Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Plauderecke
Schach – Gruppen-Forum
Schach
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Fernschachpartien
Lernbereich
Plauderecke
Suche Spielpartner in....
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Schach mal anders...
Kostenlos anmelden
Schach
Freizeit und Gesellschaft
–
173 Mitglieder
CoverArt by
indivisuelle
Schach
Freizeit und Gesellschaft
–
173 Mitglieder
CoverArt by
indivisuelle
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Fernschachpartien
Lernbereich
Plauderecke
Suche Spielpartner in....
Archiv
Forum Suche
Plauderecke
Schach Forum
Plauderecke
Hier kann über alles Mögliche gesprochen werden
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
der Gruppe zum 12. Geburtstag
******ier schrieb:
1
Diese kleine feine Gruppe gibt es nun heute auf den Tag genau zwölf Jahre. Die Gruppe war schon immer eher ruhig & zurückhaltend. Und dennoch: Habt ihr Fragen, Ideen, Wünsche, Vorschläge? Immer her damit.
Nur für Mitglieder
Eine Runde live Schach spielen im Club...
******us2 schrieb:
9
Gibt's das irgend wo? Na gut, offenbar meine ich jetzt nicht einen Schachklub, sondern einen Swingerclub. Ist das eine völlig abartige Idee? Oder hat irgend ein Club gleich einen Schachtisch da stehen, Figuren und Schachuhr greifbar?
*****69a schrieb am 28. Januar
Nur für Mitglieder
Wahrheit oder Pflicht im Swingerclub würde mich reizen. Im Verwandten, Freundes oder Bekanntenkreis kann man nicht 100% offen sein.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
*************** schrieb am 7. Oktober 2023
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Der Gruppe zum 11. Geburtstag
******ier schrieb:
4
Wir feiern den Geburtstag unserer Gruppe. Wie die Zeit vergeht! Man glaubt es kaum. Elf ganze Jahre gibt es nun schon diese Gruppe. Heute vor elf Jahren hat Herr @Bewilderer diese Gruppe gegründet.
****p35 schrieb am 29. Juli 2023
Nur für Mitglieder
Ui, und ich erst: HAPPY BIRTHDAY *feuerwerk* (wenn auch bissl nachträglich, aber noch im richtigen Monat)
Nur für Mitglieder
Schach - Filme
*******hIs schrieb:
47
Schach auf Zelluloid! Gerade habe ich Urlaub und so habe ich die Zeit und Muße mich meinen Leidenschaften hinzugeben. Film und Schach zu kombinieren, passt da besser als ich es vermutet hatte!
*******hIs schrieb am 22. April 2023
Nur für Mitglieder
Bei mir das Gleiche wie bei @******ier Vor allem Das Spiel des Lebens mit Ted Danson würde mich noch interessieren, ist aber für 28 Euro ein bisschen…
Nur für Mitglieder
Nutzt jemand ein Schachprogramm unter Linux?
*****eet schrieb:
10
Frage in die Runde: Nutzt jemand ein Schachprogramm unter Linux? Ich hatte mir vor ein paar Jahren die Software Fritz16 gekauft, die leider ausschließlich unter Windows läuft.
*****eet schrieb am 18. Februar 2023
Nur für Mitglieder
Fritz ist wohl die eierlegende Wollmilchsau.
Nur für Mitglieder
Advent & Weihnachten usw.
******ier schrieb:
4
Alle Jahre wieder, ihr Lieben: Die Adventszeit steht vor der Tür und wir freuen uns alle auf Weihnachten oder / und die arbeitsfreien Tage.
******ier schrieb am 23. Dezember 2022
Nur für Mitglieder
Hallo ihr Lieben alle miteinander, ich wünsche euch schöne, gute & angenehme Feiertage in Liebe & Frieden zusammen mit Menschen, die euch gut…
Nur für Mitglieder
Schachpodcasts - Mit den Ohren spielen
*******hIs schrieb:
3
Da es mittlerweile allein auf Spotify deutlich mehr als eine handvoll Podcasts gibt, dachte ich, wir könnten auch darüber mal uns austauschen.
*******rer schrieb am 1. Dezember 2022
Nur für Mitglieder
Ich bin derzeit wieder in China und im Ausland geht Spotify wohl nur als Premium Mitglied :-)...
Nur für Mitglieder
Schachbretter & Schachspiele - Fotos
*******rer schrieb:
87
Ich hauche diesem Thread neues Leben ein, damit ihr uns hier eure Schachspiele per Foto zeigen könnt. Ich freue mich auf schöne Bilder. Liebe Grüße von der Leitwölfin im April 2021.
*******dus schrieb am 22. August 2022
Nur für Mitglieder
Dieser besondere Schachtisch des Künstlers Tim Schnitzer ist aktuell auf dem diesjährigen Deutschen Schachgipfel in Magdeburg im Foyer der…
Nur für Mitglieder
Was ist japanisches Schach?
********Tian schrieb:
4
Was ist japanisches Schach für eine Spielvariante?
********Tian schrieb am 4. Juli 2022
Nur für Mitglieder
1. hasse ich zu googlen, denn Google hat vor lauter *blabla* keine Ahnung. 2.
Nur für Mitglieder
Der Gruppe zum 10. Geburtstag
******ier schrieb:
3
Wie die Zeit vergeht! Zehn ganze Jahre gibt es nun schon diese Gruppe. Heute vor zehn Jahren hat der liebe @Bewilderer diese Gruppe für dieses besondere Hobby gegründet.
**********derHB schrieb am 4. Juli 2022
Nur für Mitglieder
Prima, *danke*
Nur für Mitglieder
Schach-WM 2021 Carlsen vs Nepomnjaschtschi
*******hIs schrieb:
12
Morgen Freitag den 26.11.2021 um 13.30 startet die WM. Favorit ganz klar der Weltmeister Carlsen, aber Nepomnjaschtschi wird durch seine furchtlose Einstellung mehr Chancen eingerechnet als in den zwei WMs zuvor.
*******hi1 schrieb am 11. Dezember 2021
Nur für Mitglieder
Wenn Carlsen einen schlechten Tag hat, spielt er remis, andere verlieren. ;-) Dachte wirklich , es könnte spannend werden.
Nur für Mitglieder
Späte Online-Blitzpartie am 1. Advent brachte einige Freude
****i74 schrieb:
2
Hier eine kleine Blitzpartie vom späten Abend, vielleicht hat ja hier noch jemand Spaß daran und genießt das Nachspielen: 1. e4 e5 2. Nf3 d6 3. d4 exd4 4. Nxd4 g6 5. Nc3 Bg7 6. Be3 Nf6 7. Qd2 O-O 8. f3 b6 9. O-O-O Bb7 10. Bh6 a5 11. h4 Nbd7 12.
*******dus schrieb am 29. November 2021
Nur für Mitglieder
Da hier mit 26.Dxg6+ – bewusst oder unbewusst? – das sofortige Matt durch den naheliegenden Zug 26.
Nur für Mitglieder
Schach-YouTube-Kanäle: Welche kennt & nutzt ihr?
*******hIs schrieb:
7
Durch eine Liste auf Facebook in der Gruppe Schachgeflüster bin ich auf dieses Thema für unsere Gruppe gekommen. Gibt es bei euch irgendeinen Kanal den ihr beobachtet oder nutzt um euer "königliches Wissen" zu erweitern, zu füttern oder zu pflegen?
*******hIs schrieb am 7. September 2021
Nur für Mitglieder
@****Wi danke für den Tipp! Hab im Podcastkanal Schach Geflüster gerade auch ein Interview von Daniel King in deutsch gefunden: https://www.joyclub.
Nur für Mitglieder
Seltene Eröffnung: 1.f4 - Wie seht ihr das?
******rFC schrieb:
11
Diesen Eröffnungszug spiele ich recht gerne als Weißer, da man hier schnell die Theorie verlässt. Wie seht ihr diesen Zug, als Schwarz-Spieler?
******tze schrieb am 31. August 2021
Nur für Mitglieder
spartanischen Verteidigung 1. f4 f6 Oder wie geht die? Auf welchem Turnier ist Dir den welcher GM zugelost worden?
Nur für Mitglieder
Privat
********** schrieb am 2. Juni 2021
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Schachromane
*******hIs schrieb:
4
Schach findet man in jedem Medium z B Youtube aber auch als Podcast. Bei Büchern habe ich lange nur an die Sachliteratur gedacht und erst über dieses Video bin ich auf die Idee des Romans gekommen.
*******rer schrieb am 3. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Die Schachnovelle hatte ich mir mal als Hörbuch runtergeladen :) - sonst kenn ich glaub ich keines... Wobei...
Nur für Mitglieder
Schachzitate
*******rer schrieb:
15
Ich war gerade auf der Suche nach einem Zitat und hab es dann auch gefunden, vielleicht fallen euch ja noch mehr Zitate ein. Dieses hier ist aus ALF: Willie: Die Indrum-Eröffnung. Ich bin nicht sicher, ob ich dir richtig begegnen kann.
Gast schrieb am 10. August 2020
@******ier ... Ich spiele Schach online... In diesem Fall hat das System, meine Person mir selbst zugelost...
Geht das? Schach und Erotik
Gast schrieb:
12
Manche Themen sind alt wie Methusalem. Und aktuell denn je... https://www. joyclub. de/link/42346363. html
******ier schrieb am 2. August 2020
Nur für Mitglieder
Hier habe ich einen ähnlichen, allerdings sehr alten Thread entdeckt, daher der Link: https://www.joyclub.de/groups/schach/forum/t1014268.
Nur für Mitglieder
Magnus - Der Mozart des Schachs (2016)
******ier schrieb:
12
Meine Tochter hat mich gerade eben auf diesen Film aufmerksam gemacht, der hat heute Kinostart, das kam in den Nachrichten vom Kinderkanal, dort hat sie es gesehen, mir selbst war der Film noch gar nicht aufgefallen.
*******rer schrieb am 28. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Eigentlich wäre das auch mal ne coole Idee, wenn Corona rum ist, das man regelmäßig im Schachverein Schachfilme zeigt...
Nur für Mitglieder
Wie würdet ihr eine Schach AG initiieren?
*******hIs schrieb:
16
Ich bin Bibliothekar an einem Berufskolleg und wir haben gerade eine neue Mediathek bekommen. Schon seit längerem habe ich die Idee in der Mediathek eine AG anzubieten. Der Name, der mir dazu eingefallen ist, wäre "Medienübergreifende Schach AG"!
*******hIs schrieb am 26. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Nope noch nicht, bisher nur beim Playstationnetwork in der Chess Ultra Community.
Nur für Mitglieder
Sonstiges, was irgendwie mit Schach zu tun hat, ...
******ier schrieb:
17
Aber nicht wirklich Schach ist, also Geschichten, Bilder, Songs, Lustiges oder was weiß ich. Ich höre z.B. gern Krimis. https://www. joyclub. de/link/41758950. html
*******hIs schrieb am 22. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Hallo an alle, ich liebe ja das Muay Thaiboxen und irgendwie hat YouTube mir aus meinen Suchen dieses Video präsentiert: https://www.joyclub.
Nur für Mitglieder
Schach in Coronazeiten?
*******rer schrieb:
9
Schach in Coronazeiten, Vorteil oder Nachteil für unseren Sport? Was meint ihr?
Gast schrieb am 21. Juli 2020
Dito. Aktiv bin ich v.a. auf chess.com. Mein Name dort ist euskadir. Man darf mich gerne herausfordern *g*
Nur für Mitglieder
Strip Chess?
*****067 schrieb:
2
Ich hab hier grad das mit der Schach AG von TheTruthIs gelesen. Da fällt mir zufällig ein, dass ich hier mal in Anlehnung an Strip-Poker über sowas mit Schach geworben hatte. Lange her...
*******rer schrieb am 21. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Leider nicht, aber wäre mal witzig... aber ich weiß dann gegen wen ich nicht spielen werde *LOL*.
Nur für Mitglieder
Knight Moves - Ein mörderisches Spiel (1992)
*******hIs schrieb:
5
Nach dem Talent des Genesis Potini und Bauernopfer kommt jetzt der dritte schon was ältere Schachfilm! Christopher Lambert spielt hier in einem Thriller einen Schachgroßmeister. Der Film ist gut, aber nicht so nahe am Spiel wie die ersten beiden.
*******hIs schrieb am 20. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Da sind wir uns einig @*******dus Er ist gut und spannend, aber nicht so herausragend wie ich ihn in Erinnerung habe und von den drei Filmen ganz…
Nur für Mitglieder
Das Talent des Genesis Potini (2014)
******ier schrieb:
16
Liebe Schachfreunde, ich habe durch Zufall einen Film entdeckt, der morgen in den deutschen Kinos startet. Es ist ein auf den ersten Eindruck unauffälliger Film, er kommt bei uns auch nur in ausgewählten kleineren Kinos.
******ier schrieb am 19. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Das freut mich sehr. *stolzbin*
Nur für Mitglieder
Plauderecke
******_73 schrieb:
122
Ich würd mich freuen wenn wir hier eine Plauderecke hätten. Einfach mal zum quatschen und klönen. Sollte es nicht gewünscht sein, bitte ich die Mods das hier einfach zu löschen. Liebe Grüße Daniel
******ier schrieb am 31. August 2017
Nur für Mitglieder
Zur Erinnerung und Auffrischung : https://www.joyclub.de/link/41594892.html *lach* *haumichwech*
Nur für Mitglieder
Schach-Geschichte
*********hne_h schrieb:
45
Ich habe mir mal wieder ein neues Thema einfallen lassen, nämlich einen chronologischen Überblick über die Geschichte des Schach von den Anfängen bis in die Gegenwart.
*******use schrieb am 26. Juli 2017
Nur für Mitglieder
zu machen, müsste RB Leipzig dann die Siege in einer Liga erreichen, in der ausschließlich Mannschaften wie Bayern München, Real Madrid, FC Barcelona…
Nur für Mitglieder
Schach-Anekdoten
*********hne_h schrieb:
137
Da hier schon jemand Schach-Sprüche/Zitate sucht, dachte ich mir, dass vielleicht auch Interesse an Anekdoten bestehen könnte.
*******dus schrieb am 19. Mai 2017
Nur für Mitglieder
Der amtierende Meister der USA und spätere Weltmeister Robert James "Bobby" Fischer erhielt eine Einladung zur Teilnahme am Capablanca…
Nur für Mitglieder
Schachsprüche
*******rer schrieb:
46
Ich bin aus gegebenem Anlass gerade auf der Suche nach Schachsprüchen, und da dachte ich, das wäre doch auch ein gutes Thema fürs Forum. also raus mit euren Schachweisheiten, ich fang mal an: 1. Alle Turmendspiele enden remis 2.
*******dus schrieb am 13. April 2017
Nur für Mitglieder
Guten Abend Torsten, du bist fantastisch! :-) Ja, es war vermutlich tatsächlich nicht leicht, etwas Näheres zu dem Zitat von bzw.
Nur für Mitglieder
Schachabarten
*******rer schrieb:
11
Welche Schachabarten kennt ihr so? Welche findet ihr gut? Welche würdet ihr gerne mal probieren?
*****067 schrieb am 6. Dezember 2016
Nur für Mitglieder
Beim schlagen werden auch alle Figuren der direkt benachbarten Felder geschlagen, atomisiert, pulverisiert, ...
Nur für Mitglieder
Simultanvorstellungen
*********hne_h schrieb:
14
Gestern erst aus München zurückgekehrt wollte ich heute eigentlich schon wieder in Hamburg sein und an einer Simultanvorstellung mit dem gerade zum Großmeister ernannten Rasmus Svane teilnehmen.
*********hne_h schrieb am 25. November 2016
Nur für Mitglieder
Meine vorerst letzten Simultanergebnisse gab es Anfang September an einem ungewöhnlichen Ort, nämlich im Berliner Hauptbahnhof!
Wertungspartien gegen Kinder
Gast schrieb:
6
Wenn man aktiv Schach spielt, sitzt man ja manchmal Kindern gegenüber. Mir ist das unangenehm, und ich fühle mich während des Spiels nicht wohl in meiner Haut.
*********hne_h schrieb am 11. August 2016
Nur für Mitglieder
Mein Hauptproblem bei Kindern und Jugendlichen ist, dass deren Spielstärke oft schneller wächst, als ihre DWZ ansteigen kann.
Nur für Mitglieder
Schach und Literatur
****bal schrieb:
5
Einer der bekanntesten Romane, bei dem es um Schach geht, ist wohl die Schachnovelle von Stefan Zweig. Aber auch in anderen Romanen oder literarischen Werken mögen Schach-Szenen vorkommen. Die dürfen hier gerne gepostet werden.
******ier schrieb am 2. September 2015
Nur für Mitglieder
Kennt denn noch jemand von euch ein Buch oder eine Geschichte oder auch ein Gedicht, in dem / in der es irgendwie nah oder entfernt um Schach geht?
Nur für Mitglieder
Schach und Comedy
*******rer schrieb:
29
Schach und Erotik hatten wir als Thema ja schon, aber auch Schach und Comedy ist manchmal eng verknüpft? Was fällt euch hierzu ein? Kennt ihr Beispiele?
******ier schrieb am 27. August 2015
Nur für Mitglieder
Zeitlos, immer noch zum lachen, zu DDR-Zeiten waren die beiden ein Straßenfeger! Und meine Töchter können auch darüber lachen.
Nur für Mitglieder
Privat
********* schrieb am 26. Juli 2015
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Gute Schachbücher
*******rer schrieb:
5
Ich kam letztens mal wieder auf den Trichter was für meine Spielstärke zu tun und hab mich daher gefragt, kennt ihr vielleicht gute Bücher die ihr empfehlen könnt und den Mitgliedern hier mitteilen wollt?
**********cHats schrieb am 25. April 2015
Nur für Mitglieder
Ich kann Bert nur beipflichten, *top* "Mein System" von Nimzowitsch fasst (damals) zum ersten Mal die prinzipiellen stategischen Dinge der…
Nur für Mitglieder
Das richtige Alter zum Schachlernen
*******geur schrieb:
16
Was meint ihr, in welchem Alter sollte man mit dem Schachspielen anfangen? Je früher desto besser? Erst ab einem gewissen Alter? Gibt es einen Unterschied zwischen Frauen und Männern?
*******rer schrieb am 19. Juli 2013
Nur für Mitglieder
Ja, aber die Kinder freut das umso mehr *lach*.
Nur für Mitglieder
Schach und Marketing
*******rer schrieb:
1
Ein Thema, was mich als Vereinsmitglied tierisch interessiert ist die Frage, wie man Schach besser vermarkten kann. Hierzu würde ich mir auch viel mehr Kurse wünschen. Schach verkauft sich häufig schlecht, was aber auch an der Strategie liegt.
Nur für Mitglieder
Kasparov und die Politik
*******rer schrieb:
1
Für alle die sich auf diesem Themengebiet nicht so auskennen hole ich mal ganz kurz aus. Garry Kasparov ist ein Schachgroßmeister und vielfacher Schachweltmeister.