Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
254 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
zum Thema
Sinn und Unsinn von Pauschalisierungen254
Folgende Aussage ist mir in einem anderen Thread über den Weg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Honorar? TFP! Sinn und Unsinn...

*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Ja ja
8% bräuchten einen Präperator

Frei nach dem Motto... Frauen ab 30 fotografiert man nur noch von oben. Frauen ab 40 mit Google Earth.

Wer hat Lust auf Shootings? Mein Verfallsdatum läuft bald ab *haumichwech*
...sind 8 % nicht ein wenig zu schöngerechnet ?...
FvJ
*********piter Mann
129 Beiträge
zurück zum Thema...
...TFP:

also, ich verstehe unter TFP:
es fließt keine Kohle, egal in welche Richtung. Bei den Fahrtkosten für das Model scheiden sich ja die Geister. Aber wieso soll der Fotograph die Reise- und ggf. Übernachtungskosten des Models übernehmen? Zahlt das Model etwa im Gegenzug einen Beitrag für die teure Studioausrüstung, Kamera etc. an den Fotographen? Hab ich noch nie gehört *snief*
(@**ro: ganz Deiner Meinung).
Schließlich bekommen beide Parteien (Model und Fotograph) als Lohn gute Bilder und können beide diese dann in ihren jeweiligen Sedcards verwenden.

Aber klar, wenn ich als Fotograph unbedingt ein Model haben will und extra einfliegen lasse, müßte man natürlich auch was zahlen, aber das wäre dann kein TFP sondern eher schon fast Pay.

Vg,
Fred
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Zwar nicht das Thema, aber:
Die 3 goldenen regeln des tfp sind überall im web nachzulesen:

1. Keiner bezahlt den anderen
2. Jeder kommt für seine Kosten selbst auf
3. Eventuell anfallende Kosetn werden geteilt.

Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.
Me
*******Bee Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Wie soll denn bei so einer Einstellung ein Anfänger- oder unbekanntes Modell/Fotograf überhaupt eine Chance haben? Egal ob "für lau" oder gegen Bezahlung...


Das Zitat, auf das du dich hier beziehst dreht sich um TFP-Aufträge, nicht um bezahlte Auftragsarbeiten. Ich selber arbeite mit einigen Fotografen zusammen und lerne durch die Buchungen (gehen vom Fotografen aus) jede Woche neue Modelle kennen, wodurch auch ziemlich nette Kontakte entstanden sind.
Die Frage ist aber, welche Chance? Chance auf (gute) Fotos oder Chance auf eine zusammenarbeit mit einer Visa?

Jedes (möchtegern) Model findet dank Internet und div. Communitys wo sie mehr oder weniger gute (möchtegern) Fotografen/Knipser finden um sich mal vor eine (kleine) Digicam schmeißen zu können um mehr oder weniger gute (professionelle) Fotos zu bekommen. Das teilweise mein Handy bessere Aufnahmen macht als einige dieser Knipser lassen wir mal dahingestellt, ich denke jeder wird wissen was ich meine *zwinker*

Nimmt man das ganze allerdings etwas ernster und hat man erstmal einen Blick dafür wer qualitativ Anspruchsvolle und Hochwertige Fotos macht, machen viele ihr erstes Shooting für das sie Bezahlen. Diese Fotografen haben aber auch dann Visas im petto, die entweder im Preis mit inbegriffen sind oder noch extra bezahlt werden.
Nicht grade wenige sagen sogar: Beautyaufnahmen nur noch mit Visa. Visakosten hat in diesem Fall das Model zu tragen.
(Model will Beautyaufnahmen, trägt also die Kosten)

Aber es geht hier ja nicht um die Kosten und wer welche Kosten trägt, sondern ganz klipp und klar um TFP (Wo bekanntermaßen die Kosten selber getragen werden)

Aber was ist nun realistisch, was kann man erwarten und was ist einfach völliger Unsinn?
Das sollte der Sinn des Themas sein und nicht die Kostentragung bzw. eine Diskussion darüber das Kosten erhoben werden oder nicht.
alles für umme...
Ich denke, ich weiß was Butter_Bee sagen will.
Es gibt hier im Joyclub (aber auch in anderen Foren) jede Menge Leute, die meinen, bestimmte Leistungen dürfen nix kosten.
Die Visa soll doch zufrieden sein, wenn sie ein paar nette Fotos für ihre Sedcard bekommt. Gut, damit kann sie zufrieden sein, wenn diese Fotos wirklich gut und aussagekräftig sind. Leider geht den Umsonst-Menschen auch der Sinn für Qualität total ab, weshalb dabei selten brauchbare Fotos entstehen.

STOPP! Bevor jetzt wieder alle Hobbyisten schreien, nur weil sie kein Geld nehmen (und geben) heißt das noch lange nicht, dass sie nur Schrott produzieren. Stimmt. Es gibt diese wenigen Künstler, die Fotografie nur als Hobby betreiben.

Doch egal ob Hobby oder professionelle Ambitionen: Niemand will auf Dauer ständig auf seinen Kosten sitzen bleiben. Also fängt man/frau an zu rechnen und überlegt, was man eigentlich verlangen müsste, um nicht draufzuzahlen. Und schwupps - wird fast nebenbei ein Gewerbe daraus.

Mal anders gefragt: Würdet Ihr die Bremsen an Eurem Auto von einem Hobbyschrauber aus einem Forum für Autobastler reparieren lassen, nur weil der es umsonst macht, aus Liebe zum Auto? Wohl kaum...

Natürlich sind Fotos nicht so wichtig wie Bremsen, aber jede professionelle Arbeit verursacht Kosten, die gezahlt werden sollten. Schon allein aus Achtung vor der Leistung eines kreativen Menschen!
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Kreative Leistung
Da beisst sich der Hund wieder selbst in den Schwanz.
Ist meine kreative Leistung als Model nicht genauso viel Wert wie die des Fotografen?

Gute Bilder, egal ob Hobbymässig oder nicht, entstehen immer aus einer Symbiose zwischen Fotograf und Model.

Ja, ich gestehe, ich arbeite generell auf TFP.
Jedoch nur wenn die Bilder nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Und.. es ist nun mal so, dass man durchaus mit sehr guten Fotografen auf TFP zusammen arbeiten kann.. zum Beispiel wenn sie mal etwas anderes probieren wollen.

Ich stelle mich bei den Handyknipsern, oder wie ich es gern formuliere... den Tittenfotografen, nicht vor die Kamera...

Und da wären wir wieder bei den Ansprüchen die man an sich selber stellt...
..aber visa ist kostensache des fotografen...

Das sehe ich eben grundsätzlich anders.
Ich habe kein Problem damit Yoda vor der Kamera zu haben; wenn Yoda aussehen will wie Claudia Schiffer ist das nicht mein Problem. Ich kann auch von Yoda gute und ansprechende Bilder machen.
Wenn ich aber unbedingt ein Mädel mit ausgefallenem Bodypainting fotografieren möchte muss ich dafür ggf. bezahlen, aber dann bekommt die Visa auch definitiv keine Bilder. Ich bezahle doch nicht dafür das sie Werbung damit machen kann...

Ich mag TFP, mit realistischer Einstellung/Einschätzung können alle Beteiligten gewinnen. Ich bin aber der Meinung (und dabei natürlich ganz unvoreingenommen *floet*) das der größte Aufwand finanziell und zeitmässig beim Fotografen hängen bleibt und sehe es nicht ein das ich dabei auch noch Visa und Model finanziell unterstütze.
Dann lieber gleich ein echter Pay-Job und alle Rechte am Bild.


lg
pero
Richtig...
...ich mache auch TFP-Shootings, wenn ich neues ausprobieren oder eigene Ideen umsetzen will. Es ist nichts grundsätzlich gegen TFP zu sagen. Nur alles im richtigen Mass.

Hätten die guten Fotografen nicht auch zahlende Kunden, könnten sie nicht so gut sein, denn gut sein kostet auch ein bißchen Geld.

Ein Tipp für Butter_Bee:
Vielleicht ist JC einfach das falsche Forum. Zahlende Kunden habe ich hier so gut wie noch nie gefunden....

...trotzdem macht der JC Spaß!
*g*
********e_76 Mann
422 Beiträge
Bei mir läuft das immer so:
Selbst bei TFP-Shootings müssen mindestens die Materialkosten der Visa bezahlt werden plus ihre Anfahrtkosten.

Ansonsten teile ich meinen Kunden immer mit 30 Eus pro Stunde plus Material. Die wenigsten sind jedoch bereit überhaupt was fürs Schminken zu bezahlen...

LG Dany
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Doch egal ob Hobby oder professionelle Ambitionen: Niemand will auf Dauer ständig auf seinen Kosten sitzen bleiben. Also fängt man/frau an zu rechnen und überlegt, was man eigentlich verlangen müsste, um nicht draufzuzahlen. Und schwupps - wird fast nebenbei ein Gewerbe daraus.

Denk den Gedanken mal konsequent zu ende und lies dir dann mein erstes Posting in diesem Thread durch.

Oder mal anders herum: warum gehen Menschen in einen Musikverein, bezahlen tausende Euros für Instrumente und noch nen Hunderter Jahresbeitrag, gehen 2 x pro Woche zum Üben? Warum kaufen sich Menschen Trikots, gehen in den Sportverein .... ?

Weil sie es gerne tun, es ein Hobby eine Leidenschaft ist.

Das Problem in unserem "Sujet" ist ein anderes. Aufgeheizt durch die Medien und Foren wie dieses denkt jeder, er müsse mit seinem Hobby Geld verdienen.

Und genau das ist der Trugschluss.
Erfolg
Das Problem in unserem "Sujet" ist ein anderes. Aufgeheizt durch die Medien und Foren wie dieses denkt jeder, er müsse mit seinem Hobby Geld verdienen.

Was sich aber nach ein bis zwei Jahren auch wieder erledigt, wenn Erfolge (sprich: bereitwillig zahlende Kunden) ausbleiben...
*********erst Mann
4.052 Beiträge
Falsche Begriffsauslegung
Wer behauptet denn, dass bei TFP Shootings kein Geld fließen darf ?
TFP waren ursprünglich mal Testshootings und hatten sehr wohl kommerziellen Hintergrund.

Ein Fotograf soll Modeaufnahmen auf einem Wolkenkratzer in NY realisieren, bei dem ein Model im freien Flug Trampolin und farbigem Licht abegebildet werden. Gedacht ist an Models wie Naomi, Giselle, und Kate. Wenn diese Produktion in die Hose geht, kann der Fotograf einpacken und Hot Dogs verkaufen.

Also was tut der schlaue Fotograf. Erm macht ein TFP-Shooting mit einem Model (die kann sogar Profi sein) und einer Visa.

Das Model bekommt wahrscheinlich geile Bilder in farbigen Licht fliegend über den Dächern von Pinneberg.

Der Fotograf bekommt die Sicherheit für das kommende große Shooting und löst alle Probleme im Vorfeld.

Die Visa bekommt Bilder mit denen sie belegen kann, dass sie bereits mit bekannten Fotografen und Models und großen Projekten gearbeitet hat.

Die mitwirkendenden Assis bekommen die Sicherheit mit nach New York zu fliegen.

Und nun zum fießenden Geld.

Der Fotograf übernimmt die Kosten für das Leihtrampolin, die Lokationmiete, die Taxis zum Pinneberger Hochhaus, die zusätzlichen Leihgeräte, die Lohnkosten der Assis, des Caterings, seiner Sekretärin, die das ganze zeitlich organisiert, eventell für diesen Auftrag notwendige Leihgeräte etc. etc.

Auch das Profimodel hat Kosten. Einen Tag Verdienstausfall, Fahrtkosten, Mars für unterwegs etc. etc.

Und die Visa sperrt für diesen Tag ihren Laden zu, weil sie das Lehrmädel nicht alleine lassen kann. Hat also Verdienstausfall und muss auch noch ne Zugfahrkarte kaufen oder gefährliches E10 tanken.

Das ganze ist ein TFP-Shooting (im ursprünglichen Sinne) Wo bitte fließt da kein Geld.
Und selbst wenn der Fotograf der Visa noch nen Hunni ins Strumpfband steckt, weil er weiß, dass sie zwar gut ist, aber immer noch knappsen muss in ihrem neuen Laden, und er zusätzlich dem Model noch eine Kiste Mars kauft (für den Heimweg) und dann aus Freude, dass alles so schön geklappt hat, die ganze Meute ins Pinneberger Steigenberger zum 5 Sterne Menue mit anschließender Übernachtung einläd, ist es immer noch TFP.
Es fließen nämlich keine Gagen !!
Das ist nämlich alles nur eine Sache der Absprache. Und das gilt auch für TFP-Shootings, die nicht auf so hohem Level stattfinden.
Me
*******Bee Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
...trotzdem macht der JC Spaß!

genau deshalb bin ich auch hier *zwinker*

Aber ich kann PhotographX da nur recht geben.


Sophisticated2 du möchtest dich also nicht vor einem dieser Handyknipser stellen oder? Rate mal bitte von wem ich solche TFP Anfragen bekommen habe, du hast 3 Versuche *zwinker*
*****Tom Mann
37 Beiträge
@Bee
Aber was ist nun realistisch, was kann man erwarten und was ist einfach völliger Unsinn?

Baue deine connections zu den Profis in der Branche weiter aus, denn wenn du wirklich gut bist, kommst du so ganz sicher auch an top Bilder heran - frei nach dem inoffiziellem Motto aller Sylt-Urlauber: "...es ist alles etwas teurer dort, aber man bleibt eben unter sich!" *cool*

...denn Visa-Jobs mit Privatleuten (vor wie hinter der Cam) orientieren sich im Gegensatz zum o.g. nach dem Slogan einer bekannten Elektromarktkette *grins*

...und "Meister Yoda" (Danke pero_foto! ) ist eine ganz andere Aufgabenstellung als die 17Jährige Weißrussin mit Porzellanhaut beim beauty shot *zwinker*
Thomas
*haumichwech*

...wieder mal köstlich formuliert!
Ich nehme mir mal `n Snickers...
*********erst Mann
4.052 Beiträge
@ Sophisticated
Ist meine kreative Leistung als Model nicht genauso viel Wert wie die des Fotografen?

NEIN !
Mein Problem bei TfP an sich ist auch, dass die Fotografen die Bilder meist kommerziell nutzen dürfen, die Modelle aber nicht..... Oft wird dann nicht mal der Name des Modells erwähnt.
Aus welchem Grund?

Sind Modelle weniger wert?
Haben sie weniger zum Shooting beigetragen?

Würde dazu gerne Antworten haben.


Der Fotograf durfte sich auch ausprobieren und das Modell konnte nicht sicher sein, dass wirklich gute Bilder für sie rausspringen.

Ich zahle meine Fahrtkosten immer selbst, muss meine Klamotten und Make Up(wenn ich dies selbst mache) auch selbst zahlen- genau wie der Fotograf seine Ausrüstung.

JA, ich weiß, dass eine Kamera (bzw. die Objektive) SEHR teuer sind.
Aber der Fotograf kauft ja auch nicht immer wieder eine neue Ausrüstung und nutzt diese ja immer wieder für viele Shoots.

Modelle sollten aber immer neue, moderne, außergewöhnliche Kleidung haben..... Kostet auch viel, oder?!
(es sei denn sie machen Akt)*zwinker*

Allerdings teile ich ab und an auch mit einem Fotografen Studiokosten, wenn es abgesprochen ist. Würde auch Visakosten teilen(wenigstens Material).

Wenn ich eine Idee habe und diese umsetzen will (Extrem- Make Up) und "zu blöd" bin, muss ich eben die Visa dafür selbst zahlen.


Meine Sichtweise.
*****Tom Mann
37 Beiträge
@Schattenelfe
Mein Problem bei TfP an sich ist auch, dass die Fotografen die Bilder meist kommerziell nutzen dürfen, die Modelle aber nicht..... Oft wird dann nicht mal der Name des Modells erwähnt. Aus welchem Grund?

...öhmmm...weil IHR das vertraglich anscheinend so vereinbart habt...!?
*********erst Mann
4.052 Beiträge
@ Schattenelfe
Mein Problem bei TfP an sich ist auch, dass die Fotografen die Bilder meist kommerziell nutzen dürfen, die Modelle aber nicht....

Das ist unmoralisch und auf solche unseriösen Angebote sollte sich ein Model erst gar nicht einlassen.
Ich habe allerdings auch schon gehört, dass sogar Fotografen Ihre Workshopmodels nicht bezahlen, sondern mit Bildern abspeisen.
Aber man muss ja nicht unbedingt dabei mitspielen.
Ja klar, aber WARUM sind Fotografen so schwer von diesem Standpunkt wegzubringen?

"Entweder mein Vertrag oder gar nicht"
*****xis Mann
92 Beiträge
Klar dürfen die Modelle auch die Bilder benutzen wie der Fotograf eben auch, gleiches Recht für alle. Die Namen sollten schon erwähnt werden, von denen die da mitgewirkt haben, ist doch logo.

TFP heißt bei mir das jeder für seine Kosten selber verantwortlich ist, da kann man denn nicht etwas von mir verlangen oder ich eben von den anderen, logo.

Ich bekomm das Model zum fotografieren und jeder der Beteiligten bekommt dann eben die entsprechenden Bilder .
*********erst Mann
4.052 Beiträge
@ Schattenelfe
GAR NICHT

wenn das diese Typen öfter hören würden, dann würden sie ihre Verträge ändern.
Mal ein Fotograf, der es anders sieht, toll Thomas.*grins*
*****Tom Mann
37 Beiträge
@Schattenelfe
Ja klar, aber WARUM sind Fotografen so schwer von diesem Standpunkt wegzubringen?

...nun, weil sie sich anscheinend in einer Position sehen, aus der sie solche Forderungen durchsetzen können - und jedes Shooting was auf dieser Basis stattfindet bestärkt sie ja nur noch mehr drin - deshalb vielleicht öfters mal "Nööö, so nich!" sagen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.