Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7743 Mitglieder
zum Thema
Nachbarn beim Sex zugesehen: Wie würdet ihr reagieren?299
Wir haben vor kurzem unsere neuen Nachbarn beim Sex erwischt.
zum Thema
Von Nachbarn beobachten lassen551
Lasse mich von Nachbarn beobachten wenn ich mich selbst befriedige.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles kann nix muss, eure Interpretation

*****una
900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******RGA:
Das gilt für alle Menschen, unabhängig von der körperlichen Ausstattung.
Wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, wollte den Beitrag editieren und du warst schneller . Weil ich dazu noch was sagen wollte und ich nun Angst habe mir glaubt man es nicht und empfindet es als ,,ich will mich daraus reden,,

Ich stehe ehrlich zu dieser Meinung : Gleichberechtigung.
Daher uii, ich bin nun mal so ein Mensch . Den Gleichberechtigung sehr wichtig ist. Und ja deshalb , denke ich wahrscheinlich zu oft nach und mache es mir nicht einfacher .

Ich habe ein Gerechtigkeitssinn , deshalb würde ich da alleine schon deshalb bei Frauen mehr durchgehen lassen. Weil als Frau hat man es in den Punkt grundsätzlich tausendmal schwerer, und gerne wird das vergessen. Daher betrifft es tatsächlich größtenteils muss man ehrlich sagen die Männer . Es hat nix mit tittenbonus zutun. Man muss folgendes sehen, als Frau wirst du im durchschnitt täglich tausend mal mehr angegraben als wie als Mann . Ein nein wird tausendmal mehr sowohl im Internet als auch in realleben nicht akzeptiert .

Und gerade weil ich auch das Thema Emanzipation sehe und alles drum und dran. Diesen Gerechtigkeitssinn so stark in mir ausgeprägt ist . Fühle ich mich für meinen Beitrag gerade so richtig schön schuldig, ich würde den sogerne löschen, Aber dann müsste ich den Support anschreiben und würde dann Aufwand für mein Wunsch machen. Der nur mir wichtig ist . Können sich Hunde eigentlich auch schuldig fühlen? Intressiert mich jetzt .
*******Frau Frau
5.830 Beiträge
Meist das alles kann nichts muss ein Satz der bedeutet, es wird beliebig gesucht, nicht eingeschränkt, ich bin für alles offen, wenn dies gepaart ist mit einem ansonsten recht leeren ihnhaltslosen Profil, dann will die Person sich alle Optionen offen halten. Oft enthält das Profil dann auch eine sehr breite Auswahl an Praktiken und das was man sich wünscht.
Es wirkt auf mich unreflektiert statt zu sagen, dass und das würde ich mir von meinem/r Partner/in wünschen, das sind so die Grundsachen die sie oder er mit bringen sollte / muss um bei mir zu landen. Ich mag es halt, wenn jemand schreibt was ihm wichtig ist. Auf mich wirkt dieses "Alles kann, nichts muss" so als wenn man möglichst viele Leute ansprechen will.
So hält man sich alle Türen offen kommt es mir vor, ähnlich wenn jemand in sein Profil rein schreibt er sei tabulos. NIemand ist tabulos.
Wie es ja so oft so schön heißt dies oder das würde mein Dom ja nicht machen weil es ja ungesetztlich ist, oder dies oder jenes würde nie jemand von mir verlangen weil es ja ungesetzlich ist.. Bei Tabulos sein sind die Gesetze und Konventionen ausgehebelt. Da darf man nichts als selbstverständlich annehmen.
*******ing Mann
73 Beiträge
Als Profilspruch kenne ich das auch.

Da wirft einer dann das ganz grosse Netz aus und hofft, das irgendwer schon hängenbleibt. Schon fast egal wer das ist. Hauptsache jemand.
Alles ist recht und willkommen.
Das gibts doch gar nicht.

So allseits freundlich grüssend und so beliebig. Da würde ich meine Zeit nicht gerne verbringen wollen.
Ich finde das ausserdem noch einfallslos, meinungslos, bedürftig, passiv und denkfaul. Die Initative wird dann dem anderen überlassen und dann..:'ja, das finde ich auch gut.'

Nicht meine Party.

So. genug gemeckert *zwinker*
*****una
900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ing:
Als Profilspruch kenne ich das auch.

Da wirft einer dann das ganz grosse Netz aus und hofft, das irgendwer schon hängenbleibt. Schon fast egal wer das ist. Hauptsache jemand.
Alles ist recht und willkommen.
Das gibts doch gar nicht.

So allseits freundlich grüssend und so beliebig. Da würde ich meine Zeit nicht gerne verbringen wollen.
Ich finde das ausserdem noch einfallslos, meinungslos, bedürftig, passiv und denkfaul. Die Initative wird dann dem anderen überlassen und dann..:'ja, das finde ich auch gut.'

Nicht meine Party.

So. genug gemeckert *zwinker*

Deine Erfahrung ist also, das die Profile die diesen Spruch verwenden , so würde ich das beschreiben, sich selbst belügen .

Und genaugenommen andere um das Ziel zu erreichen was abzugreifen.

Den intressiert genau genommen die Person garnicht sondern nur schneller Sex.

Und noch schlimmer daran ist , das jemand der so ist , seine eigenen Grenzen nicht respektiert , und umgekehrt auch nicht die des anderen .

Damit meine ich, das man ja standardmäßig nicht tun will was der andere eben nicht möchte .

Doch damit bringt man sein gegenüber genau in diese Position .

Weil du ja dann somit zu allen ja sagen würdest. Selbst wenn du es nicht willst .

Und wenn es darum geht das wer anders die Initiative ergreift . Naja in ein Club ist das nicht so einfach. Weil mansche eben nicht wollen das du fragst und einfach tust, während andere es schon übergriffig finden würden wenn du was tust ohne zu fragen. Nicht jeder ist da gleich .

Daher ist es schon wichtig die Zeit sich zu nehmen um die Situation einschätzen zu können. Auch bei ein Date sich die Zeit zu nehmen Die Person kennenzulernen und vorallen offen und ehrlich zu reden.

Nur was machst du wenn die Person eben kein Profi darin ist sagen zu können das will ich und das will ich nicht . Sich da einfach treiben lassen will. Das sie sich keine Gedanken machen brauch und von gegenüber das genauso will. Das ok das war mir selber nicht bewusst .
Zumindest weiß ich jetzt wohl, das ich wohl nicht jemanden das Gefühl geben will, du hast was falsch gemacht und umgekehrt das auch nicht haben möchte .
Das das in mir so verankert ist, muss wohl der Grund sein , das egal, das muss nur ich verstehen .
******iel Mann
1.597 Beiträge
Zitat von *******ing:
Da wirft einer dann das ganz grosse Netz aus und hofft, das irgendwer schon hängenbleibt. Schon fast egal wer das ist. Hauptsache jemand.
Alles ist recht und willkommen.
Das gibts doch gar nicht.
tun wir das nicht irgendwie alle? Steckt dahinter nicht auch das Signal zur Bereitschaft, Kompromisse einzugehen? So wie es in jeder zwischenmenschlichen Beziehung möglich sein sollte?

Seitdem ich einmal eine Abfuhr erhalten habe, nur weil in meinem Profil unter "Situationsabhängig" Bondage steht, habe ich meine Vorlieben quasi auf die Basis eingedampft und den Profiltext um den Satz ergänzt "alles Weitere ergibt sich aus dem, was Beide wollen".
Andere schreiben so etwas wie "der Rest wird sich finden".
Ist das jetzt auch beliebig oder das klare Signal, dass man sich in erster Linie auf einen Menschen einlassen möchte, mit dem man bereit ist, ein gemeinsames Miteinander zu erschaffen und nicht nur ein Objekt sucht, an dem man seine Vorlieben der Reihe nach abarbeiten kann?
*********Koala Paar
12.204 Beiträge
Im BDSM-Kontext würde der Spruch für mich bedeuten:
"Du kannst dominieren, oder vielleicht ich, vielleicht haue ich Dich, aber wenn Du lieber magst, haust Du mich." Und so weiter.

Also genau, was ich persönlich nicht suche.
Ich habe meine Must Haves. Und ich mag Menschen, die das ebenfalls haben.
In vielen Dingen kann man schauen, was sich entwickelt. Wer das aber in allen Bereichen so sieht, passt nicht zu mir.

Koala
*******ing Mann
73 Beiträge
@****a24
in Clubs gehe ich nicht oder nur selten; von daher kann ich die Besucher dort nicht einschätzen.
Aber dieser Spruch als Selbstbeschreibung ist der Versuch, sich alle Möglichkeiten offen zu halten. Oder bezogen auf das Online Dating wie hier im joy: Es ist der Versuch als Mann, überhaupt eine Chance zu haben. Als Mann...normaler Mann, nicht einer dieser, die ohnehin von allen begehrt werden, sondern als normaler Mann, der übersehen wird, aber auch eine wilde Leidenschaft in sich trägt...so ein Mann lernt schnell, dass ein spezifiziertes Profil nicht interessant macht, sondern ne Menge Kriterien bietet, sich bei der Auswahl durch Frauen ausschliessen zu lassen. Also lieber nichts reinschreiben, was irgendwie sonderbar oder speziell ist.
Gibts noch die Textbausteine-Mails, die breit gestreut werden? Das ist doch das Adäquat zu so einem Spruch.
Trotzdem verstehe Männer, die sowas in ihr Profil schreiben.
Und auch trotzdem: das blöd und bringt Verdruss auf beiden Seiten.

Ich glaube, Frauen können alle möglichen Bedingungen in ihre Profile schreiben; der Postkasten ist trotzdem weiterhin gefüllt. Sicher auch mit Post, die die Kriterien sichtbar ignoriert.

Ich möchte dem Spruch einen anderen Spruch entgegensetzen: Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht mehr ganz dicht *zwinker*
*****una
900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ing:
@****a24
in Clubs gehe ich nicht oder nur selten; von daher kann ich die Besucher dort nicht einschätzen.
Aber dieser Spruch als Selbstbeschreibung ist der Versuch, sich alle Möglichkeiten offen zu halten. Oder bezogen auf das Online Dating wie hier im joy: Es ist der Versuch als Mann, überhaupt eine Chance zu haben. Als Mann...normaler Mann, nicht einer dieser, die ohnehin von allen begehrt werden, sondern als normaler Mann, der übersehen wird, aber auch eine wilde Leidenschaft in sich trägt...so ein Mann lernt schnell, dass ein spezifiziertes Profil nicht interessant macht, sondern ne Menge Kriterien bietet, sich bei der Auswahl durch Frauen ausschliessen zu lassen. Also lieber nichts reinschreiben, was irgendwie sonderbar oder speziell ist.
Gibts noch die Textbausteine-Mails, die breit gestreut werden? Das ist doch das Adäquat zu so einem Spruch.
Trotzdem verstehe Männer, die sowas in ihr Profil schreiben.
Und auch trotzdem: das blöd und bringt Verdruss auf beiden Seiten.

Ich glaube, Frauen können alle möglichen Bedingungen in ihre Profile schreiben; der Postkasten ist trotzdem weiterhin gefüllt. Sicher auch mit Post, die die Kriterien sichtbar ignoriert.

Ich möchte dem Spruch einen anderen Spruch entgegensetzen: Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht mehr ganz dicht *zwinker*
Neuer Text:
Ich habe mich auf Clubs bezogen aber allgemein gilt das auch im echten Leben .

Jeder ist nurmal anders , und das auch irgendwie der Gegenpart sich dahin finden muss ist glaube ich logisch.

Ob es als Mann sich dadurch die Chance erhöht weiß ich nicht , alleine schon deshalb weil es mir egal ist .

Eine Chance für was ? Sex ?

Ehrlich , ich glaube wer nur das will, findet auf beiden Seiten schnell Möglichkeiten das zu bekommen.

Bzw , bin ich ein Mensch den außergewöhnliche Profile ansprechen .

Frauen können alles mögliche in ihren Bedingungen schreiben und der Postkasten ist weiterhin gefüllt. Sicher auch mit Post, die die Kriterien sichtbar ignoriert.

Das kann jeder.
Ist aber nicht immer geil wenn der Postkasten weiterhin gefüllt ist .
Am Anfang ja aber schnell bist du überfordert und bist erschöpft .

Ja das stimmt , mit Post die deinen Kritirien nicht entspricht ,

Ich persönlich finde das nicht schlimm, mein Profil ist so chaotisch , und das ist so peinlich , das ich froh bin, wenn man sich das nicht durchliest und mich danach bewertet, während bei anderen das vermutlich als nervig empfunden werden kann.

Ist nicht mehr ganz dicht wenn er für alle Seiten offen ist? Ich finde das muss jeder für sich wissen, aber das er da nicht mehr ganz dicht ist , würde ich nicht sagen, weil jeder in sein Leben für sich entscheidet , wie er/sie leben möchte . Aber wenn deine Meinung so ist , gut ist deine Meinung . Akzeptiere ich.

Trotzdem verstehe Männer, die sowas in ihr Profil schreiben.
Und auch trotzdem: das blöd und bringt Verdruss auf beiden Seiten.

Ist doch ihre Sache und keine Ahnung ob es blöd ist und Verdruss auf beiden Seiten bringt . Aber wie gesagt deine Meinung, deine Erfahrung , dein Denken. Also akzeptiere ich das so.

Ich kann nur von mir sprechen , ich finde es gut , wenn jeder seine Meinung haben kann , auch sind Internet Profile und Realleben eine andere Hausnummer . Meine Lust nimmt gerade sowas . Lügen und nicht respektieren was jemand anderes will. Daher auch der Satz den ich vertrete ,, Alles wird, das kann , solange es nicht muss!,,

Alter Text :
Aber dieser Spruch als Selbstbeschreibung ist der Versuch, sich alle Möglichkeiten offen zu halten

Wenn man es richtig sieht , ist das genaugenommen deine Ansicht . Die du für dich aufgrund deiner Erlebnisse und Erfahrungen so für dich festgestellt hast .
Ich stehe hier in Joy noch am Anfang , für mich hat dieser Satz mit was anderem zu tun was ich oft lesen musste , auf Profilen und mich sogar traurig machte .


Ein Beispiel :
Du machst weiter , obwohl ich nein gesagt habe , klar weil dir egal ist was ich will, ganz klares Nö!

Und weil ich auch durch diese Erfahrung gemacht habe, das selbst Menschen die mit dir nur diskutieren auch nix anderes sind als auch Menschen die kein Nein akzeptieren können und nicht mal das merken!

Damit meine ich jetzt auch mich damit, ich habe am Anfang nicht gemerkt das ich hier gerne diskutiere . Da habe ich für mich hier gelernt , das diskutieren auch nix anderes ist, als andere überzeugen zu wollen. Klar habe ich das auch schon bei anderen erlebt , bei mir, das sie kein Nein akzeptieren , sowohl bei Frau und bei Mann, nagut ich kenne hier nur ihre Profile. Ich weiß nicht ob Mann wirklich Mann und Frau wirklich Frau ist .
Aber ich danke dir echt für deine Meinung , ich werde darüber inruhe nachdenken vielleicht lerne ich was dazu, immerhin bist du länger hier und somit erfahrener. Stimmt so gesehen , reiße ich für ein Neuling ganz schön krass das Maul auf. Ich sollte mich besser zurückhalten und mein Platz kennen . Und auch denke ich über alles was ich hier geschrieben habe sowieso nach. Aber ich danke euch echt allen hier , hier gibt es soviel intelligente Menschen , das ist so schön . Traurig nur das Joy nach meiner Erfahrung , nur nach meiner , eine Ausnahme darstellt . Kann es nicht überall so sein.
**********unner Mann
80 Beiträge
Nun ja, bei mir muss immer alles wenns passt, und nix kann. Tempus fugit. Ich kann das nicht mehr lesen. Aber gut, halt Joy. Schönes Wochenende
*****una
900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********unner:
Nun ja, bei mir muss immer alles wenns passt, und nix kann. Tempus fugit. Ich kann das nicht mehr lesen. Aber gut, halt Joy. Schönes Wochenende
Auch das passt gerade deshalb im Thema BDSM

Dadurch das das Thema sooft wiederholt wird, sehen wir ein ganz bestimmten Effekt in uns selber, wir wollen es nicht mehr hören, das ist eine bekannte Manipulationstechnik.

Wie mit einer Schallplatte die man immer wieder abspielt , irgendwann hat man es verinnerlicht und irgendwann kann man es nicht mehr hören.

Das kann soweit gehen das das sogar als Folter bei jeder weiteren Wiederholung empfunden wird .

Aber auch kann es den Effekt haben, das wenn man immer wieder etwas sieht und hört, das es einen anfängt zu gefallen und sich dazu hingezogen fühlt, selbst wenn man vorher eine andere Einstellung dazu hatte.

Es gibt Studien die das bestätigen .

Dazu ein Auszug aus den Internet , hier wird es als selbstverständlich abgetan

Manipulation durch Wiederholungen

Wiederholungen sind nicht nur gut, um beim Lernen Sachverhalte zu verinnerlichen. Je öfter wir etwas hören, sehen oder lesen, umso selbstverständlicher wird es. Aus diesem Grund werden in Werbeblöcken z. B. im Fernsehen oder Radio auch immer wieder dieselben Spots gezeigt und uns so suggeriert, dass wir dieses oder jenes Produkt unbedingt brauchen, weil es gute Qualität hat oder unser Ansehen steigert. Denn wenn im TV stetig wiederholt wird, dass ein Produkt gut ist, muss es schließlich auch so sein, oder?

Anmerkung

Man sollte nicht unterschätzen, wieviel auf uns Einfluss ausübt.

Es gibt genaugenommen nur 2 Möglichkeiten sich Einflüssen zu entziehen , komplette Isolation, und oder ein starkes Selbstbewusstsein .
Wie erhält man das , dieses Selbstbewusstsein das man brauch um einflussfrei durch das Leben zu gehen.

Es hat was mit eure Sichtweise und Betrachtungsweise zutun, die man normalerweise real empfinden würde, aber genaugenommen auch nur eine Täuschung ist . Wenn man sich bewusst wird , das alles was man betrachtet und sieht mit seinen eigenen Erfahrungen und Selbstbild zusammenhängt und das auch das nur ein Trugschluss sein kann. Um das zu verstehen was ich meine muss man sehr in sich gehen und sich vieles bewusst machen . Man muss sich genau verstehen , warum man so denkt wie man denkt , von was das abhängt , Stimmung zum Beispiel , Emotion , uvm

Auch ist es dabei ganz wichtig das man das Denken , was andere über ein denken würden bei der Aussage , bei der Verhaltensweise usw ändert.

Jim Carry zum Beispiel war so überzeugt von sich das er auf sich selbst ein Check ausstellte .

Damit ist genaugenommen folgendes gemeint:

Wir nehmen mal an jemand in ein Raum würde rausgehen , nachdem du etwas bestimmtes sagst. Normalerweise würde jemand nun überprüfen ob das gesagte von gegenüber in irgendeiner Weise unangenehm empfunden wurde , aufgrund seiner Reaktion . Nun hat seine Verhaltensweise bereits Einfluss auf dich ausgeübt . Den es könnte ja sein, das die Person einfach nur auf Toilette musste . Oder das sie das sogar auf dein gesagtes , emotional im positiven Sinne reagiert hat , aber es nicht dir zeigen möchte .


Einflüsse
Einfluss auf jemanden auszuüben ist ansich nix schlechtes , es kann helfen einen Menschen , sich selber in jeglicher Form zu verbessern , solange das von gegenüber nicht in fälschlicherweise missbraucht wird.

Aber nun ja , ich hoffe ich konnte mit diesen Beitrag , etwas konstruktives beitragen . Ich werde das auch nochmal alles überdenken .
*******att Frau
16.727 Beiträge
Du wählst das eine Extrem um den anderen zu entkommen.
Aber diese beiden funktionieren nur zusammen im Einklang! Das eine oder andere ist mal stärker. Aber nur mit beiden kannst du stark werden.
Und dieses ständige Hinterfragen und Analysieren wird dich nicht weiter bringen..
*****una
900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******att:
Du wählst das eine Extrem um den anderen zu entkommen.
Aber diese beiden funktionieren nur zusammen im Einklang! Das eine oder andere ist mal stärker. Aber nur mit beiden kannst du stark werden.
Und dieses ständige Hinterfragen und Analysieren wird dich nicht weiter bringen..
Ich war leider noch nicht fertig und am editieren, da mein Text noch nicht erklärend genug war um zu verstehen wie ich es im Kontext bezogen genau meine.

Alles ist auch Ansichtssache. Ein Psychologe würde sagen man kann alles nur subjektiv betrachten . Ich zum Beispiel war mit den editieren noch nicht fertig. Nun ist passiert wie ich es mir schon dachte, Missverständnisse sind aufgetreten.

Gleichzeitig hätte ich den Text vor den Speichern kopieren sollen, denn es kostet nun erneuten Aufwand das auszuarbeiten , weil man nicht selbst unbedingt Lust auf Aufwand hat, lässt man das nun vielleicht stehen und schon führt das dazu das man selbst nachgibt . Manipulation aus Knappheit . Eine weitere Technik .

Um eine Situation neutral zu betrachten muss man sie genau durchdenken und dabei ist es sehr wichtig , sich im Klaren darüber zu werden, das sein eigenes Denken nicht unbedingt dass richtige sein kann.

Mit dem Ying und Yang gebe ich dir Recht. Aber es gibt auch was dazwischen und das nennt sich neutral . Ich bringe es auf den Punkt was ich erklären wollte, man muss genau die Situation analysieren, sie verstehen , sich Zeit nehmen, und auch sie von allen Seiten beleuchten .

Analysieren und hinterfragen sind zwei wichtige Dinge die ein selbst weiterhelfen können dazu zu lernen und besser verstehen zu können, was man vorher nicht verstanden hatte.

Aber alles hat seine Grenzen . Sonst geht man zum Bekannten grübeln über.
*********fsoul Frau
1.591 Beiträge
Wer das jetzt nicht mit Humor nehmen kann oder aufgehört hat weiter zu lesen, oder meint nun ein Bild über mich haben zu können, ganz ehrlich , ich bin hier um Spaß zu haben und mich nicht für jeden Pups rechtfertigen zu müssen

Stammt aus deinem Profil!!!!

Dann LASS ES DOCH AUCH *victory*
*******att Frau
16.727 Beiträge
Man kann auch alles zerdenken und zerrreden/ analysieren und wissenschaftlich auswerten.
Und es wird sich nix ändern , wenn man nicht an sich selber arbeitet und gutes und schlechtes zulässt.
Denn beides ist gut für einen ..
Und lässt einen lernen!
*****una
900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********fsoul:
Wer das jetzt nicht mit Humor nehmen kann oder aufgehört hat weiter zu lesen, oder meint nun ein Bild über mich haben zu können, ganz ehrlich , ich bin hier um Spaß zu haben und mich nicht für jeden Pups rechtfertigen zu müssen

Stammt aus deinem Profil!!!!

Dann LASS ES DOCH AUCH *victory*
Moment, ich habe nix weiter getan , als mein eigenen Beitrag , diesen so hinzustellen wie ich das auch meine .
Ich habe nur mich selbst erklärt, und fertig . Das ist was anderes, als wie das was ich aus mein Profil meine.

Aber dein Argument verstehe ich nicht , warum sollte ich nicht meine eigenen Beiträgen richtig hinstellen dürfen?


Zitat von *******att:
Man kann auch alles zerdenken und zerrreden/ analysieren und wissenschaftlich auswerten.
Und es wird sich nix ändern , wenn man nicht an sich selber arbeitet und gutes und schlechtes zulässt.
Denn beides ist gut für einen ..
Und lässt einen lernen!
Ich bin ehrlich, ich möchte hier konstruktive Beiträge bringen, um dieses Ziel zu erreichen bin ich bereit , es gerne hundertfach zu überdenken .
Klar kann man alles zerdenken. Aber alles kann nix muss. Ich habe das Recht meine Meinung haben zu dürfen, die ich vertrete , bei dieser zu bleiben und du hast das Recht anderer Meinung zu sein. Ich finde es jedenfalls gut alles zu hinterfragen und zu durchdenken , da ich so diesem Forum von größeren nutzen sein kann.
*****una
900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a24:
Zitat von *******att:
Du wählst das eine Extrem um den anderen zu entkommen.
Aber diese beiden funktionieren nur zusammen im Einklang! Das eine oder andere ist mal stärker. Aber nur mit beiden kannst du stark werden.
Und dieses ständige Hinterfragen und Analysieren wird dich nicht weiter bringen..
Ich war leider noch nicht fertig und am editieren, da mein Text noch nicht erklärend genug war um zu verstehen wie ich es im Kontext bezogen genau meine.

Alles ist auch Ansichtssache. Ein Psychologe würde sagen man kann alles nur subjektiv betrachten . Ich zum Beispiel war mit den editieren noch nicht fertig. Nun ist passiert wie ich es mir schon dachte, Missverständnisse sind aufgetreten.

Gleichzeitig hätte ich den Text vor den Speichern kopieren sollen, denn es kostet nun erneuten Aufwand das auszuarbeiten , weil man nicht selbst unbedingt Lust auf Aufwand hat, lässt man das nun vielleicht stehen und schon führt das dazu das man selbst nachgibt . Manipulation aus Knappheit . Eine weitere Technik .

Um eine Situation neutral zu betrachten muss man sie genau durchdenken und dabei ist es sehr wichtig , sich im Klaren darüber zu werden, das sein eigenes Denken nicht unbedingt dass richtige sein kann.

Mit dem Ying und Yang gebe ich dir Recht. Aber es gibt auch was dazwischen und das nennt sich neutral . Ich bringe es auf den Punkt was ich erklären wollte, man muss genau die Situation analysieren, sie verstehen , sich Zeit nehmen, und auch sie von allen Seiten beleuchten .

Analysieren und hinterfragen sind zwei wichtige Dinge die ein selbst weiterhelfen können dazu zu lernen und besser verstehen zu können, was man vorher nicht verstanden hatte.

Aber alles hat seine Grenzen . Sonst geht man zum Bekannten grübeln über.

Da mir alles kann nix muss wichtig ist , denke ich, ist es wichtig euch aufzuzeigen, wie ihr euch davor schützen könnt, das ihr vielleicht etwas tut was nur der andere will, aber euch das im schhlimmsten Falle garnicht bewusst ist :

Auf was ich achten würde, wenn jemand mir etwas sagt ohne wirkliche Argumente zu liefern, dahinter versteckt sich dann vielleicht der Wunsch euch zu seinen Vorteil aber zu euren Nachteil manipulieren zu wollen. Könnte möglich sein, würde ich nicht außer acht lassen wollen.

Kommen wir aber nun zu weiteren Manipulationstechniken,

Auszug aus dem Internet

Übermäßige Bedeutung

Dies ist eine häufige und leichte Manipulationstechnik. Einer Angelegenheit wird eine übermäßige Bedeutung gegeben. Sie wird als ungemein wichtig dargestellt und oft auch emotional aufgeladen. Es wird der Eindruck erweckt, als wäre es absolute Notwendigkeit und ein Abweichen würde zu riesigen Problemen oder großer Unzufriedenheit führen. Durch die Emotionalität werden andere dazu gesteuert, den eigenen Wünschen zu entsprechen. Schließlich will niemand schuld sein, wenn es um eine so unglaublich wichtige Sache geht.

Beispiel: Sie würden gerne eine Frühschicht mit einem Kollegen tauschen. Statt direkt danach zu fragen, erzählen Sie von Ihrem Kind, dass in letzter Zeit so häufig kränkelt und zum Arzt muss – aber dass Sie nie dazu kommen, weil Sie zu den Sprechstunden immer arbeiten müssen. Nur ein Unmensch würde nun noch den Wunsch abschlagen.

2. Vorweggenommene Entscheidung

Manipulationstechniken sollen oft die Entscheidung anderer Personen beeinflussen. Eine Möglichkeit ist es, diese einfach vorweg zu nehmen und gleich selbst zu treffen. Um den anderen dabei nicht vor den Kopf zu stoßen, wird das ganze nett mit einer Frage verpackt. Diese ist jedoch eher untergeordnet, eigentlich stellt der Manipulator seinen Gesprächspartner bereits vor vollendete Tatsachen.

Beispiel: Sie übernehmen gemeinsam mit einem Kollegen ein Projekt. Schon zu Beginn fragen Sie: „Machst du die Präsentation gleich zu Beginn oder sollen wir uns erst um den Termin bei Frau Müller kümmern?“ Die Frage „Kannst du die Präsentation machen?“ wird erst gar nicht gestellt. Für den Kollegen wird es nun sehr schwer, wieder davon wegzukommen und die unliebsame Aufgabe wurde delegiert.

3. Vorgetäuschte Alternativen

Eine beliebte Manipulationstechnik, die dem Gesprächspartner den Schein einer freien Auswahl vorgaukelt. Entweder werden zwei Alternativen präsentiert, die beide im eigenen Interesse liegen. Oder es wird eine Alternative vorgeschlagen, die so abwegig ist, dass der andere sie ohnehin ablehnen wird – und dann bleibt ihm nur noch die Option, die man selbst auch gerne hätte. Der andere darf sich entscheiden, landet aber immer bei einer Möglichkeit, die man selbst will.

Beispiel: Sie wollen Strandurlaub machen, Ihr Partner ist eher dagegen. Also zeigen Sie sich (scheinbar) kompromissbereit. Als Alternative schlagen Sie eine Kreuzfahrt vor, die allerdings leider 7.500 Euro kostet oder der Urlaub muss ganz ausfallen. Beides sind so schlechte Alternativen, dass der Partner letztlich mit großer Wahrscheinlichkeit doch dem Strandurlaub zustimmt.

4. Extreme Nachfrage

Im Marketing eine alltägliche Manipulationstechnik. Es wird suggeriert, dass es eine riesige Nachfrage gibt und ein regelrechter Hype um ein Angebot besteht. Die Wirkung: Niemand möchte sich die Chance entgehen lassen oder zu spät kommen, wenn der Preis steigt oder ein Produkt nicht mehr verfügbar ist. Statt zu überlegen oder nach Alternativen zu suchen, soll eine impulsive Entscheidung hervorgerufen werden.

Beispiel: „Dieses Angebot gilt nur noch für 24 Stunden“ , „Nur noch heute zum reduzierten Preis von 99,99 Euro“ oder auch „Bereits 2.000 zufriedene Kunden“. Solche Formulierungen verdeutlichen ein sehr knappes und begrenztes Angebot bei gleichzeitig großer Nachfrage. Sie manipulieren potenzielle Käufer und sollen zu besseren Umsätzen führen.

5. Gezielte Angst

Durch Angst kann sehr effektiv das Verhalten beeinflusst werden. Wer Angst vor einer bestimmten Handlung oder den damit verbundenen Konsequenzen hat, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit dagegen entscheiden. Dieser simple Zusammenhang kann leicht für Manipulationstechniken genutzt werden. Es reicht aus, anderen mögliche Worst Case Szenarien aufzuzeigen und möglichst eindringlich zu schildern, was alles schief gehen kann.

Beispiel: Ein anderer Mitarbeiter will dem Chef eine Idee präsentieren, obwohl Sie einen ganz ähnlichen Vorschlag machen wollten. Damit die Lorbeeren nicht an jemand anderen gehen, können Sie sagen „Der Chef hat heute schon die Kollegen aus der Buchhaltung angebrüllt, als sie mit neuen Ideen angekommen sind. Ich würde besser warten, bevor du auch noch seine schlechte Laune abbekommst.“ Die Angst beeinflusst das Verhalten und Sie haben freie Bahn, um das eigene Anliegen vorzubringen.

6. Ausnutzende Hilfsbereitschaft

Hilfsbereitschaft ist grundsätzlich eine positive Eigenschaft. Leider wird sie aber oft auch missbraucht und hat einen eigennützigen Hintergedanken. Anderen helfen, nur um im Anschluss selbst etwas einzufordern. Meist ist dabei die eigene Geste auch noch deutlich kleiner. Trotzdem fällt es dem Gegenüber unglaublich schwer, die Bitte abzulehnen.

Beispiel: Sie greifen Ihrem Büronachbarn kurz vor Feierabend bei der letzten Aufgabe unter die Arme, damit alle ToDos des Tages erledigt sind. Bei der nächstbesten Gelegenheit laden Sie dann eine unliebsame Aufgabe bei Kollegen ab. Natürlich mit dem subtilen Hinweis, dass Sie ja letztes Mal auch geholfen haben und nun ihrerseits ein wenig Hilfe benötigen.

7. Gezeigte Autorität

Die meisten Menschen lassen sich sehr leicht von Autoritäten beeinflussen. Dazu ist es nicht nötig, tatsächliche Macht oder Entscheidungsgewalt zu besitzen. Schon das erwähnen von Qualifikationen und Titeln oder die Verdeutlichung der eigenen Kompetenz kann ausreichen, damit andere weniger widersprechen. Gesprächspartner akzeptieren einfach, dass Sie über eine gewisse Autorität verfügen und passen sich an.

Beispiel: In einer Diskussion kommt es nicht zu einer Einigung. Um sich doch noch durchzusetzen, können Sie Ihren Abschluss von der Universität erwähnen, wenn dieser zum Gesprächsthema passt. Besonders effektiv sind auch Studien von Experten, die Sie erwähnen: „Professor Dr. Schmidt von der Universität München hat in seinen Forschungen bestätigt, dass…“ Dagegen kann kaum jemand erfolgreich argumentieren.

8. Falsche Informationen

Eine besonders perfide Art der Manipulationstechniken sind falsche Informationen. Andere werden beeinflusst, indem ihnen absichtlich und gezielt falsche Dinge gesagt oder andere Informationen verschwiegen werden.

Beispiel: Sie wollen Ihren Standpunkt im Job durchsetzen und den Chef überzeugen, dass Ihr Vorhaben funktioniert. Also berichten Sie von einem anderen Unternehmen, dass mit einer ähnlichen Strategie große Gewinne erzielen konnte. Die Negativbeispiele, bei denen der Plan bereits mehrfach gescheitert ist, verschweigen Sie hingegen oder tun so, als wüssten Sie nichts davon.

9. Kleiner Einstieg

Hier wirkt ein psychologischer Effekt, der zur Manipulation eingesetzt wird: Schon ein kleiner Einstieg kann reichen, um im nächsten Schritt etwas größeres zu fordern. Das Prinzip: Hat man erst einmal einen Fuß in der Tür, ist es leicht, diese komplett aufzustoßen. Aus einem anfangs sehr kleinen und fast unbedeutenden Frage wird schnell mehr und der andere stimmt trotzdem zu.

Beispiel: Sie wollen dem Kollegen eine Aufgabe zuschieben, die Sie selbst nicht übernehmen wollen. Statt sofort zu sagen „Kannst du Projekt XY machen?“, fangen Sie ganz klein an. Etwa mit der einfachen Frage: „Könntest du dir kurz die Mail von Frau Meyer ansehen und schauen, was Sie braucht?“ Das dauert nur zwei Minuten und kaum jemand lehnt dabei ab. Jetzt haben Sie den Fuß in der Tür und können vorpreschen. „Jetzt weißt du ja schon, worum es geht. Kannst du dich dann bitte direkt darum kümmern?“

Nun kommen wir zur einer weiteren Manipulationstechnik ,,

Manipulation durch soziale Bewährtheit

Auch Gruppenzwang genannt

Gehe ich gleich noch näher drauf ein.


Edit: Aber bevor ich das tue, wichtige Erkenntnis die ich heute gewonnen habe, wichtig finde ich ist es auch, immer entspannt und locker zu bleiben, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, denn gerade wenn man das verliert , könnte man dazu neigen emotional zu argumentieren, und dann verliert man an Glaubwürdigkeit . Deswegen ist es vielleicht ratsam meiner Meinung nach sich auf sowas garnicht erst einzulassen.
******oly Paar
354 Beiträge
@****a24

Ein sehr gutes Eingangsbeispiel,dass du genannt hast

Sehe es genauso wie du. Ist eigentlich unnötig sowas rein zu schreiben.


Zum Thema Gruppenzwang, dass hat bei mir in der Schule nicht geklappt... jetzt definitiv auch nicht.
Bin lieber Außenseiter, bevor ich Sachen mache die mir widerstreben oder ich nicht mag.
Lg
*****una
900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oly:
@****a24

Ein sehr gutes Eingangsbeispiel,dass du genannt hast

Sehe es genauso wie du. Ist eigentlich unnötig sowas rein zu schreiben.


Zum Thema Gruppenzwang, dass hat bei mir in der Schule nicht geklappt... jetzt definitiv auch nicht.
Bin lieber Außenseiter, bevor ich Sachen mache die mir widerstreben oder ich nicht mag.
Lg
Aber gerade beim Thema Gruppenzwang, zweischneidiges Schwert .

Wenn eine Gruppe zum Beispiel nicht möchte das du dort auftauchst , würde ich dort nicht auftauchen wollen. Dann zu sagen ich gehe trotzdem dahin um den Gruppenzwang nicht zu unterliegen wäre respektlos .

Alles hat seine Vor und Nachteile .

Auch Manipulation kann im sozialen Sinne (Sozialverhalten ) richtig und wichtig sein, aber auch ausgenutzt und gefährlich werden .

Damit meine ich genaugenommen das das zu einer gesunden funktionierenden Gesellschaft dazugehört , auf sich und andere zu achten.

Ein Beispiel wo Gruppenzwang gut ist :

Zum Beispiel jemand geht jemand unter Menschen mit Jogginghose nach draußen und wundert sich wenn Menschen sagen , ach guck mal wie die/der rumläuft . Das kann den Menschen helfen besser auf sich zu achten .

Was das Thema Außenseiter betrifft :

Wie ich mit diesem Beispiel aufgezeigt habe ist klar , das die Folge eines solchen Verhaltens dann unter Umständen genau Meidung/Ausgrenzung seien kann.

Aber jeder muss das für sich entscheiden ob er / sie so leben möchte und näturlich dann auch mit den Konsequenzen leben.

Wenn du das für dich so entschieden hast und glücklich damit bist , ist doch alles gut .

Ich finde es hier nur wichtig , das jeder aus frei Willen entscheiden kann wie er /sie leben möchte und dafür wollte ich hier alle Werkzeuge und Hilfe Stellungen mitgeben die ihn dabei helfen .

Aber klar gibt es Menschen die es nicht unbedingt gut mit dir meinen wollen, und damit meine ich nicht um dir zu helfen in irgendeiner Form , sondern zu schaden.

Ob es nötig war das nochmal anzusprechen . Aufgrund des Verlaufes dieser Beiträge habe ich wieder eine Menge dazugelernt.

Daher muss ich leider zurücknehmen , das es eben doch nötig war , das Thema aufzugreifen .

Nur meine Prämisse bleibt wenn jeder für sich entscheidet , hey so bin ich glücklich dann gerne , alles hat aber nunmal sein Preis .

Ich möchte hier real sowohl in Virtual zu Joy dazugehören, und genau genommen gehört meine Seele und Herz dieser Community schon.
*******att Frau
16.727 Beiträge
Zitat von ****a24:
Zitat von ****a24:
Zitat von *******att:
Du wählst das eine Extrem um den anderen zu entkommen.
Aber diese beiden funktionieren nur zusammen im Einklang! Das eine oder andere ist mal stärker. Aber nur mit beiden kannst du stark werden.
Und dieses ständige Hinterfragen und Analysieren wird dich nicht weiter bringen..
Ich war leider noch nicht fertig und am editieren, da mein Text noch nicht erklärend genug war um zu verstehen wie ich es im Kontext bezogen genau meine.

Alles ist auch Ansichtssache. Ein Psychologe würde sagen man kann alles nur subjektiv betrachten . Ich zum Beispiel war mit den editieren noch nicht fertig. Nun ist passiert wie ich es mir schon dachte, Missverständnisse sind aufgetreten.

Gleichzeitig hätte ich den Text vor den Speichern kopieren sollen, denn es kostet nun erneuten Aufwand das auszuarbeiten , weil man nicht selbst unbedingt Lust auf Aufwand hat, lässt man das nun vielleicht stehen und schon führt das dazu das man selbst nachgibt . Manipulation aus Knappheit . Eine weitere Technik .

Um eine Situation neutral zu betrachten muss man sie genau durchdenken und dabei ist es sehr wichtig , sich im Klaren darüber zu werden, das sein eigenes Denken nicht unbedingt dass richtige sein kann.

Mit dem Ying und Yang gebe ich dir Recht. Aber es gibt auch was dazwischen und das nennt sich neutral . Ich bringe es auf den Punkt was ich erklären wollte, man muss genau die Situation analysieren, sie verstehen , sich Zeit nehmen, und auch sie von allen Seiten beleuchten .

Analysieren und hinterfragen sind zwei wichtige Dinge die ein selbst weiterhelfen können dazu zu lernen und besser verstehen zu können, was man vorher nicht verstanden hatte.

Aber alles hat seine Grenzen . Sonst geht man zum Bekannten grübeln über.

Da mir alles kann nix muss wichtig ist , denke ich, ist es wichtig euch aufzuzeigen, wie ihr euch davor schützen könnt, das ihr vielleicht etwas tut was nur der andere will, aber euch das im schhlimmsten Falle garnicht bewusst ist :

Auf was ich achten würde, wenn jemand mir etwas sagt ohne wirkliche Argumente zu liefern, dahinter versteckt sich dann vielleicht der Wunsch euch zu seinen Vorteil aber zu euren Nachteil manipulieren zu wollen. Könnte möglich sein, würde ich nicht außer acht lassen wollen.

Kommen wir aber nun zu weiteren Manipulationstechniken,

Auszug aus dem Internet

Übermäßige Bedeutung

Dies ist eine häufige und leichte Manipulationstechnik. Einer Angelegenheit wird eine übermäßige Bedeutung gegeben. Sie wird als ungemein wichtig dargestellt und oft auch emotional aufgeladen. Es wird der Eindruck erweckt, als wäre es absolute Notwendigkeit und ein Abweichen würde zu riesigen Problemen oder großer Unzufriedenheit führen. Durch die Emotionalität werden andere dazu gesteuert, den eigenen Wünschen zu entsprechen. Schließlich will niemand schuld sein, wenn es um eine so unglaublich wichtige Sache geht.

Beispiel: Sie würden gerne eine Frühschicht mit einem Kollegen tauschen. Statt direkt danach zu fragen, erzählen Sie von Ihrem Kind, dass in letzter Zeit so häufig kränkelt und zum Arzt muss – aber dass Sie nie dazu kommen, weil Sie zu den Sprechstunden immer arbeiten müssen. Nur ein Unmensch würde nun noch den Wunsch abschlagen.

2. Vorweggenommene Entscheidung

Manipulationstechniken sollen oft die Entscheidung anderer Personen beeinflussen. Eine Möglichkeit ist es, diese einfach vorweg zu nehmen und gleich selbst zu treffen. Um den anderen dabei nicht vor den Kopf zu stoßen, wird das ganze nett mit einer Frage verpackt. Diese ist jedoch eher untergeordnet, eigentlich stellt der Manipulator seinen Gesprächspartner bereits vor vollendete Tatsachen.

Beispiel: Sie übernehmen gemeinsam mit einem Kollegen ein Projekt. Schon zu Beginn fragen Sie: „Machst du die Präsentation gleich zu Beginn oder sollen wir uns erst um den Termin bei Frau Müller kümmern?“ Die Frage „Kannst du die Präsentation machen?“ wird erst gar nicht gestellt. Für den Kollegen wird es nun sehr schwer, wieder davon wegzukommen und die unliebsame Aufgabe wurde delegiert.

3. Vorgetäuschte Alternativen

Eine beliebte Manipulationstechnik, die dem Gesprächspartner den Schein einer freien Auswahl vorgaukelt. Entweder werden zwei Alternativen präsentiert, die beide im eigenen Interesse liegen. Oder es wird eine Alternative vorgeschlagen, die so abwegig ist, dass der andere sie ohnehin ablehnen wird – und dann bleibt ihm nur noch die Option, die man selbst auch gerne hätte. Der andere darf sich entscheiden, landet aber immer bei einer Möglichkeit, die man selbst will.

Beispiel: Sie wollen Strandurlaub machen, Ihr Partner ist eher dagegen. Also zeigen Sie sich (scheinbar) kompromissbereit. Als Alternative schlagen Sie eine Kreuzfahrt vor, die allerdings leider 7.500 Euro kostet oder der Urlaub muss ganz ausfallen. Beides sind so schlechte Alternativen, dass der Partner letztlich mit großer Wahrscheinlichkeit doch dem Strandurlaub zustimmt.

4. Extreme Nachfrage

Im Marketing eine alltägliche Manipulationstechnik. Es wird suggeriert, dass es eine riesige Nachfrage gibt und ein regelrechter Hype um ein Angebot besteht. Die Wirkung: Niemand möchte sich die Chance entgehen lassen oder zu spät kommen, wenn der Preis steigt oder ein Produkt nicht mehr verfügbar ist. Statt zu überlegen oder nach Alternativen zu suchen, soll eine impulsive Entscheidung hervorgerufen werden.

Beispiel: „Dieses Angebot gilt nur noch für 24 Stunden“ , „Nur noch heute zum reduzierten Preis von 99,99 Euro“ oder auch „Bereits 2.000 zufriedene Kunden“. Solche Formulierungen verdeutlichen ein sehr knappes und begrenztes Angebot bei gleichzeitig großer Nachfrage. Sie manipulieren potenzielle Käufer und sollen zu besseren Umsätzen führen.

5. Gezielte Angst

Durch Angst kann sehr effektiv das Verhalten beeinflusst werden. Wer Angst vor einer bestimmten Handlung oder den damit verbundenen Konsequenzen hat, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit dagegen entscheiden. Dieser simple Zusammenhang kann leicht für Manipulationstechniken genutzt werden. Es reicht aus, anderen mögliche Worst Case Szenarien aufzuzeigen und möglichst eindringlich zu schildern, was alles schief gehen kann.

Beispiel: Ein anderer Mitarbeiter will dem Chef eine Idee präsentieren, obwohl Sie einen ganz ähnlichen Vorschlag machen wollten. Damit die Lorbeeren nicht an jemand anderen gehen, können Sie sagen „Der Chef hat heute schon die Kollegen aus der Buchhaltung angebrüllt, als sie mit neuen Ideen angekommen sind. Ich würde besser warten, bevor du auch noch seine schlechte Laune abbekommst.“ Die Angst beeinflusst das Verhalten und Sie haben freie Bahn, um das eigene Anliegen vorzubringen.

6. Ausnutzende Hilfsbereitschaft

Hilfsbereitschaft ist grundsätzlich eine positive Eigenschaft. Leider wird sie aber oft auch missbraucht und hat einen eigennützigen Hintergedanken. Anderen helfen, nur um im Anschluss selbst etwas einzufordern. Meist ist dabei die eigene Geste auch noch deutlich kleiner. Trotzdem fällt es dem Gegenüber unglaublich schwer, die Bitte abzulehnen.

Beispiel: Sie greifen Ihrem Büronachbarn kurz vor Feierabend bei der letzten Aufgabe unter die Arme, damit alle ToDos des Tages erledigt sind. Bei der nächstbesten Gelegenheit laden Sie dann eine unliebsame Aufgabe bei Kollegen ab. Natürlich mit dem subtilen Hinweis, dass Sie ja letztes Mal auch geholfen haben und nun ihrerseits ein wenig Hilfe benötigen.

7. Gezeigte Autorität

Die meisten Menschen lassen sich sehr leicht von Autoritäten beeinflussen. Dazu ist es nicht nötig, tatsächliche Macht oder Entscheidungsgewalt zu besitzen. Schon das erwähnen von Qualifikationen und Titeln oder die Verdeutlichung der eigenen Kompetenz kann ausreichen, damit andere weniger widersprechen. Gesprächspartner akzeptieren einfach, dass Sie über eine gewisse Autorität verfügen und passen sich an.

Beispiel: In einer Diskussion kommt es nicht zu einer Einigung. Um sich doch noch durchzusetzen, können Sie Ihren Abschluss von der Universität erwähnen, wenn dieser zum Gesprächsthema passt. Besonders effektiv sind auch Studien von Experten, die Sie erwähnen: „Professor Dr. Schmidt von der Universität München hat in seinen Forschungen bestätigt, dass…“ Dagegen kann kaum jemand erfolgreich argumentieren.

8. Falsche Informationen

Eine besonders perfide Art der Manipulationstechniken sind falsche Informationen. Andere werden beeinflusst, indem ihnen absichtlich und gezielt falsche Dinge gesagt oder andere Informationen verschwiegen werden.

Beispiel: Sie wollen Ihren Standpunkt im Job durchsetzen und den Chef überzeugen, dass Ihr Vorhaben funktioniert. Also berichten Sie von einem anderen Unternehmen, dass mit einer ähnlichen Strategie große Gewinne erzielen konnte. Die Negativbeispiele, bei denen der Plan bereits mehrfach gescheitert ist, verschweigen Sie hingegen oder tun so, als wüssten Sie nichts davon.

9. Kleiner Einstieg

Hier wirkt ein psychologischer Effekt, der zur Manipulation eingesetzt wird: Schon ein kleiner Einstieg kann reichen, um im nächsten Schritt etwas größeres zu fordern. Das Prinzip: Hat man erst einmal einen Fuß in der Tür, ist es leicht, diese komplett aufzustoßen. Aus einem anfangs sehr kleinen und fast unbedeutenden Frage wird schnell mehr und der andere stimmt trotzdem zu.

Beispiel: Sie wollen dem Kollegen eine Aufgabe zuschieben, die Sie selbst nicht übernehmen wollen. Statt sofort zu sagen „Kannst du Projekt XY machen?“, fangen Sie ganz klein an. Etwa mit der einfachen Frage: „Könntest du dir kurz die Mail von Frau Meyer ansehen und schauen, was Sie braucht?“ Das dauert nur zwei Minuten und kaum jemand lehnt dabei ab. Jetzt haben Sie den Fuß in der Tür und können vorpreschen. „Jetzt weißt du ja schon, worum es geht. Kannst du dich dann bitte direkt darum kümmern?“

Nun kommen wir zur einer weiteren Manipulationstechnik ,,

Manipulation durch soziale Bewährtheit

Auch Gruppenzwang genannt

Gehe ich gleich noch näher drauf ein.


Edit: Aber bevor ich das tue, wichtige Erkenntnis die ich heute gewonnen habe, wichtig finde ich ist es auch, immer entspannt und locker zu bleiben, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, denn gerade wenn man das verliert , könnte man dazu neigen emotional zu argumentieren, und dann verliert man an Glaubwürdigkeit . Deswegen ist es vielleicht ratsam meiner Meinung nach sich auf sowas garnicht erst einzulassen.

Nein.. lebe einfach und Grübel nicht immer so viel!!
Das raubt zuviel Lebenszeit!
*******att Frau
16.727 Beiträge
Nochmal, man kann vieles kaputt reden und zerdenken..
Und dadurch nicht leben /fühlen. Nur mein Tipp.
Verstehe dieses endlose Diskutieren /Hinterfragen nicht.
******oly Paar
354 Beiträge
@****a24
Gruppenzwang in Richtung Sex bezogen
Wenn ich grad Das oder Das nicht machen will obwohl es Alle Anderen außenrum so tun ,ist mir das in dem Moment egal.
Wollte damit nur sagen, dass ich nicht immer mit dem Strom schwimmen muss und trotzdem das bekomme was ich brauche/will und glücklich dabei bin *g*

Uneingeladen würde ich nirgends auftauchen, dass ist unhöflich.

Schönen Sonntag
*****una
900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oly:
@****a24
Gruppenzwang in Richtung Sex bezogen
Wenn ich grad Das oder Das nicht machen will obwohl es Alle Anderen außenrum so tun ,ist mir das in dem Moment egal.
Wollte damit nur sagen, dass ich nicht immer mit dem Strom schwimmen muss und trotzdem das bekomme was ich brauche/will und glücklich dabei bin *g*

Uneingeladen würde ich nirgends auftauchen, dass ist unhöflich.

Schönen Sonntag
Den ersten Punkt verstehe ich nicht.
Wollte damit nur sagen, dass ich nicht immer mit dem Strom schwimmen muss und trotzdem das bekomme was ich brauche/will und glücklich dabei bin *g*
Und was willst du genau um glücklich zu sein, frage ich mich?
Danke, Ebenso!
******oly Paar
354 Beiträge
@****a24
Nicht nachdenken zu müssen, zu genießen oder zu geben und das Tun zu können was ich in dem Moment will/brauche macht mich glücklich. Möchte auch nicht an irgendwelche Erwartungen anderer gemessen werden.
Nähere Ausführungen möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben.
Lg
*******stOl Mann
401 Beiträge
In einem Club finde ich diesen Spruch eigentlich fürchterlich überflüssig, sollte von der Denkweise für jeden dort Anwesenden selbstverständlich sein, nicht explizit erwähnt werden müssen…..
Aber stimmt, bei Clubbesuchen stellt man immer öfter fest, dass Einzelmänner ob des für sie oft happigen Eintrittsgeldes mit einer anderen Einstellung und Erwartungshaltung an die Sache herangehen, leider…..

Ansonsten ist dieser Spruch gerade hier in diesem Forum wohl einer der verlogensten, den es gibt, weil er mit Illusionen und Gefühlen spielt….

Frauen nutzen ihn dann, wenn da ein Mann gewiss zwischenmenschlich bereichert, der ideale Freund wäre, aber beim Thema Erotik einfach nicht ins gewünschte Beuteschema passt…..
Männer, wenn das Wort Beziehung im Raum steht, sie gewiss an Freundschaft mit benefits interessiert sind oder nur den benefits, aber beim Thema Beziehung ein völlig anderes Beuteschema haben……

Und vermutlich soll der Spruch auch in einem Club dafür sorgen, dass zumindest eine Illusion gegeben ist, nichts muss ist natürlich klar, aber alles kann ist in vielen Fällen gewiss nicht gegeben…..
******ver Paar
529 Beiträge
Zitat von *******stOl:
In einem Club finde ich diesen Spruch eigentlich fürchterlich überflüssig, sollte von der Denkweise für jeden dort Anwesenden selbstverständlich sein, nicht explizit erwähnt werden müssen…..

Gerade und aktuell gelesen im JOYclub als Motto für eine Play-Party in einen SM-Club - Alles kann, nichts muss -Tanzen, Quatschen und Spielen. Das "alles kann" bezieht sich auf, dass eben an diesen Abend auch getanzt werden kann, was für diesen SM-Club eher ungewöhnlich ist und es jedoch keine Tanzveranstaltung ist. Eine lockere Party für SMer, keiner muss tanzen und keiner muss spielen, vorbeikommen und dabei sein. Keine der sonst üblichen SM-Play-Partys, wie man sie sonst aus dem Club kennt.

Man sollte solches Motto also immer in Kontext des Abends lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.