Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2339 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
zum Thema
Teufelskreis - Ausschließlichkeit383
Mich würden eure Erfahrungen mit neuen Partnern/innen interessieren.
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Singles: Datet ihr Menschen in offenen Beziehungen?

Zitat von *********vers:
Zitat von *******dDay:
Das hängt von der Art der "offenen Beziehung" ab.

Wieso sollte man da eine Beziehung beenden, wenn sie ohnehin nicht exklusiv ist?

....weil die "Affäre" vielleicht zu sehr klammert und verliebt ist und eben doch mehr will als nur gelegentliche, unverbindliche Treffen.

Also als Affäre darf man nicht verliebt sein. Das wird als belastend empfunden. Das heißt "klammern".
Deswegen werden meines Wissens "Beziehungen" auch "geöffnet".
Well der eigener "Liebes Partner" langsam auf den Sack geht und uninteressant wird. Man wünscht sich neue Erfahrungen und das "prickelndes Gefühl" von neuen Kontakten, bis man wieder gelangweilt ist.
Die Fassade einer "Liebesbeziehung" muss vor der Gesellschaft natürlich aufrecht erhalten werden.
Ganz am Rande, man darf auch in schlechten Zeiten nicht vergessen, dass eine Trennung richtig stressig werden kann und vor allem teuer. Oh... Es es klingt alles so romantisch.
Leute, ich bin lieber eine enttäuschte Affäre als eine "geliebte" Lebenspartnerin von Männern in sogenannten "offenen" Beziehungen.
Zitat von ****_75:
Zitat von *********vers:
Zitat von *******dDay:
Das hängt von der Art der "offenen Beziehung" ab.

Wieso sollte man da eine Beziehung beenden, wenn sie ohnehin nicht exklusiv ist?

....weil die "Affäre" vielleicht zu sehr klammert und verliebt ist und eben doch mehr will als nur gelegentliche, unverbindliche Treffen.

Also als Affäre darf man nicht verliebt sein. Das wird als belastend empfunden. Das heißt "klammern".
Deswegen werden meines Wissens "Beziehungen" auch "geöffnet".
Well der eigener "Liebes Partner" langsam auf den Sack geht und uninteressant wird. Man wünscht sich neue Erfahrungen und das "prickelndes Gefühl" von neuen Kontakten, bis man wieder gelangweilt ist.
Die Fassade einer "Liebesbeziehung" muss vor der Gesellschaft natürlich aufrecht erhalten werden.
Ganz am Rande, man darf auch in schlechten Zeiten nicht vergessen, dass eine Trennung richtig stressig werden kann und vor allem teuer. Oh... Es es klingt alles so romantisch.
Leute, ich bin lieber eine enttäuschte Affäre als eine "geliebte" Lebenspartnerin von Männern in sogenannten "offenen" Beziehungen.

Nicht jeder denkt, das die Monogamie ein Produkt der Natur ist, ich zum Beispiel denke, dass es wider der Natur ist. Für mich hat es auch nichts damit zu tun, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, oder ihn nicht mehr attraktiv findet, sondern es annimmt, auch andere sexuell anziehend zu finden.

Wenn jemand Single ist, machen sich die wenigsten darüber Gedanken, dass sie in dieser Zeit mehrere Menschen sexuell anziehend finden, nur soll genau das Schlagartig aufhören, sobald es eine Beziehung ist.
*****ara Frau
7.499 Beiträge
@*******s80 für mich liest sich das wie (hierarchisches) Poly. Da ist die Frage, wo man selber in der Hierarchie des Polykluts zu dem/den Hauptbeziehungsmenschen steht.
Der Unterschied zur offenen Beziehung ist, dass man eben Gefühle zulassen kann und soll und nicht das Gefühl haben muss, man wäre nur gut zur Egopolitur des anderen oder darf kompensieren, was Mann zu Hause nicht kriegen kann (mein Blickwinkel. Ich denke, es ist aus Männersicht nicht viel anders).
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
Ich habe eine offene Beziehung weil mein Mann kein Interesse an Sex jeglicher Art hat, ich aber schon.
Da gäbe es also 4 Möglichkeiten:
1) scheiden lassen (kommt nicht in Frage, ihn behalte ich) 👎
2) sich mit Spielzeug begnügen ☹️
3) ohne Sex oder Spielzeug keusch Leben 👎
4) offene Beziehung und ich suche mir draußen was ich brauche/möchte.

Ich habe mich, nach Rücksprache mit meinem Mann, für Nr. 4 entschieden.
*****ime Frau
1.756 Beiträge
Jemanden sexuell anziehend zu finden oder dieser Anziehung auch nachzugeben sind für mich zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.... ersteres ist ok, auch in einer Beziehung, das zweite führt für mich zum Ende der Beziehung....

Und ja, Monogamie mag vielleicht wider der Natur sein, aber es ist für mich die einzig valide Beziehungsform... für mich! Jeder andere mag das gerne so halten wie er möchte, das geht mich nichts an.....
Zitat von *****ara:
@*******s80 für mich liest sich das wie (hierarchisches) Poly. Da ist die Frage, wo man selber in der Hierarchie des Polykluts zu dem/den Hauptbeziehungsmenschen steht.
Der Unterschied zur offenen Beziehung ist, dass man eben Gefühle zulassen kann und soll und nicht das Gefühl haben muss, man wäre nur gut zur Egopolitur des anderen oder darf kompensieren, was Mann zu Hause nicht kriegen kann (mein Blickwinkel. Ich denke, es ist aus Männersicht nicht viel anders).

Man kann auch als Single im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Menschen Sex haben, ohne Gefühle.

Ich spreche auch nur davon, wie ich es sehe.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Es gab ja hier auf Joy einen Stream zu dem Thema Sex, Herz und Bindung.
Man kann sich sich das wie z.b. wie ein Dreieck vorstellen, auf der einen Seite des Dreiecks ist der Sex, die Erotik, auf der 2. Das Herz die Emotionen und auf der dritten Seite die Bindung.
Jede (Geschlechtliche) - Beziehung hat diese Dimensionen.
Uns wird vermittelt, dass das Dreieck gleichmäßig groß und symmetrisch zu sein hat.
Wenn ich sexuell attraktiv finde, den liebe ich auch und an den möchte ich mich auch binden.
In der Realität sehen die Dreiecke aber ganz anders aus und das ist auch IN ORDNUNG und darf so sein.
Das ist normal und menschlich.
Es ist ok, jemanden nur geil zu finden und keine Bindung oder sonstige Gefühle zu haben, auch umgekehrt ist es in Ordnung.
Was aber nicht in Ordnung ist, ist andere Dreiecke ungefragt zu beurteilen.
Jeder möge sich da um sein eigenes kümmern.
Die Idee, das Sexualität, Liebe und Bindung immer gleichzeitig da sind und gleich stark ausgesprägt sind, ist nicht real.
*******dDay Frau
4.624 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Es gab ja hier auf Joy einen Stream zu dem Thema Sex, Herz und Bindung.
Man kann sich sich das wie z.b. wie ein Dreieck vorstellen, auf der einen Seite des Dreiecks ist der Sex, die Erotik, auf der 2. Das Herz die Emotionen und auf der dritten Seite die Bindung.
Jede (Geschlechtliche) - Beziehung hat diese Dimensionen.
Uns wird vermittelt, dass das Dreieck gleichmäßig groß und symmetrisch zu sein hat.
Wenn ich sexuell attraktiv finde, den liebe ich auch und an den möchte ich mich auch binden.
In der Realität sehen die Dreiecke aber ganz anders aus und das ist auch IN ORDNUNG und darf so sein.
Das ist normal und menschlich.
Es ist ok, jemanden nur geil zu finden und keine Bindung oder sonstige Gefühle zu haben, auch umgekehrt ist es in Ordnung.
Was aber nicht in Ordnung ist, ist andere Dreiecke ungefragt zu beurteilen.
Jeder möge sich da um sein eigenes kümmern.
Die Idee, das Sexualität, Liebe und Bindung immer gleichzeitig da sind und gleich stark ausgesprägt sind, ist nicht real.

Vielen Dank. Den Steam hab ich leider verpasst. Das Bild dieses Dreiecks, das fluide ist (also nicht nur von Mensch zu Mensch verschieden, auch nicht nur von Beziehung zu Beziehung, sondern auch innerhalb einer Beziehung sich verändern kann), ist sehr gut.
Mir ist völlig egal ob jemand in einer offenen oder anders gearteten Beziehung lebt. Fühle mich nicht verantwortlich für das Handeln anderer.
Was für mich wichtig ist, ist das es klar mir gegenüber artikuliert wird. Auf Überraschungen stehe ich dann nicht.
Es gibt immer Gründe weshalb jemand eine Affäre oder einen Seitensprung sucht. Ich muss dies aber nicht hinterfragen.
*****_70 Frau
778 Beiträge
Zitat von *******cks:
Ich denke Singles sollten Singles daten.
Wer eine heimliche Affäre will, soll einen Menschen suchen, der genau sowas auch macht.
F+ exclusiv funktioniert mit F+ exclusiv am besten.
Und so weiter...

Alles andere, andere Kombinationen, führen früher oder später zu Problemen. Nicht unbedingt geht es so, dass eine Seite plätzlich mehr will, sondern weil die die Situationen von einander nicht wirklich verstehen.


Das sehe ich anders. Warum soll ich als single nur Single Männer daten?
Ich war auch mehrfach in Beziehungen und weiß wie es da läuft. Also wenn dann jemand aus einer Beziehung mich datet und es passt meinerseits..dann lass ich mich auch drauf ein.
Man kann in egal welcher Konstellation plötzlich mehr Gefühle für den anderen bekommen..egal von welcher Seite. Das ist Bullshit meiner Meinung nach.
Und ich denke man ist wohl reif genug um zu wissen in welche Situation der andere sich befindet. Aber das ist halt sein Problem und nicht meins. Jede Seite weiß was er will und was er sucht und wie weit er gehen kann. Denke wir sind alle Erwachsen hier.
Es ist jedem selbst überlassen auf was er sich einlässt. Zumal die Kommunikation vorher durchaus stattfindet und dieses vorab klärt.
Gegen Gefühle ist jeder Machtlos. Sollte dies aufkommen ist es halt beendet.
*******dDay Frau
4.624 Beiträge
Zitat von *****_70:
...
Gegen Gefühle ist jeder Machtlos. Sollte dies aufkommen ist es halt beendet.

"Gefühle" - wo gehen die für Dich los?

Ist leidenschaftliche Sehnsucht nach körperlicher Nähe kein Gefühl?

Was sind dann erlaubte Gefühle und welche sind "unerlaubt"?

Wieso muss man eine zwischenmenschliche Beziehung beenden, wenn "Gefühle" aufkommen, nur weil es keine Monobeziehung werden soll?

Ich merke, dass mir an dieser Aussage so viel unklar ist, dass ich nichtmal die richtigen Fragen stellen kann.
*****ist Mann
711 Beiträge
Interessant so einige Beiträge die ich lese. Fragen über Fragen tun sich auf
*****_70 Frau
778 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Zitat von *****_70:
...
Gegen Gefühle ist jeder Machtlos. Sollte dies aufkommen ist es halt beendet.

"Gefühle" - wo gehen die für Dich los?

Ist leidenschaftliche Sehnsucht nach körperlicher Nähe kein Gefühl?

Was sind dann erlaubte Gefühle und welche sind "unerlaubt"?

Wieso muss man eine zwischenmenschliche Beziehung beenden, wenn "Gefühle" aufkommen, nur weil es keine Monobeziehung werden soll?

Ich merke, dass mir an dieser Aussage so viel unklar ist, dass ich nichtmal die richtigen Fragen stellen kann.


Ich rede von die Gefühle wenn ich merke ich verliebe mich in diesem Menschen. Das ich nur noch an ihn denke...ihn um mich haben will..ihn immer und immer wieder sehen will. Mit ihm was unternehmen möchte außerhalb der Sexdates,die sich rein nur auf Sex beziehen. Möchte das er bei mir übernachtet...

Ist leidenschaftliche Sehnsucht nach körperlicher Nähe kein Gefühl?
Das ist für mich Verlangen...nach einem Körper um meine Lust auszuleben.

Was sind dann erlaubte Gefühle und welche sind "unerlaubt"?

Erlaubt alles was sich auf Sex bezieht. Unerlaubt..Gefühle die darüber hinaus gehen..wie oben beschrieben.

Wieso muss man eine zwischenmenschliche Beziehung beenden, wenn "Gefühle" aufkommen, nur weil es keine Monobeziehung werden soll?

Ich handhabe es meinerseits so..ich bin Single..und will es auch bleiben. Wenn ich merke es sollten Meinerseites Gefühle aufkommen für jemanden,beende ich diese Fuckdates. Denn dann leidet immer einer wenn einer Gefühle entwickelt. Und dafür bin ich nicht hier um mir eine Beziehung zuzulegen. Ich will mein Spaß haben.

Was verstehst Du an meiner aussage nicht so richtig...frag ruhig. *zwinker*
*******arko Mann
73 Beiträge
@*********_Mind
Ich finde deinen Beitrag super reflektiert und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
@********rauh

Ich beurteile keine Beziehungsform, wo aber ein Menschen entmenschlicht wird, indem man ihm seine Gefühle verbietet und sogar öffentlich abwertet, um sich selbst "gesellschaftlich" oder "moralisch" überlegen darzustellen, ist bei mir der Ofen der Toleranz aus.

Jeder darf frei lieben und die eigene Gefühle empfinden. Liebe lässt frei, Liebe hat keinen Preis. Sie ist keine Handelsware, wofür man sich eine Gegenleistung erwarten darf.
Wenn jeder sich das genau bewusst wäre, dann würde es in jeder Beziehungs Konstellation keine Probleme oder Missverständnisse mehr geben.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von ****_75:
@********rauh

Ich beurteile keine Beziehungsform, wo aber ein Menschen entmenschlicht wird, indem man ihm seine Gefühle verbietet und sogar öffentlich abwertet, um sich selbst "gesellschaftlich" oder "moralisch" überlegen darzustellen, ist bei mir der Ofen der Toleranz aus.
Ich meinte damit auch gar nicht Dich persönlich.
Ich finde, man darf sich wehren, wenn man selbst abgewertet und beurteilt wird.
Andererseits muss man auch schauen, ob das tatsächlich so gemeint ist.
*******dDay Frau
4.624 Beiträge
Zitat von *****_70:
...

Was verstehst Du an meiner aussage nicht so richtig...frag ruhig. ;)

Ok, mir hat nur die Information gefehlt, dass Du grundsätzlich keine Beziehung führen willst und Du bei einseitigen Gefühlen Deinerseits keinen anderen Ausweg siehst, als es zu beenden. Jetzt, mit dieser Info, ist alles klar.
Meiner Meinung nach, müssen nicht immer Gründe vorliegen, dass ist für die Meisten nur am einfachsten, als einfach dazu zu stehen. Es muss nicht immer in der Beziehung etwas fehlen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das zum größten Teil eher akzeptiert wird, anstatt, Ich habe einfach Bock darauf.
******ady Frau
2.331 Beiträge
Also - je weiter ich mich durch die Erfahrungen, Austausche hier und sonst wo auch weiter entwickel, stelle ich immer mehr fest:

Sollte ich je wieder eine Beziehung eingehen, dann sollte es eine auf jeden Fall beiderseitige, ehrliche, offene Beziehung sein.

Das jetzt ins Detail auszuschmücken ist hier fehl am Platz - doch ich möchte damit sagen: es ist nicht immer alles negativ so zu leben.
@********rauh
Worauf ich nur Hinweisen wollte ist die Annahme, daß nicht jeder Single im Hinterkopf den Beziehungswunsch haben muss.

Dafür muss ich mein Gegenüber erst kennen lernen. Aber ich möchte mir diesen Wunsch offen lassen und nicht meine Gefühle einschränken müssen.
Deswegen für mich keine in irgendeiner Form gebundenen Männer *nono*
*******dDay Frau
4.624 Beiträge
Zitat von *****_70:
...

Ich rede von die Gefühle wenn ich merke ich verliebe mich in diesem Menschen. Das ich nur noch an ihn denke...ihn um mich haben will..ihn immer und immer wieder sehen will. Mit ihm was unternehmen möchte außerhalb der Sexdates,die sich rein nur auf Sex beziehen. Möchte das er bei mir übernachtet...

...

Offenbar ist bei Dir das Gefühl des Verliebtseins direkt mit Erwartungen verknüpft.

Leider ist das in unserer Gesellschaft weit verbreitet und führt dazu, dass viele Menschen weglaufen, sobald man ihnen sagt, dass man sich verliebt.

Für mich heißt verliebt sein aber erst mal nur, dass ICH etwas fühle.

Ob ich für mich dann akzeptieren kann, dass nur ich es fühle und mein Gegenüber nicht, ist eine ganz andere Sache.

Und, ob bei mir durch das Verliebtsein auch Wünsche entstehen, ist eine weitere andere Sache.

Und, ob diese Wünsche für mich so dringend sind, dass ich die Sache beenden muss, wenn mein Gegenüber diesen Wünschen nicht nachkommen kann/will, ist wieder ein andere Sache.
*******dDay Frau
4.624 Beiträge
Zitat von *********he_67:
@********rauh
Worauf ich nur Hinweisen wollte ist die Annahme, daß nicht jeder Single im Hinterkopf den Beziehungswunsch haben muss.

Dafür muss ich mein Gegenüber erst kennen lernen. Aber ich möchte mir diesen Wunsch offen lassen und nicht meine Gefühle einschränken müssen.
Deswegen für mich keine in irgendeiner Form gebundenen Männer *nono*

Aber bei polyamor gebundenen Männern ist das doch auch offen!?
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Zitat von *********he_67:
@********rauh
Worauf ich nur Hinweisen wollte ist die Annahme, daß nicht jeder Single im Hinterkopf den Beziehungswunsch haben muss.

Dafür muss ich mein Gegenüber erst kennen lernen. Aber ich möchte mir diesen Wunsch offen lassen und nicht meine Gefühle einschränken müssen.
Deswegen für mich keine in irgendeiner Form gebundenen Männer *nono*

Aber bei polyamor gebundenen Männern ist das doch auch offen!?
Ja, aber dann muss Frau schon damit leben können nicht die Einzige zu sein.
********rauh Frau
1.014 Beiträge
Zitat von *********he_67:
@********rauh
Worauf ich nur Hinweisen wollte ist die Annahme, daß nicht jeder Single im Hinterkopf den Beziehungswunsch haben muss.

Dafür muss ich mein Gegenüber erst kennen lernen. Aber ich möchte mir diesen Wunsch offen lassen und nicht meine Gefühle einschränken müssen.
Deswegen für mich keine in irgendeiner Form gebundenen Männer *nono*
Nach der Aussage der anderen gibt es eben Singles, die auf keinen Fall eine (feste Liebes-) Beziehung eingehen können oder wollen. Gerne mal "Fraktion Beziehungsunfähig" genannt. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.