Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22099 Mitglieder
zum Thema
Bondage für Anfänger: Freies Fesseln96
Die es werden wollen, wir starten heute eine Reihe zum Thema…
zum Thema
Mit Schenkel Bändern/ Fesseln durch die Stadt71
Mir ist sehr bewusst, das Schenkel fesseln eine selbst im Sm Bereich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fesseln am und mit Bambusrohr

****ond Mann
1.593 Beiträge
Themenersteller 
Fesseln am und mit Bambusrohr
Hallo Ihr lieben und bösen!

Ich habe eine Liebe zum Bambus und möchte hier mal Informationen zum Fesseln mit und am Bambus sammeln.

Mit Bambusrohr ist hier der natürlich gewachsene, getrocknete, entastete, (begradigte) Bambusstamm mit Nodien gemeint.
(Also kein komplett hohles Rohr, durch das man durch sehen kann)
Verschiedene Bambusarten haben verschiedene Eigenschaften.

Wandstärke der Außenwand
Da es beim Fesseln hauptsächlich auch um Stabilität bei Durchbiegung geht, ist die Wandstärke der Außenwand des Bambusrohrs von Interesse.
Faustformel, Je dicker die Außenwand ist, umso stabiler (steifer) das Bambusrohr.
Hierbei spielt auch die Dichte des Bambus eine Rolle.
Ich habe für mich festgestellt, es gibt Bambus von derselben Art mit der gleichen Außenwand stärke und Länge und unterschiedlichem Gewicht. Beide hatten dieselbe Feuchtigkeit (trocken gelagert).
In meinem Laienhaften Test, habe ich festgestellt, dass die schwereren Stangen stabiler waren.
(Durchbiegetest in der Mitte, durch punktuelle Gewichtsbelastung bei gleichen auflagepunkten.)

Durchmesser Verjüngung beim Wachsen
Einige Bambusarten werden bis zu 15 Meter hoch und verjüngen sich im Durchmesser von unten nach oben kaum und andere laufen fast spitz zu.
Auch dies spielt für die Stabilität bei Durchbiegung eine Rolle. Der dünnere Bereich ist weniger belastbar.
!!!! Der angegeben Durchmesser von Bambusrohr im Handel, wird an der Basis (unten), an der dicksten Stelle gemessen !!!!
Abstand der Nodien beim Wachsen
Text aus bambus-wissen.de (bearbeitet)
"Bambushalme sind in Segmente aufgeteilt, diese Halmabschnitte zwischen den Knoten werden Internodien genannt. Zwischen den Internodien stabilisieren flache feste Knoten die Halme.
Diese werden Nodien genannt.
Nodien und Internodien wachsen bei den meisten Bambusarten in gleichmäßigen Abständen."

Internodien haben einen geringeren Durchmesser beim Bambusrohr.
Wenn auf diesen gefesselt wird kann ein Seil nicht so leicht über die Nodien mit größerem Durchmesser rutschen.

Färbung
Die Meisten Bambusrohre werden gebleicht in gelblicher Färbung verkauft.
Es gibt aber auch natürlich grünen, schwärzliche oder gefleckte Bambusrohre.
Wenn Bambus nicht gerade gewachsen ist, wird dieser mit heißem Wasser oder mit einem Flammenwerfer unter Hitze (gerade) gebogen.
Das biegen mit einem Flammenwerfer ist oft sehr gut an der dunklen Verfärbung des Bambus zu erkennen.
Bei dem biegen von Bambus kommen Spannungen in den das Material die hinterher, bei Klimaschwankungen (Luftfeuchtigkeit), in Rissen resultieren können.
Von (gerade) Gebogenen Bambus rate ich daher eher ab. Kommt auf den Verwendungszweck an.

Man kann sich sehr schön über die Verschiedenen Bambusarten im Bambus-Lexikon erkundigen:
https://www.bambus-lexikon.de/
oder
https://bambus-wissen.de/

Das meist Verkaufte Bambusrohr ist wohl Moso oder auch Mao genannt.
Lateinisch "Phyllostachys pubescens".
Dieses wir auch häufig in geringen Durchmesser als Gartenrankhilfe in Baumärkten verkauft.
Hervorzuheben ist noch das Bambusrohr Tam Vong.
Lateinisch "Dendrocalamus strictus"

Hier der Text vom Bambushandel Conbam dazu:
"Bambustangen Tam Vong sind äußerst stark und robust, im unteren Teil massiv und eignen sich deshalb für den Bau von Bambusfahrrädern und Bambusmöbel, für Treppengeländer und als Schlagstöcke für den Stockkampf. Wegen seiner großen Stabilität wird er auch Ironbamboo genannt."
Womit wir schon beim (Online) Bambushandel sind.
Conbam hat sehr viel Arten und gute Beschreibungen:
https://www.bambushandel-conbam.de/
Bambushandel Leipzig hat auch einige Sorten: (besuche ich zum WGT Festival)
https://www.bambus-kultur.de/bambus/bambusrohre-und-baumaterial/
Bambus Kultur (Firmiert auch unter Bambus Info) hat leider fast nur Moso. (Ist aber bei mir in der nähe)
https://www.bambus-kultur.de/bambus/bambusrohre-und-baumaterial/
gefunden habe ich noch diesen hier:
http://www.x-sale.de/shop/1000000058/index.html

Und auf Amazon gibt es auch Bambusrohr, meist von den schon genannten Shops.
ACHTE AUF DIE VERSANDKOSTEN !!!!! Anrufen hilft da manchmal.

Risse im Bambusrohr
Ich hatte mich mal ausgiebig mit den Rissen im Bambusrohr beschäftigt.
Bambusrohr bekommt oft von Natur aus Risse entlang der des Rohres.
Dies ist absolut natürlich und beeinträchtigt die Tragfähigkeit (Durchbiegung) nur sehr gering.
Erst wenn der Riss über mehrere Nodien oder das Komplette Rohr betrifft, ist das Rohr weniger bis gar nicht mehr belastbar. Ich würde solche Rohre nur nicht mehr zum Fesseln mit Personen nehmen.
Da diese Risse häufig nach Klimaschwankungen auftreten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit), wird vermutet, dass diese durch ein Ungleichgewicht der Internodien-Kammern zur Außen-Luft entstehen.
Erste Maßnahme ist es also für eine gleichmäßige Umgebung zu sorgen.
Manche Bohren die Nodien auch mit Kleinen Bohrern ringsum an.
Manche durchstoßen die Nodien längs des Rohres Komplett (z.B. mit einer Eisenstange).
Beobachtungen haben ergeben, dass all diese Maßnahmen ein Reißen nicht verhindern.
(Echte Statistiken gibt es da nicht.)
Einzig Sinnvolle Maßnahme ist es ein Stück von einem anderen Bambus nahtlos in den Riss einzupassen. Dazu gibt es Spezialfirmen.
Risse zu Kleben oder mit Harz oder anderen Massen zu füllen hat in der Vergangenheit wenig gebracht.

Bei einem Bambusrohr mit dem gefesselt wird, sollte man die scharfen Kanten vom Riss entschärfen um das Fesselseil nicht zu beschädigen.

--------------------------------------------------
Ich habe einen Tripod aus Bambusstangen verwendet.
Meine Bambusstangen waren Handverlesene Moso Rohre, mit 4 Meter Länge (3,5 tut es auch) und 8 – 7 cm Durchmesser an der Basis (oben so 6 -5 cm)
Den Tripod binde ich mit Nylonseil an der Spitze zusammen.
(Bei YouTube mal "Tripod lashing" eingeben.)
Zusätzlich verwende ich gerne, sehr starke Zeltheringe (Baustahl tuts auch) und Seil, um die Stangen vom Tripod zu verankern.
Mein 5-Pot ist hier zu sehen:
Bondage: Bondage auf Festivals

Nun bitte ich euch um Beteiligung !
1. Welche Bambusart, mit welchem Durchmesser und Aussenwandstärke verwendet Ihr um Ihn unter die Decke zu hängen. (Fesseln am Bambus)
Und welchen abstand haben dann eure Anschlagpunkte an der Decke.
(Länge des Bambus)

2. Welche Bambusart, Länge, Durchmesser, Wandstärke verwendet Ihr für Tripods ?
3 oder Mehr Rohre? (ich hatte ja 5)

Fesselt Ihr am Bambus? (Bitte keine Ring oder Karabiner Meldungen)
Fesselt Ihr eure Model mit Bambus (Fotos *love5* )?

Habt Ihr andere Bambus Informationen oder Erfahrungen?
****ond Mann
1.593 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann ja den Initialpost nicht mehr ändern.
Nachtrag:
In China werden ja Hochhauseinrüstungen mit Bambus gemacht.
Wer sich für die Technischen Bauvorschriften interessiert, wird hier fündig:
https://www.bd.gov.hk/doc/en … and-design-manuals/GDCBS.pdf
und
https://www.labour.gov.hk/eng/public/os/B/Bamboo.pdf
Verschleißartikel
Tja, all unsere Versuche, Bambus mit den von dir beschriebenen Methoden dauerhaft zu "konservieren" waren letztlich stets erfolglos. Wir betrachten ihn seitdem als Verschleißartikel und beschränken uns auf frisch geschnittene Stangen, die wir im Urlaub als "gärtnerische Pflegemaßnahme" entnehmen dürfen. Und nach einem inspirierenden Workshop der Shibari Kinkabu Gruppe München vor ein paar Wochen zum Thema Fesseln im Bambus sind wir noch mehr von dem Thema fasziniert und freuen uns auf den Sommer.
Profilbild
**********ibari
208 Beiträge
Danke für deinen Beitrag und die damit entstehende Informationssammlung.

Auch wir betrachten Bambus als Verschleißartikel, jede Sensibilität in der Lagerung und Nutzung hat schlussendlich nicht dazu geführt Risse zu vermeiden (und wenn ein Bambus reißt dann knallt das übrigens ziemlich laut, da fällt man nachts schon mal aus dem Bett ^^).
Da Bambusrohre in der Anschaffung eher günstig sind (2m kosten zwischen 15 und 25€) kann man sich durchaus leisten so ein Rohr zu ersetzen, wenn es gesprungen ist.

Wir verlinken noch zu einem Blogbeitrag (leider englisch!) den wir zum Thema verfasst haben und in dem wir auf die Möglichkeit verweisen, den Bambus mit Rohrschellen mit Schneckengewinde (z.B.) zu sichern, damit das Aufhängungsseil nicht über die scharfe Kante schrappt (sofern man den Bambus gesprungen weiterhin benutzt, was wir durchaus tun).

https://www.fushicho.de/gesprungene-bambus-engl
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Ich kann nicht viel zum eigentlichen Thema beitragen, da ich der völlig untechnische, unwissende, passive Part bin, möchte jedoch gerne zwei sehr schöne Bilder zum Thema "Bambus-Bondage" beitragen, da sie mir beide außergewöhnlich gut gefallen.

Und, nein, ich bin es ( leider ) nicht auf den Bildern, solch einen schönen Körper habe ich nunmal nicht, finde die Motive und Szenarien allerdings sehr erregend und gelungen.
*liebguck*
Der Copyright-Inhaber ist mir leider trotz intensiver Recherche nicht bekannt - ich hoffe, ich darf sie trotzdem als schöne Beispielbilder ausnahmsweise zeigen.
****ond Mann
1.593 Beiträge
Themenersteller 
Danke Fushicho Shibari
Welche Bambusart, mit welchem Durchmesser und Aussenwandstärke verwendet Ihr um Ihn unter die Decke zu hängen. (Fesseln am Bambus)
Und welchen abstand haben dann eure Anschlagpunkte an der Decke.
(Länge des Bambus)
??? *liebguck*
Profilbild
**********ibari
208 Beiträge
Hm ich kann dir die Gattung unserer Bambusse nicht benennen. Wir beziehen sie vom Bambusdepot Düsseldorf und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere sind überwiegend natürlich braun, oder beige-braun gefleckt, sie sind zwischen 1,80m-2,00m lang und die Seile die vom Bambus zur Decke führen circa 2 hand-breit von der Außenkante entfernt angebracht.
Da wir die Bambusse an ein Holz-Rig hängen, können wir sie variabel anders befestigen, da wir keinen vorgegeben Abstand durch Deckenhaken haben.

Unsere Bambusse haben eine circa 1finger breite Außenwand.
Alle Angaben variieren von Bambus zu Bambus leicht, aktuell haben wir 8 Bambusse hängen.
Profilbild
**********ibari
208 Beiträge
https://www.joyclub.de/business/fotoalbum/3977176-812298.fushicho_shibari.html#media_id_0_23334424_812298_3977176

https://www.joyclub.de/business/fotoalbum/3977176-812298.fushicho_shibari.html#media_id_0_18429318_812298_3977176

Wir haben um das Holz-Rig Bandschlingen gelegt und in die Bandschlingen Karabiner. Das Seil vom Bambus geht dann hoch in den karabiner und nicht um den Bambus, das haben wir deshalb so installiert, damit wir die Stangen bei Bedarf zügig ausklinken können, ohne alles anfesseln zu müssen um z.B. die Aerial Yoga Tücher einzuklinken, oder Ringe oder Hashira (Säulen) denn je nachdem was im Dojo grade stattfindet muss der Raum ja zügig umbaubar sein.
Das siehst du hier:
https://www.joyclub.de/business/fotoalbum/3977176-812298.fushicho_shibari.html#media_id_0_23334423_812298_3977176
****cts Paar
1.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ähnliches Thema

Auch wenn der Thread schon alt und *geschlossen* ist, findest du die eine oder andere Antwort auch in diesen Beiträgen Bondage: Fesseln am Bambus
****ond Mann
1.593 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte die Suche mehrmals bemüht und nix gefunden.
Danke. *danke*
****ond Mann
1.593 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte die Suche mehrmals bemüht und nix gefunden.
Danke. *danke*

Auch wenn ich jetzt in der Gruppen-Forensuche das Wort Bambus eingebe, wird nur dieser Thread gefunden.
Werden geschlossene Themen von der Suche ausgeschlossen?
********er84 Mann
6.487 Beiträge
keine Ahnung, aber das die Suchfunktion im JC nicht wirklich viel Taugt sollte bekannt sein. Beim suchen nach Forenthemen empfiehlt sich daher den Suchbegriff in Verbindung mit JOYclub in der Praxis von Dr. Googel einzugeben da findet man oft deutlich mehr zum Suchbegriff passende Ergebnisse als hier direkt im JC selber.

Gibt es eigentlich sowas wie eine Faustformel dafür bei welchem Durchmesser und welcher länge Bambus mit wie viel KG mittig belastbar (dann hängen) werden kann?

Ich hab zwar im realem gesehen wie "dünn" die Bambusstange sein kann um darüber zu laufen ohne das sie Knack macht aber ich geh lieber auf Nr. sicher daher einfach mal die Frage ob da jemand vielleicht so etwas grob über den Daumen sagen kann.

Klar spielen Faktoren wie alter, Lagerung und Bambus Art auch immer eine Rolle wie belastbar das Bambus Rohr nun tatsächlich ist.
****ond Mann
1.593 Beiträge
Themenersteller 
Jo! Danke Blindtiger84
Google suche mit Site spuckt viele suchergebnisse aus. *freu*

Hier mal der Link zum Thread, zum Durchmesser usw. eines HardPoint - Bambus an dem (von der Decke) aufgehängt wird:
Bondage: Kinbaku Bambus

Hier das Statement zum Durchmesser von Bambus der in die Fesselung mit eingebaut wird:
Bondage: Bambus gesucht

Hier noch Onlineshops:
http://www.bambusgarten.de/
http://www.bambus-depot.com/
http://www.bambooboom.de/shop/bambusstangen.html
https://www.bambus-discount.com/bambusrohr-c-4.html
*****cal Mann
24 Beiträge
Wow, TopBond.

Was für eine beeindruckende Sammlung *wow*
Ich habe ganz bescheiden mit einem Aluminiumrohr angefangen...

Mach weiter *top*

C. Rascal
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Tolles Thema!

Ich mach mal den Anfang mit ein paar Daten:

Länge: 2 Meter
Überhang Li und Re: je 24 cm
Oberkante des Bambus: 202 cm (ich bin mit 1,74 nicht so der hochgewachsene...)
Wandstärken Li und Re: 1,4 und 2,0 cm
Farbe: Dunkles Braun mit Maserung (Bei der Art muss ich passen)
Dealer: Bambusdepot in Düsseldorf

Bearbeitung:
Nodien glatt geschliffen mit Klotz und 160er Schleifpapier
Dann den ganzen Bambus geglättet und poliert mit diversen Körnungen (von 160er für das grobe bis zu 2000er Wasserschleifpapier für das Finish)
Abschließend mit Öl eingerieben (Jojoba, wie auch für die Seile)
Fertig!

Beste Grüße,
DerDichter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.