Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2565 Mitglieder
zur Gruppe
Verführung
1235 Mitglieder
zum Thema
Gewaltfreie Kommunikation - Wie sind eure Erfahrungen damit?443
Speaking Peace Hallo zusammen, der bei mir für einige…
zum Thema
Zusammenhang zw. sexuellen und kulinarischen Vorlieben?157
Ich möchte Euch fragen, ob Ihr einen Zusammenhang zwischen Euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Zusammenhang zwischen den Worten

*********icher Mann
800 Beiträge
geht mal in Köln in die Kneipe, da ist das aneinander vorbei reden zum Prinzip erhoben und keinen stört es
*******elle Frau
33.482 Beiträge
Kennt ihr die Stimme der Mutter oder der Lehrerin der Peppermint Patty ?
Ich frage das,
weil ich annehme , dass ein Mann mich oft genauso wahr nimmt....lach.

Ich erzähle etwas groß und breit.

Am nächsten Tag tritt es ein, und er ist völlig erstaunt.
Ich sage dann : Das habe ich dir doch gestern erst groß und breit erklärt.....
wir sprachen nach dem Essen lange darüber....

Und dann erwähne ich eben die Stimme dieser Mutter....ob er mich so hört, wenn ich etwas sage.

Wir lachen dann beide,

aber ich bin mir sicher, es ist genauso! *haumichwech* *rotfl*
****y60 Mann
8.001 Beiträge
So:

*******elle Frau
33.482 Beiträge
Lach , richtig. *rotfl*
Sooo muss das sein. *mrgreen*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *********icher:
geht mal in Köln in die Kneipe, da ist das aneinander vorbei reden zum Prinzip erhoben und keinen stört es

Stimmt. Wer das nicht glaubt, soll mal in eine Kölner Kneipe gehen und "Bier" ordern. Was dann auf den Tisch kommt, verstehe ich unter "aneinander vorbeireden".
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Also natürlich kenne ich das Phänomen der Kommunikation durch Verständnis oder Missverständnisse. Das kommt dadurch zustande, dass der Sender und der Empfänger der die Botschaft erhalten soll diese auf verschiedene Arten verstehen und interpretieren.

Wenn ich jemand auf der Straße frage: Wie spät ist es weil ich weder Armbanduhr noch Handy bei mir trage dann werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit die genaue Uhrzeit gesagt bekommen. Stelle ich dagegen dieselbe Frage an eine mir bekannte Person und sie kennt meinen Terminplan und sonstige Dinge die ich im Kopf habe kann sie eine der folgenden Antworten geben: Du hast noch Zeit, Du bist spät dran, nimm mich hier auf der Stelle, der Termin ist nicht so wichtig und du bist sowieso schon zu spät.

Es kommt auf viele Faktoren an wer, was, wann, wie und warum antwortet. Die Gründe dafür können wie eben dargestellt sehr vielschichtig sein.

Dieses Kommunikationsprinzip geht auf den Psychologen Friedemann Schulz von Thun, zurück und ist für mich ein sehr spannendes Thema weil sich so sehr unterschiedliche Kommunikationen entwickeln können. Hier wurden ja im Laufe dieses Threads vielfach Beispiele für gescheiterte Kommunikation angebracht.

Hier muss ich dann auch nochmal sagen, dass die meisten Männer nicht gut im zuhören sind und nach einer bestimmten Informationslänge irgendwann abschalten aber da gibt es auch Ausnahmen.
Viele Männer kommen mit kurzen Prägnanten Aussagen weit aus besser klar. Bei Frauen gibt es da nicht solche Unterschiede die können meist lange zuhören. Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen *wink*
**C Mann
12.123 Beiträge
..die Kommunikation zwischen Mann und Frau haben Wissenschaftler, Psychologen und Kabarettisten schon zur Genüge behandelt, sind aber nie zu einem wirklichen Ergebnis gekommen. Der eigentlich logische Ansatz, zumindest seitens von uns Männern: simple Frage, simple Antwort, scheint irgendwie nicht Teil der weiblichen Denkweise zu sein. Eine Antwort ist nur eine solche, wenn sie mit Information, welche mit dem Thema nur ganz am Rande zu tun haben, ausgeschmückt und über unzählige Umwege endlich zum Punkt gebracht werden.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Männer auf Durchzug schalten, in der Zwischenzeit anderen Gedanken nachhängen, in der Hoffnung die wirklich wichtige Information doch noch irgendwie mitzubekommen...
*****kua Frau
4.401 Beiträge
JOY-Angels 
Keine Ahnung. Läuft bei mir mit beiderlei Geschlecht.
*******ant Frau
27.837 Beiträge
Zitat von *****ron:
Zitat von *********icher:
geht mal in Köln in die Kneipe, da ist das aneinander vorbei reden zum Prinzip erhoben und keinen stört es

Stimmt. Wer das nicht glaubt, soll mal in eine Kölner Kneipe gehen und "Bier" ordern. Was dann auf den Tisch kommt, verstehe ich unter "aneinander vorbeireden".

*haumichwech* *top2*
Wahre Worte.
****y60 Mann
8.001 Beiträge
… aber richtig Stimmung kommt erst wenn man ein „Alt“ bestellt! *lol*
*******ant Frau
27.837 Beiträge
@**C
Wie nicht anders zu erwarten, kenne ich das sehr oft genau umgekehrt.
Da wird dann krampfhaft irgendwas an Informationen hinausgehört und hinzu gedichtet, was nie gesagt wurde.
Und das können Männer genau so gut wie Frauen.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Ich kenne mich im Süden nicht aus, aber was bekommt man denn, wenn man in Köln 'nen Halben bestellt?
Bei uns wärs zwischen 0,4 und 0,5 l Bier.
****a77 Frau
2.543 Beiträge
Themenersteller 
@*********sicht

Ein Roggenbrötchen mit Käse *traenenlach*
*****976 Paar
15.338 Beiträge
Genial *traenenlach* *prost*
*******_61 Mann
576 Beiträge
Zitat von *********miede:
@**C
Wie nicht anders zu erwarten, kenne ich das sehr oft genau umgekehrt.
Da wird dann krampfhaft irgendwas an Informationen hinausgehört und hinzu gedichtet, was nie gesagt wurde.
Und das können Männer genau so gut wie Frauen.

Das ist jetzt bissl unfair....ausgerechnet bei einer schlechten Angewohnheit den Männern gönnen gleich gut wie die Frauen zu sein... *zwinker*
*******ant Frau
27.837 Beiträge
Ich denke nicht primär in Männer/ Frauen- Kategorien, *nixweiss*.
Mein Humor ist z. B. auch leicht anders als der von Mario "so langem" Barth, *lach*.
****joy Mann
47 Beiträge
"Du verstehst immer nur, was Du verstehen willst!"

"Gar nicht wahr!"

"Ich liebe Dich!"

"Bring mir auch eins mit!"
*********immer Paar
311 Beiträge
die kunst ist, nur wichtiges herraus zu filtern, alles andere lasse ich an mir vorbei ziehen, wäre sonst viel zu stressig
****y60 Mann
8.001 Beiträge
Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit Hörgeräten? Gibts da unterschiedliche für Damen und Herren,
denn wenn man plötzlich den ganzen Text laut und deutlich versteht *schock*

oder aber die sind intelligent und überlagern das Blabla mit einem Grundrauschen *blabla*

und NEIN, ich möchte mich nicht über Hörgeschädigte lustig machen.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ****y60:
Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit Hörgeräten? Gibts da unterschiedliche für Damen und Herren,
denn wenn man plötzlich den ganzen Text laut und deutlich versteht *schock*

oder aber die sind intelligent und überlagern das Blabla mit einem Grundrauschen *blabla*

und NEIN, ich möchte mich nicht über Hörgeschädigte lustig machen.

Mein Vater würde zwar dringend ein Hörgerät brauchen, jedoch wäre der Nutzen sehr begrenzt, da es zur Zeit noch kein Modell gibt, welches das selektive Gehör von Männern über 60 kompensieren könnte.
Kommunikation zwischen Frau und Schwiegermutter:

Schwiegermutter (also mein Mutter) spricht während das gemeinsame Kochen von Kochrezepte und gesundes essen. Dies nur auf Holländisch. Diese Sprache ist meine Frau nicht mächtig, antwortet also auf Deutsch und Englisch. Sie erklärt, wie die Familie in Afrika so lebt.

Nein, ich habe die Zwei nicht unterbrochen oder Aufgeklärt, es war Göttlich.

Ich habe zugehört und vieles über gesundes Essen und Leben in Afrika gelernt. Dies ist die Zwei aber verborgen geblieben.
***e6 Frau
1.623 Beiträge
Selbiges hatte unsere Kleine (Muttersprach deutsch) damals mit der Leiterin des Spielkreises (norwegisch).
Es war lustig, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt selbst kaum was verstanden hab *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.