Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
274 Mitglieder
zum Thema
Politiker im Joyclub14
Die Polit-Karriere von Anthony Weiner ist vorbei. In einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kasparov und die Politik

*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kasparov und die Politik
Für alle die sich auf diesem Themengebiet nicht so auskennen hole ich mal ganz kurz aus...

Garry Kasparov (/w) ist ein Schachgroßmeister und vielfacher Schachweltmeister (er hatte dabei einige Kämpfe gegen Karpov - auch Russe). Nachdem er mit dem internationalen Schachbund FIDE (Fédération Internationale des Échec = internationaler Schachverband) einige Streitereien hatte, gründete er seines eigene Schachverband und richtete dort auch eigene Schachweltmeisterschaften aus. Erst seit kurzer Zeit (nach Kasparovs Ende im Spitzensport) gibt es wieder nur noch einen Verband nach einem Vereinigungskampf. Die FIDE wird von Präsident Kirsan Iljumschinow geleitet und es wird gemunkelt, dass hier auch manchmal sehr abstruse Dinge laufen (so war er zum Beispiel angeblich der letzte der Sadam Husein vor seiner Flucht gesehen hatte). Aber auch Kasparov ist nach meiner Ansicht eine etwas eigene Persönlichkeit. Nach dem Ende seiner Karriere hat er sich der Politik zugewand und ist nun quasi der Leiter der Opposition in Russland.
Während dem Prozess gegen die Band Pussy Riot hat er wohl einen Protest veranstaltet und wurde davor mal wieder (wie so oft) eingesperrt. Jetzt jedoch endlich wieder freigesprochen. Ich denke Kasparov hat echt das Glück, dass er sehr bekannt und sehr beliebt ist in Russland - ansonsten wäre es fraglich ob es bei Gefängnis bleiben würde...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.