Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
An die Singles: Datet ihr Menschen in offenen Beziehungen?749
Liebe Singles, in die Runde: habt ihr Dates/Spielbeziehungen/Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single"sein" lernen - geht das?

Wie sagt man so schön,
lerne alleine zu sein und fühle dich wohl dabei, erst dann bist Du zu einer Partnerschaft bereit!

Nimm den Umkehrschluss!

Herzlich Mo
****OVE Mann
253 Beiträge
@ Ecce_homo
wenn du deine Wachstumsentwicklung weiter voranschreiten lassen willst.....

du kannst den Weg mit mir gemeinsam gehen .... *ja*
******_ni Frau
205 Beiträge
am anfang
ist es nie leicht, ich bin jetzt seit zwei jahren singel und mitlerweile will ich es nicht mehr missen. ich habe mir einen neuen freundeskreis aufgebaut und meine alten freundschaften aufgefrischt, das alles gab mir die kraft die erste schwere zeit zu überstehen. jetzt bin ich mehr unterwegs als in meiner damaligen beziehung und ich finde es richtig gut, vieleicht kommt auch irgendwan auch der passende deckel für meinen arg ramponierten topf aber ich suche auch nicht nach ihm den das bringt nichts, ich lasse es also laufen und die zeit wird es zeigen was noch so auf mich zu kommt. meine devise ist nicht den kopf hängen zu lassen und weiterzu gehen.
grüße kiki
****lin Mann
364 Beiträge
Ich kann mich millileo nur anschließen:

Du bist immer alleine, du bist nie single.
Du bist immer single, du bist nie alleine.

Drücke es aus wie Du magst, das Leben ist weder das eine, noch das andere.

Viele sagten es hier bereits, fühle mal in Dich hinein und finde Deine Mitte.
Das mag sich jetzt komisch anhören, aber oftmal geht das ohne Partner besser...
Dann ist eine Liebesbeziehung möglich, die nicht dazu dient, Bedürfnisse zu befriedigen und Mangelgefühle zu stillen.

Eine Liebesbeziehung ist Bedürfnsibefriedigung. Denn wir als Mensch sind auf andere Menschen angewiesen. Darauf gemocht und geliebt zu werden

Das ist ein Urmenschliches Bedürfnis mit anderen Menschen Kontakt zu haben, Nähe und Wärne zu teilen.

Ich finde es sehr makaber das wir in Zeiten leben in denen es verpönt ist überhaupt sowas wie das Bedürfnis nach Liebe und Zuneigung zu haben.

Aber irgendwann, im nächsten Jahrhundert, wird es bestimmt langen sich nur selbst genug zu lieben, nur sich selbst genug zu sein. Dann werden wir nie mehr in die Verlegenheit kommen das wir Jemanden brauchen könnten.

Zu meinem Glück werde ich das ganz sicher nicht mehr erleben.

Ich bin schwach und menschlich. Ich liebe mich, aber es ist mir ein ganz massives Bedürfnis auch geliebt zu werden.
*****n85 Mann
159 Beiträge
Ja, genau so ist es. Will nicht jeder Mensch irgendwie geliebt werden? Wollen wir nicht alle einen Ruhepol in unserem Leben haben? Leider ist es wirklich oft so, das man von vielen zu hören bekommt: "Ich bin alleine der glücklichste Mensch auf Erden" oder "Es gibt nichts schöneres als das Singleleben". Wer braucht heute noch einen Partner? Doch lügen sich nicht die meisten Menschen da selbst etwas vor? Ich denke schon.

Ich finde diese Einstellung doch sehr befremdlich. Wir züchten ja regelrecht eine Generation von Egoisten und Einzelgängern heran. Deshalb tue ich mir wohl auch so schwer eine Partnerin zu finden, weil viele Menschen nicht zusammen leben können.

Und ja, ich glaube an die Liebe. Wenn niemand mehr an die Liebe glaubt und an die schönen Momente die diese bescheren kann, dann leben wir irgendwann in einer sehr düsteren und trostlosen Welt. Für diese Welt wäre ich dann aber leider nicht geschaffen.

Denke mir eh oft das ich in der falschen Zeit lebe *g*

P.s.: Auch mir hat die Liebe zu anderen Menschen schon Schmerz und Trauer gebracht. Das leben mit der Liebe ist nicht immer einfach und man muss auch Rückschläge einstecken. Doch aufgeben werde ich niemals. Ich verleugne sie nicht und ich gebe sie nicht auf.

Jeder Mensch, der es auch zulässt, hat verdient von mir geliebt zu werden *gg*
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Redet Ihr hier immer von EINEM Menschen?
Gefühle, Zärtlichkeit, Wärme, Vertrautheit, tiefe Verbundenheit und Freundschaft, Sex...sogar Liebe...all das kann man als Single auch mehreren Menschen geben und von mehreren erfahren.
Keiner ist gleich, so ist keine Beziehung ist gleich...ist nicht gerade DAS das Spannende und Erfüllende daran und darin?!

Ich bin kein polyamorer Mensch nach Definition, aber ich habe mir langsam aber (treff-B)sicher einen kleinen Kreis von Männern "aufgebaut", bei denen all das beim Einen mehr, beim Anderen weniger oder in Details und Ausprägung gelebt wird....und dafür bin ich unwahrscheinlich dankbar....auch dem JOYCLUB.


*herz* Claudia
Gefühle, Zärtlichkeit, Wärme, Vertrautheit, tiefe Verbundenheit und Freundschaft, Sex...sogar Liebe...all das kann man als Single auch mehreren Menschen geben und von mehreren erfahren.

Das mag sein. Aber ich bin der Meinung das Liebe zu einem Partner durchaus anders ist als zu einem Freund.

Und es soll ja sogar Menschen geben die Sex mit Gefühl verbinden und dafür gern einen Partner hätten.

ICH will all meine Gefühle gar nicht auf viele Menschen verteilen. Ich möchte Einen für mich der die Palette so weit es geht, abdeckt!
****OVE Mann
253 Beiträge
@ velvet_n_lace
dein Beitrag ist inspirierend.....

nur schade das der geschaffene "Freundskreis" noch mich auskommt *blauesauge* *3tagewach*
***ox Mann
50 Beiträge
Auch Neosingle
Auch ich bin seit ein paar Monaten wieder Neosingle. Am Anfang wars ganz schön anstrengend bzw. deprimierend, inzwischen geht es wieder besser, ich komme aus meiner selbstgewählten Schneckenhaussituation wieder raus.

Die aktuellen Pläne gehen eindeutig in die Richtung andere Menschen kennen zu lernen: Neue Sportart, neues Gemeinschaftsbüro (ich bin Freiberufler)... Und dann stellt sich ein neuer Freudeskreis recht schnell ein. In einer Stadt wie Berlin muss dass ja zu machen sein. *zwinker*

Interessant wird es beim Thema Erotik, denn hier gibts natürlich eine große Umstellung und das ist für Menschen, die eher in fixen Kategorien denken, schwierig.

Für ONSs bin ich nicht so sehr der Typ, aber mal sehen was kommt. Ein, zwei, drei Freundschaften, die auch diesen Bereich abdecken, erscheinen mir im Moment die sinnvollste Variante zu sein. Und ob dann irgendwann wieder eine neue Beziehung kommen wird, lass ich jetzt mal offen. (Erfahrungsgemäß findet der, der nicht sucht ohnehin schnellsten. *zwinker* )
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
hier
Ein, zwei, drei Freundschaften, die auch diesen Bereich abdecken, erscheinen mir im Moment die sinnvollste Variante zu sein

werden Sie geholfen

Casual Sex/Freundschaft +
********2011 Frau
1 Beitrag
wieder singlesind die Kleinen Dinge die ein
@*******body
der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was 22 Jahre war kann Mann nicht einfach weglöschen und vergessen.
Es sind die Kleinen Dinge die fehlen , kenne das zu gut , hab aber für mich beschlossen , das wenn er mich nicht will, ist es sein Pesch und vielleicht das Glück für mich udn jemand anderen.
Versuche das Leben zu geniessen, schreib ne liste mit Dingen die immer schon tun wolltest und setze Sie um, alles andere Ergibt sich.
Ich bin seit 5 Monaten wieder alleine. Dem gegenüber stehen 29 Jahre in zwei Beziehungen und 2 Jahre Alleine-Leben dazwischen.

Beide Male wurde ich verlassen, weil meine Partner andere Frauen kennen- und lieben gelernt hatten.

Das schmerzt und gibt einem erst mal das Gefühl, irgendwie nicht richtig oder gut genug zu sein.

Zudem wird man in ein Leben gezwungen, das man SO nie führen wollte! Und wer findet sich schon begeistert in eine Situation, die man weder verursacht noch gewollt hat ... mal abgesehen von dem Kummer und den Tränen, die erst mal damit verbunden sind.

Aber auch, wenn ich eigentlich mein "altes Leben" zurückhaben wollte - ich habe mich vor 5 Monaten entschlossen, nun AKTIV die Situation anzupacken.

Das bedeutet: es muss vieles anders werden, damit es besser werden kann! Mein Projekt bin: ich. Und ich mache jetzt aus mir die Frau, die ich schon immer sein wollte *g*

Ich gehe viel unter Leute, habe neue Dinge angefangen und ausprobiert, schließe viele Bekanntschaften. Hätte - wenn ich es gewollt hätte - auch schon wieder eine neue Beziehung beginnen können - habe mich aber ganz bewusst dagegen entschieden, obwohl vieles "gepasst" hätte.

Vieles in einem sträubt sich erst einmal gegen die ungewohnte Situation. Es macht einem Angst, weil es eine unbekannte Reise ist, auf der man sich gerade befindet ... aber mit der Zeit merkt man, wie gut es einem tut, mal "ganz für sich" zu sein. Und Ruhe für die Dinge zu haben, die einen innerlich ja immer noch ganz fürchterlich beschäftigen.

Der Weg durch eine Trennung ist der Weg hindurch. Und wenn ich ihn gegangen bin, kann ich auch ganz relaxt und locker Ausschau halten nach jemandem, der es vielleicht dann doch einmal mit mir aushält *g*

Liebe Grüße von der
Barocklady
Beraterbody
ist ja nun schon eine kurze Zeit in deinem im Mai noch ganz frischen Singleleben vorbei...wie ist es dir denn ergangen ?
********t369 Mann
6 Beiträge
ich glaub
das das nur eine gewöhnungs frage ist .
ich bin jetzt seit meiner trennung (06) wieder ein single es gibs ne zeit
da will ich gar keine partnerin neben mir haben und dann gibt es die tage wo es halt alles fehlt lg
Ob man das Singleleben auch als eine Art Befreiung erlebt oder überhaupt annehmen kann,hängt sicher auch mit der Art zusammen,wie seine Beziehungen abgelaufen sind und wer die beendet hat(Freiwilligkeit)

Nachdem meine Ehe nach vielen Jahren zu Ende ging,hat sich an meiner Freizeitgestaltung nicht soviel geändert,weil wir uns immer viele Freiräume erhalten haben (Hobby's,teilweise eigene Freundeskreise,manchmal allein ausgehen wegen unterschiedlichem Musikgeschmack etc.)

Die ältere Tochter blieb bei mir,die kleine immer am WE und so ist eigentlich alles beim Alten geblieben,bis auf das "Fehlen" der Frau,aber das war ja selbstbestimmt.

Ich hatte mir zwar eine längere Auszeit genommen,bevor ich mich wieder auf was eingelassen habe,aber mir war schon klar,daß irgendeine Form von Beziehung für mich auf Dauer unverzichtbar sein wird.

Ein überzeugter Single wird aus mir wohl nicht werden,auch wenn ich sehr gut mit mir allein sein und das auch genießen kann.

Zum Glück gibt es ja aber genauso viele Frauen wie Männer *zwinker*
********opes Mann
21 Beiträge
.
Ich glaub man muss beim Single-Leben einfach erstmal für sich selbst rausfinden welche Art Mensch man ist.
Da ist es egal ob man nun +20 oder +40 ist,die Menschen bleiben gleich.
Einige Menschen sehen es nach einer kurzen "Trauerphase" eher als positiv an Solo zu sein,weil sei einfach mal wieder ihr Leben wirklich ausleben und das auch im offenen Sexuellen Bereichen und manche merken eben nach dieser "Trauerphase" das ihnen diese "Freiheit" nix bringt,weil sie nur in einer Beziehung frei sind.

Und das Suchen nach einer Beziehung macht die Solo-Zeit eh nur schwerer,somit sei es einfach gesagt,die Zeit in der man nicht gebunden ist einfach so nehmen wie sie ist und sich drauf freuen was passiert.
ja
alles geht, auch dies!
am leichtesten lernt es sich, single zu sein, wenn man kein single sein MUSS
***ox Mann
50 Beiträge
Einige Menschen sehen es nach einer kurzen "Trauerphase" eher als positiv an Solo zu sein,weil sei einfach mal wieder ihr Leben wirklich ausleben und das auch im offenen Sexuellen Bereichen und manche merken eben nach dieser "Trauerphase" das ihnen diese "Freiheit" nix bringt,weil sie nur in einer Beziehung frei sind.

Und das Suchen nach einer Beziehung macht die Solo-Zeit eh nur schwerer,somit sei es einfach gesagt,die Zeit in der man nicht gebunden ist einfach so nehmen wie sie ist und sich drauf freuen was passiert.

Also bei mir ist das regelmäßig so, dass ich am Ende einer Beziehung glaube jetzt die tolle sexuelle Freiheit gefunden zu haben und bis jetzt immer sehr schnell gemerkt habe, dass mich das eigentlich weniger interessiert als ich dachte. ONS finde ich sowieso nicht so prickelnd und mit jeder muss ich auch nicht ins Bett. Sie sollte doch auch menschlich ein bisschen was draufhaben und mir außerdem auch noch gefallen. Da die Anzahl der Neukontakte aber beschränkt ist, läuft die ganze Sache auf wenig Sex raus.

Und dieser Aspekt des Singlelebens ist nicht gerade prickelnd.
****do Mann
3 Beiträge
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Alles kann man lernen, auch das Singleleben zu genießen. Es fällt mir persönlich auch noch schwer, aber ich weiß das es besser so ist. Die Trennung war längst überfällig.Ich muss also "nur" meine Einstellung ändern.
man kann alles lernen wenn man es WILL.
Ich bin jetzt über 6 Jahre solo, kann mir also auch alleine die Schuhe zubinden und auch wenn ich jetzt meine "Neue" suche, so war es eine wichtige Zeit.
Sich selber zu finden, zu spüren was man vermisst, sich zu beweisen ich KANN auch alleine leben und bin daher niemals abhängig.
Nur wer weiß das er es auch alleine KANN, wird niemals mehr eine Beziehung mit 1000 faulen Kompromissen mühsam über Wasser halten.
ob man so was "lernen" kann... wage ich zu bezweifeln... meist befindet man sich doch unverhofft oder bewusst in dieser Situation. Das dem ein Lernprozess vorangeht, kann ich schwer glauben.

Die Kunst ist es, diese Situation dann so anzunehmen und nicht gleich laut schreiend, sich dem/der Nächsten an den Hals zu werfen vor lauter Angst alleine Abend auf der Couch zu sitzen.

Ob man Single bleibt oder nicht, hängt doch davon ab, wann man welchen Menschen trifft. Wenn es passt, dann passt es... steuern können wir so was nicht... ich hab es noch nicht erlebt, dass jemand sagte: ich will mich jetzt verlieben und jetzt eine glückliche Beziehung und é voila... 14 Tage später hat es gefunkt.

Es gibt in jedem Stadium gute und schlechte Zeiten, Vor- und Nachteile.... wenn man das einmal erkannt hat und nichts erzwingt, dann kann man frei für kommende Veränderungen sein.
****do Mann
3 Beiträge
Single "sein" erlernen?
Meistens wird man durch eine unschöne Situation zum Single und es dauert mit Sicherheit eine gewisse Zeit mit dieser Situation klar zu kommen. Aber wenn der Schmerz erst einmal "neutralisiert" wurde muss man sich entscheiden, will man weiter Single bleiben, oder will man möglichst schnell wieder eine Beziehung, weil man das alleine sein nicht erträgt.

Aber kann man es erlernen, bewusst Single zu sein? Meine Antwort lautet ganz deutlich: JA!

Es ist eine Kopfsache, wie fast alles im Leben eine Kopfsache ist. Denn es kommt auf die Einstellung an, die man dazu hat. Es liegt mit Sicherheit nicht in der Natur des Menschen dauerhaft alleine zusein, aber für eine gewisse Zeit kann es auch sehr hilfreich sein, denn die Fähigkeit glücklich alleine klar zu kommen ist durchaus eine Erfahrung wert.
Nach 38 Jahren....
... hat es mich auch erwischt. Ich bin alleine, Single wie man heute sagt.

Single sein lernen, wer will das schon?????

Ich nicht!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.