Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy Swingen im Norden
334 Mitglieder
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1625 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "aktive Teil" als Schattenseite des Top-Daseins

********etic Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********iten:
Wenn der Partner nicht gleichermassen bereit ist, sich entsprechend weiterzuentwickeln oder da einfach Hemmungen überwunden werden müssen, oder auch einfach die Phantasie fehlt, könnte auch ein längerer Zeitraum als zwei Tage nicht viel nützen.

Es einfach auszusitzen könnte auch die Aufschieberitis unterstützen.

Es ist wie bei allen anderen sexuellen Ausprägungen auch, dass die Libido da durchaus sehr unterschiedlich sein kann.

Daher ist es doppelt wichtig zu verstehen, warum der Ist - Zustand ist, wie er ist, um dann entsprechende Kompromisse zu finden.

Ich stelle mal eine steile These auf:

Wenn jemand trotz gemeinsamem Auslebens sexueller Präferenzen überhaupt keine Eigendynamik an den Tag legt, ist die Neigungsausprägung vielleicht gar nicht so stark, dass sich ein entsprechendes Kopfkino aufbaut.
also da muss ich leider meine Partnerinnen und Ex Partnerinnen in Schutz nehmen und mir selbst den Schuh anziehen. Das ist ganz klar mein Thema. Wäre sonst ein komischer Zufall, wenn ich immer das gleiche Feedback bekomme, dass ich nämlich einfach viel zu fokussiert und viel zu krass bin, wenn es um Sex geht, egal ob BDSM Oder Vanilla.
Also heißt es: ganz zurückschalten oder einfach zu lernen, dass es nun mal so ist, dass andere da weniger fokussiert sind. Und daraus dann kein Riesen Tema oder in dem Fall Thread zu machen 😂
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Zitat von *****ona:
Welche Eigendynamik der Sub im BDSM wäre das?
Wann wir in welchem Zusammenhang ?
Mir ist die Aussage da zu pauschal.

Wie schon oft gesagt , Kommunikation und die passenden Partner sind das A und O.

Ich möchte mit einer deutlichen Verpauschalierung drauf antworten, denn das ist ja nicht einmal nur im sexuellen Bereich so.
Wenn ich meinen Beruf als Berufung sehe, dort tolles Feedback erhalte, entwickel ich eine andere Arbeits- und Leistungsbereitschaft, als wenn ich mich als Arbeitssklave in der Tretmühle zur Unterhaltsbewältigung fühle.
Wenn der Partner gerne Motorrad fährt und ich zur gemeinsamen Freizeitgestaltung auch einen Schein mache, gefällt mir das Gemeinsame evtl. mehr, als das Motorradfahren selbst. Daher würde ich dann gar nicht das Verlangen haben mal eine Tour vorzuschlagen, wenn auch anders Zeit miteinander verbracht wird. Auch fahre ich vielleicht deutlich langsamer, weil statt Geschwindigkeitsrausch mehr Angst entsteht.
Kommt häufig genug vor, dass insbesondere bei Hobbies, ein Partner dem anderen folgt, ohne aber selbst wirklich dafür zu brennen.
Fängt man aber Feuer oder brennt eh schon für die Sache, kommt von daher schon deutlich mehr zurück.
Wenn das Hobby allerdings überborden überhand nimmt, kann diese Stimmung natürlich auch ins Gegenteil umschlagen.
Dabei sollte sich aber ein Unterschied feststellen lassen, ob das Feuer erloschen ist, oder vorher schon niemals gebrannt hat.
Da es hier um BDSM geht helfen solche Vergleiche mir wenig. Deshalb die gezielte Frage, welche durchaus ernst meine.
****ody Mann
11.775 Beiträge
Vielleicht geht es grundlegend um die Angst, über Kopfkino und Wünsche zu reden und eine weitere Hürde könnte es sein, über aktive Fantasien zu reden, die ausschließlich den Top dabei ins Auge fassen und die Furcht, darin zu versagen. Denn Tops scheinen vielfach "unbekannte Wesen" zu sein. Man erfährt nicht viel über ihre Gefühle. Deshalb finde ich diesen Thread gerade gut.
**********hmerz Paar
168 Beiträge
Zitat von ****ody:
Vielleicht geht es grundlegend um die Angst, über Kopfkino und Wünsche zu reden und eine weitere Hürde könnte es sein, über aktive Fantasien zu reden, die ausschließlich den Top dabei ins Auge fassen und die Furcht, darin zu versagen. Denn Tops scheinen vielfach "unbekannte Wesen" zu sein. Man erfährt nicht viel über ihre Gefühle. Deshalb finde ich diesen Thread gerade gut.

Sie schreibt

Das stimmt. Ich mache manchmal etwas ganz wildes und frage ihn einfach, wie sich bestimmte Sachen/Handlungen für ihn anfühlen. Weil ich es aus meiner (Sub-)Sicht nicht automatisch nachvollziehen kann und es mich brennend interessiert, was Praktiken oder Szenarien in ihm auslösen.
******a_a Frau
1.604 Beiträge
Oh ja, so echt krass wilde Sachen mach ich auch manchmal. Ich steh ja sonst nicht auf so extremes Zeug.
*********Koala Paar
12.204 Beiträge
Zitat von **********hmerz:

Sie schreibt

Das stimmt. Ich mache manchmal etwas ganz wildes und frage ihn einfach, wie sich bestimmte Sachen/Handlungen für ihn anfühlen. Weil ich es aus meiner (Sub-)Sicht nicht automatisch nachvollziehen kann und es mich brennend interessiert, was Praktiken oder Szenarien in ihm auslösen.

Was sind das konkret für wilde Sachen, die Du mit Deinem Top machst?
Ich weiss gerade nicht so richtig, was ich mir darunter vorstellen soll

Koala
*******987 Frau
8.463 Beiträge
Zitat von **********hmerz:
und frage ihn einfach, wie sich bestimmte Sachen/Handlungen für ihn anfühlen. Weil ich es aus meiner (Sub-)Sicht nicht automatisch nachvollziehen kann und es mich brennend interessiert, was Praktiken oder Szenarien in ihm auslösen.
Habe ich auch schon gemacht, manchmal mit Antworten, die ich so gar nicht erwartet hätte.
*********iette Frau
4.542 Beiträge
Zitat von ****ody:
Vielleicht geht es grundlegend um die Angst, über Kopfkino und Wünsche zu reden und eine weitere Hürde könnte es sein, über aktive Fantasien zu reden, die ausschließlich den Top dabei ins Auge fassen und die Furcht, darin zu versagen. Denn Tops scheinen vielfach "unbekannte Wesen" zu sein. Man erfährt nicht viel über ihre Gefühle. Deshalb finde ich diesen Thread gerade gut.

Würde ich auch so vermuten.
Mir fällt es auch gar nicht so leicht, über Visionen, Kopfkino, Wünsche, Phantasien zu reden - und ich habe es erst mit den Jahren gelernt und je besser ich meinen Herrn kennengelernt habe, je besser ich weiß, was ihm gefällt, umso leichter wird es. Aber trotzdem ist es auch nach mehreren Jahren nicht immer easy.
**********hmerz Paar
168 Beiträge
Zitat von *********Koala:


Was sind das konkret für wilde Sachen, die Du mit Deinem Top machst?
Ich weiss gerade nicht so richtig, was ich mir darunter vorstellen soll

Koala

Liebste Koala,

das war nur ein Scherz, der darauf abzielte, die Kommunikationslosigkeit, die dazu führt, dass der Top ein unbekanntes Wesen bleibt, wie @****ody angedeutet hat, ein wenig ins Lächerliche zu ziehen.

Das "Wilde" ist lediglich, dass ich meinen Herrn oft nach seinen Gefühlen frage, was man nicht tut, wenn der Top ein Mysterium bleiben soll.

Viele Grüße
lethe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.