Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ADHS im Erwachsenenalter
412 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
383 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei ADHS / Kindern

Danke
Ja, das Thema ist nicht so einfach und man versucht einfach alles, was in unserer Macht steht.........doch es ist auch sehr schwierig.......
@ Hexenkater..
Ich habe einen 8 Jährigen Jungen der Adhs hat..Er bekommt sogar Ritalin obwohl ich eigentlich nicht dafür bin,, aber bei ihm hat nichts anderes geholfen..Wenigstens klappt es jetzt in der schule besser..Bevor er das Medikament bekam musste ich fast jeden Tag in der Schule antanzen und in abholen weil er nur rumgeturn ist und andere Kinder geärgert oder sogar weh getan hat..
Aber zuhause bei uns klappt überhaupt nichts mehr.. Das allerschlimmste ist das ich nicht mehr an ihn rankomme..Ich bin kurz davor die Hoffnung das es mit uns wieder funktioniert aufzugeben..Das hört sich sehr schlimm an und ich fühl mich auch ziemlich mies dabei aber im augenblick kann ich nicht anders denken..
Also Ritalin hilft schon, grade an den wichtigsten Tageszeiten, Schule und Hausaufgaben, aber wenn man mal die nebenwirkungen sieht kriegt man als Mutter schon Angst..
Hätte auch gern gewusst was man da noch machen kann..
Super liebe grüsse an euch ..
Biene!!!
@toto
Habt ihr schon einmal von Concerta gehört? Die Tabletten sollen besser wirken und wirklich dem Kind mehr das Gefühl verleihen, eins zu sein.

*lol*
@ love4eva
Nein die kenne ich nicht aber ich werde mich mal informieren..
vielen dank erstmal
******ark Paar
1.127 Beiträge
ADHS - andere Alternativen
Hallo Biene,

wir selber haben einen 9jährigen Sohn der ADHS hat. Ohne Medikamente ging es auch nicht. Es gab eine Zeit, da mussten wir auch fast jeden Tag in der Schule antanzen. Nur Medikamente reinwürgen, ist auch nicht die Lösung. Unser Sohn bekommt die niedrigste Dosis der Medikation, also die wirklich nur nötig ist. Glücklich sind wir auch nicht damit. Es hat aber ein wenig Ruhe in die Schule gebracht. Er bekommt Methylphenidat. Ausserdem haben wir eine Spiel-/Familientherapie in Kombination dazu gemacht. Das hat auch sehr gut geholfen. Es gibt keine perfekten Tage, aber es ist besser geworden. Wieviel Ritalin bekommt dein Sohn denn und wer hat ihn eingestellt (ein Kinderarzt oder ein Psychologe)? Die Medikation muss nach Körpergewicht und Tagesbedarf eingestellt werden. Wenn das nicht richtig im Gleichgewicht ist, können solche Nebenwirkungen auftreten. Lass dich doch nochmal von einem zweiten Arzt beraten. Zwei Meinungen sind immer besser als eine. Wir hatten auch Angst, das unser Sohn sich durch die Medikation verändert. Das hat sich aber zum Glück bisher nicht bewahrheitet. Aber solche Nebenwirkungen, wie du sie beschreibst, dürfen auf keinen Fall auftreten. Da muss sofort was gemacht werden. Wir hoffen, das du die richtige Dosis rausfindest oder ein anderes Medikament eingesetzt. So bekommt ja keiner Ruhe von euch. Wir drücken euch ganz fest die Daumen, das ihr bald positive Erfahrungen macht.

Liebe Grüsse Conny und Mark
@ connymark
also mein sohn war zur kontrolle 8 wochen lang in einer kinder und jugendpsychatrie..und auf einer extra schule zum beobachten..und da haben die ihn langsam auf seine dosis eingestellt..
er nimmt morgens 1 1/2 tabletten und mittags 1.. und die wirkung von ritalin lässt ja nach 4 stunden ca.nach..deswegen ist es auch am abend am schlimmsten..eine Familientherapie machen wir auch gerade aber da ist nur 1x in der woche reiten und die angehörigen treffen sich erst in 1 monat..alles noch so weit weg und zu kurz...
wo mein sohn das medikament neubekommen hat hatte ich auch wieder hoffnung und dachte es geht alles besser..aber das hielt nur für kurze zeit..
er hatte auch am anfang medikinet aber das hat überhaupt nicht gewirkt...ich werde mal wegen dem concerta fragen vielleicht gibt es ja doch noch was das hilft..
danke für deine antwort..
biene!!
Therapeutische Hilfe
Hallo
Wir haben auch einen Sohn der ADHS hat und kennen deine Probleme. Unser Sohn ist 14 Jahre und wir wissen es seit 10 Jahren das er ADHS hat. Sind mit ihm bein pychologen in behandlung.Der hat uns geratten es lieber ohne Medikamente zu versuchen,obwohl es sehr gute Medizin gibt die kaum Nebenwirkungen haben.Habe für ihn ein Hobby gefunden wo er sehr viel ausdauer hat und Spaß.Er macht viel ergotherapie und noch Kampfsport. Da muß er lernen seine Wut zu regulieren.Würde es mal damit probieren.
LG Sandra und Stephan
*****ith Mann
1.609 Beiträge
Es wurde ja genug dazu geschrieben, was man alles tun kann, wenn das Kind ADS+H hat und dem stimme ich auch allem zu. Was ich oftmals gelesen hab und den Kopf geschüttelt hab ist, bei der Aussage "ADS/ADS+H verwächst sich". Das tut es nicht. Man lernt irgendwann nur seine Tricks und Kniffe, wie man den Alltag in den Griff bekommt, ohne dumm aufzufallen.

LG Mrs. Rubi
Es gibt viele ADHS Menschen die besondere Fähigkeiten haben oder Berufe. Kenne welche die sind Piloten ,Ärzte und Lehrer usw. geworden. Man sollte die Fähigkeiten fördern und den Kindern zeigen oder beibringen mit diesem syndrom umzugehen.
*********ser71 Frau
2 Beiträge
Ohne Zucker geht es auch besser
Hallo
Mein Sohn ist fast 12 Jahre alt. Er ist auch von ADHS betroffen. Er hat jahrelang Medikined bekommen, mit großen Nebenwirkungen. Wir haben dann langsam angefangen dieses Medikament abzusetzen und im Gegenzug Vitamin B6und Zink zu nehmen. Ebenso lassen wir Zucker (dh. auch Fruchtzucker, Honig usw.) vom Speiseplan. Zucker liefert Energie sehr schnell ist vergleichbar mit Sprit den man in Feuer gießt. Auch haben wir gute Erfahrungen mit Kaffee und Cola light gemacht das darin enthaltene Cofein wirkt eher beruhigend.
Ein schönes WE *ggg*
Hilfe auf jeden Fall!!
Hallo

Ich selbst habe einen Bruder der ADHS hat und wir sind alle froh kommer das wir und auch Ärzte ihm geholfen haben, denn er war nicht nur Hyperaktiv sondern eben auch sehr aggressiv und hat umsichgeschlagen.

Er selbst konnte es dann auch nicht mehr kontrollieren und es tat ihm hinterher auch leid, wenn er mich regelrecht verprügelt hat.
Denn da ich die ältere war habe ich mich nicht gewehrt, ich wusste das er es eigentlich nicht will und wollte ihn auf keinen Fall verletzen!!! Auch wenn das nicht immer einfach war.

Wir haben ihm geholfen indem wir ihm beigestanden haben und alle zusammen in eine Familientherapie gegangen um zu lernen damit umzugehen. Dazu hatte mein Bruder noch eine eigene Therapie. Und jetzt habe ich einen Bruder, der zwar immernoch sehr nerven kann weil er immer so aufgedreht ist.

Aber er schlägt nicht mehr und man merkt das er einen lieb hat, denn er versucht sein bestes um sich zurückzuhalten und dieses dank der HIlfe auch mit Erfolg!!!!!

Gruß Domi
@ nique_olli
unser sohn hat das auch mit der aggresivität....deswegen ist es auch sehr schwer für ihn freunde zu finden....das mit der familientherapie haben wir auch gemacht...mir selber hat es nicht sehr viel gebracht..aber ich kenne jetzt ein neues hobby von meinem kind..reiten..ich glaube das wichtigste ist wirklich das man ihm als allererstes so nimmt wie er ist und ihm beisteht in allen lebenslagen .,..was bei weitem nicht so leicht ist wie es sich anhört....

lg biene
Stimmt!!
Ja genau leicht ist es auf keinen Fall damit umzugehen. Ihr solltet nur darauf achten, dass er eben nicht anfängt jeden zu schlagen wenn ihm was nicht gefällt. Spätestens dann wäre es besser Hilfe für ihn persönlich zu suchen.

Aber ihr packt das schon da bin ich mir sicher *smile*
@ nique_olli
das glaube ich mittlerweile auch...und ich glaube das mit der aggressivität haben wir durch die medikamente, die er leider wirklich braucht, auch ganz gut im griff....
es gibt immer wieder guter momente und rückschläge aber das ist ja in unserem leben sowieso immer so also zähne zusammen beissen und durch..
danke schön*blume*

lg biene
Medikamente
Medikamente ist aber nicht gut. Denn das Hilft nicht dagegen sondern unterdrückt es nur. Mein Bruder sollte auch welche bekommen das wollte meine Mum aber nicht und das finde ich ist auch gut so sonst hätte ich bestimmt nicht den Bruder den ich jetzt habe, sondern den den ich früher auch hatte.
Einen aggressieven und unkontrolierbaren.

Wenn er alt genug ist, weiß ja nicht wie alt er ist, würde ich mit ihm zu einer betreuung gehen vom Jugendamt. In NRW nennt sich die auch FLEX.

Hat uns sehr geholfen!!!!
.....seid doch froh
dass ihr keine schwachmaten-kinder habt, die auf befehl den ½ oder den ganzen tag stumm und dumm auf dem stuhl sitzen können.............
oder glaubt jemand, das das normal bzw. erstrebenwert ist? Bei einer freiwilligen beschäftigung können sie dies übrigens stundenlang *ggg*
Überfordert sind leider oft die eltern.....
diese kinder brauchen dringend eine feste bezugsperson die sie kennt, versteht und auch mit ihnen vieles unternimmt und die sie individuell fördert (günstigerweise natürlich in form der eigenen mutter/eltern (brauchen alle kinder, aber bei diesen ist es richtig markant)) und nur dann ist „so ein“ kind auch zugänglich.
Und keine wildfremden subjekte in form von therapeuten, ärzten etc........
das ist anstrengend und man wird von niemandem bezahlt.......aber dann hat man ein gutes familienleben.
und natürlich wesentlich mehr bewegung an frischer luft.........

durch dieses ganze psychogedöns und die medikamentösen behandlungen, die die gleichförmigkeit und unterordnung fördern sollen, bekommen sie lediglich irreparable schäden.

lg
kamoune
Das ist auch richtig!
Ja klar das mit den Medikamenten da bin ich ja voll der gleichen Meinung.
Ich finde, dass Medikamente keine Lösung sind.
Und es ging uns ja nicht darum das mein Bruder so wie alle anderen werden sollte, oder sich anpassen.

Nein, nein es ging mehr darum, dass er zusätzlich sehr aggressiv war wenn er hyperaktiv wurde. Und dann hat er sofort geschlagen wenn ihm was nicht gefallen hat.

Er ist ja auch nicht in eine Klinik gekommen. Abschieben war unser letzter Wille.
Nein er hat jha nur ne Betreung zur Seite gestellt bekommen die ihm weniger was aufgezwungen und befohlen hat, sonder ihm eher mit fachlicher Kompetenz bei gestanden und Rat gegeben hat, denn er selber wollte sich ja ändern.

Er hat nur keinen Weg gefunden wie.

Und natürklich ist das gegenteil auch zu beachten, das Kinder garnicht auf andere eingehen und sich NUR mit sich selbst beschäftigen.

Ich finde man muss Kinder nicht ändern, wenn es ihnen und dem Umfällt nicht wirklich schadet.

Jedes Kind hat das recht sich selbst zu entfalten und seine euigenen Erfahrungen zu machen!!
medikamente....
das ist ja alles schön und gut mit den medikamenten..da geb ich euch ja auch allen recht..aber wenn es nun mal bei meinem jungen in der schule überhaubt nicht mehr anders klappt dann denk ich da schon wieder anders drüber....ich möchte ihn nicht auf eine andere schule schicken..weil er hier seine ganzen freunde hat...am we lass ich die medikamente auch mal weg da habe ich kein problem mit aber in der schule ist es wichtig für ihn..

lg biene
Medikamente.....
Ja es kommt auch immer drauf an wie schlimm das ADHS sich bei dem Jeweiligen auswirkt.

klar hatte es bei meinem Bruder auch Auswirkungen auf die Schule aber es war auszuhalten und sein Lehrer hat ihm geholfen und ihm anstatt einen Stuhl einen Medizienball gegeben zum sitzen.....ja komisch aber war.

Damit er nicht immer ruhig sitzen muss aber auch nicht wirklich stört.

Wenn es aber nicht anders geht, dann ist es klar das auch mal zu Medikamenten gegriffen werden muss. Das steht denke ich außer Frage.
Bevor das Kind sich selber oder andern schadet ohne, sollte man überlegen zusammen mit einem Arzt welche denn nötig wären.

Aber trozdem würde ich sagen ist es wichtig sich nach einem anderen Weg umzuschauen, wie man dem Kind helfen kann , so dass es nicht "unter Drogen" gesetzt werden muss!!
klasse
auf welcher schule war denn das??? das finde ich ja klasse..nee bei uns hat die lehrerin sogar nachher angerufen und hat gesagt ich solle doch meinen sohn immer schon nach der 2ten stunde abholen weil er nur rumgerannt ist die anderen kinder gehauen oder getreten hat oder auf klo gegangen ist und nicht mehr in die klasse zurückging...ich habe auch das gefühl das sie damit vollkommen überfordert ist oder war..auf jeden fall jetzt klappt es besser und er schreibt auch gute tests...
den rest zuhause den bekommen wir mittlerweile schon etwas besser hin...das schlimme ist...ich weiss das er wenn ich ich 24 stunden am tag nur an seiner seite bin das er dann ganz anders wäre und das er keine medikamente mehr bräuchte...aber ich habe noch 2 andere kinder und die kann ich ja nicht so lange in die ecke stellen..ist alles also garnicht so einfach zu koordinieren...aber irgendeine lösung finden wir schon..

lg biene
Andere Kinder...
Ja wir waren auch zu dritt und es war nicht leicht mein Bruder wollte natürlich die ganze Aufmerksamkeit für sich alleine.

Jaja aber ich denke auch das ihr das schafft. Nur Mut!!!!
**********ind20 Paar
87 Beiträge
@ywilk etc
also wir haben bis seite 10 dieses forums gelesen und dann wurde es uns tatsächlich zu niveaulos.

inhaltlich kann man hier ja gerne verschiedener meinung sein, aber die ausdrucksweise von ywilk gehört eindeutig nicht mehr in den bereich foppen, auch nicht dauer-foppen, oder penetrant-immer-wieder-noch-mal-einen-drauf-setzen-und-weiter-foppen. nein, die ausdrucksweise ist anmaßend und unhöflich. und wir wundern uns sehr, dass das niemand vom team mal gesehen und verhindert hat.

dogbert, ywilk haben ihre meinungen genannt, und sogar wie sie zu ihren infos kamen. jetzt ist es doch an jedem user selbst, sich da ne meinung zu bilden. einerseits schreiben beide genau das, andererseits macht sich hier eine seite in solch unangebrachter form über eine andere lustig, (beschimpfungen gehen weit über jede grenze des guten umgangs hinaus), dass das thema absolut verloren geht.

hier geht es doch nicht darum, wer recht hat!

sondern darum, erfahrungen und hilfestellungen zu bekommen. und dann ist es in der verantwortung jedes einzelnen betroffen, etwas für sich und seine situation richtiges daraus zu machen.

zwischen all den pöbeleien fällt es mir schwer, die beiträge mit den konstruktiven tipps zu finden. *snief*

in der hoffnung, dass sich das ganze auf den letzten 5 von uns nciht mehr gelesenen seiten schon erledigt hat,

two_of_a_kind
**********ind20 Paar
87 Beiträge
Nachtrag
freuen uns, dass dieser thread aufgrund vieler toller postings tatsächlich wieder nützlich und hilfreich geworden ist. *g*

genau hinlesend,

two_of_a_kind *baeh*
@two-of-a-kind
da hast du recht...solche leute gibts halt auch ..aber wir sind halt hier um über unsere probleme zu sprechen und lösungen zu finden....diese streitereien werden einfach ignoriert...habe hier schon genug stress..was soll man sich wegen so was aufregen...ich les die wichtigen sachen und das reicht mir...

lg biene
Two_of_a_kind...
HI

Ich habe zwar die beitrage worüber ihr in euerm ersten Text geschrieben habt nicht gelesen aber, wenn die sich hier echt beschimpft haben, dann finde ich das auch nivuelos.

Das hier ist ein ernstes thema, und für diese Kinder und die Betroffenen auch nicht leicht, und da ist es viel wichtiger un eher Sinn des Forums sich gegenseitig auszutauschen, und ewtl. auch Tipps zu kriegen mit sowas umzugehen oder den Kindern zu helfen.

Und wie ihr schon sagtet nicht darum wer recht hat oder wer unrecht hat.
Das gibt es wenn es um Meinungen geht sowiso nicht. Jeder hat seine eigenemeinung und die kann man nicht als falsch oder richtig benennen, sondern man kann nur der selben oder einer anderen Meinung sein.

Sehr guter Beitrag von euch echt!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.