Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1282 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe...449
Ich würde gern von Euch Meinungen zum Thema „bedingungslose Liebe“…
zum Thema
Was bedeutet für euch der Begriff "Mollig" ?197
Wir sprachen gestern über das Thema "Mollig" im Bekanntenkreis.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anderer Begriff für Bunny

********bris Frau
139 Beiträge
Wenn ich abwerten will nenne ich mein Model "Seilschlampe".

LG
Triske
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ywise Das ist ja im Grunde was ich meinte.

Generell bin ich ein Freund davon Traditionen auf ihren Sinn zu hinterfragen. Als absolut nicht japanophiler Rigger bricht man ja selbst schon mit einem Standard in den großen Höhen der Bondage-Szene *zwinker*

Generell finde ich es auch gut wenn Rollenbilder hinterfragt werden. Die gesamtgesellschaftliche Entwicklung, die hier bitte nun nicht diskutiert wird, finde ich toll, wenn auch noch zu wenig.

Die "Gleichberechtigungsdemo vor dem BDSM-Club" würde ich aber mit einer Gegendemo kontern. Ja, das ist nun etwas übertrieben gesprochen, zugegeben. Vor einigen Monaten hatte ich mit einer Sub ein Gespräch darüber, dass man als Dom mit seiner - ich rede nicht von fremden Subs, sondern der eigenen - doch bitte gleichberechtigt umgehen möge.
Das funktioniert nicht. Wertschätzend? Respektvoll? Auf jeden Fall. Gleichberechtigt? Ihr bloss nicht das Gefühl geben nicht auf einer Stufe zu stehen? Da wird das gesamte Rollenkonzept ad absurdum geführt.

Natürlich, wenn jemand den D/S-Teil gar nicht wünscht - ich sprach Rope-Switcher als ein Beispiel, wo mir das gefühlt am häufigsten begegnete schon an - dann sollte man es da lassen.
Generell muss man unerwünschte Begriffe auch nicht zwangsweise mit dem Argument "man macht das aber so!" durchdrücken.

Den Begriff "Bunny" aber generell zu verdammen weil er respektlos sei geht mir da zu weit.
Der Begriff ist das was man im eigenen Kopf daraus macht.

Der "Störfaktor", der Moment wann sich jemand daran stört, ist zudem selten dann gegeben wenn ein Modell selbst als "Bunny" bezeichnet wird, das regelt sie mit ihrem Partner idR. ja vorher schon selbst, sondern wenn andere öffentlich Bunny genannt werden. Dann laufen unbeteiligte Dritte auf und prangern den Begriff an als wäre es ihre Sache. Das ist sie aber nicht.

Wenn meine Partnerin - aktuell eh nicht vorhanden - sagen würde, dass sie lieber Modell oder schlicht Fesselpartnerin genannt werden würde, weil ihr der Begriff zu stark nach D/S-Komponente klängt die wir aber nicht haben, dann wäre das völlig okay für mich.
Wenn meine Partnerin kein Problem damit hätte, vielleicht auch weil die D/S-Komponente aktiv mit hineinspielt, sich aber jemand Drittes meint einzumischen um mir zu sagen, dass er/sie die Wortwahl respektlos findet, dann hätte ich ein Problem mit genau dieser Person.

Zudem sich Respekt vor jemandem in Taten und nicht in schönen Worten findet.
Schöne Worte finden viele, wirklich respektvolles Verhalten jedoch die wenigsten.
*********Kekse Paar
53 Beiträge
Du hast ja schon viele Begrifflichkeit bzw. Alternativen zum Wort Bunny gehört. Nur noch einmal als alternative Anregung: Jedes Wort kann abwertend oder auch aufwertend gesprochen, gemeint und gedeutet werden, je nach Tonlage und Intention, wie es schon vorher beschrieben wurde. So kann auch das Wort Opfer mit einem Augenzwinkern und scherzhaft garnicht abwertend sein, zumindest aus meiner Sicht. Und auch das Wort Bunny fällt mir je nach Zusammenhang negativ oder positiv auf. Auch ich nutze es als Switcher und finde es so garnicht abwertend, wenn ich mich oder jemand anders so bezeichne. Achtsamkeit sollte es so oder so beim Bondage geben, ob man nun noch einmal die Worte verdrehen muss anstatt einfach nur den Zusammenhang zu beachtet, hat für mich persönlich schon etwas von solch politischer Korrektheit, die langsam den gesunden Menschenverstand außer Acht lässt. Und auch Model oder Modell kann als eine Art "Puppe" für die Seile des aktiven Parts gedeutet werden. Das ist das, was mir dazu einfällt. Mach es wie du magst, aber denke dran, dass Handlungen oft wichtiger sind und Wertschätzung besser zeigen können als Worte. *g*
****ra Frau
6 Beiträge
Mir gefällt Bunny auch nicht. Macht für mich auch keinen Sinn, wieso sollen Seile jemanden zum Hasen machen. Aus meinem Empfinden steht Bunny für das Objekt der männlichen Begierde (Playboy), ist also ein Objekt und hat damit etwas abwertendes an sich.
Wie wild_sensuality schreibt, verstehe auch ich "Model" als Begriff für jemand, die/der gewisse Schönheitskriterien zu erfüllen hat, um sich und ein Produkt auf dem Laufsteg oder sonstigen Marketingplattformen vorzuführen. Auch da geht es um ein Objekt. Beim Fesseln präsentiert es die Seile und die Kunst des "Fesslers".
"Modell" ist für mich irgendwas, ein bewegungsloses Modell für einen Maler oder auch ein Prototyp von einem neuen Rockentwurf z.B. Auch das passt nicht zum Fesseln für mich.
Top und Bottom mag für diejenigen stimmen, die in einer D/S-Konstellation fesseln. Es gibt aber auch andere Konstellationen, nicht zuletzt schlicht Augenhöhe.
Seilpartner oder Fesselpartner ist daher für mich bis jetzt am passendsten. Drückt aber auch etwas sehr neutrales, fast geschäftsmässiges aus.

Die wirklich passende, liebevolle und achtsame Bezeichnung habe ich noch nicht gefunden.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Mir (w) gehts genau so wie dem TE. Bunny? Hase? *hae*
Was hat Hase mit einem gefesselten Menschen zu tun?

Model mag ich auch nicht. Ein Model zeigt was, führt was vor. Passt höchstens im Show-Bondage, aber nicht in dem von mir gewünschten Kontext.

Auch Rigger mag ich nicht. Laut Google Ausleger. Bitte was? *gruebel*

All diese Bezeichnungen werden dem, was ich persönlich Bondage bzw Shibari beimesse, nicht gerecht und fühlen sich für mich (!) gefühlslos und distanziert an.

Ich mag, wie viele schon schrieben, FesselpartnerIn.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Bei Kizuna (meiner fesselschule/fesseltreff) haben sich eibige jetzt den begriff des Kizuninchens zugelegt *zwinker*

Es ist vollkommen wumpe wie man seine/n fesselpartner/in nennt solange er sie es damit einverstanden ist.

Problem gelöst
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Themenersteller 
*danke* wieder einmal an Alle.
Ich werde in diesem Thread auf bestimmte Aussagen nicht eingehen. Sonst fliegt uns der Thread um die Ohren.
In einem neuen Thread werde ich mich aber dazu äußern, weil ich es für notwendig erachte.
Hier soll es erstmal nur um einen anderen Begriff für mich und Andere gehen.
Die Neugier (in mir) hat mal bei ihrem Meister aufgeschnappt, dass die Bezeichnung „Bunny“ eigentlich durch die Fixierung der angewinkelten Arme über dem Kopf, was im Ergebnis dann an „Hasenohren“ erinnert, entstanden ist (siehe Bild als Beispiel).. klang für mich bislang ganz logisch..

Wobei ich mit „Bunny“ eher ein zierliches, schlankes Rope Model verbinde (und den Begriff bislang nie wirklich als negativ betrachtet habe), mich selbst aber eher als „Feldhase“ kategorisieren würde.. *haumichwech* *offtopic*
„Bunny-Ears“ - Danke @Palstekknoten
Also ich finde Bunny nicht abwertend im Gegenteil. Mich erfüllt es mit stolz wenn ich jemanden sagen kann das ich das Bunny von meiner riggerin bin. 🥰
****a45 Mann
249 Beiträge
Zitat von ********bris:
Wenn ich abwerten will nenne ich mein Model "Seilschlampe".

LG
Triske

So wurde ich auch schon genannt (in der männlichen Form mit "-er"), aber als Rigger, weil ich mit vielen verschiedenen fessle ... Und es war liebevoll gemeint, weshalb ich mich darüber freute ... Es steht sogar auf meinem Seilsack.

-acqua
***is Mann
1.423 Beiträge
Hmmmm, mir ist prinzipiell egal wie stumpf andere darauf reagieren, ich empfinde diese Begrifflichkeiten schon immer als sehr abwertent. Egal ob es um Sub, Bunny oder Seilschlampe geht - es fühlt sich für mich nicht richtig an. PUNKT

Diese Titulierungen fördern in meinen Augen weder den gegenseitigen Respekt, noch das Vertrauen zueinander. Ich persönlich spreche von Gespielin, meiner Geliebten oder meiner Fesselpartnerin.

Es ist halt nun einmal Fact, das das eine ohne das andere nicht existieren kann - und ein Mindestmaß an Respekt und Wertschätzung tut allen Beteiligten gut.
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und da ist er: Der emotionale und vorwurfsvolle Part der Diskussion, angekommen wie das Amen in der Kirche.

Niemand hat davon gesprochen, dass er oder sie den Partner als Menschen nicht respektiert oder wertschätzt.

Dir gefällt der Begriff nicht? Gut.
Du fändest es respektlos und geringschätzend jemanden so zu nennen? Auch gut. Wähle halt einen anderen aber erkläre deine subjektive Sicht diesbezüglich bitte nicht auf alle anderen.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Okay. Also ich nenne meine bunnys Anna, Lisa, Janet *zwinker* also beim Vornamen. Ich sehe Bunny als oberbegriff für den passiven Seilpartner, klar muss das nicht jedem gefallen, aber so ist es nunmal. Das hat sich zum Standard entwickelt.

Das ist jetzt als wenn ich sage ich finde Auto abwertend, ich nenne das jetzt gallotorum. Kann man machen, kann aber kein schwein mehr zuordnen ;).

Was daran abwertend ist wenn ich sage ich bringe Anna als mein Bunny mit. Muss mir mal jemand erklären *zwinker*
***is Mann
1.423 Beiträge
@*****nti: Genau das habe ich getan. PUNKT

Meine Meinung ist als solche definiert.

Statt Beiträge anderer anhand einzelner Wörter aus dem Zusammenhang zu reissen und passend zu deinen Schubladen umzudefinieren, wäre eine eigenes Statement deiner Person vermutlich erhellender...

Ist vermutlich aber auch konfliktbehafteter und unterbleibt deshalb...
Zitat von ***is:

Es ist halt nun einmal Fact, das das eine ohne das andere nicht existieren kann - und ein Mindestmaß an Respekt und Wertschätzung tut allen Beteiligten gut.

Woher möchtest du denn wissen, wenn ich die Begriffe wie Bunny, Fesselschlampe oder ähnliches für meinen Partner verwende, daß ich ihn nicht trotzdem wertschätze, ihn sogar dafür liebe?

Mein Mann bekommt auch ab und an "du Arsch" zu hören, und ich liebe und respektiere ihn als Mensch sehr.
******age Mann
3.120 Beiträge
Fesselpartner/in finde ich am besten!
Danke @****Gun
Das lässt mir als Switcher offen,
ob passiv oder aktiv.

Machmal sage ich auch Model, wenn
ich in der aktiven Rolle bin.
*******amor Mann
79 Beiträge
Auch ich habe, wie @*********er_79, schon gehört dass bunny aus dem japanischen usagi, hase, kommt, genau wegen dieser traditionellen figur die von ihr gepolstert wurde.
***is Mann
1.423 Beiträge
@**********ain79 Wenn dein Mann drauf steht so tituliert zu werden, dann ist doch alles gut!

Ich schrieb explizit, das ICH das so sehe, nicht das alle das so zu sehen haben...

Ich bin weit entfernt davon Dogmatiker zu sein, sondern äußere hier meine Meinung, die darüber hinaus auch als solche gekennzeichnet ist!
Zitat von ***is:
Diese Titulierungen fördern in meinen Augen weder den gegenseitigen Respekt, noch das Vertrauen zueinander.

Entschuldige bitte, dann habe ich deinen Beitrag wohl missverstanden.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Wenn ich das richtig interpretiere, werden von denen, die von abwertend schrieben, NUR die jeweiligen Begriffe / Worte / Titel als abwertend empfunden, NICHT die gemeinte Person. Ist ein klitzekleiner Unterschied...
Zitat von ***is:
Ich schrieb explizit, das ICH das so sehe, nicht das alle das so zu sehen haben...

Ich bin weit entfernt davon Dogmatiker zu sein, sondern äußere hier meine Meinung, die darüber hinaus auch als solche gekennzeichnet ist!

Ich mag ungerne hier den Nebenkriegsschauplatz eröffnen, aber leider muss ich dir da widersprechen.
Richtig ist, dass du im ersten Abschnitt deine Meinung äußerst, und an der Stelle noch fast ohne zu werten.
Aber hier
Diese Titulierungen fördern in meinen Augen weder den gegenseitigen Respekt, noch das Vertrauen zueinander. Ich persönlich spreche von Gespielin, meiner Geliebten oder meiner Fesselpartnerin.

fügst du deiner Meinung eine offensichtliche Wertung hinzu. Im dritten Absatz kommt gefühlt noch der mahnende Zeigefinger hinzu. Das braucht es nicht und zeugt wiederum deinerseits nicht von viel Wertschätzung und Respekt für deine Diskussionspartner. Denk mal bitte kurz darüber nach.

*zumthema*
*******amor Mann
79 Beiträge
*danke* für eine achtsame, wertschätzende Diskussion.
Bitte wenn einem der Begriff eines Anderen nicht gefällt , einfach akzeptieren und nicht persönlich nehmen.
Wir sind Alle Fesselbegeistert, da sollten Achtsamkeit und Wertschätzung Anderer selbstverständlich sein

War mal die idee des te *g*
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Themenersteller 
*danke* wollte ich auch gerade dran erinnern.
**********ister Mann
388 Beiträge
OmG,
die Wertschätzung liegt doch immer im Ermessen des "Betrachters"!

Früher hat man in Bayern seine Frau auch "Oide" (für Preißn: Alte) genannt. Und das sogar in aller Öffentlichkeit.

Und heute ist es plötzlich eine Beleidigung.

Es ist doch wirklich immer die eigene Meinung, wie ich was empfinde.

Das ist wie mit Geschmack.
Manche mögen das und andere das, ...

Gruß Bondage_Meister
******ngr Mann
3.726 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die eigene subjektive Meinung auf agressive zur allgemeingültigen Wahrheit erklären zu wollen zeugt wahlweise von Unsicherheit oder von Arroganz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.