Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
852 Mitglieder
zum Thema
Anschreiben von Profilen mit klarer Ausrichtung auf Sex20
Ich bin noch recht neu hier im Joyclub und kann aktuell oft nicht so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Hobby-Profile": Ein Etikettenschwindel?

****t11 Mann
111 Beiträge
Zitat von ********poet:
Luftbildpoet 529 BeiträgeClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren31.07.202031.07.20Folgender Aspekt wurden noch nicht angesprochen, oder ich habe ihn übersehen:

Vielleicht versuchen einige "Hobbyfotografen" auch durch ihr Profil Frauen einfach mal nackt sehen zu "dürfen"... unter dem Vorwand des Fotografierens....

natürlich das ist ein großes argument für für viele das will man gar nicht verneinen und manche hegen da auch noch ganz andere hintergedanken . .

aber aus dem grunde haben auch schon viele hobbymodels aber auch private mädels und auch paare die interessse an shootings haben , in irgend einer form drin stehen das sie nur pay shooten , schrekt gleich mal einige dieser kanidaten ab und lässt anderer seits dem model den freiraum in ein paar mails zu klären ob und in welcher form ein shooting zu stande kommt
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
Zitat von ****t11:
aber aus dem grunde haben auch schon viele hobbymodels aber auch private mädels und auch paare die interessse an shootings haben , in irgend einer form drin stehen das sie nur pay shooten , schrekt gleich mal einige dieser kanidaten ab und lässt anderer seits dem model den freiraum in ein paar mails zu klären ob und in welcher form ein shooting zu stande kommt

Kann ich leider so nicht bestätigen. Mag sein daß sie es mit dem Gedanken tun dadurch abzuschrecken die Realität sieht aber so aus, daß Fotografen die zahlen viel eher dazu neigen sich das Recht heraus zu nehmen das Model zu befingern als die TfP-Fotografen. Pay anzubieten wenn ich selbst eigentlich nicht die Qualitäten oder Erfahrung eines Paymodels hab ruft ganz schnell Grapscher auf den Plan und Begrapschen lassen bei Pay ist brandgefährlich, da man da schnell mit dem Prostitutionsgesetzen in Konflikt gerät...

LG
Kyria
****t11 Mann
111 Beiträge
Zitat von ****a73:
Kann ich leider so nicht bestätigen. Mag sein daß sie es mit dem Gedanken tun dadurch abzuschrecken die Realität sieht aber so aus, daß Fotografen die zahlen viel eher dazu neigen sich das Recht heraus zu nehmen das Model zu befingern als die TfP-Fotografen. Pay anzubieten wenn ich selbst eigentlich nicht die Qualitäten oder Erfahrung eines Paymodels hab ruft ganz schnell Grapscher auf den Plan und Begrapschen lassen bei Pay ist brandgefährlich, da man da schnell mit dem Prostitutionsgesetzen in Konflikt gerät...
.

nun da kann ich dir auch nicht wiedersprechen , zumal du ja selber weist das einige fotografen als grabscher bekannt sind , und wir ja früher schon über dieses thema und auch diverse fotografen geredet haben , allerdings gibts auch wieder welche die meinen sich damit brüsten zu müssen solche gerüchte in die welt zu setzen , ist dann auch oft fraglich ob man denen glauben schenken darf , oder soll . natürlich gibts auch wiederum models die gewisse handlungen vom fotografen erwarten einfach nur um eine gewisse selbstbestätigung zu haben . also das ist auch wieder immer eine einzelfrage die man nicht pauschal über einen kamm kehren kann .
das ist aber auch nicht das eigentliche thema denn die frage ist ja ob ein hobbyfotograf auch wirklich als solcher gewertet wenn er gezielt die ambition hat damit geld zu verdienen , das heist hier konkrete vorderungen unterbreitet oder gar eine preisliste eingestellt hat . das ist definitiv nicht mehr der fall meiner meinung nach
Liebesfalter
**1 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
@****t11

"natürlich gibts auch wiederum models die gewisse handlungen vom fotografen erwarten einfach nur um eine gewisse selbstbestätigung zu haben"

Eine Aussage aus dem Reich der Fotografenmythen und Legenden. Ich habe bei tausenden von Shootings noch nie erlebt, dass ein Model dem Fotografen an die Wäsche möchte. Nie. Gar nicht. Auch nicht berichtet bekommen. Ich finde es bedenklich diese Scheinwahrheiten als Realität "eingefuhrt" werden. Was ich allerdings regelmässig höre, sind Klagen über sexuelle Belästigungen, Abzüglichkeiten, Erwartungen an eine Gegenleistung, unangemesses Betatschen bis hin zur Nötigung und Vergewaltigung. Von weiblichen Models ist das zu hören. Es mag diese Einhörner vielleicht geben, gesehen haben es wenige, nur die fest dran gksubent. Ich möchte nur unzweifelhaft klar stellen: Diese Aussage transportiert eine Haltung: "Die wollen es ja, vielleicht nicht alle aber ein paar werden schon dabei sein". Und ich heisse diese Haltung keinesfalls gut, gar nicht, und möchte Sie auch nicht in diesem Zusammenhang transportert wissen!
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
Ich muss da @****t11 beipflichten, das kommt durchaus auch vor, daß Models den Fotografen an die Wäsche gehen, weiß selbst durchaus solche Fälle.

Allerdings muss man auch die Aussage von @**1 bestätigen, daß das Ausnahnen sind.

Die mir bekannten zwei waren überdurchschnittlich attraktive relativ junge Männer, selbst als Model aktiv, die anzüglich werdenden Damen dagegen kein wirkliches Model sondern Damen die hald "mal Bilder für ihr Profil" wollten.
Dem duchschnittlichen Hobbyfotografen Ü40 mit normaler Figur dürfte das bei ambitionierten Hobbymodels oder gar Paymodels eher nicht passieren, seien wir doch mal realistisch.

Eine Ausnahme sind da oft die Schwarzarbeiterinnen, die das aber dann nicht aus Gründen der Selbstbestätigung tun sondern die Hand dafür gleich nochmal unerlaubter Weise aufhalten... willkommen in der illegalen Prostitution!
**83 Frau
875 Beiträge
natürlich gibts auch wiederum models die gewisse handlungen vom fotografen erwarten einfach nur um eine gewisse selbstbestätigung zu haben .

Das halte ich auch für ein Gerücht. Selbstbestätigung gibt's bei entsprechender Präsentation im Joy eimerweise (oder gleich badewannenweise *nachdenk* Wer ein Shooting hat will Bilder. Man braucht nicht solche Umstände betreiben, um an einen grapschenden Mann zu kommen.
My self
****ldx Mann
1.134 Beiträge
@ birdy0210

Bedauerlicherweise meinen viel Protagonisten Hobby = Umsonst = Geschenkt, das ist Schade.

Allerdings freut es mich für den Arbeitgeber des Protagonisten der Spass an seinem Beruf hat. Der AG braucht dann letztlich auch kein Geld für den Spass zu bezahlen.

Anschaffungen, Wartung, Studiomiete, fallen nach Meinung vieler offensichtlich unter Hobby und daher ist alles geschenkt.
Erinnert mich an die Zeiten der analogen Fotografie, zu Anfragen die Betriebsfeier zu dokumentieren. Anschließend wollten alle Abzüge haben und nichts dafür bezahlen, weil es ja 'Hobby' ist ….


@***12

Sie werden kaum einen Oldtimerbesitzer finden, der viel Geld in sein Hobby steckt und Sie gratis und kostenlos bei der Hochzeit chauffiert.

Zudem gibt es auch semi-profesonelle Fotografen, die sich Ihr Wissen und können autodidaktisch angeeignet haben und somit meist eine Austüstung im 5stelligen Bereich besitzen die auch speziell versichert werden will.
@****ldx Frau und Auto verleihe ich nicht, da bin ich altmodisch *zwinker*

Meine Meinung müssen Sie mir nicht erklären... Hobby bleibt für mich Hobby, sonst ist es gewerblich.

VG Bee *wink*
****t11 Mann
111 Beiträge
Zitat von ****a73:
Kyria73 2.009 BeiträgeClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren31.07.202031.07.20Ich muss da @****t11 beipflichten, das kommt durchaus auch vor, daß Models den Fotografen an die Wäsche gehen, weiß selbst durchaus solche Fälle.

Allerdings muss man auch die Aussage von @**1 bestätigen, daß das Ausnahnen sind.
.

genau das ist es was ich damit sagen wollte, es kommt vor , ist aber keineswegs an der tagesortnung , aber darum sei es auch noch einmal betohnt das man nicht allen gerüchten glauben schenken darf .

aber wie vorhin schon erwähnt das ist eine andere thematik und schweift ab .
lady on fire. Model @witchlady - September 2020
*******art Mann
100 Beiträge
sehr schade
sehr schade finde ich die teilweise sehr un-differenzierte Betrachtungsweise und Einschätzung zu einem Status.

Ich selber bin Hobby Fotograf - warum, weill ich keine Ausbildung zum Fotografen habe, dennoch arbeite ich auch auf Pay Bais (bei Auftragsarbeiten) - eine Art Aufwandsentschädigung, halt ein Honorar.

Und da sagt der Gesetzgeber, dass ich sehr wohl auf Honorarbasis arbeiten darf, Rechnungen schreiben darf und bis zu einer bestimmten Höhe sogar unversteuert dies tun darf und erst ab einer doch (für meine Verhältnisse) beträchtlichen Umsatz, Umsatzsteuer auszuweisen habe bzw. ein Gewerbe anzumelden habe - es hindert kjecdoch keine von uns, unabhängig ob Profi oder Hoby - hierzu ein Gewerbe anzumelden - dann gibt es Einnahmen und Ausgaben. Dennoch sehe ich mich dann immer noch als Hobby Fotograf, da ich es a) nicht gelernt habe - 3 jährige Ausbildung oder b) es studiert habe.


Warum darf ich mit meinem Hoby kein Geld verdienen? so wie mancher Oldtimer Besitzer sein Auto für Hochzeiten oder Fotoshootings vermietet (er hat also Einnahmen).

Es wäre hier wünschenwert nicht ein solches Fass aufzumachen und "Glaubensgrundsätze" selbst in einem solchen Thema hier pauschalisiert zum Besten zu geben.

Ich weiß - Wissen ist Macht und Glauben versetzt Berge... da war aber ein anderer Kontext mitgemeint - nicht "ich gehe davon aus, oder ich nehme an".
****t11 Mann
111 Beiträge
Zitat von *******art:
RTphotoart 5 BeiträgeClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren31.07.202031.07.20sehr schadesehr schade finde ich die teilweise sehr un-differenzierte Betrachtungsweise und Einschätzung zu einem Status.

ja genau das ist ja der tenor an der sache , du hast ein gewerbe angemeldet und alles passt da macht dir auch keiner einen vorwurf , ob due es nun gelernt hast oder nicht steht auch außer frage denn es ist ein freies gewerbe somit ist es nicht notwendig einen befähigungsnachweis zu erbringen
aber genau da sollte die trennung sein will einer geld damit verdienen und hat so wie du auch ein gewerbe angemeldet ist die bezeichnung hobbyfotograf für viele hier irreführend .
grundsätlich ist es ja so das viele nur oberflächlich lesen wenn überhaupt und denn eben entäuscht sind wenns nicht hobby ist sondern ein gewerbe in welcher form auch immer dahinter steht
Liebesfalter
**1 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
kurzes Zwischenfazit: Mehrheitlich scheint es doch zu Unstimmigkeiten zu kommen was "Hobby" bedeutet oder was nicht.Es wäre doch dann vielleicht ganz angebracht zu definieren was es hier im JC bedeutet, oder was es hier im Forum bedeuten soll. Vielleicht ist es dies ja schon geschehen . Kennt jemand dazu die JoyClub Einordnung?
Profilbild
********afie Mann
848 Beiträge
Es gibt ja Hobbys, die im großen und ganzen Geld kosten, aber finanziell nichts einbringen... als da wären:
Briefmarkensammeln, Segeln, Motorradfahren und ähnliches.
Allerdings bringen die beiden letztgenannten Erholung in der Freizeit.
Hobby....xxxx kenne ich nur als Hobbyfotograf, ich fotografiere gern und viel und es bringt eigentlich kein Geld ein.
Es gibt auch noch Hobbyhuren etc. aber das ist nicht mein Thema und es gibt da einen finanziellen Hintergedanken(ausser die, die nur das Gefühl haben wollten, für Sex bezahlt zu werden, aber die geben mir das Geld hinterher doch wieder, oder?)
*lol*
****t11 Mann
111 Beiträge
Zitat von **1:
Bo1 131 BeiträgeThemenersteller ClubMail an Verfasser schreibenKompliment aussprechenBeitrag zitierenBeitrag meldenLink zum Beitrag kopieren31.07.202031.07.20kurzes Zwischenfazit: Mehrheitlich scheint es doch zu Unstimmigkeiten zu kommen was "Hobby" bedeutet oder was nicht.Es wäre doch dann vielleicht ganz angebracht zu definieren was es hier im JC bedeutet, oder was es hier im Forum bedeuten soll. Vielleicht ist es dies ja schon geschehen . Kennt jemand dazu die JoyClub Einordnung?

ja genau das ist der knackpunkt wo zieht man die grenze zwischen hobby und gewerbe und dabei ist nicht die frage wie viel jemand damit verdient , sondern generell welch ziele er haupsächlich verfolgt . was nun nicht ausschließt das ein hobby- fotograf /model aber auch ein privates paar , mädel oder auch mann mal was für geld macht weil es sich eben anbietet oder eben um etwas für neue ausrüstung klamotten oder wie auch immer zu verdienen , weils ja unter der zuverdienstgranze liegt ,
ist ja nicht verwerflich wenn sich beide seiten einig sind .
******OOM Mann
377 Beiträge
Mann kann und darf auch mit seinem Hobby Geld verdienen. Beispiel.
Der Feinmechaniker baut in seiner Freizeit (also HOBBY ) gerne Modelflugzeuge. Und weil die so toll sind, kaufen Leute bei im diese Flieger. Natürlich sollte der Gewinn versteuert werden. ABER das Bauen ist und bleibt ein Hobby,... Und ist KEIN Job.

UND bitte nicht vergessen..... Es sind hier auch genug HOBBY Modelle angemeldet, die gerne was dazu verdienen wollen. Also haut nicht nur auf die Fotografen, sondern auch auf die Modelle drauf.
******OOM Mann
377 Beiträge
Was mir noch einfällt. Was ist denn mit den so oft angebotenen privatpartys, wo auch ein obulus verlangt wird. Sind die dann auch Gewerbetreibende. Und muss das dann nicht im Profil sofort gekennzeinet werden? Es ist schon erstaunlich, wie einige meinen das Hobby alles für lau bedeutet...
Selfie
*********aroli Mann
59 Beiträge
Hallo liebe Joyler,
es sind ja überraschend viele Ansichten und Vorstellungen zum Thema Hobby im Umlauf. Ich denke, den Begriff muss letztlich jeder für sich selber klären.
Für mich kann ich sagen, ungeachtet dessen was ich anderswo fürs Fotografieren in Rechnung stelle, im Joy ist es "Hobby" und deshalb mache ich hier auch gerne TFP. Meine Arbeitsleistung ist damit zunächst einmal kostenlos. Wenn dann die Modelle auch noch verstehen, dass sie nicht einfach nur kostenlose Aufnahmen bekommen, sondern auch ich die Aufnahmen veröffentlichen darf, dann haben wir beste Voraussetzungen für ein spannendes "Hobby- Shooting"
****275 Mann
211 Beiträge
Das Problem ist, das jede Konstellation einzigartig ist.

Ich wurde habe schon von Models gehört, dass sie ja so viel Geld für Klamotten etc. ausgeben, dass ich als Fotograf da schon einen Obulus zahlen muss..... Gleichzeitig ist auch die Aussage der Fotografenseite, dass da ja jede Menge Aufwand und Kosten bestehen sicherlich wahr.

Die nächste Frage ist, wie er die Bilder nutzen kann. Sorry, aber Hobby hin oder her, wenn ich Fotos machen soll, die ich dann nicht als Fotograf auch nutzen darf, oder vom Model in einer wie auch immer gearteten gewerbl. Nutzung landen, dann erlaube ich mir auch hierfür eine Kostenpauschale/Auslagenersatz für Fahrtkosten etc. zahlen zu lassen.

Was die Steuerpflicht anbelangt... Ziel muss eine Gewinnerzielungsabsicht sein. Wenn ich nämlich meinen ganzen Anschaffungskosten von Kamera, Optiken und Lichttechnik die Einnahmen gegenüber stelle und der Betrag dauerhaft (ich meine über 5 Jahre) negativ ausfällt, sagt das Finanzamt: "Danke, Liebhaberei" und alle geltend gemachten Kosten und Vorsteuerabzüge sind hinüber.
Wenn ein Hobbyfotograf das schafft, dann bin ich bei euch... das ist dann kein Hobby mehr. Denn da muss wirklich viel viel Payshooting gemacht werden.
Titelbild
********graf Mann
110 Beiträge
Zitat von ********poet:
Folgender Aspekt wurden noch nicht angesprochen, oder ich habe ihn übersehen:

Vielleicht versuchen einige "Hobbyfotografen" auch durch ihr Profil Frauen einfach mal nackt sehen zu "dürfen"... unter dem Vorwand des Fotografierens....

Ich kenne aber genauso die Stories wo von seiten des Models nach dem Shooting die Frage nach einem kleinen oralen Extra gestellt wurde.... und ja... habe auch die Stories gehört wo der Fotograf danach fragte.
ABER!!!! Beides finde ich geht gar nicht! Fotograf weil ich Damen nackt sehen will? Ein No-go!


Zitat von ****ldx:
@ birdy0210

Bedauerlicherweise meinen viel Protagonisten Hobby = Umsonst = Geschenkt, das ist Schade.

Allerdings freut es mich für den Arbeitgeber des Protagonisten der Spass an seinem Beruf hat. Der AG braucht dann letztlich auch kein Geld für den Spass zu bezahlen.

Anschaffungen, Wartung, Studiomiete, fallen nach Meinung vieler offensichtlich unter Hobby und daher ist alles geschenkt.
Erinnert mich an die Zeiten der analogen Fotografie, zu Anfragen die Betriebsfeier zu dokumentieren. Anschließend wollten alle Abzüge haben und nichts dafür bezahlen, weil es ja 'Hobby' ist ….


@***12

Sie werden kaum einen Oldtimerbesitzer finden, der viel Geld in sein Hobby steckt und Sie gratis und kostenlos bei der Hochzeit chauffiert.

Zudem gibt es auch semi-profesonelle Fotografen, die sich Ihr Wissen und können autodidaktisch angeeignet haben und somit meist eine Austüstung im 5stelligen Bereich besitzen die auch speziell versichert werden will.

Das ist das Problem, dass Bilder ja keinen Wert mehr haben.
Was kostet es dich denn ein paar Fotos zu machen?

Der Vergleich mit dem Fotografen zu Analog-Zeiten ist sehr gut hier.

Auch Jo_1275 (und vorher war das auch schon mal angeklungen meine ich) hat einen wahren Punkt angesprochen. Warum soll ein Fotograf (Hobby oder Nicht) kostenlos shooten, wenn er dann das Ergebnis nicht frei genau wie das Model nutzen darf ????

Und von welchen Preisen reden wir denn die hier aufgerufen werden? Nur mal so als Hinweis: in der 2019er MFM-Liste ist für eine Nutzung EINES BILDER auf der Homepage FÜR EIN JAHR ein Richtpreis von 537 EUR NETTO als RICHTWERT angegeben.....

Wer hier hat diese Preise gezahlt?
Wenn das so einfach ist, werde ich Profi! Denn sorry, 200 EUR für 3-4 Stunden Shooting plus Nachbearbeitung etc. mit pauschaler Bildnutzung durch das Model ist kein gewerblicher Preis!
@********graf vielleicht liest du Dir den EP nochmal durch. Es geht um Hobby-Fotografen, Kommerz ist haarscharf am Thema vorbei...

Die, die meinen es ist normal, als Hobbyfotograf Geld zu verdienen, dieses nicht zu versteuern, hinterziehen Steuern, im Sinne des Einkommenssteuergesetzes. Das könnt ihr mal gerne anonym bei einem Finanzamt erfragen. Grauzonen gibt es im Steuerrecht nicht.

VG Bee *wink*
Titelbild
********graf Mann
110 Beiträge
Zitat von ***12:
@********graf vielleicht liest du Dir den EP nochmal durch. Es geht um Hobby-Fotografen, Kommerz ist haarscharf am Thema vorbei...

Die, die meinen es ist normal, als Hobbyfotograf Geld zu verdienen, dieses nicht zu versteuern, hinterziehen Steuern, im Sinne des Einkommenssteuergesetzes. Das könnt ihr mal gerne anonym bei einem Finanzamt erfragen. Grauzonen gibt es im Steuerrecht nicht.

VG Bee *wink*

Die habe ich mit gemeint....
Warum soll ein Fotograf (Hobby oder Nicht) kostenlos shooten, wenn er dann das Ergebnis nicht frei genau wie das Model nutzen darf ????

Oder würdest Du das machen?
******OOM Mann
377 Beiträge
...schön das Einige es besser wissen...auch ein Hobbyfotograf DARF nebenbei mit seinem Hobby Geld erziehlen. Und wenn jetzt einige meinen,. dass ALLE Hobby-Fotografen ja eh schwarz arbeiten....finde ich schon eine "Frechheit".
Bitte erleuchtet mich mit EUREM Wissen, wo steht, dass man mit seinem Hobby kein Geld verdienen darf...
Wenn man es offiziell angibt...DARF MANN DAS SEHR WOHL.....
Zitat von ********graf:
Oder würdest Du das machen?
ich würde das machen um zB Erfahrungen zu sammeln. Es macht einfach Spaß und ich fühle mich nicht gezwungen jeden Mist zu knipsen. Genau deswegen haben wir das ins Profil geschrieben.

Weil mir die Angaben „Hobbyfotograf“ für mein Wissen noch zu hochgestochen sind. Ich will knipsen, weil ich Bock darauf habe, nicht weil es mich Geld kostet..

VG Bee *wink*
My self
****ldx Mann
1.134 Beiträge
@ BG612

Ich denke, dass ist genau der Punkt!

Die einen Knipsen und die anderen Fotografieren und das Ergebnis ist schon ein großer Unterschied.

VG
Harald
@****ldx die Qualität der Ergebnisse steigt mit der Erfahrung, was nicht Thema ist! Hier geht es ja um den vermeintlichen Missbrauch des Begriffes „Hobbyfotograf“... da gehen halt die Meinungen auseinander.

Ich stelle mir vor ich habe ne Ausrüstung im guten 5stelligen Bereich, selbst da wäre ich stolz, diese einsetzen zu dürfen, weil mich die Fotografie interessiert. Niemand zwingt mich doch, alles mögliche kostenlos abzulichten. Ich mache das freiwillig. Das heißt auch, ich kann nein sagen... Es soll Spaß machen, für beide Seiten. Dann ist es ein Hobby für mich, vollkommen unabhängig von Kosten. Ich muss es ja nicht tun.

Wenn ich aber ein richtig Guter werde und auch fotografiere *smile*, man mich buchen will... dann sollte ich das nicht aus Hobby machen, sondern ein Nebengewerbe als Fotograf anmelden. Auch dann kann ich mir aussuchen, was und mit wem ich shoote... und das kostet dementsprechend Geld.

Ich persönlich will da nicht hin, weil ich dafür zu wenig Zeit habe. Und vielleicht reicht mein Talent auch nicht aus. Aber auch das ist nicht das Thema hier!

VG Bee *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.