Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1072 Mitglieder
zum Thema
Was weiß euer Handy über eure Vorlieben?230
Tippe in dein Handy "Beim Sex stehe ich auf" und vervollständige den…
zum Thema
Taubstumm und Handy135
Nachdem ja mittlerweile nun eigentlich JEDER so ein Handy besitzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit den Hufen scharren ...

********lara Frau
5.941 Beiträge
Themenersteller 
Mit den Hufen scharren ...
Bei sämtlichen Touren mit mehreren Teilnehmern ist mir folgendes aufgefallen:
Der Start steht kurz bevor - ob Initialstart oder nach einer Pause. Die einen nutzen Handschuhe, die anderen nicht. Die einen müssen noch das Handy verstauen, die Sturmhaube anziehen, Helm drüber, Brille reinfriemeln - sprich:
Die einen starten schon den Motor, während die anderen noch gar nicht auf dem Motorrad sitzen.

Meine Frage: Kann man den Motor nicht erst starten, wenn alle startbereit sind?
Oder ist das der Startschuss, der bedeutet: "Macht mal hinne!"?
Oder vermeidbare Lärm- und Umweltbelastung?🤔
*******nna Mann
1.604 Beiträge
Warm laufen lassen, damit man es gleich krachen lassen kann 😅😂
********lara Frau
5.941 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nna:
Warm laufen lassen, damit man es gleich krachen lassen kann 😅😂

Ich dachte, das muss man nur bei Dieselmotoren... 😂
****gib Mann
586 Beiträge
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem bzw Deine Frage nicht.

Dies Phänomen wirst Du immer haben, sobald es um eine Gruppe mit mehr als 3 Teilnehmern geht.

Eine Lärm- und Umweltbelastung sehe ich drin allerdings nicht.
Keiner wird den Motor hochjubeln und es dauert dann auch keine Stunden wo der Motor im Stand läuft, bis dann die Abfahrt erfolgt.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Man macht es wohl eher gedankenlos ...
Jeder nimmt sich die Zeit die er braucht - um dann zu starten ...
Also könnte man es schon als vermeidbare Sache sehen.
Ich bin auch einer der sich eher Zeit lässt ...

Al
*********feuer Frau
334 Beiträge
Gibt's Unterschiede zwischen den Geschlechtern?
*****mor Paar
855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als gelegentlicher Guide *zwinker*,
gibt es leider gerade bei Gruppenfahrten oft ein lustiges Phänomen.
Die Gruppe beschließt jetzt zu starten, einige sind bereit, anderen fällt aber immer wieder das eine oder andere ein. Es gibt dann 2 Möglichkeiten, der Guide steigt wieder vom *biker*, geht zu den mehr mit sich, als mit dem gemeinsamen Interesse der Gruppe beschäftigen ( wir wollten doch jetzt los fahren *zwinker*) oder er startet den Motor in der Hoffnung, das dann auch der letzte merkt, es geht jetzt gleich los!

Bei Gruppenfahrten sollte das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt stehen.
So wie erwartet wird, dass der Guide auf jeden Teilnehmer achtet, sollte auch die Gruppe auf den Guide achten. Guide setzt den Helm auf = Gruppe fährt gleich los ! Also alle machen sich fertig zur Abfahrt und stellen die Nebentätigkeiten zurück.
***Li Mann
1.061 Beiträge
Na ja, es soll ja keine dumme Fragen geben nur dumme Antworten.
Wenn man beim Führerschein machen aufgepasst hat kann man die Frage selbst beantworten.
Als ich 1983 den großen Schein gemacht habe gab es schon den Umweltfragebogen. 🤣🤣
Da hieß es den Motor nicht unnötig laufen zu lassen, geschweige denn warm laufen zu lassen. Diese Unart hat sich leider in vielen Köpfen festgesetzt und kann zudem ziemlich teuer werden.
Klugscheißermodus aus. 😉

Da ich in letzter Zeit öfter als Tourguide fungiere und länger brauche Startklar zu sein, bin ich dir dankbar @****na2 für deinen versteckten Rat und werde zukünftig meinen Hintermirherfahrenden sagen dass erst die Motoren gestartet werden wenn ich meinen starte. 🤣🤣👍
Zitat von ****na2:
Zitat von *******nna:
Warm laufen lassen, damit man es gleich krachen lassen kann 😅😂

Ich dachte, das muss man nur bei Dieselmotoren... 😂

modere Motoren mit modernen Ölen kann man starten und losfahren, wie man es im Auto auch macht.

Für mich ist es aber einfach geil, die Klänge der unterschiedlichen Motorräder zu höhren.
Manche laufen im Start sehr hochtourig, andere pfeifen
Die bewegten Teile der Mechanik
Es gibt auch aufdringlich laute Standgeräusche, aber wir sind doch tolerant 😀😀
******S_S Mann
493 Beiträge
...und nach dem Start muss der Erste an die Tankstelle....dann ist die Zündschnur direkt recht kurz....grins
********lara Frau
5.941 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******S_S:
...und nach dem Start muss der Erste an die Tankstelle....dann ist die Zündschnur direkt recht kurz....grins
*haumichwech* you made my day!
**rD Mann
6.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********lch63:
Für mich ist es aber einfach geil, die Klänge der unterschiedlichen Motorräder zu höhren.

echt jetzt, das ist die Begründung?

§1 StVO (2)
"Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein ANDERER..."

A N D E R E R !

ob ich selbst das toll finde oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. wir Biker regen uns ständig über das Unverständnis anderer Menschen über unser Hobby auf. kleiner Tipp: eigene Nase.


wenn ich mit mir selbst fahre, habe ich meine eigene Zeiteinteilung, das geht jedem so. in der Gruppe besteht die Herausvorderung darin, sich dem Gruppentempo anzupassen. das ist sicherlich nicht jedem sein oder ihr Ding, aber setzen wir mal einen guten Willen voraus, so darf der Guide gern mal uber den Platz rufen, dass es JETZT los geht. in Regelfall löst sich das Problem dann mal schneller und mal langsamer. aber ändern werden wir die Zeitfrage wohl nie.

...Dirk
******Eve Paar
364 Beiträge
@****na2 : ich finde es faszinierend, was du so an Themen eröffnest.
Ebenso faszinierend finde ich es, zu lesen, wie darauf reagiert wird.
Für mich ist es besonders interessant, wie ich es geschafft habe, nunmehr 40 Jahre im Sattel von Zweiräder zu verbringen (bis jetzt unfallfrei aufholzklopp) ohne Lösungen für so gravierende Probleme, die ich persönlich nie als diskussionswürdig eingestuft habe, gefunden zu haben. Beispiel Visier Brille: ärgern, wischen, weiterfahren vergessen.
In diesem Sinne, Linke zum Gruß.
********lara Frau
5.941 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Eve:
@****na2 : ich finde es faszinierend, was du so an Themen eröffnest.

Das freut mich! Es ist oft so, dass eine Frage sich aus einer Situation heraus ergibt, man aber gerade keine Gelegenheit hat, sie zu stellen, und sie daraufhin wieder vergisst. Bis die Situation sich wieder ergibt. Und dann erinnert man sich - da war doch was... Und hat immer noch keine Antwort.

Und wer nicht fragt bleibt dumm ...oder er liest die Antworten auf die Fragen, die andere gestellt haben.
Viele Gefahrensituationen entstehen aus Gedankenlosigkeit und Gleichgültigkeit. Wenn meine "faszinierenden" Themen etwas dagegen tun können - umso besser!
*******unt Mann
1.124 Beiträge
Zitat von ******Eve:
@****na2 : ich finde es faszinierend, was du so an Themen eröffnest.
Ebenso faszinierend finde ich es, zu lesen, wie darauf reagiert wird.
Für mich ist es besonders interessant, wie ich es geschafft habe, nunmehr 40 Jahre im Sattel von Zweiräder zu verbringen (bis jetzt unfallfrei aufholzklopp) ohne Lösungen für so gravierende Probleme, die ich persönlich nie als diskussionswürdig eingestuft habe, gefunden zu haben. Beispiel Visier Brille: ärgern, wischen, weiterfahren vergessen.
In diesem Sinne, Linke zum Gruß.

… es gibt solche, die sich halt gerne über alles mögliche unterhalten …. und dann gibt es solche, die deren Themen für völlig überflüssig oder gar sinnfrei halten. Worin besteht also das Problem ? Den entsprechenden Beitrag einfach ignorieren ist doch wesentlich einfacher, als sich auch noch die Zeit zu nehmen etwas negatives zu verfassen.
Zitat von **rD:
Zitat von *********lch63:
Für mich ist es aber einfach geil, die Klänge der unterschiedlichen Motorräder zu höhren.

echt jetzt, das ist die Begründung?

§1 StVO (2)
"Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein ANDERER..."

A N D E R E R !

ob ich selbst das toll finde oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. wir Biker regen uns ständig über das Unverständnis anderer Menschen über unser Hobby auf. kleiner Tipp: eigene Nase.


wenn ich mit mir selbst fahre, habe ich meine eigene Zeiteinteilung, das geht jedem so. in der Gruppe besteht die Herausvorderung darin, sich dem Gruppentempo anzupassen. das ist sicherlich nicht jedem sein oder ihr Ding, aber setzen wir mal einen guten Willen voraus, so darf der Guide gern mal uber den Platz rufen, dass es JETZT los geht. in Regelfall löst sich das Problem dann mal schneller und mal langsamer. aber ändern werden wir die Zeitfrage wohl nie.

...Dirk

Darf ich mir die Frage erlauben, Du wirst es sicher genau wissen, ist es nicht eigentlich verboten, laut StVO, das zu tun, was wir machen? Wir fahren um des Fahrens Willen zu unsrem Vergnügen. Das ist doch eigentlich nur erlaubt, wenn man zu einem Ziel reisen oder fahren muss.
Zum Vergnügen setzen wir uns und andere einem Risiko aus.
Gilt das Gesetz noch, oder hat man es abgeschafft?
Ich bin gespannt
**rD Mann
6.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******unt:
Den entsprechenden Beitrag einfach ignorieren ist doch wesentlich einfacher, als sich auch noch die Zeit zu nehmen etwas negatives zu verfassen.

ich schreib mal aus meinem Antrieb als Mod heraus.
vom Grundsatz her darf erst einmal jede und jeder hier im Forum etwas schreiben, solange es zur Gruppe bzw. zum Thema passt. wenn dann alle nur *ja* sagen, dann hat das Thema am Ende keinen Mehrwert für ein Weiterkommen, sondern wir drehen uns immer nur weiter auf der Stelle. eine Debatte lebt von einem pro und einem contra, sonst wäre sie ein Monolog. bei einer Unterhaltung ist es doch das Gleiche, wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, ist eben einer zu viel.

auch @******Eve trägt zum Thema bei indem er oder sie eine Meinung in den Raum stellt, mit der wir anderen umgehen müssen. entweder wir denken dadurch angestoßen über unser eigenes Verhalten nach, oder finden persönliche Argumente anderer Meinung sein zu dürfen. beides geht völlig in Ordnung, aber ohne solche Denkanstöße entwickelt sich doch mein eigenes Selbstbewusstsein nicht weiter.


ich bin da entspannt.
...Dirk (Mod) *liegestuhl*
**rD Mann
6.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********lch63 die StVO ist eine Verordnung und kein Gesetz.
********lara Frau
5.941 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lch63:
Darf ich mir die Frage erlauben, Du wirst es sicher genau wissen, ist es nicht eigentlich verboten, laut StVO, das zu tun, was wir machen? Wir fahren um des Fahrens Willen zu unsrem Vergnügen. Das ist doch eigentlich nur erlaubt, wenn man zu einem Ziel reisen oder fahren muss.
Zum Vergnügen setzen wir uns und andere einem Risiko aus.
Gilt das Gesetz noch, oder hat man es abgeschafft?
Ich bin gespannt

Du darfst dir die Frage erlauben, aber bitte in einem eigenen Thread!
Hier geht es ums Hufescharren.
*********1111 Mann
264 Beiträge
Zitat von ****na2:
Mit den Hufen scharren ...
Bei sämtlichen Touren mit mehreren Teilnehmern ist mir folgendes aufgefallen:
Der Start steht kurz bevor - ob Initialstart oder nach einer Pause. Die einen nutzen Handschuhe, die anderen nicht. Die einen müssen noch das Handy verstauen, die Sturmhaube anziehen, Helm drüber, Brille reinfriemeln - sprich:
Die einen starten schon den Motor, während die anderen noch gar nicht auf dem Motorrad sitzen.

Meine Frage: Kann man den Motor nicht erst starten, wenn alle startbereit sind?
Oder ist das der Startschuss, der bedeutet: "Macht mal hinne!"?
Oder vermeidbare Lärm- und Umweltbelastung?🤔

Es sind Täglich Bundesweit über 3000 km Stau ,de meisten wegen Baustellen .Denkst du unser Umweltminister oder unsere Klimaretter machen sich da Gedanken um den Klimaschutz ?
*******unt Mann
1.124 Beiträge
@**rD: ein belebender Austausch von Pro und Contra unterscheidet sich aber deutlich davon, einem oder mehreren Themen die Daseinsberechtigung zu entziehen.
**rD Mann
6.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********1111:
Täglich Bundesweit über 3000 km Stau

nein, es sind 1805 km im täglichen Durchschnitt. Quelle: KBA Statistik für 2020

aber ändert das Zeigen mit dem Finger auf anderes das angesprochene Problem? ich denke nein.



@*******unt, da gebe ich dir vollkommen Recht.
...Dirk
********lara Frau
5.941 Beiträge
Themenersteller 
@*********1111
Um das Klima zu retten, benutze ich den Waschlappen.

Aber das mit dem Klima ist hier nur eine Unterfrage. Hast du denn auch eine Meinung zu meiner Frage?
*******unt Mann
1.124 Beiträge
Zitat von *********lch63:
Zitat von ****na2:
Zitat von *******nna:
Warm laufen lassen, damit man es gleich krachen lassen kann 😅😂

Ich dachte, das muss man nur bei Dieselmotoren... 😂


Für mich ist es aber einfach geil, die Klänge der unterschiedlichen Motorräder zu höhren………
……Es gibt auch aufdringlich laute Standgeräusche, aber wir sind doch tolerant 😀😀

… wenn diese Toleranz von 10 selbsverliebten Krachmachern auch den 1000en an unsrem Hobby Unbeteiligten zugeteilt würde, wäre ja alles in Ordnung
*****_bw Frau
331 Beiträge
Zitat von *********1111:

Es sind Täglich Bundesweit über 3000 km Stau ,de meisten wegen Baustellen .Denkst du unser Umweltminister oder unsere Klimaretter machen sich da Gedanken um den Klimaschutz ?

Ja, machen die. Die Fahrzeughersteller übrigens auch. Nicht umsonst gibt es die Start-Stopp-Automatik! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.