hat. Sobald die Kette sauber auf der Haut liegt, wird da nix warm. Genau so verhält es sich mit den Piercings. Erfahrungen (nicht Reaktionen!) mit Piercings in der Sauna

Faustspieler
*******_ni Frau
4 Beiträge
Kinder in der Sauna
habe meine auch von kleinauf mitgenommen und es hat ihnen nicht geschadet, insbesondere meinem Sohn mit Asthma ist es sehr gut bkommen. Es gibt ja Saunen die sehr auf Kinder ausgerichtet sind.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
*hüstel*
[b]dem Kollegen ja ungern widersprech[/b]

...also mir wurde mein Piercing schon mal deutlich zuuu heiß....und auch eine Kette samt Anhänger - seitdem ein Grund, nur noch das Piercing drinzulassen, der lästigen Fummelei wegen *schiefguck*

Aber das ist jetzt ein anderes Thema *zwinker* - back to topic.

liebe Grüße
triplex
**da Frau
339 Beiträge
Ich habe früher meinen Sohn immer mit ihn die Sauna genommen, ihm hat es gefalen und er war Gott sei Dank ein Kind was sich auch ruhig beschäftigen konnte. Seit er so ca. 14 ist hat er keine Lust mehr dazu, heute ist er 20 und geht schonmal mit seiner Freundin in die Sauna.

Heute mag ich Kinder in der Sauna aus einem einzigen Grund nicht, weil sie leider oft die falschen Eltern haben. Eltern meinen heute oft , Ihre Kinder sind die Tollsten und es solte eine Ehre für mich sein , daß ich Ihrem lärmenden Treiben zuschauen darf :-))))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.