Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Date - lasst ihr euch Covern?285
Im heutigen Magazinbeitrag geht es um das Thema Sicherheit bei Dates…
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Covern - Sicherheit geht vor

*********f1971 Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Covern - Sicherheit geht vor
Ich finde das gerade in bestimmten Situationen und auch Bereichen, die Sicherheit der Person wichtig ist, speziell die EIGENE ! 🙂🧐

C O V E R N, ist in dem Fall genau das, was man als einzelne Person braucht oder in Anspruch nehmen sollte, wenn man unsicher, schüchtern oder auch unbeholfen ist bei einem DATE mit einer fremden Person, die man real noch nicht kennt. 🤔👀

Covern lassen kann man sich dadurch das man eine Begleitperson seines Vertrauens, die nicht unbedingt mit dem Thema etwas zu tun haben muss begleiten lässt, KLAR mit etwas Abstand, WEIL man möchte ja ungestört kommunizieren, jedoch mit dem Wissen der Person, welche man trifft, das man eben nicht alleine ist.

HIER kann man mit der Person die einen C O V E R T auch Signale vereinbaren, wenn etwas nicht stimmt z.B., auch sehr ratsam bei ersten Sessions, wo der S C H U T Z I'm Nebenraum warten kann, in regelmäßigen Abständen kurz in die Session schaut.

Alternativ kann man sich auch telefonisch C O V E R N lassen, in bestimmten Abständen, mit der Sicherheit des Aufenthaltsortes, Adresse quasi und auch einer Kopie des Ausweises der Person die man trifft.

Wie sind da eure Erfahrungen ?
*********er70 Mann
29 Beiträge
Sehr wichtiges Thema, und Deine Herangehensweise ist durchaus klug. Braucht aber einen Menschen, der bereit ist seine Zeit zu opfern, will also gut gewählt sein.
*********er70 Mann
29 Beiträge
PS: Kopien des Ausweises finde ich drüber, da übergriffig.
Erstes Date in der Öffentlichkeit in meiner Heimatstadt, zum Beispiel einem Café. Mein Mann weiß Bescheid, wo ich bin. Ich melde mich regelmäßig und mein Date weiß Bescheid. Bisherige Erfahrung: vernünftige Dates Fragen nach, ob jemand Bescheid weiß und fordern mich sogar auf, mich zwischendurch zu melden bzw. erinnern mich daran.

Meinen Aufenthaltsort kennt mein Mann auch bei den nachfolgenden Treffen. Ebenso bekommt er regelmäßig eine Nachricht von mir.

Wenn ich mich in der Öffentlichkeit treffe, fände ich es persönlich "too much" da quasi jemand am Nachbartisch sitzen zu haben. Auch möchte ich bei einer Session niemand im Nebenzimmer sitzen haben. Deshalb fängt man halt nicht von 0 auf 100 an. Auch einen Ausweis habe ich mir nie zeigen lassen. Meist habe ich hier einen geprüften Nutzername, eine Handynummer, möglicherweise eine Privatadresse oder ein Zimmer/Appartement, das die Person gemietet hat. Sollte es zu einer Straftat kommen, bringt das genauso viel wie ein Ausweis.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Ich mache das gegenseitig mit einer sehr guten Freundin und besser ist es allemal, finde ich.
Bin da ganz Deiner Meinung.
*********ten_2 Frau
1.041 Beiträge
Mein Mann weiß immer wo ich bin. Wenn der gerade noch auf der Arbeit ist oder sonstiges, dann frage ich jemand anderen, ob er mal häufiger auf sein Handy schauen mag.
Generell treffe ich mich beim ersten Date nur an öffentlichen Orten, wenn ich die Person noch nicht persönlich kenne. Kenne ich sie persönlich, bin ich da schon wesentlich lockerer. Allgemein treffe ich mich nur mit Leuten, bei denen mein Bauchgefühl stimmt. Bisher ist das gottseidank immer alles gut gegangen.

Ich rate auch jedem dazu, sich covern zu lassen.
Einen Ausweis habe ich mir auch noch nie zeigen lassen.
********eams Frau
2.906 Beiträge
Zitat von *********f1971:
Wie sind da eure Erfahrungen ?

Generell noch nie covern lassen und werde das auch nie machen.
Zum einen bin ich sehr kritisch was meine Kontakte angeht und zum anderen passt covern lassen nicht zu meiner Einstellung.
******sis Mann
564 Beiträge
Meine Erfahrung ist, dass es viel zu wenig in Anspruch genommen wird, insbesondere von denen die es am nötigsten hätten.

Ich freue mich immer, wenn ich bei einem Date mitbekomme, dass die Person ein Cover hat und auch noch aufmerksam ist.

Also z.b. bei Standortübertragung erkundigt sich das Cover warum man jetzt zu einem Parkplatz geht.
********en82 Frau
621 Beiträge
Ich habe mich von meiner besten Freundin per Handy covern lassen.
Sie bekommt die Adresse und wir vereinbaren einen Rückruf.
Und weil sie auch eine Sub ist weiß sie genau wie es mir geht wenn ich mich zurückmelde.
*******der Mann
22.642 Beiträge
Interessant wäre ja, zu erfahren, ob durch das Covern je etwas verhindert werden konnte; ob die betroffene Person in der Lage war, das Cover rechtzeitig (oder überhaupt) zu informieren und das Cover was ausrichten konnte.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Zitat von *******der:
Interessant wäre ja, zu erfahren, ob durch das Covern je etwas verhindert werden konnte; ob die betroffene Person in der Lage war, das Cover rechtzeitig (oder überhaupt) zu informieren und das Cover was ausrichten konnte.

Wer weiß, was ohne Cover alles hätte passieren können, das schon alleine dadurch verhindert wurde, dass es ein Cover gab.
Ich fürchte, dass gehört mit zu den Präventionsparadoxen unserer Zeit.
******eek Frau
5.075 Beiträge
Ich finde Covern durchaus wichtig und mindestens mein Freund weiß immer, wo ich mich mit wem wann treffe und wann ich mich wieder melden sollte.

Erste Treffen sind bei mir allerdings eigentlich immer in der Öffentlichkeit und ohne Sex-Absicht.

Zitat von *********f1971:
Covern lassen kann man sich dadurch das man eine Begleitperson seines Vertrauens, die nicht unbedingt mit dem Thema etwas zu tun haben muss begleiten lässt, KLAR mit etwas Abstand, WEIL man möchte ja ungestört kommunizieren, jedoch mit dem Wissen der Person, welche man trifft, das man eben nicht alleine ist.
Also einerseits fände ich es irgendwie seltsam ein Cover direkt in der Nähe zu haben, andererseits auch irgendwie komisch dem*der Date-Partner*in gegenüber.
Wenn ich es ehrlich mitteile, wird es wohl die ganze Dynamik verändern und einen Teil der Offenheit nehmen. Wenn ich es nicht mitteile, beginnt die ganze Beziehung schon mit einer Heimlichkeit, was für mich gegen die Art Beziehung (F+) spricht, die ich mir wünsche.

Ich würde mich aber auch mit niemandem treffen, bei dem ich solche Bedenken hätte oder den ich so wenig vorab kennen gelernt habe.

Zitat von *********f1971:
HIER kann man mit der Person die einen C O V E R T auch Signale vereinbaren, wenn etwas nicht stimmt z.B., auch sehr ratsam bei ersten Sessions, wo der S C H U T Z I'm Nebenraum warten kann, in regelmäßigen Abständen kurz in die Session schaut.
Wenn ich den Eindruck hätte, dass ich hier noch ein Vor-Ort-Cover bräuchte, würde es zu keinerlei sexuellen Handlungen kommen. Easy as that.

Kopie des Personalausweises würde von mir niemand bekommen und würde ich auch nicht verlangen.
****eN Frau
29 Beiträge
Ich habe mich bisher immer telefonisch covern lassen und meinem Date auch mitgeteilt, dass ich mich covern lasse - allerdings keine Details erwähnt... wer böse Absichten hat, wird sich davon vielleicht schon abschrecken lassen...

Beim zweiten Date bzw. ersten Date außerhalb der Öffentlichkeit lasse ich mich erneut covern, jedoch ohne es meinem Date gegenüber zu erwähnen. Das war bisher erst einmal nötig und meinem Date war das auch sofort klar, als ich aufgesprungen und zu meinem Handy gerannt bin.

Die Sicherheit funktioniert dabei auf mehreren Ebenen: Standortermittlung aktiv, idealerweise auch auf stummgeschaltetem Zweithandy in der Tasche (falls das erste Telefon zerstört wird).
Cover hat alle vorhandenen Informationen wie Name, Foto, Telefonnummer, ggf. Adresse bzw. Treffpunkt...
Mit Cover Codewörter vereinbaren (z.b. treffen wir uns morgen zum Kaffee vs. Treffen wir uns zum Mittagessen?), so dass im Falle einer akuten Bedrohung Hilfe geholt werden kann, ohne dass das date es mitkriegt.
Und die klare ansage: wenn ich nicht ans Handy gehe, mich nicht melde bzw. das entsprechende codewort sage, sofort die Polizei informieren.

Mein Cover war damals überrascht, wie gut ich das durchgeplant hatte. Sie hatte das schon ein paar Mal für andere Freundinnen gemacht, aber noch keine hatte das so gut durchdacht. Da sie auch einige hundert Kilometer weit weg war, hat das sie sehr beruhigt.

Btw: mein date fand es gut, dass ich auf mich aufpasse (bzw. aufpassen lasse). Ich würde es immer wieder so machen.
*****h4u Frau
342 Beiträge
Ich lasse mich bei "tricky" Sachen auch covern, hab aber ebenso wie @*******der regelmäßig meine Zweifel, ob und wie mein cover mir im Fall des Falles tatsächlich helfen könnte. Nichtsdestotrotz ist es allemal besser, als ohne cover loszuziehen.

Btw bewundere ich alle, die sich zum covern bereit erklären.
Ich finde, damit übernehmen sie eine sehr große Verantwortung.
****_70 Frau
6.253 Beiträge
Es gibt im joy die Gruppe Covering
Dort steht der Suche tread auf öffentlich. Jeder kann fragen für einen konkreten Zeitraum.
Dann kommen per clubmail Angebote von covern.

Ich habe da oft drauf zurück gegriffen. Und es tat gut zu wissen das im Notfall jemand die Polizei ruft.

Liebe Grüße
Kati

CoveRing
**ha Frau
3.173 Beiträge
Kann heute leider keine Likes ( per Klick) mehr vergeben.

*danke* , für das Thema, und die Beiträge.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Geht mir auch so @**ha ... 😅
Deshalb hier ein dickes Danke für ihre Beiträge an alle. 👍
Keine Beschreibung angegeben.
********aker Paar
63 Beiträge
Wichtiges Thema JA .
Daher empfehlen wir auch für die Cover suchenten CoveRing
*****olf Mann
1.753 Beiträge
Ich habe gerne, wenn mein Gegenüber gevovert wird.
*******onne Frau
5.743 Beiträge
Hab mich nie covern lassen...treffen in der Öffentlichkeit und beim ersten sexuellen Kontakt den Kopf angelassen und spezielle Sachen von vornherein geklärt das die nicht stattfinden. Kein Fesseln, Augen verbinden, Knebel

Ich bin allerdings nicht eine die dann in Schockstarre verfällt oder Hemmungen hat sich zu wehren wenn etwas schief laufen sollte.

Manche sind mit covern sicher besser beraten..aber nur mal so...die Person kann sich auch 10 Treffen zusammenreißen und beim 11. Austicken🤷‍♀️
******sis Mann
564 Beiträge
Zitat von *******onne:


Manche sind mit covern sicher besser beraten..aber nur mal so...die Person kann sich auch 10 Treffen zusammenreißen und beim 11. Austicken🤷‍♀️

U.A. aus dem Grund lässt eine Bekannte von mir immer Covern. Selbst wenn wir nur Essen gehen oder sogar bei ihr zuhause sind.
Zitat von *********n_70:
Sehr wichtiges Thema, und Deine Herangehensweise ist durchaus klug. Braucht aber einen Menschen, der bereit ist seine Zeit zu opfern, will also gut gewählt sein.

Theoretisch könnte man denken das es klug ist die Praxis sagt aber etwas anderes.

1. Wer ein ungutes Gefühl hat der sollte sich kein Gedanken übers covern machen sondern es gleich sein lassen.

2.Ein Cover im Nebenraum, ja sicher datt *vogel*

Wer was blödes im Schilde führt wird das aussitzen und nicht so dämlich sein da dann sein wahres Gesicht zeigen.

3. Telefonieren währen einer Session hält bestimmt den flow am laufen
Grandiose 💡.

Alles dieses zeugt taugt nicht so viel wie die Zeit die man verschwendet sich damit auseinander zu setzen.
Die einzige Sicherheit die es gibt ist liebe oder eine Session im Club wo einem bei maday sofort eine Helfer zur Seite stehen.
***a0 Frau
331 Beiträge
Das erste Treffen findet immer in der Öffentlichkeit statt, da brauche ich kein Cover. Bei den Dates lasse ich mich covern. Ich kommuniziere das vorher ganz offen und wer damit ein Problem hat ist raus. Dabei bedeutet covern für mich, dass ich entweder a) vorher eine Kopie des Personalausweises bekomme (damit haben erstaunlich wenig Männer ein Problem) und der Ort des Treffens vorher bekannt ist und auch nicht kurzfristig geändert wird oder b) die Treffen an einem hinreichend sicheren Ort stattfinden (z.B. Club).
Dabei sitzt die Person, die mich covert nicht direkt im Zimmer nebenan oder ähnliches. Im Zeitalter von Standortverfolgung über diverse Apps (WhatsApp und Co.) ist das ja auch kein Problem. Ich vereinbare eine bestimmte Uhrzeit zu der ich mich spätestens melde bei meinem Cover melde (da reicht ja eine Nachricht über einen Messengerdienst). Wobei vorher "Alarmsätze" mit dem Cover vereinbart wurden.
Mal als Beispiel, ich benutze allerdings andere Phrasen:

"Alles super": alles ist gut
"Alles gut": Situation ist komisch
"Alles im grünen Bereich": hol mich hier raus

Ich hatte schon Dates, die damit endeten, dass ich verabschiedet wurde "Und sag deinem Cover Bescheid, nicht dass die Kavallerie hier vor der Tür steht."
******sis Mann
564 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Zitat von *********n_70:
Sehr wichtiges Thema, und Deine Herangehensweise ist durchaus klug. Braucht aber einen Menschen, der bereit ist seine Zeit zu opfern, will also gut gewählt sein.

Theoretisch könnte man denken das es klug ist die Praxis sagt aber etwas anderes.

1. Wer ein ungutes Gefühl hat der sollte sich kein Gedanken übers covern machen sondern es gleich sein lassen.

2.Ein Cover im Nebenraum, ja sicher datt *vogel*

Wer was blödes im Schilde führt wird das aussitzen und nicht so dämlich sein da dann sein wahres Gesicht zeigen.

3. Telefonieren währen einer Session hält bestimmt den flow am laufen
Grandiose 💡.

Alles dieses zeugt taugt nicht so viel wie die Zeit die man verschwendet sich damit auseinander zu setzen.
Die einzige Sicherheit die es gibt ist liebe oder eine Session im Club wo einem bei maday sofort eine Helfer zur Seite stehen.

Es soll ja Menschen geben, die nicht direkt bei ihrem ersten Date oder Kontakt in der Szene in einen Club gehen.
Oder die jemanden ersteinmal off-Session kennenlernen wollen.
Für diese Menschen ist Covern durchaus sinnvoll. Insbesondere wenn sie dem Zutreffenden bekannt gegeben werden.
Auch die Frage, ob es ok sei eine(n) Freund(in) mit zu bringen zum Erstkontakt ist völlig legitim und trennt schon direkt bevor man sich überhaupt live trifft die Spreu vom Weizen.

Selbst ein Treffen im Club gewährt dir keine absolute Sicherheit, denn nach dem Treffen, kannst du draußen immer noch eingesackt werden.

Also behaupte bitte nicht es wäre Zeitverschwendung sich darüber Gedanken zu machen und es zu organisieren. Ein Clubbesuch ist auch Organisationsleistung und für Einsteiger auf Grund der Reizüberflutung auch nicht unbedingt der sinnvollste Ort jemanden "kennenzulernen" und einzuschätzen.
Ich finde dass das Covern eine wichtige Schutzfunktion ist, denn (besonders als Frau) weiß man nicht immer genau mit wem man sich trifft. Online kann man einem alles erzählen, und selbst wenn man bereits einige Wochen schriftlich Kontakt hat, sagt das Online geschriebene nichts über die Realität aus. Dieser Punkt beruht allerdings auf Gegenseitigkeit bei allen Geschlechtern.

Eine kleine Statusmeldung an die Freundin/den Freund, während man kurz mal auf Toilette geht, stört beim Treffen auch weniger als ein Telefonat vor Ort. Man kann beispielsweise auch via WhatsApp oder Telegram o.ä. dauerhaft einem Menschen den Standort zusenden, so weiß diese sicher wo man gerade ist.

Einer fremden Person eine Kopie des Personalausweises zu geben, halte ich allerdings für bedenklich. Auch mit der Kopie des Personalausweises kann man jemanden Schaden zufügen, wenn ausreichend kriminelle Energie vorhanden ist. Beispielweise ist es kein Problem jemanden mit der Ausweiskopie beim Einwohnermeldeamt abzumelden, oder den digitalen Chip auf dem Ausweis zu deaktivieren etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.