Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1108 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Bayern
1871 Mitglieder
zum Thema
fremd gehen oder treu bleiben ????449
zum Thema
Sind Frauen wirklich so treu wie sie behaupten? - Teil 2 -449
Da zum thema Sind Frauen wirklich so treu wie sie behaupten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von den eigenen Prinzipien abweichen oder sich treu bleiben?

*********Koala Paar
12.204 Beiträge
Zitat von *********oaka:
Sich selbst treu bleiben, aber auch offen sein für neue Dinge ...habe so viele neue Dinge kennen lernen dürfen, über mich und über die entsprechenden Beziehungen.

Schön zusammengefasst!
Vielleicht ist für manche diese Balance aber auch schwierig. Es klingt einfacher, als es ist.

Sie
***go Mann
720 Beiträge
Von seinen Prinzipien abzuweichen halte ich für nicht richtig, die Frage ist daher eher ob alles Prinzipien sind oder sein missen...

Denn klar ist, je mehr Filter ich bei der Suche für unabdingbar halte um so weniger infrage kommende Begegnungen werde ich haben. Dieses "je mehr, desto weniger..." mit einem vermeintlich hochstilisierten Ideal durch eine perfekte Person tötet jede Offenheit für etwas oder jemanden.
**********Magic Mann
19.077 Beiträge
A sucht B.

A findet B. Genau das B!
Kein b, kein B oder b, sondern genau das B.

Bedeutet das B such niemals auch nur ansatzweise verändern darf/kann.
Eine Weiterentwicklung der eigenen Art ist nicht möglich.


Eine Frage der Zeit bis B ausbricht und alles von vorne beginnt.

Wobei ... Irgendwann ist der Zug komplett abgefahren und man ist einfach zu alt für das alles.
******390 Frau
17 Beiträge
@**********Magic
Was wenn B nicht nach A gesucht hat, sondern nach C *zwinker*

Ohne alles gelesen zu haben, Prinzipien sind wichtig und man wirft diese sicher nicht leichtfertig über Bord.
Allerdings habe ich manchmal den Eindruck diese werden mit Wunschvorstellungen gleichgesetzt. Dabei empfinde ich eine gewisse Entspanntheit als zielführender.
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
618 Beiträge
Jede Beziehung ist ein Kompromiss zwischen dem, was man gern hätte und dem, was es real gibt. Du solltest einfach abwägen zwischen dem, was Du an dem anderen magst und dem, was Du nicht magst. Wenn Du mit den NoMatches leben kannst und die Matches überwiegen, halt es fest.
*********mer58 Mann
626 Beiträge
Gebe auch nochmal meinen Senf dazu.....

Für mich ist es immer wichtig alles in Ruhe und Gelassenheit anzugehen , egal welche unterschiedlichen Prinzipien bestehen, oder welche Kompromisse gefunden werden müssen oder sollten.
Leichtigkeit des Ablaufs und dabei das eigene Gleichgewicht halten, geht nur mit einer gehörigen Portion Seelenruhe.
Hat man diese, besitzt man auch die nötige Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann, oder auch Kompromisse einzugehen, um Dinge zu ändern.
Nicht gut ist, daß sich immer alles komplett erfüllt, was man sich wünscht........
wunschlos glücklich zu sein, erzeugt auf Dauer
enorme Unzufriedenheut.

Alles wie immer, nur meine persönlichen Gedanken.
****ika Frau
936 Beiträge
Ich hatte früher jede Menge Prinzipien und stellte fest, diese behindern nur, als dass sie hilfreich sind.
Also stellte ich diese eine nach der anderen auf den Prüfstand. Habe dadurch Erfahrungen gewonnen.
Ja, auch die Erfahrung, dass manche Dinge einfach sein müssen.
Ich empfinde keine Befriedigung, wenn ich nur eine Sexaffäre eingehe. Ich benötige einfach mehr.
Ähnliches gilt beim Alter (allzu jung gehr nicht) und ob er gebunden ist. Da gehe ich von meinen Vorstellungen nicht ab, denn das macht mich nicht zufrieden und glücklich.
Alles andere ist "Verhandlungssache".
Muss nicht zu 100% passen, aber mehr als 50% wären schön.

Und was Kompromisse anbelangt. Diese gehören zum Leben dazu.
Allerdings finde ich ein Treffen auf halbem Wege auch nicht prickelnd.
Im Falle vom Chili/ Schokolade Beispiel:
Ich würde dann hin und wieder auf Schokolade verzichten, damit er sein Chili bekommt. Und erwarte, dass er das auch macht.
Und in seltenen Fällen gibt es Chilischokolade. Aber das macht uns beide nicht wirklich glücklich.
****ody Mann
11.782 Beiträge
Auf Schokolade in einem Chili zu verzichten, wäre für mich ein harter, unvorteilhafter Kompromiss.
*********mer58 Mann
626 Beiträge
>>Maleika<<

Lieber eine Pause mit dem Glück akzeptieren,
als nicht wirklich glücklich zu sein , durch diesen Mix aus SchokoChili .
Dieser Mix füllt dich nicht aus, bestätigt deine Vorstellungen nicht und bringt dir auf Dauer
nur gähnende Leere.
*********reCEO Mann
229 Beiträge
Es gibt so viele Traumvorstellung und Wünsche die ich von einer Verbindung und der verbundenen Person habe. Das muss ein Traum bleiben!

Meine Grundprinzipien gebe ich nicht auf.

Aber wenn ich mal meine Träume und Wünsche das sein lassen was sie sind, habe ich auch die Chance von einer Realität überrascht zu werden.
Und dann entsteht plötzlich in der realen Welt etwas wunderbares mit einem realen Menschen, mit allen Fehlern, Ecken und Kanten. Das kann dann herrlich sein!
Nur nicht so wie im Katalog bestellt hatte.
********2610 Paar
103 Beiträge
Zitat von *******2023:
Von den eigenen Prinzipien abweichen oder sich treu bleiben?
GutenMorgen
Es ist nun so, dass ich immer meinen Prinzipien treu bleibe!Egal ,ob es meine Außenwelt oder meine Innenwelt(BDSM) betrifft.
Nun ist es natürlich so, dass ich gerade in diesen Kontext, von dem was ich präferiere, es mir die Hoffnung erschwert ,meinen Pendant zu finden.
Mittlerweile überlege ich mir, ob ich mir Zugeständnisse einräumen soll , damit ich es vielleicht doch irgendwann nochmals erleben kann in meiner gewünschten Intensität.
Schwierig wird es , wenn man ein Bild im Kopf hat und es sich schon manifestiert hat, denn so wird kaum Jemand durchdringen können.
Es erschwert mir final gesehen , sich dem Gegenüber öffnen zu können.
War schon mal Wer in einer ähnlichen Situation ?Wie hat ihr es lösen können?
Mir fehlt es sehr mich, auf den *explizit Einen * einlassen zu können...
LG LaDonna
Ich kann das so gut nachvollziehen (sie schreibt).
Denke oft das ich zu viele Ansprüche habe. Aber ich möchte auch nicht abweichen von Dingen die ich mir wünsche.
Wenn ich als Femdom unterwegs bin sieht es anders aus. Da kann ich gern mal von etwas abweichen.
******dae Mann
328 Beiträge
@*******2023 in 50 Jahren auf dem Sterbebett, das letzte Zwiegespräch mit sich selbst:

"Na, bist Du zufrieden mit allem? Du hast nichts gestaltet, nichts gewagt. Aber Du bist Deinen Prinzipien treu geblieben."

Gehen Deine Mundwinkel nach oben oder nach unten?
********2016 Mann
2.382 Beiträge
Ich habe Prinzipien…

Ich möchte im positiven Sinne Mensch sein.
Ich möchte mir ein offenes Ohr bewahren.
Ich möchte lachen können wie ein Kind.
Ich möchte wie der gezähmte Fuchs sein.
Ich möchte ich sein.

Einfach ist es. Jeder, der mir diese Prinzipien nehmen oder beschränken will, kann nicht mit mir sein.

Ach ja, ich möchte in die Seele eines Menschen sehen und mich zu Hause fühlen. Jeden Tag. Immer wieder.

Fazit: Jeder Mensch definiert mit dem von ihm gesetzten Rahmen die Größe seiner Welt.
***h3 Mann
4.708 Beiträge
Luna12390

Wünsche und Prinzipien sind zwei unterschiedliche Töpfe!
Prinzipien werden gesetzt und man sollte ihnen treu bleiben.
Wünsche umfassen Gedanken und wenn diese sich verwirklichen, könnten eventuell neue Prinzipien entstehen und alte ablösen. 😏
******una Frau
6.997 Beiträge
Prinzipien?

Was ist das überhaupt?

Die 10 Gebote als " Wegweiser"?

Moral? Welche?

Glaube?

Werte?

zB könnte ich persönlich nicht mit einer rechtsradikalen Person leben. Ist das ein Prinzip?

Oder das " Reptiliengehirn", das uns lenkt?
*********mer58 Mann
626 Beiträge
Dann hast du aber keine so große Auswahl mehr......als rechtsradikal wird man heut zu
Tage ja schon betitelt, wenn man gegen das
Milliarden Verschleuderungsprogramm unser Polit Blitzbirnen etwas sagt.🙈😁
******una Frau
6.997 Beiträge
Lächel...dann wäre ich selbst rechtsradikal.. off topic...
*******enig Mann
8.450 Beiträge
Oder, um den ehemaligen Bundeskanzler Kreisky zu zitieren, der für seine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Waffen-SS-Mitglied Peter kritisiert wurde und darauf sinngemäß erwiderte: "Wer ein Nazi ist, kann ich selbst entscheiden "
***ii Frau
536 Beiträge
Also es gibt Prinzipien,von denen ich nur sehr ungerne abweiche- es aber durchaus für den Richtigen tun würde. Zu sehr im Kopf zu leben ist auf Dauer nicht förderlich. Es ist nahezu unmöglich, den 100%ig passenden Gegenpart zu finden.
Von daher sollte man sich auch mal auf Dinge einlassen können, die sonst nicht der eigene Kink sind.
Es könnte sich lohnen, statt im Vorfeld zu streng nach Vorlieben und Prinzipien auszusieben.

LG Surii
******Bln Frau
979 Beiträge
Prinzipien sind dazu da um eingehalten zu werden.
Sonst konterkariert man ein Prinzip.

Jedoch können und dürfen Prinzipien auch immer wieder hinterfragt werden.
Ob sie noch sinnvoll sind, welchen Sinn ein Prinzip überhaupt hat und macht.

Bei aller Prinzipientreue sollte nicht vergessen werden dass das Leben, auch Beziehungen, eine stete Veränderung beinhaltet.

In Sachen Beziehungsfragen würde ich mehr meinem Instinkt vertrauen als blind ein Prinzip einzuhalten.

Überdenken kann man immer alles und zu jeder Zeit.

Ich will auch nicht weiter im Nebel rumstochern ,denn es ist ja nicht angemerkt um was für ein Prinzip es sich überhaupt handelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.