Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechische Inseln
689 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
zum Thema
Hautekzem/ Neurodermitis im Intimbereich28
Ich hab in den letzten Tagen das Archiv bemüht, um ein paar meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Griechische Zistrose (Cistus) - ein altes Heilmittel

Griechische Zistrose (Cistus) - ein altes Heilmittel
Wer in Griechenland unterwegs ist, in Chalkediki, in der Gegend von Kavala oder besonders auf der Insel Thasos, wird in Strandnähe immer Zistrosen (Cistus) sehen. Sie wird leider nicht viel beachtet, obwohl sie sehr gesund ist. Denn aus der Zistrose wird ein in Griechenland beliebter Tee hergestellt. Er entgiftet den Körper von Schwermetallen wie von Zigarettenrauch und Umweltverschmutzung und ist gut für die Behandlung von Hautkrankheiten, wie Neurodermitis. Die Pflanze zeichnet sich durch einen sehr hohen Gehalt an Polyphenolen aus, denen man eine antioxidative Wirkung nachsagt. Cistus-Tee ist drei Mal so gesund wie Grüntee und Holunderbeersaft, schützt das Herz vier Mal besser als Rotwein und hat gar eine zwanzigfach stärkere antioxidative Kraft als frisch gepresster Zitronensaft, heißt es.
Zubereitung:
Traditionell griechisch (schmeckt bitter): eine kleine Handvoll Cistus-Kraut (ca. 10 g) in einen Topf mit 1 Liter Wasser geben und zum Kochen bringen. Bis zu 5 Minuten köcheln lassen (je nachdem, wie herzhaft Sie ihn mögen). Man soll jeden Tag einen Liter davon trinken über einen Zeitraum von 4 Wochen und dazu 2 Liter Wasser/Tag. Schließlich müssen die Gifte ja ausgespült werden. (Vielleicht geht auch Bier, für diejenigen, die Wasser nicht so mögen...)
Wer den bitteren Geschmack überdecken will, fügt Pfefferminze, Lindenblueten oder Zitronenstrauch dazu

Mehr infos: http://www.heilpflanzenkatal … uropa/23-cistus-incanus.html

Wenn ihr also mal wieder in Griechenland unterwegs seid, achtet auf die Pflanze. Es lohnt sich etwas davon getrocknet mitzunehmen
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Wir
kennen die auch und ist auch sehr gut. *ja* Ist aber bei HIT (Histaminintoleranz) leider nicht zu empfehlen. *nono*
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
Histaminintoleranz
Ich bitte um Erklärung

Histam ist der Stoff, den der Körper produziert, um Allergien auszulösen..


Bedeutet, dass es zu allergischen Reaktionen kommt, wenn der Körper zu viel davon produziert..

eine Intoleranz bedeutet nach meinem Verstehen, dass du keine Allergiien bekommen kannst, da du intolerant dagegen bist.. *nixweiss*
Das mit dem Entgiften ...
ist mir jetzt neu, ich trinke Cistus-Tee immer vorbeugend, wenn ein Infekt mich anzufliegen droht. Aber danke für die ausführliche Erläuterung ...
****y63 Frau
794 Beiträge
Ich trinke schon seit einigen Jahren regelmäßig ... Und vor allem im Herbst und Winter den Tee....
Schützt vor Erkältung ...

Bekomme sehr selten deswegen eine Erkältung

Ich beziehe meinen Tee von LR ... Der sehr empfehlenswert ist....
****ha Frau
6.274 Beiträge
Ich kenne und liebe ihn auch seit Jahren den Tee. Habe ihn immer vorrätig.
Ich habe ihn u.a. schon vor Jahren in der Pflege angewendet bei juckenden oder nässenden Hautausschlägen, mittels eines Suds, den ich dem Badewasser zugefügt habe, in das ich die Betroffenen dann gelegt habe.

Ein Traum.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Shadowqueen
Histaminintoleranz ist ja keine Allergie in dem Sinne - eine Pseudoallergie. *ja* Bei einer Allergie kommt die Reaktion sofort und bei Histaminintoleranz kommt sie zeitverzögert. Das können Stunden oder auch Tage sein je nach dem was und wieviel gegessen bzw. getrunken wird. Eine Tasse Tee mag verträglich sein (Kleinstmenge), aber als Kur über mehrere Tage für HITler (jetzt bitte nicht missverstehen *nene* ) absolut nicht zu empfehlen. Es ist ein schleichender Prozess. *ja*
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
Kroatienurlaub
ich will dich nicht ärgern, ich möchte es gerne verstehen..

Histamin ist der Stoff, der dafür zuständig ist, dass in unserem Körper Allergieen ausgelöst werden. Genauer: Eine Überproduktion von Histamin erzeugt im Körper allergische Reaktionen..

Soweit so klar...

Wenn ich jetzt also eine Histaminintoleranz besitze, dann bin ich allergisch gegen Histamin und kann an sich keine Allergie mehr bekommen.. denn es ist eine doppelte Verneinung ..


Wo liegt mein Denkfehler?
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Wir
sind keine Ärzte, Heilpraktiker o.ä. *nein*
Der gesunde Mensch verträgt Histamin. Aber beim HITler toleriert der Körper kein Histamin. Allergien sind bei Betroffenen meist auf wenige Stoffe beschränkt. Aber beim HITler ist die Palette um ein vielfaches größer. jetzt mal von mir als Laie formuliert.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Shadowqueen
mal ein Beispiel. Wenn du Hase eine kleine Schüssel mit simplen Sauerkirschen gibts, kannst du in der Zeit wo sie futtert den Notarzt rufen. *ja* Wenn es nur ein paar sind, dann macht das nichts (Kleinstmengen werden vertragen). Bei einer Allergie reichen schon Kleinstmengen u.U. für einen Schock.
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
ich kapiers immer noch nicht
da der Körper ja selber Histamin bildet *nixweiss*
1. Die Histamin-Intoleranz ist weder eine Allergie noch eine nichtimmunologische Nahrungsmittelunverträglichkeit, sondern eine Abbaustörung. Sie ist möglicherweise Folge oder Begleiter anderer Unverträglichkeiten oder Allergien.
2. Bestehen chem. gewaltige Unterschiede zw. aufgenommenem und vom eigenen Körper hergestellten Histamin *zwinker*
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Ich habe hier mal was aus dem Internet kopiert und die ganze Quelle unter folgenden Link. Ist eine schweizer Seite und mit den Schweizern haben wir bisher im Netz die besten Erfahrungen gemacht. *ja* Und was Nici_21 schreibt ist zum Teil nicht ganz korrekt. *nein*

http://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung_kurzfassung.html


Zusammenfassung:

Die Histamin-Unverträglichkeit (Histaminose) ist eine erworbene oder angebo­rene nicht immuno­logische Stoff­wechsel­störung, zu der vermutlich mehrere körperliche Ursachen und Umwelt­faktoren beitragen. Der körper­eigene Boten­stoff Histamin kann beim Betrof­fenen nicht mehr auf dem Soll­wert gehalten werden, wenn er über­mässig aus Speicher­zellen frei gesetzt wird, wenn zusätz­liches Histamin von aussen zugeführt wird (Ernährung, Darm­flora) oder wenn der enzyma­tische Abbau behindert ist. In der Folge kommt es zur Fehl­regulation zahl­reicher Körper­funktionen.

Die Symptome der Histamin-Intole­ranz gleichen einer Allergie, einer Lebens­mittel­vergiftung oder einer Erkältung.

Oft gelingt es den Betroffenen nicht, alle Auslöser zu identifi­zieren oder überhaupt einen Zusam­menhang mit irgend­welchen auslö­senden Faktoren zu erkennen. Ausser der versuchs­weisen Durch­führung der Histamin-Elimi­nations­diät während einiger Wochen steht noch keine brauch­bare Diagnose­methode zur Verfügung.

Hauptpfeiler der Therapie ist das dauer­hafte Meiden unver­träglicher Lebens­mittel und unverträg­licher Medika­mente. Bei Bedarf kann die Therapie medika­mentös unterstützt werden. Die unverträg­lichen Lebens­mittel verteilen sich über alle Nahrungs­mittel­kategorien und oft entscheidet die Frische über die Verträg­lichkeit. Zu meiden sind z.B.: Fisch, Wurst­waren, Trocken­fleisch, lang gereifte Käse­sorten, Wein, Sekt, Bier und Essig, Sauer­kraut, Spinat, Tomaten, Aubergine, Avocado, Hülsen­früchte (Linsen, Bohnen, Soja), Erdbeeren, Him­beeren, Zitrus­früchte, Banane, Ananas, Kiwi, Birnen, Papaya, Nüsse, viele Saucen, Würzen und Gewürze, aber auch bestimmte Lebens­mittel­zusatz­stoffe. Da auch Medika­mente, Stress, Anstren­gung und diverse Chemi­kalien die Symptome verstärken können, ist die Histami­nose keine reine Nahrungs­mittel­unverträg­lichkeit.
***ui Frau
11.537 Beiträge
*lol* *hypno* wär das auch einfacher gegangen? ich hab den text jetzt 3 mal gelesen bis ich ihn ansatzweise verstanden hab *lol*

meine zusammenfassung:
der körper verträgt also das körpereigene histamin schon, hat aber probleme mit dem durch nahrungsmittel zugeführtem stoff bzw. dann auch in folge mit dem körpereigenen, weil der körper das nicht verstoffwechseln bzw. den spiegel regeln kann, wenn er histamin überproduziert.
ist dann im grunde keine unverträglichkeit, sondern eine induzierte überdosierung (so würds ich mal nennen). die "unverträglichkeit" find ich hier irreführend.

sagt das doch gleich *zwinker*
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Minui
im Grunde hast du das verstanden. Eine Unverträglichkeit ist es doch. Ein gesunder Mensch kann diese Überdosierung problemlos vertragen *ja* - ein HITler dagegen nicht. *nein*
***ui Frau
11.537 Beiträge
eine unverträglichkeit und eine überdosierung sind für mich irgendwie 2 paar schuhe...
ich kann ganz viele stoffe überdosieren (ausser vielleicht wasserlösliche vitamine) und der körper wird vermutlich irgendwie reagieren. ich würd die "unverträglichkeit" hier fast eher "vergiftung" nennen. *nixweiss*
***na Frau
228 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit Königsöl??
Habe auf der Webseite von totocat über Königsöl nachgelesen.
Hat das jemand schon mal probiert??
********live Mann
212 Beiträge
Der Cystus Tee ist gegen alle möglichen Virenerkrankungen gut. Wie schon geschrieben, auch gegen Erkältungen. Schlürfe ihn auch schon länger:)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.