Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1263 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe...449
Ich würde gern von Euch Meinungen zum Thema „bedingungslose Liebe“…
zum Thema
Was bedeutet für euch der Begriff "Mollig" ?197
Wir sprachen gestern über das Thema "Mollig" im Bekanntenkreis.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anderer Begriff für Bunny

**********ede56 Mann
6.131 Beiträge
Themenersteller 
Anderer Begriff für Bunny
@********erin hat mich auf dieses Thema gebracht. Danke Liebes !

Liebe Fans des *fessel*

Mir war der Begriff für den Gefesselten schon lange suspekt.
Für mich ist er nicht wertschätzend, eher abwertend auf eine Ebene, die nicht meine ist.
ich akzeptiere natürlich Jeden der diesen Begriff benutzt, ich möchte aber einen anderen verwenden.
Gibt es hier Vorschläge die meiner Intention nahe kommen?

*danke* für eine achtsame, wertschätzende Diskussion.
Bitte wenn einem der Begriff eines Anderen nicht gefällt , einfach akzeptieren und nicht persönlich nehmen.
Wir sind Alle Fesselbegeistert, da sollten Achtsamkeit und Wertschätzung Anderer selbstverständlich sein.
*****olf Mann
1.719 Beiträge
Rope model.
*****olf Mann
1.719 Beiträge
Seilee? *tuete*
**********fHerz Mann
441 Beiträge
Es wird auch oft der Begriff Model für den passiven Part beim Fesseln verwendet
****a45 Mann
249 Beiträge
Ich spreche inzwischen meistens vom "Modell", oder auch Seilpartnerin (analog zu Spielpartnerin).

-acqua
Ich ( er) bevorzuge privat die Ansprache mit ihrem Namen
In Schriftform oder im Gespräch mit andere ist sie meine " Partnerin " oder mein Diamant
******112 Frau
458 Beiträge
Model ist eine angemessene und wertfreie Bezeichnung.
Und dabei unabhängig ob Mann oder Frau.
******ben Paar
585 Beiträge
Die Rollenbezeichnungen sind auch eher für Gespräche über Bondage wertvoll, um einheitlich verständliche Begriffe zu haben. In der Session kann ja jeder eigene Begriffe wählen, aber das erfordert beim nächsten Stammi ggf. einen Glossar *haumichwech*
*******amor Mann
78 Beiträge
Ich brauche den Ausdruck Model, passiver Teil oder Seilpartnerin. Im engen Kreis meiner Models auch bunny bei jehnen die den Ausdruck mögen.
****e59 Frau
3.503 Beiträge
Ich weiß auch nicht so recht woher Bunny stammt und warum jemand mit Seilen um den Körper als solches bezeichnet wird ... gestört hat es mich allerdings noch nie ...
Ich nenne sie/ihn Fesselpartner/in im Gespräch mit anderen ... hin und wieder hab ich aber auch schon Bunny benutzt ... und ich schätze sie sehr ...
International wird auch von 'Rope Top' und 'Rope Bottom' gesprochen um die Rollenverteilung klarzustellen. Rope Model ist wertneutral, trifft in meinen Augen aber nicht den Kern des Kinbaku.
Rollenunabhängig kann man auch von Rope (oder Seil) Partner sprechen.
ich finde den Begriff "Modell" persönlich genau so komisch wie "Bunny" denn ich bin meilenweit entfernt davon ein Modell zu sein, wenn ich geseilt werde.

ich weiss ja nicht ob in der Deutschen Sprache zwischen Model oder Modell unterschieden wird..für mich ist ein Model jemand der auf dem Laufsteg zuhause ist oder vor der Kamara agiert und gewisse äusserliche Kritierien zu erfüllen hat und ein Modell ist jemand der einem Maler oder Bildhauer als Kunstvorlage dient, statisch unbeweglich starr..gut möglich dass ich da aber etwas falsch verstehe

Im Workshop Kontext finde ich es jedoch normal wenn man von "Modell" oder "passiver Part" spricht wobei zweiteres eben auch nicht immer stimmt..je nach Aktivität des Modells im Seil *engel* ...aber ich denke jeder versteht dann wer gemeint ist.

Im Forum tippe auch ich mit dem Begriff "Bunny" weil er eben festverankert ist und man sich ja verständlich mitteilen möchte..verstehe aber dass dies für die passiven Männer im Seil noch befremdlicher wirken muss.
****Gun Mann
621 Beiträge
Fesselpartnerin oder Fesselpartner

Es reduziert nicht mein Gegenüber, ich mag doch die Menschen, mit denen ich Bondage betreibe, wenn es nicht gerade für Fotos oder Video ist. Da bin ich dann auf professionellem Abstand oder je nach Absprache, was gerade benötigt wird.

Ich finde das Wort "Ropebunny" erst mal abwerten, also als Reduktion auf einen bestimmten Bereich.
Sollte diese Art der Reduzierung gewünscht sein, dann ist das für mich aber auch ok, das muss ich dann aber vorher wissen.

Schönen Sonntag wünscht,
Torsten
******ben Paar
585 Beiträge
Bunny ist aber als Artbezeichnung erstmal geschlechtsneutral .. siehe "Bugs Bunny". Die Wahrnehmung als Inbegriff für das Weibliche verdanken wir vermutlich dem Playboy. Rigger ist auch nicht gerade hochachtungsvoll, da es von der Bedeutung einem Handlanger gleichkommt.

Wer neu in der Szene ankommt ist erstmal mit beiden Begriffen überfordert, von daher gibt es eine große Bandbreite an möglichen Alternativen, nur "Strickliesel" ist denkbar ungeeignet *smile*
Für mich (passiv) ist es mein Ropebuddy.

Da ich mich nicht von jedem fesseln lasse, sondern eine gewisse Anziehung und Tiefe brauche, es aber rein ums fesseln geht, sind wir Ropebuddies. *friends*
**********ede56 Mann
6.131 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank für die Beiträge, wirklich jede/r hat sich Gedanken gemacht.
Ein Kompliment an euch Alle !
Es kommt immer auf die jeweiligen Personen in der Beziehung drauf an. In eineri reinen Fesselbeziehung ist es mein Fesselpartner.

Allerdings habe ich als Riggerin auch mal den "Fehler" gemacht in einem Gesuch das Wort Fesselpartner zu verwenden. Manchen war es zu viel den Text genau durchzulesen und meinten ich suche für mich einen Rigger *lach*.

Der Begriff Ropebunny, Modell oder Bunny, sind in solch einem Kontext unmißverständlich.

In einer festen Beziehung, in der auch Fesseln ein fester Bestandteil ist, dann ist es eine Absprache zwischen den jeweiligen Partnern. Da spielen dann eventuell auch Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel ein Machtgefälle.

Leider fallen mir im allgemeinen keine anderen Begriffe ein.
**vi Frau
4.635 Beiträge
Gruppen-Mod 
Opfer? 😇
Packerl? 📦
Hasi? 😅🙈🤷🏼‍♀️

Oder für die Schweiz: Chüngel 😁😁😁
****ri Paar
96 Beiträge
Wie wäre es denn mit einem liebevollen "Hase"? *g*
******ngr Mann
3.613 Beiträge
Gruppen-Mod 
Prinzipiell ist der Begriff "Bunny" dann abwertend wenn man ihn als abwertend empfindet.
Viele Begriffe im BDSM-Kontext sind, ob der oft vorhandenen D/S-Komponente, gerne spielerisch abwertend.

Ich empfinde es beständig als amüsant mit welch steigender Häufigkeit der real durchaus wünschenswerte Anspruch Menschen nicht abwertend, sondern gleichberechtigt zu titulieren, seinen Weg in den BDSM-Kontext findet.

Im realen Leben kämpfe ich gerne für Gleichberechtigung von Frauen auf jeder Ebene. Wenn ich im Bondage, bzw. BDSM-Kontext unterwegs bin hat das dort in der offensichtlichen Wahrnehmung jedoch nichts mehr zu suchen, da Gleichberechtigung dem gewünschten Machtgefälle in eben diesem speziellen konsensualen Kontext widerspricht. Das drückt sich zu allererst in der Sprache aus. Ein passiver, gar devoter, Part sollte mit einem eigentlich vergleichsweise harmlosen Wort wie "Bunny" umgehen können ohne sich gleich im alltäglichen Wesenskern diskriminiert zu fühlen.

Eigentlich wähle ich nur dann andere Begriffe wenn nicht thematisch involvierte Dritte in Gesprächen beteiligt sind. Dann ist das die Fesselpartnerin oder das Modell.
Befinde ich mich im klaren Bondage-Rahmen, dann ist es so gut wie immer schlicht das "Bunny", außer diese Person macht deutlich, dass sie diese Anrede wirklich nicht wünscht. Das erlebe ich aber vor allem bei Rope-Switchern, die mal aktiv und mal passiv unterwegs sind.
**********97076 Frau
8.654 Beiträge
Ich bezeichne mich selbst als Bondage Bunny und finde das sogar niedlich.
Ebenso kenne ich die Bezeichnung Modell oder Rope Model.

Als ich selbst für einen Workshop (als Riggerin) einen Partner (m/w) gesucht habe, habe ich den Begriff "passiver Fesselpartner" verwendet.
********gger Mann
347 Beiträge
Ich kann nichts abwertendes an dem Begriff Bunny finden.

Egal, ob ich ihn benutze oder ob andere (wenn ich die gefesselte Person bin) ihn für mich benutzen, bzw. bezeichne ich mich auch selber dann so. Fesselpartnerin verwende ich, wenn ich zum Ausdruck bringen will, welcher Art unsere Konstellation ist.

Sprache und Begriffe dienen der Verständigung. Wenn jeder immer alles für dich neu erfindet, dann ist der Zweck der Begriffe aufgehoben.

Selbst über den Rope Top und Rope Bunny werden sich einige aufregen, weil für sie die Begriffe Top und Bottom aufgrund ihrer Konstellation auf Augenhöhe nicht passen.

Bleibt doch einfach hier und in anderen Begriffsdiskussionen bei dem, was alle verstehen oder in anderen Fällen im Duden definiert ist. *g*


Mir zum Beispiel gefällt das Wort Popel nicht. Ich glaub, ich nenne das jetzt demnächst anders. *zwinker*
********H_ZH Frau
1.517 Beiträge
Chüngel - *rotfl*

Es ist ein Unterschied ob ich mit jemandem spreche (dann verwende ich natürlich den Namen) oder ob ich über eine Rolle (fällt mir grad nichts anderes ein) spreche.

So nach dem Motto ich möchte ... kennenlernen. "Modell* tönt doch nicht schlecht. Mit eine sehr zärtlichen "Mein Bunny" hat mir schon mal jemand seine Begleitung vorgestellt - passte im gegebenen Kontext sehr gut und hat überhaupt keinen abschätzigen Eindruck gemacht. Es gilt halt immer "C'est le ton quit fait la musique" - der Tonfall machts aus

Am Freitag wurde ich gefragt, ob ich "Fesselopfer" suche *g* - öhm - "Opfer"? Nein, passt gar nicht - ich deute BD als "Bondage & Devotion" und jemand der Hingabe zeigt, kann kein Opfer sein.
@*****nti prinzipiell bin ich da bei dir. Ich beobachte aber in der (lokalen) Fesselszene insbesondere unter den Jüngeren die Tendenz zur Abkehr von den traditionellen Rollenklischees. Kann man mögen, muss man aber wohl vor allem akzeptieren. In diesem Kontext können schlimmstenfalls selbst Bezeichnungen wie Top und Bottom eine Achtsamkeits- und Wertschätzungsdiskussion nach sich ziehen. Und wehe, du alter Sack wagst es, auf einem Rop Mojo dein wehrloses *bunny* auch noch sexuell zu benutzen! *smile*
*********gger Mann
73 Beiträge
Strickliesel *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.