Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
249 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
zum Thema
TFP Shooting im Raum Mannheim - Fotograf gesucht2
Wie ihr seht gibt es von mir keine ansprechenden Bilder.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Honorar? TFP! Sinn und Unsinn...

Me
*******Bee Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Honorar? TFP! Sinn und Unsinn...
Hallo liebe Foris...

TFP, was ist das eigentlich?
Time For Prints, so wird es auch geschrieben.
Aber was darf man darunter verstehen?
Leider wird der SINN des ganzen, ganz schnell UNSINN

Der eigentliche Sinn aus einem TFP besteht darin,
das man ein Model/ einen Fotograf/ eine Visa einläd zu einem Projekt um gemeinsam zu arbeiten (was ausführlich beschrieben wurde und nicht nur: "hast du Zeit?") das eine spätere Zusammenarbeit (z.B. auf Pay Basis im Visabereich) nicht ausschließt.

Auch ein Sinn darin ist es, sein Portfolio zu erweitern mit Personen die man als gut genug erachtet, dies passiert dann aber meist mit schon bekannten Personen.

Ich bin nicht nur hier in dieser Community als Visa /MUA angemeldet und mache auch ab und zu TFP Shootings, aber:
Diese Bilder sollen mein Portfolio bereichern und ich arbeite dann nur mit Modellen zusammen die ich kenne und mit denen eine Zusammenarbeit bereits erfolgreich war (Vorallen wo ich die Hautverhältnisse kenne)

Bei einigen Anfragen, die ehr einer Dateinladung gleichen kommt immer wieder:

"Es soll ein schöner Nachmittag werden"
Hier denk ich mir: mit meinen Freunden kann ich auch ohne extremst viel Spritgeld (für teilweise weit über 100km) und Materialkosten zu Investieren einen schönen Nachmittag haben, habe da mehr von und diese Personen kenn ich wenigstens.

Für mich besteht der Sinn also darin:
-Portfolio erweitern (mit Qualität)
-Mit bekannten Leuten im angenehmen Klima zusammenzuarbeiten
-zusammen am gemeinsam geschaffenem Projekt zu arbeiten

Sehe ich das etwa so falsch?
Wie denkt ihr darüber?

LG
*********hoto Mann
555 Beiträge
@Bee
das sehe ich ganz genau so wie du. Aber gibt es denn ernsthaft Leute, die das anders sehen??
****onX Mann
109 Beiträge
da gebe ich dir uneingeschränkt recht.............

und die visa´s kommen im allgemeinen am schlechtesten weg..........

und wenn ich dann von manchen hören .. für ne visa zahle ich nicht mehr als 20 eu ........ vielleicht eine die das als hobby macht -----

aber für eine gelernte fachkraft ........ da muß man schon erheblich tiefer in die tasche greifen ....... man bekommt ja auch qualität
Me
*******Bee Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
LEIDER

ansonsten hätte ich das hier nicht gepostet *zwinker*

Hab jetzt schon mehrere Anfragen bekommen hier über Joy ob ich nem Shooting beiwohnen könnte.... und alle haben es als selbstverständlich erachtet das ich mal eben rumkomme und auf TFB Basis die Mädels fertig mache...
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
-Portfolio erweitern (mit Qualität)

Auf jeden Fall. Möchte ja keinen Schritt zurück machen.

-Mit bekannten Leuten im angenehmen Klima zusammenzuarbeiten

Nicht zwingend. Mit mir Bekannten Leuten heisst meist auch dass man eine ähnliche Art Bilder bekommt wie schon gehabt. Denn die wenigsten gehen von dem was sie gut können weg.
Portfolioerweiterung bedeutet für mich jedoch auch, dass ich vielfältiger mit meinen Bildern werde und somit muss ich auch mal mit mir fremden Menschen zusammen shooten.
Häufig entstehen dadurch wieder Kontakte mit denen man mehrmals zusammen arbeitet.

-zusammen am gemeinsam geschaffenem Projekt zu arbeiten

Das unterschreibe ich so auch wieder.
Erinnert mich an eine Anfrage die ich bekommen habe
"Würden gerne shooten und Bilder bekommen, TfP soll es sein, aber der Fotograf darf die Bilder nicht veröffentlichen"

Für mich muss TfP ein Win-Win für alle sein, eine Visa sollte entwedervdas Material bezahlt bekommen oder sicher sein das Sie gute Bilder bekommt.

MfG
Jürgen
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Für mich besteht der Sinn also darin:
-Portfolio erweitern (mit Qualität)

Für jemanden, der schon öfters als Visa/Model vor bzw. als (Hobby-)Fotograf hinter der Kamera gearbeitet hat, kann man dies so stehen lassen.

Es gibt aber auch viele Leute, die damit erst beginnen oder noch ziemlich am Anfang stehen. Für die bedeutet TfP eine gute und kostengünstige Möglichkeit zum Üben. Auch das darf man nicht vergessen...
Ich
*********u_ni Frau
47 Beiträge
Ich dreh es mal um ...
Viele Hobby-Visa möchten bessere Bilder zeigen können und was liegt da näher, als ein TFP zu machen?

Ich selbst habe, um gute Bilder zeigen zu können von meinen bescheidenen Visakünsten, zwei TFPs gemacht. Da hatte ich dann aber auch Bilder von 6 Modellen und die waren klasse.

Als Fotografin biete ich immer wieder solche Zusammenarbeiten an. Nicht, um günstig eine Visa abzugreifen (ich kann das auch selber machen), sondern um Gelegenheit zu bieten für Anfänger/innen und auch für Experimente. Ich koordiniere solche Zusammenarbeiten dann , macht auch Arbeit und ich mach es trotzdem gern. Weil ich gern mit Menschen arbeite und es nicht IMMER als Beruf sehe, sondern ebenfalls als mein Hobby.

Macht mir einfach Spass, wenn wir z.B. Märchen umsetzen, oder lustige Bodypaintings.

Mal meine Meinung dazu *zwinker*
*****Tom Mann
37 Beiträge
TFP, was ist das eigentlich?
Time For Prints, so wird es auch geschrieben.
Aber was darf man darunter verstehen?
Leider wird der SINN des ganzen, ganz schnell UNSINN

...wie schon JB_Foto schrieb, verstehen (gefühlte) 95% die Abkürzung TFP als "kostenloses Shooting welches mich ansonsten beim örtlichen Fotografenmeister einen dreistelligen Betrag kosten würde" - natürlich ohne Veröffentlichung, is klaar, ne!

Die Visa und/oder Studio hat natürlich der Kamerabesitzer kostenfrei zu stellen und sollte sich auch nach der Terminplanung der "Möchtegern-Models" richten.

...selbstverständlich treffen auch die o.g die alleinige Bildauswahl, die der Knipser sich dann in die Schublade legen darf

*headcrash*

Tom
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
TFP
Heisst ja auch.. jeder trägt seine Kosten selbst...

Wenn ich Anschreiben auf TFP-Basis bekomme und ich Interesse daran habe, dann bedeutet das für mich Fahrgeld (in meinem Fall Tickets der Deutschen Bahn) und ggf. auch eine oder zwei Hotelübernachtungen, je nachdem wie weit ich gefahren bin...

Wenn dann noch der Fotograf sagt 120 Euro Visa auf Deine Kosten... No way!

Irgendwo muss es da auch in Relation stehen...
@*********ated
Das ist dann aber kein TfP mehr!
Oder zahlst du dem Fotografen einen Anteil an der Studiomiete?
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
@JB..

Kein TFP wäre es wenn ich Fahrtkosten und Hotelkosten ersetzt bekomme.

Jedoch bin ich in der Lage mich selbst zu schminken und brauche nicht zwingend eine Visa. Somit.. wenn der Fotograf auf eine besteht, dann fallen sie in meinen Augen unter seine Kosten... eben genauso wie das Studio welches eventuell angemietet wird (bisher hatte ich noch keinen Fotografen der in ein Fremdstudio gewandert ist)...
@**ph.....

Ok, sorry - hatte deinen Beitrag anders verstanden *g*

Lg
Jürgen
********enta Frau
17.725 Beiträge
***************************************************Deine Kosten... No way!

Noch nie nahm ich eine Visa in Anspruch. *g*
Etwas Puder, Lipgloss und Lidschatten - das reicht mir.
Und sonst: Auf youtube gibt es hübsche Videos "Schminktipps" - step-by-step-Anleitungen.

Das Wichtigste für mich persönlich:
Wenn die Chemie beim Shooting stimmt, wird man auf den Fotos die leuchtenden Augen des Models sehen. *ja*
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
Wenn dann noch der Fotograf sagt 120 Euro Visa auf Deine Kosten...


ähm...bitte was?
geht ja mal garnicht!

also ich arbeite bei meinen freien arbeiten grundsätzlich nur auf TFP-Basis, allerdings auch nur wenn ich ein FOTOGRAFISCHES interesse an der person habe und denke das sie meine arbeit weiter bringen könnte - und selbiges recht sollte man auch seinen modellen, den MUA`s und allen weiteren beteiligten zugestehen...es muss halt bei allen beteiligten irgendwie passen...und alles weitere (120€ vias auf kosten des modells) grenzt für mich schon stark an abzocke!

was ich komplett nicht mag ist wenn modelle auf ihre eigene visa bestehen...ich habe 3 eigentlich sehr teure und gute visas, die kostenlos für mich arbeiten - da werde ich nicht die hauseigene visa eines models mit bezahlen!

davon abgesehen...visa ist nicht visa...und die mit denen ich arbeite wissen ganz genau wie ich was will, weil ich mit denen z.T seit einigen jahren schon zusammenarbeite...und ich habe derzeit wenig lust neben neuen modellen auch noch mit neuen visas zu shooten!
Me
*******Bee Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Und sonst: Auf youtube gibt es hübsche Videos "Schminktipps" - step-by-step-Anleitungen.


Was man aber auch nicht mal eben mit DM Schminke und 1€ Pinsel hinbekommt, erst recht nicht wenn man ungeübt ist *zwinker*
Was möchtest Du den wirklich sagen?
Nur so wie Du es schreibst macht TFP wirklich Sinn, da kann es keine andere Meinung geben. Ich verstehe daher nicht was Du wirklich sagen möchtest.

Stören Dich Anfragen von Modellen oder Fotografen die nix bezahlen wollen?
Ja, da sollte man sich dann überlegen ob es ich sachlich auszahlt, ggf. einfach nein danke sagen und die anschließenden beleidigten Mails einfach ignorieren.

Allerdings kenne ich auch nicht viele Visa's die TFP machen, genau genommen habe ich bisher noch keine erlebt, die wollten immer Geld haben.
Das kann ich auch gut verstehen, aber würde (und habe) ich nur bezahlt wenn es dafür einen guten Grund gibt. Also wenn ich das Makeup wollte und die Visa bereits genügend gute Bilder hatte. Dann gibt's aber auch keine Bilder.
Und einem TFP-Modell würde ich die Visa nicht bezahlen. Bei sehr ausgefallenen Makeup könnte man sich das vielleicht teilen, aber eigentlich habe ich als Fotograf genügend Kosten zu tragen. Es wird gerne vergessen das ein Studio richtig Geld kosten. Ganz zu schweigen von Zeit und Ausrüstung.

(Wollte mich auch mal auskotzen *zwinker*)

Aber zurück zu Dir, was hat Dich den nun veranlasst das Thema zu starten?

lg
pero
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
@JB... Macht ja nix. Missverständnisse sind dazu da sie aus der Welt zu schaffen *zwinker*

@********enta

Etwas Puder, Lipgloss und Lidschatten - das reicht mir.

Das kommt natürlich auf den Anspruch an sich selbst an...

Wenn man Bilder haben möchte, die eher natürlich wirken, dann reicht es durchaus. Wenn man möchte das die Bilder ruhig auch mal rocken, dann kommt man um ein etwas mehr nicht drum herum.

Nur mal als Beispiel:
Erstes Bild fast ungeschminkt wie ich auch tagsüber durchaus unterwegs bin und dann für ein Shooting zurecht gemacht...
Kaum Make-up...
Zurecht gemacht...
Me
*******Bee Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Aber zurück zu Dir, was hat Dich den nun veranlasst das Thema zu starten?


Um eine Disskusion zu starten was Sinn und Unsinn ist.

Komischerweise kommen von Modellen nie solche anfragen, lediglich von Fotografen/Hobbyfotografen und das auch nur hier in dieser Community.
*****Tom Mann
37 Beiträge
..und alles weitere (120€ vias auf kosten des modells) grenzt für mich schon stark an abzocke!

...alte Masche! *cool* das Shooting ist "gratis" aber die Visa muss das Model zahlen - diese ist dann aber meist zufällig die aktuelle Lebensabschnittsgefährtin des Fotografen welcher sich so überaus generös zeigt. Da habe ich teilweise schon Stories gehört..."250,- glatt und die Retouche ist aber schon drin"
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
@pero_foto
Und einem TFP-Modell würde ich die Visa nicht bezahlen. Bei sehr ausgefallenen Makeup könnte man sich das vielleicht teilen, aber eigentlich habe ich als Fotograf genügend Kosten zu tragen.

jo eben...aber visa ist kostensache des fotografen...immerhin bist du ja derjenige der das bild machen will...oder du lässt sie eben weg wenn du es für unnötig hältst!
*****Tom Mann
37 Beiträge
..aber visa ist kostensache des fotografen...

Veto, sage ich! *zwinker*

Visa/Stylist/Location und die damit verbundenen Kosten, sind erst einmal grundsätzlich Sache des Auftraggebers. Die interessante Frage ist nun, wer denn der Auftraggeber (AG) ist:
  • Fotograf hat eine Bildidee: sucht sich Model und ggf. die nötige Visa -> AG: Fotograf
  • Model "konfrontiert" *zwinker* Fotograf mit eigener Bildidee -> AG: Model
  • Visa hätte gerne "book shooting" -> AG: Visa

...das alles natürlich unter der Prämisse TFP - ist jedenfalls meine "Definition" welche ich für die Zuordnung von anfallende Kosten verwende
TFP...usw
Diese Bilder sollen mein Portfolio bereichern und ich arbeite dann nur mit Modellen zusammen die ich kenne und mit denen eine Zusammenarbeit bereits erfolgreich war (Vorallen wo ich die Hautverhältnisse kenne)

Wie soll denn bei so einer Einstellung ein Anfänger- oder unbekanntes Modell/Fotograf überhaupt eine Chance haben? Egal ob "für lau" oder gegen Bezahlung...

Und woher bekommt man mit dieser Einstellung neue Modells? Denn wenn man nur mit bekannten Modells arbeitet, kann man ja nicht mit neuen Modells arbeiten...oder ist man bereits so abgehoben, dass man das nicht mehr nötig hat?

Es geht nur um das o.g. Zitat und nicht um den Rest der in dem Fred stehenden Aussage!
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Na,
das wurde aber auch mal Zeit, das uns eine Visa sagt, wo der Hammer hängt oder wahlweise, wo der Frosch die Locken hat.

Wo kämen wir denn hin, wenn eine Visa einfach mal so 100 Kilometer fahren würde, um ein Model zurecht zu machen, nur für ein paar läppische Bildchen. NO WAY !

Bleibt sich mir die Frage, wer denn wohl die Zeche zahlen soll? Nun, es ergeben sich mehrere Möglichkeiten:

1. Der Profifotograf: Geht leider nicht, denn der muss ja Geld bekommen, er lebt ja schliesslich vom knipsen. NO WAY!

2. Der Hobbyfotograf: NO WAY! denn 103,7% aller Hobbyfotografen sind sowas von gut, dass 109,3% aller Profis (gerne auch Profies genannt) "zu Hause" gehen können. Die mussten sich 2004 schon ihre EOS 300D mit Kitoptik vom Kippengeld absparen, das reicht schon mal dicke. Die sind so gut, die zahlen nix. Und nie. Und an niemanden. Und: Fresse halten!

3. Das Model: 92% aller Hobbymodels brauchen keine Visa, 8% bräuchten einen Präperator, aber das ist eine andere Geschichte. Sicher ist in jedem Fall, das etwa 117,5% aller Hobbymodles keine Visa bezahlen, denn sie verdienen ja mit dem modeln kein Geld. Und im übrigen ist das mit der Visa, das mit den Fahrtkosten und das mit dem Modelhonorar (mindestens 50€ pro Stunde) Sache des Fotografen, das müsste euch Spatzenhirnen mittlerweile aber sowas von klar sein! Und: Fresse halten!


Ja liebe liebenden, was machen wir denn nun? Visas, die eh nie und nimmer gebraucht werden, Hobbyknipser, die eh schon nen Sack voll Kohle investiert haben und Models, die noch nicht mal ihre Prepaidkarte aufladen können.

Es bleibt schwierig und unterhaltsam, in unterschiedlichen Foren die immer gleichen Threads zu den immer gleichen Themen zu lesen, vor allem aber zum Thema Nummer eins: dem Geld.
...
8% bräuchten einen Präperator

*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.