Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1277 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe...449
Ich würde gern von Euch Meinungen zum Thema „bedingungslose Liebe“…
zum Thema
Was bedeutet für euch der Begriff "Mollig" ?197
Wir sprachen gestern über das Thema "Mollig" im Bekanntenkreis.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anderer Begriff für Bunny

*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Zitat von *********arry:
Mir war der Begriff für den Gefesselten schon lange suspekt.
Für mich ist er nicht wertschätzend, eher abwertend auf eine Ebene, die nicht meine ist.
ich akzeptiere natürlich Jeden der diesen Begriff benutzt, ich möchte aber einen anderen verwenden.
Gibt es hier Vorschläge die meiner Intention nahe kommen?

Wer sich mit allgemein gebräuchlichen und bekannten Begriffen schwer tut sie zu verwenden, soll bitte nicht erwarten verstanden zu werden, wenn er andere benutzt.

Wenn du @*********arry deine Fesselpartnerin anders bezeichnen möchtest, tu das. Nenn sie wie du willst. Das ist doch dein bzw. euer Ding, als was ihr euch gegenseitig bezeichnet und wenn du von ihr als deine Blume oder Stein oder Tablette sprichst, ist das euer Ding.

Da sich Begriffe wie Bunny und Rigger bei uns im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert haben, erwarte dann nur bitte nicht, dass alle verstehen wenn du von deiner Mütze sprichst, dass es deine Fesselpartnerin ist. Auch wenn du japanische Begriffe verwendest die nicht allgemein bekannt sind, werden dich die meisten nicht verstehen.

Der Begriff Bunny ist für mich nicht abwertend, sondern legt sachlich die Position des gefesselten Parts fest. Ich kann mich als Bunny bezeichnen ohne dabei irgrendwelche negativen Assoziazionen zu haben. Mich kann auch jeder andere als Bunny bezeichnen ohne dass ich dabei irgrendwelche negativen Assoziazionen habe.

Danke an die_neugier_79 für das Bild „Bunny-Ears“, für alle diejenigen, die nicht wissen wo der Begriff Bunny herkommen könnte.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
@*****nti Dann zitiere mich nicht in dem Kontext.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Um auf das Ursprungthema zu kommen: außer Bunny verwende ich Model oder Fesselpartner.
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Passive Fesselpartnerin
******iel Mann
1.595 Beiträge
diesem Dilemma sehe ich mich immer wieder dann ausgesetzt, wenn ich mich mal wieder auf die Suche mache ... "Bunny" klingt in meinen Ohren sehr verniedlichend, zu sehr vertraut für ein Schreiben an eine Unbekannte ... ich flüchte mich dann meistens in die Begriffe "Fesselfreundin" oder "Fesselpartnerin", was mir für den Alltagsgebrauch wiederum zu langweilig sachlich klingt und dazu auch noch die Seite außen vor lässt ... Model wäre mir wiederum zu hochgestochen, zu wenig emotional und hebt die Partnerin auf die sachliche Ebene, so wie ein Fotomodell, ein Aktmodell nur als Vorlage dient ... In dem Wort steckt eine Distanz zwischen dem Aktiven und dem passiven Part und ich könnte mit Sinn und Recht auch meine Schneiderpuppe als "Modell" bezeichnen, als "Bunny" nur mit einem Augenzwinkern ... Bunny mag nicht perfekt sein, aber es ist das Beste, was wir haben

Und nebenbei gesagt: eine wirklich nur gute Freundin bezeichnet mit ab und zu als Hase, was mich überhaupt nicht stört, zeigt es doch die Vertrautheit!
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Außerdem sind Koseworte wie Hase, absolut üblich für alle Geschlechter. Ein Ex nannte mich immer Hase (ohne BDSM oder Bondage Zusammenhang) und ich habe es geliebt *zwinker*.
********nder Mann
1.373 Beiträge
Ich glaube der japanische Begriff für Rigger ist "Nawashi", jemand der es besonders gut (meisterlich) beherrscht würde ich "Nawa Sensei" nennen (Meister der Seile).
Einen geschelchtsneutralen Begriff für Bunny gibt es glaube ich nicht. Weibliche Bunnys werden meines Wissen nach aufgrund Ihrer Erfahrung und ihres Verhaltens unterteilt in "Fukujuu" und "Oneesan". Dabei ist letztere die erfahrenere und gibt ihr Wissen an die unerfahreneren weiter. 100% sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Ansonsten versuche ich den Begriff Bunny mal nicht alleine dahingestellt zu lassen, sondern stelle ihn vor den histroischen Hintergrund mit der Wurzel des Seilbondage im feudalen Japan:
Wenn ein Samurai im Krieg unterlag, sah er es als seine Pflicht an, entweder im Kampf zu sterben oder aber er beging rituellen Selbstmord um der Schande der Gefangennahme zu entgehen. Auch die Frauen verübten einen rituellen Selbstmord, allerdings durchtrennten sie sich dabei nicht die Bauchschlagader (Seppuku, Harakiri bedeutet übersetzt nur schneiden) sondern die Halsschlagader (Jigai)...

Wenn man es in Japan also tatsächlich schaffte, dass man lebende Gefangene machen konnte, zeugte dies von hoher Kriegskunst und militärischer Überlegenheit. So war es dann auch durchaus üblich, lebend gefangene Frauen und Töchter der unterlegenen Gegner als Trophäe mit zu nehmen und um die Schande noch größer zu machen am besten unzureichend bekleidet zu präsentieren. In Sachen Gleichberechtigung ist Japan auch heute noch rückständig, wie mag es da im 17. Jahrhundert zugegangen sein?

Die bevorzugt weiblichen Gefangenen wurden natürlich gefesselt, damit sie nicht weglaufen können. Nur konnten die Gefangenen damit aber auch nicht mehr laufen und ein Wagen mit Rädern hätte die Straßen und Wege in Japan zu stark beschädigt. Diesen Luxus durfte sich nur der Hochadel leisten. Also wurden die Gefangenen getragen. Am besten mit mehreren zur besseren Lastverteilung und damit an einem Träger baumelnd. Wer jetzt das Bild einer (halb-)nackten Frau in Suspension vor sich hat, der liegt da in meinen Augen nicht ganz falsch. Objektifizierung und Erniedrigung waren impliziert. Wenn man japanische Bondage-Fotos anschaut, dann schauen die Modelle alle irgendwie nicht glücklich, sondern beschämt aus und auch nicht in Kamera, sondern weichen dem Blick des Betrachters aus. ICh behaupte mal, dass das traditionell so gewollt ist.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir der Begriff "Ropebunny" oder kurz Bunny ziemlich harmlos und keinesfalls herabwürdigender als die Fesselung an sich. Aber wer sich daran stört und es gleichberechtiger haben möchte, der soll doch den Begriff Fesselpartner/Seilpartner verwenden. Wobei ich zugeben muss, dass die Wortkreation "Kizuninchen" einfach nur klasse klingt.

Natürlich hat das heutige, freiwillige Bondage eine ganz andere Basis und für sich alleine schon eine ungemeine Faszination/Intensität zwischen den Beteiligten. Wenn es aber ausschließlich nur um das Fesseln geht (ohne sexuelles Interesse/Verlangen der Partner aneinander), dann sehe ich es eher als "technisches" Fesseln an. Hochemotional und erotisch wird es dann, wenn Rigger(in) auch gleichzeitig noch dominant ist und sein(e) Sub fesselt. Also auch noch ganz andere Dinge mit in dieser Bondage-Session zum Tragen kommen, als nur Seile alleine. Und in diesem Fall wird Sub sich sicherlich nicht durch den Begriff "Bunny" herabgesetzt fühlen. Da bekommt Sub bestimmt noch ganz andere Titelurieungen an den Kopf geworfen...
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Kurzer Querpost,

Das Kizuninchen war eine Kreation von mir da ein Name für eine Whatsapp gruppe gesucht wurde in der sich einige Bunnys tummeln. und da es alles Leute von Kizuna sind kam ich auf Kizuninchenstall, Stall voller Kizuninchen *g* und irgendwie klingt es halt nett und ohne erklärung weiß keiner ausserhalb was gemeint ist *g*
********nder Mann
1.373 Beiträge
Ich hätte es jetzt von Kinbaku und Kaninchen hergeleitet...
***_U Mann
610 Beiträge
AUCH nach Wahrnehmung der vielen verschiedenen Ansichten und Meinungen hier vertrete ich den Standpunkt - dass der Begriff “ Bunny “ nur dann nicht angebracht ist - wenn derjenige - der ihn verwendet - eine überhebliche und nicht wertschätzende Haltung zu seinem Gegenüber hat.
DAS sollte aber beim Fesseln - wie auch auf sonstigen Ebenen - ausgeschlossen sein.
VIEL zu viel Verantwortung sowohl körperlicher als auch seelischer Art trägt der / die Fessler / in.
Ich persönlich mag den Begriff
“Bunny“ nicht so - finde den Begriff “ Fesselpartner/in “
angebrachter.
UNGEACHTET ob im Dom - / Dev - Kontext - oder nicht.
DER in diesem Fall dem Verantwortungaspekt sowieso komplett nachfolgen sollte. *g*
********nder Mann
1.373 Beiträge
Zitat von ***_U:
AUCH nach Wahrnehmung der vielen verschiedenen Ansichten und Meinungen hier vertrete ich den Standpunkt - dass der Begriff “ Bunny “ nur dann nicht angebracht ist - wenn derjenige - der ihn verwendet - eine überhebliche und nicht wertschätzende Haltung zu seinem Gegenüber hat.

In diesem Fall macht selbst die formvollendeste Formulierung keinen Sinn mehr, denn dann wäre sie reine Makulatur. Wer hinter der Maske schöner Worte ein Gesicht verbirgt, das solche Züge trägt, sollte weder fesseln oder Verantwortung für ein submissives Wesen tragen dürfen. Aber das sehen wir beide ja ähnlich.

Es geht doch viel mehr darum, ob sich Bunnys, Kizuninchen (ich finde das Wort so klasse, *danke*) oder Subs wohlfühlen mit ihrer Bezeichnung. Und wenn dem nicht so ist, dann findet man eben eine andere.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Nachtrag.

Orginal Kizuninchen werden natürlich beim Kizuna Fesseltreff mit gestärktem und bei vollmond gemachten Juteseil ernannt.

Es gibt auch noch Ehrenkizuninchen bei besonderen Verdiensten usw.

Orginal Kizuninchen können auch das Kizuna Kanji tanzen *zwinker*

Aber spass beiseite, ich verwende die bezeichnung die mein fesselpartner will. Ob nun kizuninchen, bunny, lebensabschnittseilpartnerin oder Pimperella Ropeslut.....
****cts Paar
1.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bunny, Model, Modell, Fesselpartner...
...es kommt drauf an...wie in ganz vielen Bereichen des Lebens.

Es kommt darauf an, in welchem Verhältnis die beiden Menschen zueinander stehen und unserer Meinung nach, kommt vor allem darauf an, welche Assoziationen damit verbunden sind.
Der eine hat bei dem Wort Bunny das Bild oder die Vorstellung von einer ´abwertenden`, ´nicht-wertschätzenden` zwischenmenschlichen Beziehung, der/die andere ist da gedanklich unbelastet, sieht es als neutral an oder verbindet vielleicht sogar eine sehr liebevolle Bezeichnung damit.
Ebenso mit Modell/Model - auch das kann beim einen als Wertschätzung ankommen, beim anderen als neutral und beim nächsten "a Gschmäckle" haben, weil er/sie sich als "Sache" bezeichnet fühlt, entpersonifiziert, als "Modell", nicht als Mensch wahrgenommen.

Wichtig ist doch eher, dass man seinen Fesselpartner so nennt, wie es für sie/ihn stimmig ist und respektvoll mit den Wünschen umgeht.
Dazu gehört auch, dass in Workshopsituationen abgefragt wird, ob jemand ein Problem mit den jeweiligen Begrifflichkeiten hat.

Also, wie in jedem anderen Bereich, nachfragen, wahrnehmen und respektieren der Bedürfnisse des anderen.
****ond Mann
1.593 Beiträge
Da wären wir wieder bei der Frage warum sich jemand selbst herabwürdigt, von einem Wort wie "Hase", wenn vom Sender des Wortes garkeine Herabwürdigung beabsichtig ist.
Was sagt die Beschwerde über den Titel "Bunny", dann über den selbstwert des Empfängers aus?
Geht das dann nicht schon in den Bereich "Topping from the Bottom" *lol* *gruebel*

Bei dem Wort "Fesselpartner" z.B. weiss man nicht ob aktiv (Rigger) oder passiv.

Bunny ist für mich im Fesselkontext schön kurz zu schreiben und auch die Rollenverteilung ist da gleich klar.

Ich sehe da immer ein Kanninchen und das Seil als Schlange... *ggg*

Wer den Begriff Bunny nicht mag, ist mir persöhnlich zu Steif und der kann dann mit anderen Leuten Fesseln, die auch einen Stock im Po haben, ebenso wie die SMer die zum lachen in den Keller gehen.

Kizuninchen *top2*
********nder Mann
1.373 Beiträge
Wenn das so weiter geht, bin ich dafür, dass wir forumintern abstimmen und
offiziell "Bunnys" in "Kizuninchen" umbenennen. 😂🤣
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen liebe Fesselbegeisterte.
Man kann mir Naivität vorwerfen ( Alter schützt vor Torheit nicht) ,daß ich nicht die Brisanz erkannt habe, mit der Art der Thread Eröffnung. (Danke für den Hinweis)
Dadurch , daß ich den Begriff Bunny bewertet habe , fühlten sich viele veranlasst , selbst darüber nachzudenken , wie sie zu diesem stehen.
Es entstand eine sehr interessante, zum Teil kontroverse Diskussion. Mich haben eure Beiträge zum Nachdenken angeregt. *danke*
@****cts
Haben einen ausgleichenden Beitrag geschrieben, der das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet hat. Ihrer Meinung kann ich mich vollumfänglich anschließen.
*********6020 Mann
71 Beiträge
Ach nennen wir das Ding doch beim Namen. Die Unzufriedenheit mit dem Begriff Bunny ist doch der Versuch die politische Korrektheit unter uns fesselbegeisterten Perversen zu etablieren. Es geht nicht um persönliche Tips wie ich meine(n) passive Fesselpartner(in) nennen soll, denn das kann doch jeder ohnehin halten wie er/sie will. Sondern um einen vermeintlich nicht ausreichend wertschätzenden Begriff in irgend eine Art neutrale Schaumsprache zu transferieren. Ich halte das (politisch korrekt formuliert) für unnötig.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Themenersteller 
Klarer Widerspruch, ich bin ganz sicher kein Vertreter politischer Korrektheit.
Unter dem Deckmantel sind eine Menge Leute unterwegs, die gar nicht begreifen welche unsäglichen Folgen das hat.
Klar kommunizieren, Dinge beim Namen benennen, keine, wirklich keine Tabus.
Du kannst gerne Bunny sagen, oder was auch immer.
Es ging hier nicht darum den Namen zu ächten.
******iel Mann
1.595 Beiträge
Zitat von *********6020:
Die Unzufriedenheit mit dem Begriff Bunny ist doch der Versuch die politische Korrektheit unter uns fesselbegeisterten Perversen zu etablieren.
Nicht in meinem Fall ... für mich suggeriert der Begriff "Bunny" durch die Verniedlichung eine Vertrautheit auf der menschlichen Basis, die zu Beginn einer Fesselpartnerschaft noch gar nicht vorhanden sein kann.
Ich habe schon Frauen gefesselt, die sich gar nicht gerne als Bunny bezeichnen lassen wollten, wohl weil sie auf eine emotionale Distanz wert legten

Zitat von *********6020:
Sondern um einen vermeintlich nicht ausreichend wertschätzenden Begriff in irgend eine Art neutrale Schaumsprache zu transferieren.
Für mich ist es einfach eine Tatsache, daß die aktive Seite es mit dem Begriff "Rigger" wesentlich besser getroffen hat.
*******sha Frau
135 Beiträge
Spannend, wie eine persönliche nicht wertende aber geschmacksbezogene Frage sogleich viele Bewertungen aufruft.
Ich find alles ok, Bunny und alles mögliche andere...
Gefragt hab ich mich auch schon wo das her kommt, danke für die Aufklärung mit den nach oben gefesselten Armen. Ganz mein Geschmack war das auch nicht, vor allem weil ich etliche bunnys habe, die eher bären gleichen... *haumichwech*
Das ist bissel paradox...
Aber so ne richtige Alternative gabs da für mich auch noch nicht, weil Model... naja, Seilpartner ist ok, aber unklar...
Es kommt für mich auch total auf den Menschen an. Zu manxhen passt es und zu manchen garnicht. Hat jetzt eher weniger mit Abwertung oder politisch korrekt zu tun
Ist einfach für manchen Menschen unpassend... Aber im Kontext von Unterricht, Workshops find ich es wieder angenehm, weil klar....
Für mich bissel situations und Personenabhängig...
*********agier Mann
383 Beiträge
Ich nutzte in der Regel Seilpartner oder ähnliche neutrale Formulierungen. Zumindest, wenn ich darauf achte...
****ri Paar
96 Beiträge
Er schreibt:
Für mich klingt (Rope-)Model zu sehr nach Fotoshooting, und es ist mir zu unpersönlich und zu distanziert. Es klingt für mich mehr nach Geschäftsbeziehung als nach einer emotionalen Beziehung.
(Rope-)Model macht für mich nur Sinn wenn es tatsächlich nur um Fotos, oder eine Bühnenshow oder ähnliches geht, und nicht um Emotionen und das Fesseln an sich.

Wohingegen (Rope-)Bunny für mich nach einem liebevollen Kosenamen klingt. Da schwingt wesentlich mehr Emotion mit.

Auch Seilpartner, Fesselpartner, und ähnliches klingt für meine Ohren zu steif und bürokratisch. Aber trotzdem wesentlich besser als (Rope-)Model.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.