Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5203 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir sind hier die Eingeborenen!

Bei Herpes .Zahngrem drauf
*********a_91 Frau
1.516 Beiträge
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.809 Beiträge
Wobei die Zistrose hier eigentlich nicht als einheimische Pflanze zu betrachten ist. Importiert oder eingesät wächst sie gut an. Als natürlicher Infektblocker trinke ich seit Jahren bereits diesen Tee.
Die Ansammlung der Links ist nett, doch leider werden inaktive Threads, die älter als ein Jahr sind, automatisch gesperrt. Du müsstest die Mods bitten jeden einzelnen zu entsperren, um kommentieren zu können. Leider erhalten die Gruppenmitglieder anschließend keine Benachrichtigung über neue Beiträge in diesen Threads. Deshalb mögen die von Dir zitierten Threads inhaltlich ähnlich empfunden werden, da sie jeweils thematisch Überschneidungen verursachen, doch wie erwähnt, teilweise nicht mehr kommentiert werden können.

Da ist ein aktueller Thread, der auf Hausmittel hinweist, die in mehreren Bereichen eingesetzt werden können und nicht nur auf einen Anwendungsbereich hinweisen, ganz praktisch.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.809 Beiträge
Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, welche Kristallkugel Dir die Erkenntnis beschert, dass "Frauen in der Gruppe wissen, wie sie....." einsetzen. Die Entscheidung Beiträge lesen zu wollen sollte jedes Gruppenmitglied, ob weiblich oder männlich, für sich treffen.
Deine Abwertung empfinde ich als unpassend, anmaßend und beleidigend.
Wer setzt den Maßstab, wer etwas über Hausmittel und Heilmittel wissen sollte und darüber kommunizieren soll??
Fremd- und Eigenwahrnehmung klaffen hier vollkommen auseinander. Gepaart mit
fehlender Reflektion führen sie dazu, dass der Thread am Thema vorbei führt. Ich bin nun raus.
Dein ständiger Hinweis auf CMs empfinde ich inzwischen als peinlich. Niemand hindert Dich daran, diese zu schreiben und zu erhalten. Stelle Dir mal vor, dies ist in Foren und Gruppen üblich. *zwinker*
Sogar ich tausche mich per CM über selbstgefälliges Gebahren aus. So what.
*****ida Frau
17.089 Beiträge
Kleingeschnittene Zwiebeln in Honig eingelegt.
Mein (!) Nonplusultra bei Husten.

Ich bin immer dankbar für Tipps zum Selbermachen, genau so, wie das bislang in dieser Gruppe üblich war!

Ich finde es befremdlich, wenn lediglich auf Fremdlinks verwiesen wird oder darauf, wie eingehend man sich mit einem Thema beschäftigt hat und daher Bescheid wisse.
Ich suche mir die Menschen (oder gar Internet Seiten *huch*) , von denen ich etwas lernen kann und va denen ich vertraue, immer noch selbst aus.

Wohlwollende Unterstützung ohne Besserwisserei, das hat für mich (!) diese Gruppe bislang ausgezeichnet. Ich fände es sehr schade, sollte sich das ändern.
*****erl Frau
2.974 Beiträge
Tipps, eigene Erfahrungen und selbst Erprobtes einzubringen sind klasse. Und es ist wichtig, dass auch Gegenstimmen und Negativerfahrungen zu Wort kommen.
Die Möglichkeit, bei Interesse selbst weiterzuforschen, hat jeder. Oder man kann hier in der Gruppe erneut in den Austausch gehen. Das ist gerade das Schöne hier. Und man lernt immer noch dazu. Man hat nie ausgelernt. Das find ich klasse.
*********a_91 Frau
1.516 Beiträge
Zitat von *****ida:
Kleingeschnittene Zwiebeln in Honig eingelegt.
Mein (!) Nonplusultra bei Husten.

Ich bin immer dankbar für Tipps zum Selbermachen, genau so, wie das bislang in dieser Gruppe üblich war!

Ich finde es befremdlich, wenn lediglich auf Fremdlinks verwiesen wird oder darauf, wie eingehend man sich mit einem Thema beschäftigt hat und daher Bescheid wisse.
Ich suche mir die Menschen (oder gar Internet Seiten *huch*) , von denen ich etwas lernen kann und va denen ich vertraue, immer noch selbst aus.

Wohlwollende Unterstützung ohne Besserwisserei, das hat für mich (!) diese Gruppe bislang ausgezeichnet. Ich fände es sehr schade, sollte sich das ändern.

Ich habe wohlwollend unterstützt . Und zum Glück haben längst andere mir vertraut und ausprobiert und sind dankbar dafür . Hier kommen ständig Wiederholungen , zum X. Mal wird wieder bei Husten Zwiebeln mit Honig reingeworfen . Und als ob ich lediglich nur auf Fremdlinks verwiesen hab , hab mich eindeutig dazu geäussert und weil es eben ein enormes Wirkspektrum hat wurde es hier drin total den Rahmen sprengen , folglich ist es am effektivsten den wertvollen link hinzuzufügen und das läuft auch in anderen Gruppen so und völlig normal , dafür wird sich auch privat bedankt *g* . Wirkt eher trotzig anstatt sachlich . Aber exta etwas missachten obwohl es gut ist macht kein Sinn .
*********a_91 Frau
1.516 Beiträge
Zitat von *********_Arte:
Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, welche Kristallkugel Dir die Erkenntnis beschert, dass "Frauen in der Gruppe wissen, wie sie....." einsetzen. Die Entscheidung Beiträge lesen zu wollen sollte jedes Gruppenmitglied, ob weiblich oder männlich, für sich treffen.
Deine Abwertung empfinde ich als unpassend, anmaßend und beleidigend.
Wer setzt den Maßstab, wer etwas über Hausmittel und Heilmittel wissen sollte und darüber kommunizieren soll??
Fremd- und Eigenwahrnehmung klaffen hier vollkommen auseinander. Gepaart mit
fehlender Reflektion führen sie dazu, dass der Thread am Thema vorbei führt. Ich bin nun raus.
Dein ständiger Hinweis auf CMs empfinde ich inzwischen als peinlich. Niemand hindert Dich daran, diese zu schreiben und zu erhalten. Stelle Dir mal vor, dies ist in Foren und Gruppen üblich. *zwinker*
Sogar ich tausche mich per CM über selbstgefälliges Gebahren aus. So what.

Mit solchen unsachlichen " Argumenten " die keine sind in Wahrheit kann ich nichts anfangen . Wer sich tatsächlich unreflektiert benimmt zeigt sich deutlich . Ich habe wertvolles hier beigetragen , auch was hier noch nicht zur Sprache kam und das soll von dir ständig missachtet werden .
Angemessen , sympathisch und wertschätzend hat sich Leovere im Gegensatz zu manch anderer verhalten . Peinlich ist nur was du von Anfang an draus machst und dich mir ggü verhälst . Egal , ist es eh nicht wert .
*********a_91 Frau
1.516 Beiträge
Tatsächlich muss ich bedauerlicherweise feststellen , dass mich die Kommentare / Reaktionen / Allbekannte Wiederholungstips nicht weitergebracht haben oder nützlich waren ... Kannte ich schon ,

Ausser von Leovere , Gartenzauber , Agatherl und Zwillingsfrau ( zum Teil )

Bei denen möchte ich mich bedanken für ihr Ausprobieren wollen und Interesse + den Versuch harmonisch verbinden zu wollen und nicht das Trennende zu befeuern *g*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.809 Beiträge
Jetzt reicht es aber langsam mit der Überheblichkeit und Bewertung!!!
*********a_91 Frau
1.516 Beiträge
Was machst du denn die ganze Zeit *lach* ?
*********a_91 Frau
1.516 Beiträge
Ich bin einfach nur ehrlich und so wie du dein subjektives Empfinden kund tust , mache ich umgekehrt das Gleiche . realistisch nüchtern betrachtet .
*********a_91 Frau
1.516 Beiträge
Ich klink mich jetzt hier aus , macht kein Spaß und mir auch nicht mehr wert auf unsachliches einzugehen . Ich wende mich wieder denen zu die froh und dankbar sind mich zu kennen + mit mir langjährig befreundet zu sein und vor allem zu schätzen wissen *g* ... Leute die offen , neugierig , experimentierfreudig sind und an Weiterentwicklung interessiert sind . ( Zum Glück gibts die auch ein paar auf Joy ) Diese Gruppe heisst zudem nicht " DEUTSCHE Omas Haus & Heilmittel " *zwinker* ... Der joy steht doch für Vielfalt , also sollten auch die wertvollen Tips von indischen und peruanischen Omas Anerkennung & Nutzen finden anstatt auf Ignoranz oder Ablehnung zu stossen und keinem was bringt , stur und engstirnig , verstaubt an Anderes / Neues heranzugehen *wink*
*****erl Frau
2.974 Beiträge
Es hat hier niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Jeder kennt Dinge und jeder kann Dinge lernen. Man braucht sich nicht beschweren, wenn man was schon weiß. Für viele Andere ist es neu und hilfreich.

Ein fundierter Austausch über das Wissen ist wichtig. Über das was hilft und das, was kritisch sein kann. Weiter informieren kann sich jeder dann selbst.

Man sollte auch mit anderen Ansichten umgehen können. Diese sind immer(!) bedenkenswert. Welche Schlüsse man für sich daraus zieht, ist jedem selbst überlassen.

Und bei den Links ist es so, dass in anderen Gruppen jeder Link, der auch nur im entferntesten an Werbung/Verkaufsinteresse erinnert, verboten ist.
*********a_91 Frau
1.516 Beiträge
Abschliessend , bevor ich gleich das Häkchen für Benachrichtigung entferne - bin jetzt über 2 jahre hier und kann mich nicht entsinnen , dass auch nur ein link von mir so misstrauisch und schlechtes unterstellend reagiert , infrage gestellt hat wie Artemisia_Arte o gar entfernt / gewarnt wurde jüngstes Beispiel Spiritualität: Eine seltsame Zeit!? *g* Auch in andren Gruppen werden ähnliche links genutzt aber keiner denkt / unterstellt was Mieses ... eine Frage des Charakters - echt unglaublich diese ununterbrochenen negativen Vibes dieser Person , im Grunde nur beschwert *lach*

*gutebesserung* kann man da nur wünschen

BYE und viel Spass *zwinker*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.809 Beiträge
Dein Rundumschlag über die Threads, Gruppenteilnehmer u.a. Gruppe hat inzwischen gar nichts mehr mit den Communityguides gemein und mir fehlt hier wirklich Moderation.

Mag jemand überhaupt noch Beiträge gem. EP schreiben?
*****ida Frau
17.089 Beiträge
Nein, endgültig geshreddert. Wie schade.
********n666
1.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hoffe, das jetzt wieder Ruhe hier einkehrt. Bleibt bitte bei den Themen, sonst schließe ich den Thread, was schade wäre. Ich dulde solche Unruhen nicht und handle entsprechend, wie ich es jetzt leider in diesem Fall gemacht habe. Und nun bitte wieder gerne zum Thema zurück.
********n666
1.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wenn ich z.B. gerne Ingwer verwende, bin ich auch der Meinung, das man sich darauf besinnt, was unsere heimische Natur bietet. Ich habe mal Fichtensalbe selbst gemacht, eine riesensauerei, das klebt wie Hölle, aber das Harz muss halt gereinigt werden. Die fertige Salbe ist wunderbar, riecht schön nach Wald, ist antiseptisch und hilft bei kleineren Kratzern, oder verwende sie als leichte Zugsalbe. Im Frühjahr geht es los mit etwas Selbstversorgung, da ich ein Gartenstück pachten konnte. Nun gilt es sich Gedanken zu machen, was alles angebaut wird.
*****ida Frau
17.089 Beiträge
Fichtensalbe klingt spannend! Wie genau stell ich das an?
ich ess bislang immer nur die frischen Triebe im Frühjahr, wenn wir da durch den Wald streifen. soooooo fein *gg*
********n666
1.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also als erstes musst Du Fichtenharz sammeln, bitte nicht die Wunden am Baum zu tief ausstechen, sondern eher von der Rinde außen absammeln, um dem Baum nicht zu schaden. Da das Harz verunreinigt ist (Insekten, Rinde, etc.) muss es gereinigt werden.

Ich kenne 2 Methoden dafür:

Methode 1:
Das Harz in einen feinmaschigen Strumpf tun und zuknoten, dann das Harz in einen Topf mit Wasser geben und erhitzen. Das Harz wird flüssig und steigt nach oben zur Wasseroberfläche und die Verunreinigungen verbleiben im Strumpf. Das Wasser abkühlen lassen, bis das Harz fest wird.

Methode 2 (die habe ich verwendet):
Das Harz in einen alten Topf geben und langsam erhitzen. Mit der Hitze muss hier wirklich vorsichtig umgegangen werden, erhitzt sich das Harz zu stark, kann es sich entzünden und dann hat man den Salat, denn brennendes Harz zu löschen ist nicht einfach. Also schön auf kleinster Stufe langsam erhitzen. Wenn das Harz flüssig ist, das Harz durch ein altes Sieb geben und das Harz auf Backpapier auf dem Backblech gießen und erkalten lassen.
Das Harz läßt sich dann brechen, ist aber immer noch von der Konsistenz so weich, dass es mit der Zeit zusammen batzt. Die Erfahrung habe ich gemacht. Ich habe das Harz in Stücke gebrochen und in ein Gefäß gegeben. Nach einer Woche war das ein Batzhaufen und ich habe es aus dem Gefäß nicht mehr rausbekommen. Also wieder in einem Wasserbad erhitzen bis es flüssig ist und umgießen.

Für die Salbe braucht man folgendes:
• Ein Topf (Wasserbad)
• Ein Glasgefäß
• Ca. 40 gr. Fichtenharz
• 100ml Olivenöl oder ein anderes hochwertiges Öl z.B. Arganöl
• 10 gr. Lanolin
• 10 gr. Bienenwachs

Es wird alles in das Glas gegeben und das Glas ins Wasserbad gestellt. Das Ganze wird langsam erhitzt und stetig gerührt, bis sich alles aufgelöst hat. Es kann sein, dass ein kleiner schwarzer Klumpen zurückbleibt, das hatte ich und der hat sich nicht aufgelöst. Da der aber an meinem Holzstab hängen geblieben war, konnte ich ihn gut entsorgen. Wenn alles schön aufgelöst ist, kann das Abfüllen in Salbenkruken erfolgen. Nach dem Abkühlen ist die Salbe bereit. Ich bewahre sie im Kühlschrank auf.
Wie bereits erwähnt, kann man sie bei kleinen Kratzern, als leichte Zugsalbe, oder einfach als Pflege verwenden. Allergiker sollten hier vorher lieber testen, dass sie wegen den ätherischen Ölen nicht darauf reagieren.
*****ida Frau
17.089 Beiträge
Wald daheim, das klingt super! *g*
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch sehr für alles Substantielles, was hier bislang geschrieben wurde.

Es geht mir tatsächlich um Pflanzen, die hier in unseren Breiten wachsen. Ich glaube, gegen jede Krankheit ist ein Kraut dort gewachsen, wo sie auftritt. Daher finde ich den Beitrag über die Fichtensalbe sehr interessant. Auch die Tipps, wie man mit dem Harz umgeht.

Daher gilt mein besonderer Dank dafür. Das ist genau das, was ich mir hier vorgestellt habe.

Gerade nehme ich Hagebuttenpulver gegen meine Knie-Beschwerden. Momentan merke ich noch nicht so wahnsinnig viel, aber ich bin guter Hoffnung ...
*****erl Frau
2.974 Beiträge
Beinwellsalbe ist bei Gelenkbeschwerden auch gut. Die Pflanze heißt nicht umsonst so.
Weil mir die Herstellung aus der Wurzel zu kompliziert war, habe ich es mit Blättern und Kokosöl probiert. Funktioniert wunderbar. Die fertige Salbe ist leicht wärmend, ohne zu heftig zu brennen und tut mir sehr gut.
Für was wird Kokosöl Empfohlen ?? Kokosöl gab es früher auch nicht bei uns in der Natur !🤔
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.