Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22216 Mitglieder
zum Thema
Sex-Date beim Einkaufen?88
Sex- date anfrage im ikea köln gestern war ich mit meinem freund im…
zum Thema
Unterschiedliche Wirkung bei Spielen mit Hoden oder Penis36
Hoden oder Penis Frage an die Frauen: Wo würdest Du zuerst anfassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Rohseil" einkaufen

**********ation Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
"Rohseil" einkaufen
Hallo zusammen,

ich „veredle“ meine Hanfseile alle selbst wie ihr wisst gibt es Seile in sehr unterschiedliche Qualitätsstufen.

Im netz habe ich einen mir noch unbekannten Shop gefunden der feingarnige Hanf und Jute Seile anbietet.

Ich weiß, dass einige Rigger ein Art Pilzsammler Mentalität hegen und ihre quellen ungern preisgeben gehe aber trotzdem das Risiko ein *zwinker*

http://www.br24-shop.de

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Laden gesammelt?
Insbesondere interessieren mich die angebotenen Jute Seile (5,5mm)
******olf Mann
112 Beiträge
Danke für den Tipp, ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Moin!

„Pilzsammlermentalität“ 😂 - finde ich super! ähnliche Reaktionen habe ich bekommen nach dem Beschreiben meines Verfahrens zur Bearbeitung von Seil.

Zu deiner Frage: Nein, die kenne ich nicht. Aber wenn da steht „in enger Zusammenarbeit mit der Seilerei Sammt“ und die selben Scheibenspulen verkauft werden...

Ich brauche gerade Jute in 5,5mm, ich bestelle mal und berichte hier.

Beste Grüße,
SchattenDichter
******ird Frau
1.300 Beiträge
Die Produktfotos kamen mir gleich so bekannt vor... *zwinker*
Ich mache die Vorbehandlung meiner Seile auch selbst (Hanf) und beziehe diese von der Seilerei Sammt. *g*
Vor drei Jahren habe ich mal als Versuch bei der Seilerei-Sammt Jute 6mm auf der Scheibenspule bestellt, weil ich von deren Hanfseile so begeistert war. Leider war damals die Jute mit Batchingoil verseucht. Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert?
**********diger Mann
37 Beiträge
Amatsunawa
*********ebt80 Paar
39 Beiträge
Es IST Sammt Seil!
Wir haben da schon mehrfach bestellt und stehen in Kontakt mit dem Verkäufer.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
@**********diger Gesundheit 😂😂

Spaß beiseite, das Amatsunawa ist nach meiner Ansicht nur sehr bedingt vergleichbar!

Meine Lieferung davon war extrem leicht geschlagen und wies sehr deutliches „high Strain“ auf. Sammt ist deutlich stabiler weil härter geschlagen...

Liebe Grüße nach Ddorf zu Seelenbändiger!
*****key Mann
237 Beiträge
Hallo,
Ich habe im Herbst eine Spule Jute 6mm bei Sammt bestellt und vorgestern Seile vom brshop auf Länge geschnitten.
Zugegebenermaßen bin ich gerade überrascht, dass beide aus dem gleichen Haus kommen, denn qualitativ ist die Spule von br deutlich über der von Sammt. Das Seil ist vergleichbar geschlagen, gefühlt minimal fester (br), weist deutlich weniger Mängel auf und hat für meinen Geschmack die schönere Färbung.
******ird Frau
1.300 Beiträge
Als Erklärung: Sammt stellt die Jute nicht selbst her, Hanf schon. Eventuell unterschiedliche Charge erwischt.
*********Wolf Mann
379 Beiträge
Zitat von **********diger:
Amatsunawa

Absolut! *zwinker*

https://amatsunawa.com/resellers-en/
**********ation Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank Euch allen für die zahlreichen Antworten *danke*

Dann werde ich mir wohl auch eine Rolle Jute bestellen *g*

Sammt kenne ich von denen hab ich meine Hanf Seile die siend super aber nur die von der Spule die Trosse ist mist *zwinker* da bin ich beim ersten mal reingefallen
Shibari Münster Logo
**********nster
400 Beiträge
Wer Juteseil wie bei Amatsunawa kaufen will darf sich gerne melden.. 😉
*********Wolf Mann
379 Beiträge
Zitat von **********nster:
Wer Juteseil wie bei Amatsunawa kaufen will darf sich gerne melden.. 😉

*hand*
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Amatsunawa kommt auch aus einer deutschen Seilerei und wird von einem deutschen Zentralvertrieb weltweit in den Handel gebracht. Die Seilerei hat aus meiner Sicht im letzten Jahr die Festigkeit des Schlags verbessert und produziert weniger "high stranding" und weniger Fehler. Das Garn ist mit rein biologischen Verarbeitungsmitteln (Stärke und Soja-Öl) hergestellt und hat somit weder das Problem schlechten Geruchs durch Mineralöle noch werden die Seile schnell ranzig wenn man die Pflegehinweise beachtet. Über Sammt habe ich keine aktuellen Erfahrungen bin aber schon vor zwei Jahren mit der mechanischen Qualität sehr zufrieden gewesen. Nur hatte ich extreme Probleme mit ranzigem Geruch, der sich außer mit UV-Behandlung in der Sonne auf keine Weise beseitigen ließ.
******ird Frau
1.300 Beiträge
Zitat von *******lue:
Amatsunawa kommt auch aus einer deutschen Seilerei und wird von einem deutschen Zentralvertrieb weltweit in den Handel gebracht. Die Seilerei hat aus meiner Sicht im letzten Jahr die Festigkeit des Schlags verbessert und produziert weniger "high stranding" und weniger Fehler. Das Garn ist mit rein biologischen Verarbeitungsmitteln (Stärke und Soja-Öl) hergestellt und hat somit weder das Problem schlechten Geruchs durch Mineralöle noch werden die Seile schnell ranzig wenn man die Pflegehinweise beachtet. Über Sammt habe ich keine aktuellen Erfahrungen bin aber schon vor zwei Jahren mit der mechanischen Qualität sehr zufrieden gewesen. Nur hatte ich extreme Probleme mit ranzigem Geruch, der sich außer mit UV-Behandlung in der Sonne auf keine Weise beseitigen ließ.
Sprichst du da von Hanf oder Jute?
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Zitat von ******ird:
Sprichst du da von Hanf oder Jute?
Jute! Amatsunawa liefert keinen Hanf.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
@*****key

Ich weiß nicht ob es wirklich das selbe Seil ist. Ich habe nur auf der Website von einer Kooperation gelesen ....
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Hallo,

Nach Absprache mit dem TE hier mein Senf zum Thema Seilbearbeitung:

Meine persönliche Seilmagie oder: Der Weg des Seils von der Rolle bis ans Bunny

Hallo zusammen,

Ich steuere jetzt mal meine zwei Cent zum Thema „Seilbearbeitung“ bei. Alles was ich hier schreibe ist - wie immer - meine persönliche Meinung und damit weder eine Wahrheit noch eine Weisheit. Ich mache es so, weil es nach vielen Versuchen der Weg ist, der mich zufrieden stellt. Nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich übernehme ich auch keine Garantie für den Erfolg! Es gilt immer: Eine gute Portion Misstrauen gegen alles was so geschrieben steht ist Zeichen des gesunden Menschenverstandes. Also lesen, nachdenken, übernehmen was Sinn für einen selbst ergibt.

1 - Ausbacken
Meiner Erfahrung nach bekomme ich Seile auf der Trosse immer mit deutlichem Geruch nach Diesel, was ein Zeichen dafür ist, das es mit reichlich Batching-Oil behandelt wurde. Neben der Tatsache, das ich Mineralölrückstande auf der Haut nicht gut finde, stört mich auch massiv der Geruch. Für mich ist das wie Fesseln an der Tankstelle.

Ich schneide also die Seile nach Länge zu und mache einen festen Überhandknoten am Ende. Noch nichts schickes oder dauerhaftes, weil der erfahrungsgemäß eh noch nachgezogen werden muss

Danach geht es in den Backofen bei 100 Grad (natürlich Celsius) Umluft für 60 Minuten. Das Ganze auf einem Rost, nicht auf einem Blech.

ACHTUNG!!!
• Unbedingt die Küche gut durchlüften und den Rauchmelder ausschalten, es stinkt und nebelt doch erheblich!
• 100 Grad, nicht mehr! Ich habe mal 120 versucht, die Seile waren danach knusprig und hatten keinerlei Tragfähigkeit mehr
• Die Seile sollten nicht die Wände des Backofens berühren, da sie dort heißer werden.
• Nach 60 Minuten lasse ich die Seile abkühlen und mache die Geruchsprobe. Riecht es immer noch nach Diesel, dann kommt eine weitere Runde. Wenn nicht, dann ist der erste Schritt fertig.

2 - Entfusseln aka Seile Brechen

Ich bin zwar nerdig, aber hier setze ich auf moderne Technik. Meine ersten Seile habe ich noch mit Karabiner und den eigenen Armen geschmeidig gemacht, aber inzwischen habe ich diese Aufgabe an meinen Trockner übertragen.

Dazu stecke ich ca. 10 Seile in einen Kopfkissenbezug (80x80) und lasse das ganze dreimal für je 60 Minuten laufen.

• Erste Runde nur Seil, ohne weitere Zutaten
• Zweite Runde mit einem ausgewrungenen Spülhandtuch um die inzwischen furztrockenen Seile wieder etwas zu rehydrieren
• Dritte Runde mit meinem Öl-Lappen. Dieser wird gut getränkt mit Jojobaöl und hat ca. die Größe eines halben Spülhandtuchs.

Wichtig ist, nach jedem Durchgang die Seile und den Bezug auszuschütteln, da sich dort eine Unmenge Flusen sammeln. Je ordentlicher diese entfernt werden, um so besser ist das Ergebnis.

Sollten die drei Durchläufe nicht reichen weil das Seil immer noch strack oder Flussufer ist, mache ich es einfach noch ein- oder zweimal.

3 - Polieren

Jetzt sollten die Seile weich, relativ flusenfrei und neutral oder nach Jojoba riechend sein. Damit kommt der finale Schritt für das Seil an sich, das polieren. Ich trage dazu ein wenig Seilwachs auf (Das Zauberwort ist hier „wenig“). Danach kommt das Seil über den Bambus und wird zweimal in jede Richtung „gebrochen“, also um sich selbst gewickelt und dann in der ganzen Länge durchgezogen. Wichtig ist mir, das ein Durchlauf immer „Hin und zurück“ ist, damit danach das Seil keine Drehspannung hat.

Dieser Schritt wird locker und ohne Kraftaufwand durchgeführt, das Seil ist ja schon weich. Ich arbeite damit nur das Seilwachs gleichmäßiger ein. Es gibt einen schönen Glanz.

Abflammen erspare ich mir meistens, da ich einerseits das Seil schön glatt und ohne „Haare“ habe an dieser Stelle und andererseits helleres Seil schöner finde. Das ist aber reine Geschmacksache.

4 - Endknoten

Jetzt kommen die Endknoten! Und auch hier meine Vorgehensweise aus leidvoller Erfahrung: ich ziehe einfach die Überhandknoten fest. Schöne Dinge wie einen Thistle-Crown-Knot mache ich erst später.

Das liegt daran, das ich oft Probleme mit High Strain habe bei neuen Seilen (wenn sie leicht geschlagen sind. Bei Sammt Seil hatte ich das Problem aber noch nie!).

Hier warte ich dann, bis sich nach ein paarmal fesseln die Kardeelen richtig gelegt haben und ich einen dauerhaften Endknoten in aller Schönheit knüpfen kann.

So, das war es schon, mehr isses gar nicht.
Was passiert, wenn man mit Rohseil fesselt?
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Einschränkung der Bewegungsfreiheit...
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Nein, Scherz beiseite. Ich kenne Paare, die genau das tun. Und es passiert nichts. Es ist also reine Nerdigkeit mit den Seilen vorher große Zauber und Voodoo zu veranstalten.
Vielen Dank für die Antwort *blume*

und...

Zitat von **********chter:
Einschränkung der Bewegungsfreiheit...

*smile*
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
@**********chter

Beide Bearbeitungsschritte kann m.E. auch schneller und Schadensfreier haben.

1. Behandlung von Seilen mit Diesel- oder ranzigem Geruch

Ich benutze ausschließlich Sonnenlicht in den Sommermonaten. Im Winter behandele ich keine Seile. Falls doch einmal etwas unaufschiebbar wäre würde ich chemisch reinigen.

2. Rohseil mechanisch bearbeiten und Fussel frei machen.

Ich enferne den Drall und den Konterdrall des Seil und der Kardele auf ener Länge von 6 cm und mache einen Überhandknoten mit 10 mm Restlänge der offenen Fasern.

Dann mache ich eine Daisy Chain aus dem Seil und gebe einen Teelöfel Seilpaste (75% Jojoba 25% Bienenwachs) ganz grob verteilt auf das 8-9 m lange Seil. Das seil ist so verknotet, dass die DaisyChain sich beim Bearbeiten nicht öffnet.

Dann gebe ich eine Ladung von 5-15 Seilen mit einem nassen Lappen (ca. 250 mL Wasser) in meinen Feuchtigkeits gesteuerten Wäschetrockener und lasse den Trockner so lange laufen bis das super trocken Programm durch ist. Dann entleere ich das Fusselsieb und befeuchte den Lappen wieder.

Dieses Programm wiederhole ich 4-6 Mal je nach Anforderungen an die Glattheit und Geschmeidigkeit der Seile. Ich mache das schon seit 2 Jahren und mein Trockner wird immer wieder auch für meine normale Wäschetrocknung benutzt. Ich konnte an der Wäsche keinen Einfluß feststellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.