Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kellergeister Hamburg
504 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Öffnung der Beziehung - Ist das eine gute Idee?90
Ich lebe lange mit meiner Frau zusammen. Leider habe ich in der…
zum Thema
Ideen für anregende Spiele für Ausgeh-Abend?21
Meine Partnerin und ich möchten kommendes Wochenende seit längerem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Schachbücher

*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gute Schachbücher
Hallo zusammen,

ich kam letztens mal wieder auf den Trichter was für meine Spielstärke zu tun und hab mich daher gefragt, kennt ihr vielleicht gute Bücher die ihr empfehlen könnt und den Mitgliedern hier mitteilen wollt? Ich persönlich suche mal was wo etwas über positionelles Spiel erzählt wird, da ich doch eher schwach in strategischen Plänen bin *g*.

Meine Empfehlung an angehende Turnier Spieler sind drei Bücher die mich glaub ich weiter gebracht haben in meiner Jugend:

1. Schach für Tiger (da geht es ein wenig um Schachpsychologie, mal was ganz anderes)
2. Bobby Fischer lehrt Schach (hoffe, das ist das richtige Buch - dort findet man einige wichtige Motive)
3. Schach matt in 2 Zügen von Zsuzsa Polgar (trotz der Fehler die leider in dem Buch sind - wie peinlich - finde ich viele der Ideen sehr wichtig für die Praxis)
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Was ich immer noch sehr empfehlen kann, auch wenn die Bücher relativ alt sind:


Alexander Koblenz: Lehrbuch der Schachstrategie, Band 1 und 2

Aleksei Suetin: Schachstrategie für Fortgeschrittene, Band 1 und 2


Und dann gibt's ja noch die Lehrbücher aus dem gleichen Programm für Schachtaktik und Endspiele - alles sehr solide, lehrreich und hilfreich.

(Der Antaghar)
********eite Mann
192 Beiträge
Uralt, aber immer noch ein Buch mit dem man Schachspielen lernen kann:
Tarrasch - Das Schachspiel
Eines meiner Lieblingsbücher ist:

"Mein System" von Aaron Nimzowitsch

Zwar schon alt (ich besitze die 2. Auflage von 1965), aber ein wirklicher Klassiker und ein MUSS für den Schachbücherschrank!

Ich finde es sehr empfehlenswert, weil es viele Grundlagen des Spieles relativ verständlich erläutert.
Es werden nicht endlose Zugabfolgen wiedergegeben, vielmehr findet man viele Erläuterungen auch in Textform vor. Themen sind u.a. Zentrum, Figurenentwicklung, offene Linien, Abtausch, Freibauer etc...
Einfach ein schönes Buch, dass bestimmt förderlich für die Spielstärke ist, egal auf welchem Spiellevel des Amateurschachsports man sich bewegt.
**********cHats Paar
3.485 Beiträge
genau...Nimzowitsch!
Ich kann Bert nur beipflichten, *top*

"Mein System" von Nimzowitsch fasst (damals) zum ersten Mal die prinzipiellen stategischen Dinge der Schachpartie systematisch zusammen. Zum Beispiel fand ich es erhellend und belustigend, wie man ein schwaches Feld "plombieren" kann. Auch die Früchte der Überdeckung eines Zentrumsfeldes werden sehr plastisch beschrieben....

Es gibt Schachspieler, die finden das Nachfolgewerk
"Die Praxis meines Systemes"
noch besser.

Wer die Wahl hat, hat die Qual
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.