Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1311 Mitglieder
zum Thema
Suche Models für TfP Shooting in Bremen
Ich suche ein Model für ein Akt + Fashion Shooting im Studio / Bremen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warten auf Bilder.....

Warten auf Bilder.....
Hallo,

Mal eine Frage in der Runde.
Wie lange sollte ein Modell längsten auf Bilder eines TFP Shootings warten.
Würde gerne wissen was so die üblichen Wartezeiten sind.

Danke
Kuschelstunde. Der Traum eines jeden Menschen.
Einmal einen Tiger knuddeln
*********35457 Mann
1.104 Beiträge
Kommt darauf an, was vereinbart wurde.
Mein Model vom Sonntag hatte gestern schon alle Bilder
Zitat von *********35457:
Kommt darauf an, was vereinbart wurde.
Mein Model vom Sonntag hatte gestern schon alle Bilder
Ah ok. Das ist fix.
Und üblicherweise ? Tage, Wochen, Monate..?
Keine Beschreibung angegeben.
********pher Mann
7 Beiträge
Ich glaube da kann man keine generelle Aussage treffen. Abhängigkeiten ja jeder andere und es kommt sicher auch darauf an was an den Bildern "zu tun" ist und wie der / die Fotografierende ansonsten noch gebunden ist.
Ich versuche innerhalb von 2-3 Tagen dem Modell die entstandenen Bilder zur Durchsicht zur Verfügung zu stellen. Die bearbeiteten Versionen können dann allerdings auch teilweise bis zu 12 Wochen dauern bis das Modell die letzten dann erhält. Ein guter Anhalt ist immer wenn solche "Fristen" auch im TFP-Vertrag festgehalten werden.
*********fuck Mann
350 Beiträge
Hat auch ein wenig damit zu tun wieviel Auslastung da ist, ich hatte von am nächsten Tag weil ich die Zeit hatte bis zu mehreren Wochen bis zum kompletten Abschluss weil aufwendig zu bearbeiten und ansonsten auch viel zu tun.

Rohmaterial sollte immer am nächsten Tag zur Verfügung stehen finde ich. Da muss man ja nur einmal durchschauen und das ganze paketieren.

Essentiell ist in meinen Augen die Kommunikation. Wenn man ansagt das man viel zu tun hat ist auch Verständnis da.
Nicht oder erst im Nachhinein zu kommunizieren halte ich persönlich für einen Fehler.
Zitat von ******eSp:
Ich glaube da kann man keine generelle Aussage treffen. Abhängigkeiten ja jeder andere und es kommt sicher auch darauf an was an den Bildern "zu tun" ist und wie der / die Fotografierende ansonsten noch gebunden ist.
Ich versuche innerhalb von 2-3 Tagen dem Modell die entstandenen Bilder zur Durchsicht zur Verfügung zu stellen. Die bearbeiteten Versionen können dann allerdings auch teilweise bis zu 12 Wochen dauern bis das Modell die letzten dann erhält. Ein guter Anhalt ist immer wenn solche "Fristen" auch im TFP-Vertrag festgehalten werden.
danke. Das mit dem Aufwand ist klar, erst Recht wenn es sich um einen Hobbyfotografen handelt.
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Ich handhabe das wie @*********35457 . Innerhalb einer Woche sollte das Model die Bilder haben.

Aber wie gesagt, am Besten mit dem Model klären.
That´s me
********r_57 Mann
59 Beiträge
In der Regel 2-3 Tage nach dem Shooting gibt es die Bilder fast unbearbeitet komplett zur Auswahl. Und wenn das Model sich dann die vereinbarte Anzahl ausgesucht hat ca. 1-2 Wochen im Normalfall gibt es dann fertige Bilder. Ausnahmen sind compositings und evtl. aufwendigere Retuschen das kann dauern
Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Diese Frist gehört in den TFP-Vertrag. Wenn das fehlt, beim Fotografen/der Fotografin eine entsprechende Ergänzung verlangen. Bei mir sind es 14 Tage. Wenn es mal länger dauert, informiere ich das Model. Meistens mache ich möglichst unmittelbar nach dem Shooting und der Sicherung der Daten ein paar Mütterchen von Aufnahmen, die mir bei der ersten Durchsicht als gelungen auffallen. Das befriedigt zumindest ein verständliche Neugier und macht die Wartezeit erträglicher.
Zitat von *********fuck:
Hat auch ein wenig damit zu tun wieviel Auslastung da ist, ich hatte von am nächsten Tag weil ich die Zeit hatte bis zu mehreren Wochen bis zum kompletten Abschluss weil aufwendig zu bearbeiten und ansonsten auch viel zu tun.

Rohmaterial sollte immer am nächsten Tag zur Verfügung stehen finde ich. Da muss man ja nur einmal durchschauen und das ganze paketieren.

Essentiell ist in meinen Augen die Kommunikation. Wenn man ansagt das man viel zu tun hat ist auch Verständnis da.
Nicht oder erst im Nachhinein zu kommunizieren halte ich persönlich für einen Fehler.
Kommunikation ist immer wichtig.
Angenommen daß Modell wird immer wieder hingehalten über Monate ?
Selbstporträt
******oss Mann
3 Beiträge
Eine erste Auswahl nach wenigen Tagen und die Favoriten bearbeitet ich dann bis spätestens 2 Wochen nach dem Shooting. Denke mir halt immer man sollte das zeitnah umsetzen
Kuschelstunde. Der Traum eines jeden Menschen.
Einmal einen Tiger knuddeln
*********35457 Mann
1.104 Beiträge
Zitat von ******eSp:
Ich glaube da kann man keine generelle Aussage treffen. Abhängigkeiten ja jeder andere und es kommt sicher auch darauf an was an den Bildern "zu tun" ist und wie der / die Fotografierende ansonsten noch gebunden ist.
Ich versuche innerhalb von 2-3 Tagen dem Modell die entstandenen Bilder zur Durchsicht zur Verfügung zu stellen. Die bearbeiteten Versionen können dann allerdings auch teilweise bis zu 12 Wochen dauern bis das Modell die letzten dann erhält. Ein guter Anhalt ist immer wenn solche "Fristen" auch im TFP-Vertrag festgehalten werden.

12 Wochen halte ich für zu lange.
Es sollte höchstens 4 Wochen dauern, dann sind die Erinnerungen an das Shooting noch frisch
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.206 Beiträge
Ich selbst bearbeite keine Bilder. Ich mag es "natürlich". Somit werden meine Bilder sofort nach dem Shooting übergeben.

Ich hatte aber bei den letzten Shootings von den Frauen / Paaren erfahren müssen, daß teilweise die Bilder gar nicht übergeben. Der Hammer war, der "Möchtgern-Fotograf" auch gleich sein Profil bei Joy gelöscht hat. Da könnte ich kotzen, wenn ich sowas höre.
*****See Mann
27 Beiträge
Normalerweise ein paar Tage bis max. 1 Woche. Je nach dem wie dir die Bilder ausgehändigt werden. Per Download über eine Cloud geht´s etwas schneller als wenn ein Stick mit den Dateien per Post verschickt wird. Länger als 2 Wochen darf die Wartezeit jedoch meiner Meinung nach nicht sein, und das wäre aus meiner Sicht schon sehr grenzwertig.
Klar dauert die Nachbearbeitung etwas und benötigt eine gewisse Zeit. Ein einigermaßen versierter Fotograf erstellt die Bilder jedoch schon beim Shooting so dass so wenig Nachbearbeitung wie möglich nötig wird. Außer es wird für sehr aufwändige Composings geshootet. Das kann dann im Nachgang schon mal etwas länger dauern weil die Nachbearbeitung sehr viel umfangreicher ist.
Wenn sich ein "Fotograf" allerdings 4 Shootings in eine Woche packt, am Wochenende noch eine Hochzeit reinschiebt und selbst nachbearbeiten muss, dann kanns natürlich auch mal länger dauern.

Lange Rede kurzer Sinn: bei einem relativ erfahrenen Fotografen allerhöchstens 14 Tage.
Zitat von *********len55:
Ich selbst bearbeite keine Bilder. Ich mag es "natürlich". Somit werden meine Bilder sofort nach dem Shooting übergeben.

Ich hatte aber bei den letzten Shootings von den Frauen / Paaren erfahren müssen, daß teilweise die Bilder gar nicht übergeben. Der Hammer war, der "Möchtgern-Fotograf" auch gleich sein Profil bei Joy gelöscht hat. Da könnte ich kotzen, wenn ich sowas höre.
daher meine Frage. Habe schon öfters von Models gehört die keine Bilder bekommen haben.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ihr habt mir damit wirklich geholfen.
Danke.
Thema kann geschlossen werden.
Keine Beschreibung angegeben.
********pher Mann
7 Beiträge
12 Wochen halte ich für zu lange.
Es sollte höchstens 4 Wochen dauern, dann sind die Erinnerungen an das Shooting noch frisch
@*********35457 ich denke so lange man noch im Hobbybereich arbeitet und auf TFP-Basis bei einer angenommen Auswahl von 10 Bildern sollten 3 Monate noch im Rahmen sein. Ich persönlich muss auch immer Lust auf die Bearbeitung haben und jedes mal wenn ich Hand an ein älteres Bild lege kommt meine Erinnerung wieder auf *zwinker* Mit meinen Modellen habe ich bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht wenn vereinzelt mal ein paar bearbeitete Bilder erst später ausgehändigt wurden. So hatte man noch mal Gelegenheit sich neu zu erinnern. Natürlich jedem seine eigene Meinung
Profilbild
********_May Mann
328 Beiträge
Es kommt sicher auf die Vorgehensweise an. Ich sichte die Bilder und schließe die aus, die für mich nicht gehen (Fußboden oder Wand fotografiert, oder sowas). Dann bearbeite ich ALLE Fotos in Bezug auf Belichtung, globale Anpassungen und ggf. Bildschnitt. Das geht, weil ich das in LR mache und doch viele Bilder der gleichen Serie angehören - sprich im wesentlichen gleich behandelt werden können. Davon gibt es dann eine Webversion, die das Model innerhalb einer Woche bekommt und jetzt Bilder ausschließen kann und die Bilder zur nachträglichen Bearbeitung auswählen kann.
Das Bearbeiten dauert dann je nach Menge sicher noch einmal 1-2 Wochen, aber das kann man ja kommunizieren.
****a_E Frau
240 Beiträge
Ich halte vertraglich max 2 Wochen fest. Mein Lieblingsfotograf braucht etwa 1 bis 4 Tage.
Länger als 2 Wochen wäre mir zu lang.
Man weiß ja vorher, dass im Anschluß Bilder bearbeitet werden müssen. Sprich, da kann man ja überlegen, ob man Zeit hat oder nicht.
Ansonsten finde ich alles okay, was vorher gesagt wird. Wenn jemand nun 3 Monate braucht und das vorher am Telefon sagt oder schreibt, ist das ja okay. Dann gibt es halt kein shooting.
Wenn sowas erst bei der Vertrags unterschreibung kommuniziert wird, würde ich das unfair finden, da ich ja dann schon gestylt und mit Taschen da stehe.
Profilbild
********erik Mann
2.978 Beiträge
Diese Frage ist ja stark an die Anzahl der vereinbarten Bilder gekoppelt.
Closed !
Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Zitat von ****a_E:

Wenn sowas erst bei der Vertrags unterschreibung kommuniziert wird, würde ich das unfair finden, da ich ja dann schon gestylt und mit Taschen da stehe.

Ich hoffe, Du siehst/liest den Vertrag nicht erst beim Shooting *hae*
****a_E Frau
240 Beiträge
Zitat von ***TO:
Zitat von ****a_E:

Wenn sowas erst bei der Vertrags unterschreibung kommuniziert wird, würde ich das unfair finden, da ich ja dann schon gestylt und mit Taschen da stehe.

Ich hoffe, Du siehst/liest den Vertrag nicht erst beim Shooting *hae*

Nein. Aber kann ja sein, das "derjenige" ( männlich, weiblich, divers...halt der Mensch mit der Kamera in der Hand), dann nen eigenen Vertrag dabei hat und meinen nicht unterschreiben will etc. ( nein, noch nicht erlebt)
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Das Wichtigste wurde bereits gesagt, der Zeitrahmen sollte im Vertrag enthalten sein. Da muss das Model drauf achten.

Die Klage des Models »Fotograf liefert die für das TFP-Shooting vereinbarten Bilder nicht« ist leider ein häufiges Thema in den einschlägigen Foren.

Vertrag kommt von vertragen. Man hält vorher alle wichtigen Aspekte im Vertrag fest, damit man sich nachher nicht herumstreiten muss.

Die Argumente „viel zu tun“, „ansonsten noch gebunden“ oder „muss auch immer Lust auf die Bearbeitung haben“ kann ich nur schlecht nachvollziehen. Die Bilder sind für ein TFP-Model essenzieller Teil des Shootings wie das Geld für ein Pay-Model. Wenn ich als Fotograf zu einem Pay-Shooting bitte, muss ich vorher prüfen, ob ich genug Lust im Portemonnaie habe, und wenn ich zu einem TFP-Shooting bitte, benötige ich genügend Zeit für eine zeitnahe Nachbearbeitung.

Ich fotografiere gerne, und wenn ich mit einem Model ein Shooting vereinbare, erwarte ich pünktliches Erscheinen. Welcher Fotograf würde „ich komme irgendwann später, ich habe noch viel zu tun“ akzeptierten? Dieselbe Pünktlichkeit darf das Model imho auch vom Fotografen erwarten.

Was kann man tun, wenn der Fotograf nicht liefert, auch nicht nach Fristsetzung und Mahnungen? In den Foren liest man das des Öfteren? Von meinem Gefühl sollte man den Shooting-Vertrag kündigen, da der Fotograf seinen Teil der Vereinbarung nicht eingehalten hat. Damit verliert der Fotograf die Veröffentlichungsrechte.
****a_E Frau
240 Beiträge
Zitat von *********nackt:


Ich fotografiere gerne, und wenn ich mit einem Model ein Shooting vereinbare, erwarte ich pünktliches Erscheinen. Welcher Fotograf würde „ich komme irgendwann später, ich habe noch viel zu tun“ akzeptierten? Dieselbe Pünktlichkeit darf das Model imho auch vom Fotografen erwarten.

.

sehe ich auch so. Wenn ich als Model im Vorfeld keine Zeit habe Outfits zusammenzustellen und mir die Beine zu rasieren und die Haare zu waschen *zwinker* sage ich kein shooting zu. Weil ich keine Zeit habe. Und das erwarte ich auch von Fotografenseite. ( wobei es natürlich Ausnahmen geben kann, wie z.B. einmalige Möglichkeit in einer besonderen Location zu shooten, Fotograf fährt aber danach 3 Wochen in den Urlaub mit der Familie etc. aber das kommuniziert man ja einfach im Vorfeld)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.