Das Talent des Genesis Potini (2014)
Liebe Schachfreunde, ich habe durch Zufall einen Film entdeckt, der morgen in den deutschen Kinos startet. Es ist ein auf den ersten Eindruck unauffälliger Film, er kommt bei uns auch nur in ausgewählten kleineren Kinos.
Mir sind schon beim Anschauen des Trailers die Tränen gekommen, die emotionale Wirkung des Filmes ist enorm.
Das Talent des Genesis Potini (OT: The Dark Horse) basiert auf der wahren Lebensgeschichte des neuseeländischen Schachspielers und -trainers Genesis Potini (1963-2011).
Genesis Potini (Cliff Curtis) ist ein wahres Genie, wenn es ums Schachspielen geht. Doch er leidet auch unter einer bipolaren Störung. Seiner Einschränkungen ist Potini sich jedoch durchaus bewusst. Um wieder Sinn in sein Leben zu bringen, beginnt der einstige Schach-Profi sich für Kinder und Jugendliche seiner Nachbarschaft zu engagieren. Er will sie trainieren und zur Meisterschaft führen.
Das ist mein Tipp für euch, ich sehe ihn mir in den nächsten Tagen an, gern können wir hier in diesem Thread über diesen Film diskutieren.