Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1072 Mitglieder
zum Thema
Me, myself and I. Unternehmt ihr gerne was alleine?77
Welche schöne Beschäftigung sich hier im Forum umzusehen, Beiträge zu…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jekyll&Heyde, Kesstech - Werkstattschalter

*******_III Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Jekyll&Heyde, Kesstech - Werkstattschalter
Liebe Community,

nachdem es letztes Wochenende in Geiselwind wieder mal Auspuff-Kontrollen durch die Rennleitung gab, poste ich hier mal nach einigen Gesprächen mit dem einschlägigen Auspuffhersteller meine Frage:

Viele von euch haben an ihrem Moped den "Werkstattschalter" um ihre Auspuffanlage in den "illegalen" Modus umzuschalten. In Geiselwind (und auch bei anderen Veranstaltungen) hat die Polizei gezielt Mopeds rausgezogen, die im legalen Modus vorbeigefahren sind und dann solange gesucht, bis sie den Schalter gefunden haben. Es gab dann Anzeigen zwischen 90 und 280 €.
Nach Aussagen der Hersteller ist der "Werkstattschalter" alleine legal, man/frau darf ihn eben nur nicht benutzen ...
Wer kann dazu eine juristisch belastbare Aussage treffen?

Merci im Voraus und dLzG

Tom
******r63 Mann
106 Beiträge
Die Frage ist:
Muss man mit illegalem Sound unterwegs sein? letztendlich trifft es doch dann alle wenn mal wieder eine schöne Strecke gesperrt wird. Von daher., mehr Kontrollen um die schwarzen Schafe rauszuziehen

Meine pers. Meinung
*********n_OHV Paar
239 Beiträge
GPZ 600
Ich fahre eine 30 Jahre alte GPZ 600 die hat sowas nicht. Bei dem legalen Sound gehen auch so alle beiseite; -) Aber die Frage ist tatsächlich. ...muss man diesen Sound haben. Meine ist selbst mir zu laut. Und da ist nix verändert.
@qtreiber63
Fein gepostet.... aber leider nicht im geringsten auf Tom's Frage geantwortet *nono*

Wäre ich (Chris) jetzt spitz, würde ich daraus folgern:
Nur weil einer statt einer Antwort seine Meinung postet, schreibt bald keiner mehr im Forum *gruebel*


Meinen Informationen nach ist es nur wichtig, dass das system 97/24-EG-konform ist.
Das Anbringen eines "Geheimschalters" an sich ist keine strafbare Handlung - und die belastbare Geräuschmessung eine recht komplizierte Sache. Ohne Teststrecke mit blankem "Hinhören" ist das nicht zu bewerkstelligen.
Die "Höchststrafe" von 280 Euronen betrifft wahrscheinlich nur die redseeligen "Bekenner", die dann noch dazu vor der Obrigkeit zugeben, da was gedreht zu haben.
Deshalb: Klappe halten!! Meine pers. Meinung.

Soviel dazu.

Gruß und die Linke vom Chris

Thema
Es geht hier doch gar nicht um eine Diskussion, wer was nötig hat.

Die Frage ist einfach: gibt es juristisch "belastbare" Infos, ob dieser Schalter erlaubt ist- oder halt nicht...

LzG
Wolf
Sound
Der ein oder andere BMW Fahrer scheint wohl ein bisschen lärmempfindlich zu sein. Seit es Motorräder gibt produzieren sie halt ein paar Geräusche. Es sind jedoch meistens die Sportfreaks die unangenehm auffallen und nicht die Harleyfahrer bezüglich (Klappenauspuff, Jekyll & Hyde, Kesstech usw). Wenn die Mehrzylinder in den Ortschaften und Stadteinwärts hochgedreht werden.
Ich sehe das ständig und genau diese Leute machen unseren Ruf kaputt. Ich habe jedenfalls noch keinen Harleyfahrer mit hochdrehenden Motor in der Ortschaft gesehen.
Das solltest du mit deiner vorschnellen Verurteilung mal überdenken mein lieber Qtreiber63. Auch deine Motorradmarke steht an dem Pranger und muss in den sauren Apfel beissen. Der Klappenauspuff wird bei der E4 verschwinden, auch bei BMW......

Die linke zum Gruß

Stefan
(der bewusst einen lauten Auspuff fährt! Es gilt noch immer loud pipes Safes live!) und es ist mir scheißegal was die Gesetzeshüter sagt.
Die Hersteller geben gerne Auskunft über die aktuelle Gesetzeslage. Soweit mir bekannt ist ist dieser Schalter legal solange er nicht am Lenker montiert ist!

Gruß Stefan
**rD Mann
6.828 Beiträge
Gruppen-Mod 
bitte Aufpassen!
*******_III:
Wer kann dazu eine juristisch belastbare Aussage treffen?

*nachdenk* dieses hier können NUR eigene Meinungen und Erfahrungen sein.



konkrete, sich auf einen bestimmten Sachverhalt beziehende
*******_III:
juristisch belastbare Aussage(n)
dürfen nur Juristen und nur gegen eine Gebür treffen.


es gibt da irgeneine rechtliche Regelung in Deutschland darüber, also passt bitte mit euren Formulierungen auf.


*liegestuhl* ...Dirk (Mod)
**rD Mann
6.828 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******_III:
n Geiselwind (und auch bei anderen Veranstaltungen) hat die Polizei gezielt Mopeds rausgezogen, die im legalen Modus vorbeigefahren sind und dann solange gesucht, bis sie den Schalter gefunden haben.

das ["... und dann solange gesucht ..."] alleine dürfte schon nicht erlaubt sein. entweder es heißt "schönen guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle" oder "...sie haben dies und das getan, und deswegen haben wir sie angehalten."

auf "SUCHE GEHEN" wäre wie mit einer Videokamera ALLE Autofahrer filmen und dann im Büro die Gurtmuffel und Handybenutzer zu filtern. das ist eine Allgemeinverdächtigung und verstößt gegen - keine Ahnung wie das heißt - ...Persönlichkeitsrechte. *nixweiss*

...Dirk
**********eturn Paar
44 Beiträge
Also ich hab ne Kess und ja auch mit Schalter und das auch noch am Lenker!
Den findet jeder Polizist und auch ohne das er sucht... Fakt ist es gibt ein Prüfverfahren zur Lautstärkemessung bei Kraftfahrzeugen und ohne das der gute Gesetzeshüter mir das innerhalb dieses Verfahrens nachweißt, dass mein Motorrad zu laut ist, kann der mich gern als Zeuge vor Gericht besuchen!
Noch haben wir keine Bananenrepublik und der liebe SchuPo darf hier nach dem Motto verkehren "meiner Meinung nach ist die zu laut"
Denn dann fahren hier ab morgen keine Lambos, Ferraris und Porsches mehr...
Gerade deren Klappensysteme sind legendär und das ab WERK!!!

Es gab früher bei Kess und Co oft noch einen Schalter der die Steuerung umgangen hat und das Ding stand auf Dauerfeuer...
An der Stelle, hat der Spaß dann beim TÜV ein Ende gehabt...

In irgendeiner BikerNews stand zu der ganzen Gesetzeslage mal ein Artikel...
Wenn ich ihn finde poste ich dir das Fazit...
***63 Mann
18 Beiträge
Geiselwind liegt in Bayern. Da gehen die Sound Uhren eh anders. Man hört immer wieder solche Geschichten. Ich bin geneigt zu behaupten das allein die Anwesenheit dieses Schalters no h kein Problem ist. Ich habe aber auch schön gehört das die Möglichkeit auf Knopfdruck eine Manipulation vorzunehmen strafbar ist. Wäre in der Tat ein juristische Frage.
**********eturn Paar
44 Beiträge
Ok BikerNews Beitrag gefunden... 11/2015

Seit dem 01.01.2016 gilt eine gesetzliche "Lärmgrenze" vom 76dB und das IMMER
Also Klappensteuerung ade...

Allerdings gilt eine Übergangsfrist bis 2017. Ergo alles was bisher verbaut und zugelassen wurde, fällt unter die Altregelung...

Ab dann ist die Klappensteueung ab Werk passé...
Gilt nur für Hersteller mit mehr als 5.000 verkauften Exemplaren. Was das für den Zubehörmarkt bedeutet wie Kess und Co weiß aktuell keiner... Denn die verkaufen nicht in den Stückzahlen und werden wohl noch 2017 verkaufen dürfen.
Meine 2016 gebaute und verbaute Kess hat jedenfalls ganz normal ABE!

Manuell verstellbare Anlagen wie bspw. Penzl sind von der Regelung rausgenommen!
Da ist halt ganz klar der Fall ist das Ding manuell auf offen kostet das...
Zum 1.6.2013 trat das Erlöschen der Betriebserlaubnis (BE) beim entfernen der dB-Eater wieder in den bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog und zwar im Höchstfall mit bis zu 135 Euro und 4 Punkten für den Fahrzeughalter,
90 Euro und 3 Punkte für den Fahrer falls abweichend. Kommt der Vorsatz hinzu wirds wohl teurer. Aber da kann dir sicherlich ein Rechtsanwalt helfen einfach mal fragen... Denn wann ist das Vorsatz und wann nicht... Das entscheidet im Einzelfall wohl ein Richter...
*******h70 Mann
198 Beiträge
laut ist out
Abgedroschener spruch!? *g*

In meinen augen hat der jedenfalls mehr gewicht als jeh zuvor ...ja...thema streckensperrung *snief*

wer sich solch einen klappenauspuff einbaut wird ihn nicht nur in der heimischen garage nutzen...zwinker...oder?

kolonnen von harleys...Motto scheint zu sein ...hauptsache laut mit unnötigen gasstössen durch den Kurort *snief*
um aufzufallen , zu zeigen was für tolle jungs sie sind...boooh toll ihr Freizeit angels *zwinker*

...und das im erwachsenenalter vorwiegend 50 aufwärts. ..kopfschüttel ...danke euch! *zwinker*
Gut das wir hier Moralapostel haben. Hätte mich auch gewundert wenn nicht....gääähn!
**********eturn Paar
44 Beiträge
@blufisch70
Du bist mir auch so ein Freizeit Engel... *lol*

Wie immer im Leben ist es schlicht und ergreifend eine Frage von Toleranz und Rücksicht...

Genausowenig wie du deine swingerleideschaft auf der Wiese des örtlichen Kindergartens ausleben wirst, fahr ich nicht mit offener Auspuffklappe durchs Wohngebiet oder fahr Kreise ums Krankenhaus...

Aber Hauptsache wir regeln alles für Minderheiten... Ich warte dann noch auf Helmpflicht für Fußgänger und die Abschaffung von Sauna und Co weil sich irgendwelche Radikalen dran stören, wenn ich nackt Wasser auf heiße Steine schütte...

Macht ihr mal...
Die rechtliche Frage ist ja nun geklärt und während die Tastencowboys über das für und wider diskutieren geh ich ne Runde fahren...

Schönen Abend
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Die Herren in blau werden immer frecher
also ein Schalter hat aus meiner Sicht kein Beamter zu bewegen, könnte sonst etwas auf die Finger geben. Sonst könnte er ja auch unterstellen, dan man mit dem Bordwerkzeug unterwegs den DB Killer entfernen könnte!
Wer hier zahlt sollte einen Anwalt einschalten. Ich hab auch einen Schalter am rechten Lenker wo ich locker über 50Km/h durch den Ort fahren könnte und es liegt an mir das zu tun oder nicht. Die möglichkeit ist bei beidem vorhanden.
Zu laut ist sicherlich für alle Anwohner von viel befahrenen stecken nervig, zu leise macht keinen Spaß, aber auch hier soll doch jeder seinen Weg finden was er für sich und andere zumutbar findet. Egal welches Moped! Es gibt kein typisches lautes Bike. Meinem Nachbar sein Rasenmäher ist mir nachts um 2Uhr auch zu laut;-)
Allzeit gute und faire Fahrt miteinander.
********es63 Frau
559 Beiträge
Mal so am Rande......an die Moralapostel....die Streckensperrungen kommen also daher das man mit zu lautem Auspuff unterwegs ist....kann es vielleicht sein das es eher daher kommt das es hier jede Menge Hobbyrennfahrer gibt und sich gerne auf schönen kurvigen Strecken lang machen!?
****s_m Paar
653 Beiträge
Frage zum Thema:
Fährt ein Mopped besser, schneller, spritgünstiger,... wenn es laut ist?

Es entzieht sich mir noch der Sinn, dass ein Mopped laut sein muss / soll

Ich bin sicherlich kein Moralapostel,... aber wenn bei uns in der Nachbarschaft eine untertourig bewegte Maschine (auch ohne Gasstösse) einen Höllenlärm macht, so dass man die Maschine in einem KM Abstand noch hört, find ich das nicht lustig, toll, geil, .... und ich will das auf keinem Fall auch haben....
Für mich sind die extrem lauten Tüten einfach nur akkustische Umweltverschmutzung.

Kommentar zum Thema:

In Deutschland ist oft schon die Möglichkeit der Nutzung strafbar.
Siehe Navis mit der Möglichkeit der Blitzerwarnung. ==> Ob ich es nutze oder nicht, spielt keine Rolle, sofern die Möglichkeit installiert ist.

Wer aber meint, er benötigt mehr Lautstärke, darf sich nicht wundern oder beschweren, wenn er bestraft wird.
In einer allgem. Verkehrskontrolle darf die Polizei solange suchen, bis sie was gefunden haben ... oder eben nicht gefunden haben.
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Wenn die Polizei
erst suchen muss um Ihren Erfolg und Daseinsberechtigung zu haben, ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis und die Herren brauchen sich nicht zu wundern warum die Akzeptanz und der Respekt vor ihnen immer weiter sinkt!
Aber gut, Augen auf bei der Berufswahl *lol*
Solange der Sheriff augenscheinlich keinen Beweis für einen Verstoß hat, darf er mein Moped nicht anfassen. Tut er es doch, oder kommt er auf die Idee es zu beschlagnahmen, könnte ihm mein Anwalt ziemlich viel Ärger bereiten. Diese genannten Auspuffanlagen sind mit Schalter legal! Auch wenn der ein oder andere Uniformierte das nicht wahr haben will. So eine Dienstaufsichtsbeschwerde macht sich nicht gut in der Beamtenlaufbahn....

Für alle anderen Lärmgestörten empfehle ich Oropax. Hilft auch bei tiefen Frequenzen.....!! *aetsch* *nase* *baeh*
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Die meisten Streckensperrungen
am Wochenende kommen sicherlich von den Anwohnern,
die auch mal am Sonntag in Ruhe auf der Terasse Grillen
möchten. Mehr Schub bringt eine laute Auspuffanlage nur
bedingt, dafür sorgt doch schon der Serienmässige Kat! *zwinker*
Ich kann jedenfalls auch am Wochenende, mal mit leicht
erhöhtem Standgas, durch eine gesperrte Strecke zuckeln,
weil mein Navi es nicht anders weiss, und/oder der Tank fast
leer ist *smile*

LzG
****59 Paar
1.365 Beiträge
brennende Frage
Nachdem ich die Beiträge lesen durfte und der eine oder andere Autor ein interessantes Bild seines Charakters gezeichnet hat, denke ich, dass ich mit meiner brennenden Frage hier richtig bin:

Warum muss der Motors vieler Harleys vor dem Abstellen noch einmal von ihren Fahrern hochgedreht werden? *nachdenk*

Liegt es an der Technik des Motorrads oder an biologischen Defiziten des Fahrers?

Für qualifizierte Antworten bin ich dankbar.
*knicks*

Bikergruss
Maus59
*******Tom Mann
923 Beiträge
Um was geht es hier??
Warum schafft es im Joy keiner, beim Thema zu bleiben??

Laut oder nicht... dann macht einen eigenen Threat auf. Immer wieder werden Interessante Themen von denen zunichte gemacht die meinen Ihren überflüssigen Senf dazu geben zu müßen weil Ihnen irgendwas nicht passt... BITTE BITTE, lasst es einfach, macht den Threat wieder zu ohne Kommentar und ohne auf "beobachten" zu gehen....

Hier geht es nicht um Streckensperrungen oder ob laut sein muss oder nicht. Und wenn Ihr zu der gestellten Frage nichts beizutragen habt, dann geht doch einfach zum nächsten Thema...

Meine Benelli hat Serienmäßig einen Power-Commander der die Auspuffklappe und Luftfilterklappen ab einer bestimmten Drehzahl auf macht. Tüv war damit ein wenig überfordert und hat es mal einfach "übersehen". Der Schalter dazu ist extrem Sichtbar angebracht. Mal auf die erste Kontrolle gespannt *zwinker* und ob sie mir die Karre dann Stillegen oder nicht. Zu der Klappensteuerung kommt noch dazu, dass die Benelli von Haus aus schon die meisten japanischen Staubsauger im Standgas als E-Fahrzeuge vorkommen lässt... auch hier bin ich auf die erste Kontrolle gespannt, zumal jetzt ein neu gesotpfter Zubehör Topf dran ist der ABE hat, aber gefühlsmäßig noch lauter ist....

Hoffe hier kommen noch ein paar Sinnvolle und Hilfreiche Tips zu dem Thema...

nicht die Linke zum Gruß, da ich meine Hände am Lenker lasse *zwinker*

Tom
****zee Mann
306 Beiträge
Knopf am lenker
Hello Alle,

Ich bin ein Zweiradmechaniket in ein Harley Werkstatt. Wir Verkaufe und Verbaue Dr. Jekyll & Mr. Hyde Sound Management Systems. So nur zum auf klärung , der knopf am lenker (Ich persolich kenn ich nur KessTech und Jekyll & Hyde mit knopf aber es gibt mit sicherheit andere) knpof dient entweder für das schalten von Automatisch modes & Zu oder von Automatisch & Voll Offen, Je nach Hersteller, Model und Einstellung. Bei alle Eletronisch verstellbares Auspuffanlage gibt es mindestens 3 einstellungen....Voll offen, Voll zu und Automatik. Automatik heisst das in der Gesetzlichen Messbereich ist der klappe zu so das dass Motorrad under oder gleich zu der Eingetragen db zahl im Fahrzeugschein ist. Da TÜV und Werkstatt auch der möglichkeit habe der Abgase zu messe habe muss auch der Voll Offen(oder wie ich immer meinen Kunden sag) TÜV Mode.
Dank kiss_and_return und Sein Betrag info aus der Biker News 11/2016 ist der Jurist Frage beantwortet. Denke das reicht.
Viel spaß und ein Gute (Bullen und Schrott freies) Fahrt
Ohanzee

PS nein mann muss nicht noch mal am gas drehen an ein Harley bevor aus machen.
**rD Mann
6.828 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moderatorenwortmeldung
Tom hat mir da sozusagen aus der Seele gesprochen.

*******Tom:
BITTE BITTE, lasst es einfach, macht den Threat wieder zu ohne Kommentar und ohne auf "beobachten" zu gehen....

Hier geht es nicht um Streckensperrungen oder ob laut sein muss oder nicht. Und wenn Ihr zu der gestellten Frage nichts beizutragen habt, dann geht doch einfach zum nächsten Thema...

er hat damit sowas von Recht.

ich finde das Thema sehr interessant und möchte es nicht zerstückelt und in andere Bahnen gelenkt sehen.
*klugscheisser* daher werde ich ab hier alles in die Mülltonne werfen, was sich NICHT MIT DER FRAGE

*******_III:
...
Nach Aussagen der Hersteller ist der "Werkstattschalter" alleine legal, man/frau darf ihn eben nur nicht benutzen ...
Wer kann dazu eine juristisch belastbare Aussage treffen?


beschäftigt.

...Dirk (Mod)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.