Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22035 Mitglieder
zum Thema
Fesseln nur womit275
Zu aller erst es geht mir hier nicht um BDSM oder SM.
zum Thema
Fesseln ans Bett: Einsteigerhilfe36
In Sachen BSDM bin ich sogut wie gar nicht erfahren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fesseln am Bambus

*********mond Frau
181 Beiträge
Themenersteller 
Fesseln am Bambus
Hallo ihr Lieben,

ich beginne so langsam mit dem Fesseln am Bambus.
Ich habe ENDLICH ein Bambusrohr gefunden, das nicht gerissen war und auch sonst ganz ordentlich aussah. (Übrigens bei Dehner)
Nun frage ich mich wie ich am Besten damit umgehe.
Ich habe ihn erst mal ins Bad gestellt (für höhere Luftfeuchtigkeit) und ich habe noch vor die Kanten mit Schmirgelpapier zu glätten.

Nun meine Frage an euch:
Wie bereitet ihr eine frisch gekaufte Bambusstange für das Fesseln vor?

Liebe Grüße
Bondage - Fine Art of Bondage. Bondage auf künstlerische Art ist mein diesjähriges Fotografie Projekt. Es soll im laufe des Jahres ein kompletter, gedruckter Bildband entstehen. Die Shootings dazu laufen schon, es werden aber auch noch Models auf TFP und Pay Basis gesucht.
Bei Interesse einfach melden oder mal auf meine Webseite schauen, was sich Neues tut.
*******ace Mann
17 Beiträge
Bambusrohre - Kauf und Pflege..
Ich hab auch ein paar so Bambusrohe bei mirrumliegen.
Bei Dehner dürfte die Auswahl jedoch eher gering sein denke ich.
Dafür gibt´s inziwschen spezialisierte Shops mit riesen Auswahl:
z.B.
http://www.bambooboom.de/shop/bambusstangen.html
https://www.bambus-discount.com/bambusrohr-c-4.html
und noch einige mehr...

Bei mir war´s so, dass die eh irgendwann "Aufreissen". Ist halt ein reines Naturprodukt...
Ich hab daher gar nichts an Pflege gemacht und kauf mir halt neue wenn die Risse zu groß werden.
**********t2017 Paar
235 Beiträge
nein
hol den Bambus aus dem Bad raus. Das brauchst du nicht.Bearbeite ihn folgendermaßen. Nimm etwas stabiles, bei mir war es eine metallstange eines Treppengeländes und stich den Bambus auf der ganzen länge innen durch. Falls du nichts zur hand hast das die ganze länge durchbohren kann dann mache es erst von der einen dann der anderen Seite des Bambus.

Begründung. Dort wo du außen am Bambus die Wachstumsfugen hast ist der Bambus innen verwachsen ringsum.

Das verursacht mit der Zeit Spannungsrisse. Bohrst du ihn der länge nach auf dann passiert das nimmer.

Hast du nichts so langes zur hand gibt es eine zweite möglichkeit.

Nimm dir einen Akkuschrauber und einen guten holzbohrer auch wenn bambus selbst ein gras ist.

Bohre den bambus an jeder wachstumsfuge ins innere durch. Achte darauf dass der bohrer nicht zu dick ist.

das nimmt die spannung ebenfalls. in der regel musst du nur eines der beiden machen dann klappt es

und gewoehne den bambus langsam an beheizte innenräume wenn du das gemacht hast.
wenn du ihn in feuchten räumen hast schadet das nur.

langsam dran gewöhnen und meinen rat befolgen und der bambus hält ewig.
ich muss diesen tip ja auch irgendwo her haben.
Man lernt nie aus
Löcher in den Bambus bohren?
Aaaha...damit nehme ich dann den Druck weg? Damit er dann nicht bricht?

Wir fesseln jetzt seit Jahren am Bambus, aber DAS haben wir noch nie gesehen. Da sieht man mal, wie unaufmerksam wir sind.
Gleich mal bei "unserem Lehrer" nachfragen, was der dazu meint. *zwinker*

Bambus ist ein Naturprodukt - ein Gras. Wenn man das als Hängepunkt favorisiert (wie wir), dann sollte der Bambus möglichst wenig Temperaturschwankungen und Feuchtigkeiten ausgesetzt werden. Zimmertemperatur...kein feuchtes Badezimmer und danach im heißen Ofenzimmer.
Den Bambus KANN man einölen und Kanten der Wachstumsfugen glatt schleifen - machen wir aber nicht.
Man KANN auch eine Art "Bauschaum" reinspritzen - machen wir aber nicht.
Man KANN einen gebrochenen Bambus sofort ersetzen, weil sich physikalisch errechnen läßt, dass die Tragelast abnimmt - machen wir aber nicht.

*my2cents*
*****ora Mann
577 Beiträge
Ich habe auch noch nie einen Bambus "durchbohrt".
Wenn man ihn langsam und gleichmäßig trocknen lässt geht das auch ohne.
Wie schon erwähnt sollte man ihn keinen großen Temperaturschwankungen aussetzen. Ein Freund ließ seinen im Winter über im Auto. Am nächsten Tag konnte er ihn wegwerfen.

Meiner Erfahrung nach sind leichte Risse an den Enden nicht so gravierend. Wenn der Rest, zwischen den "Ringen" in Ordnung ist. Ich behalte die aber trotzdem im Auge.

Alte Riggerweisheit: Hat der Bambus einen Knick, was das Bunny wohl zu dick *zwinker*
*****eil Paar
50 Beiträge
Inspirationen Bondage-Einsatz Bambusstangen?
Wo finde ich den Bilder oder Anleitungen zum Einsatz von Bambusstangen beim Bondage. Ein paar zusätzliche Anregungen können ja nie schaden

Ich habe auch mal einen Ringer gesehen, der hatte eine sehr schöne Holzstange mit "Einkerbungen". Sah echt super aus und beim fesseln megapraktisch weil definitiv kein Seil verrutschen kann

Danke für eure Hilfe im Voraus.

LG

P.S. Wo ich die Stangen herbekomme und wie ich sie behandle weiß ich nun ja *zwinker*
**********diger Mann
37 Beiträge
Kann noch Bambusdepot Düsseldorf empfehlen.
**********t2017 Paar
235 Beiträge
@mission to rope
Ja Löcher bohren geht der tip war von den Seilschaften Bambus ist zwar ein Gras aber hat die Stabilität wie Stahl in bestimmten Bereichen der Belastbarkeit wir hatten das mal einen ganzen abend nur von Bambus man baut in Asien Gerüste und Häuser daraus frag mal andre bei den Seilschaften der bestätigt es
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
*********mond:
Wie bereitet ihr eine frisch gekaufte Bambusstange für das Fesseln vor?

Die Stangen (+60mm/2m) stammen vom Baumarkt (Hornbach), weil ich sie da anschauen und auswählen konnte.
Die Stangen habe ich mit der Stichsäge (langes Blatt) etwas gekürzt für glatte Abschlüsse und mit Schleifpapier von Hand auf Seidenglanz geschliffen.
Das war's.
Die Stangen sind "ungebohrt", hängen seit über 10 Jahren im Schlafzimmer und haben keinerlei Risse.
**********ister Mann
388 Beiträge
Was mach ich mit Bambusstangen ?!?
Das ist jedem seiner Phantasie überlassen,
was er mit Bambusstangen macht.

Aber eine schöne Bondage geht immer *zwinker*

Gruß Bondage_Meister
**********t2017 Paar
235 Beiträge
Anleitung für Bambus mit Bildern aus dem Archiv
Hallo miteinander,

um die letzten Zweifler zu überzeugen hier was aus meinem Archiv mit dieser Anleitung.

Gezeigt werden die Bohrungen genau auf der Naht/Wachstumsfuge. Je nach Dicke des Bambus verwende ich einen Bohrer zwischen 2 mm und max. 3 mm Durchmesser. Gebohrt werden sollte sehr langsam. Bei einer Wandstärke des Bambus von beispielsweise 6 mm heißt das bohren bis ins innere des Bambus 6 mm tief.
Entlang des Bambus jede Fuge durchbohren. Zu große Bohrer sind unnoetig.

Bei den Bildern der Stirnseite des Bambus sieht man auf der einen Seite am Anfang den geöffneten Bambus. Auf der anderen Seite das zugewachsene aber durchstoßene Ende.

Der Bambus wurde wie gesagt auf der ganzen Länge durchbohrt /durchstoßen.

Ich verwende diese Technik seit mir vor ein paar Jahren ein noch recht junger grüner Bambus den ich bei den Seilschaften in der Schweiz dabei hatte, auf der kompletten länge gerissen ist.

Und seit ich es so mache ist nie wieder ein Bambus gerissen.
********ndam Mann
1.066 Beiträge
was man doch alles beachten sollte...grübel
Wäre es nicht sinnvoll, wenn ich schon die Eisenstange durchgebohrt habe, Flüssigbeton nachzugießen?
Das hält dann doch ganz sicher, oder?

*zwinker*
Mal im Ernst. In Hongkong bauen die Jungs daraus Baugerüste für Wolkenkratzer.
Aber kaum gehts um BDSM wird wieder das Mikroskop herausgeholt und die schlimmsten Szenarien überlegt.
Vielleicht muss man Subby dann noch ein Kevlaerhemd anlegen, damit sie sich im Falle des Bambusbrechens keinen Splitter einzieht....

Schönes WE.
AdPro
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
**********t2017:
die Bohrungen genau auf der Naht/Wachstumsfuge
**********t2017:
Der Bambus wurde wie gesagt auf der ganzen Länge durchbohrt /durchstoßen.

Das sind keine Wachstums"fugen" oder "Nähte", sondern Nodien, in denen einerseits Blätter entstehen können, mechanisch aber verbiegen sie die Längsfasern des Rohres etwas nach innen, sind selbst, mit dem Diaphragma, steifer als das Rohrmaterial und bewirken so eine Versteifung (Knickfestigkeit) der Konstruktion. Erst dadurch kann Bambus dutzende Meter hoch wachsen.
Durch Deine Quer- und Längsbohrungen schädigst Du dieses Gefüge.
*nixweiss*


**********t2017:
Der Bambus wurde wie gesagt auf der ganzen Länge durchbohrt /durchstoßen.

Du hast ihn auf der vollen 2-Meter-Länge durchbohrt? Woher hast Du einen Holzbohrer, der mindestens 120 mm lang ist? Oder hast Du ihn, wie Du schon geschrieben hattest, durchstossen, also die Diaphragmen durchbrochen und zersplittert und dabei hohen Spreizdruck ausgeübt?


**********t2017:
ein noch recht junger grüner Bambus

Ich vermute mal, dass der noch feucht war, ungünstig trocknete und dabei eben Risse entstanden, die zur typischen Längsspaltung führten.
Zum Häuslebauen nimmt man ja auch keine schlagfrischen Holzbalken...


********ndam:
Baugerüste für Wolkenkratzer

Es wäre mir neu, wenn dort jedes Rohr sorgfältig längs- und quer angebohrt wäre. Zwar waren die, die ich so gesehen habe, mit grünen Netzen abgehängt, selbst allerdings gelbbraun und nicht grün.
*******ute Mann
232 Beiträge
**********t2017:
Nimm etwas stabiles, bei mir war es eine metallstange eines Treppengeländes und stich den Bambus auf der ganzen länge innen durch. Falls du nichts zur hand hast das die ganze länge durchbohren kann dann mache es erst von der einen dann der anderen Seite des Bambus.

So mache ich es auch immer.
Rigger Logos
****os Mann
224 Beiträge
Bambus ist nicht...
... gleich Bambus.

http://www.bambus-lexikon.de/einsteiger.html

Der beim Hochhausbau für Gerüste verwendete Bambus sind meist Phyllostachus-Arten, typischerweise Bambusa Pervariabilis
(Kao Jue) oder Phyllostachys Pubescens
(Mao Jue). Das ist kein Wunder, denn z.B. in Hongkong muss Bambus für den Hochbau folgender Spezifikation genügen:

The commonly used bamboo types are Kao Jue and Mao Jue.
They should be 3 to 5 years old and air-dried in vertical
positions under indoor condition for at least 3 months before
use. The nominal length of both Kao Jue and Mao Jue is 6 m.
All bamboo members should be free from visual defects, and
meet the following requirements on the cross-sectional
dimensions:
Kao Jue
The nominal external diameter should not be less
than 40 mm.
Mao Jue
The nominal external diam
eter along the unlapped
length should not be less than 75 mm with a
nominal minimum thickness of 10 mm.

Quelle: http://www.bd.gov.hk/english/documents/code/GDCBS.pdf


Der in Deutschland vertriebene Bambus hingegen ist meist für den Garten oder Garteneinbauten wie Sichtschutz oder Hecken und aus Fargesia-Sorten. Dieser Bambus ist seltenst 6 m lang, wie für Hochbau-Bambus Standard und er wird in aller Regel auch nicht 3 Monate vertikal getrocknet.


Er kann dennoch stark genug sein, um eine sichere Suspension zu erlauben - aber die Argumentation mit dem Wolkenkratzer geht fehl.


Die beste Rat beim Kauf ist, wenn man nicht gleich Bambusa Pervariabilis
oder Phyllostachys Pubescens
der entsprechend behandelt istin Asien besorgen und verschiffen lassen will (und wer kann sich das schon leisten...), sich beim Kauf zu vergewissern, dass die Bambusstange lange getrocknet und gerade ist. Bei Bamboo-boom kann man ins Lager fahren und sich beraten lassen. Aber wenn man, wie offenbar Gemeiner Kerl, ein gutes Auge hat, lassen sich gute Fargesia-Stangen wohl auch im Baumarkt finden.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
****os:
Der in Deutschland vertriebene Bambus hingegen ist meist für den Garten oder Garteneinbauten wie Sichtschutz oder Hecken und aus Fargesia-Sorten.

Ich glaube, Du verwechselst da gerade die Pflanzen für den Garten und das Holz bzw. die Rohre.
Fargesia wird hierzulande gerne gepflanzt, weil es keine Ausläufer, sondern Horste bildet.
Gewerblichen Anbau zur Gewinnung von Bambusrohren gibt es nmW in Deutschland nicht, auch wenn man von Nachbarn und Bekannten immer wieder mal hübsche "kleine" Rohre bekommen kann.
Besonders die grossen Rohre aus Baumarkt & Co sind jedoch durchgehend Importware aus tropischen Regionen. Der wird oft als "Moso-Bambus" bezeichnet - was wiederum Phyllostachys-Arten meint.
*********wari Paar
910 Beiträge
Doch, es gibt auch in Deutschland gewerblichen Anbau von Bambus zur Gewinnung der "Rohre".

Uns ist persönlich eine "Plantage" in der Nähe von Freiburg bekannt. Dort werden sehr unterschiedliche Arten von Bambus kultiviert und zu Meterpreisen direkt ab "Werk" an Selbstabholer verkauft. Klasse Qualität, super Auswahl.
Rigger Logos
****os Mann
224 Beiträge
Freiburg
Uns ist persönlich eine "Plantage" in der Nähe von Freiburg bekannt.

Adresse? Telefon? Kontakt?

*liebguck*
*********wari Paar
910 Beiträge
Gerne per CM.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Bauen die Gras an oder Bambus oder warum so heimlich?
*zwinker*
*****ka9 Frau
809 Beiträge
In München Ismaning gibt es auch eine Bambuszucht.
Angeblich Dicken bis 15 cm.
Web Bambus Zentrum München suchen.
Vielleicht haben die für Euch was passendes....
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
*****ka9:
Bambuszucht

Danke erstmal!

Aber.
Die verkaufen Bambuspflanzen und sie verkaufen Bambusrohre.
Wenn ich aber die Anbaufläche anschaue, dann sind das 0,2 Hektar.
Da stehen ein ganz paar Pflanzen, die man eintopfen und verkaufen kann, aber ich sehe nicht die "Büschel" von Riesenbambus; sprich: Ein einziger Horst Riesenbambus mit +10cm Rohrdurchmesser hat selbst etwa 10-12 Meter Durchmesser, ist (auch in Dtl.) über 15 Meter hoch und wächst in hiesigen Breiten im Freiland deutlich langsamer als in den Tropen. Die kleineren Arten (-5cm) wachsen auch hier flott.
Ich vermute stark, dass "auch" dieser Anbieter die Rohre importiert.
Rigger Logos
****os Mann
224 Beiträge
Juchuh, ich bekomme Post...
Gerne per CM.

Ich bin voll froher Erwartung.

*happy*
**********t2017 Paar
235 Beiträge
Es gibt auch noch
Den Bambus Handel leipzig. Die haben grosse Auswahl auf lager. Wenn nichts passendes findest malen oder anrufen die selben es dir zusammen und schicken es zu
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Durchmesser
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe leider keine passenderen Thread gefunden, daher hänge ich meine Frage einfach mal hier mit an.

Es sollen meine Deckenhaken ein wenig flexibler gestaltet werden um etwas individueller künftig fesseln zu können.
Dabei habe ich von einem Eckpunkt ausgehend im 90 Grad Winkel und jeweiligen Abstand von ca. 1,25 einen Haken in der Decke und kann somit 2x2,50-3,00 anbringen, hier sollte die Last weniger das Problem oder die Frage sein.
Bei dem Stück, was ich über die beiden legen möchte, vielleicht schon eher, wodurch ein Dreieck entstehen soll.

Nun aber die Frage *g*
Was für ein Durchmesser ist für eine Spannweite von 1,50-2,00 zu empfehlen, ohne das meine Fesselpartnerin Gefahr läuft da einen Absturz zu erleiden?
Gehen wir mal von der Maximal schlechtesten Belastung in der Mitte aus, dann sollte auch genügend Reserve vorhanden sein.

In diesem Sinne
PA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.