Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Duftfüße
541 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Der Geruch von Sex311
Gerüche spielen für unsere Sexualität und gegenseitige Anziehung eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muffiger Geruch...

****Cat Frau
2.873 Beiträge
Themenersteller 
Muffiger Geruch...
Vor ab:

Falls ich den Thread im falsche Bereich gepostet habe bitte in den richtigen verschieben. Denn war mir nicht ganz sicher wo ich diesen Thread einstellen sollte

Ich habe gerade eine super tollen Marquet Optisch gekauft, es ist wirlich top, doch riecht alles sehr muffig. Das war schon so als die Vorbesitzer Ihn gekauft hatten...

Wie bekommt man diesen Muffigen Modergeruch weg, habt Ihr das ein paar gute Tips?

Vielen liebe Dank schon mal in Vorraus

SubiCat*katze*
****oro Frau
152 Beiträge
Wenn du mir erläuterst worum es Material technisch geht kann ich dir als nähfee vielleicht helfen. Ich nutze gerne Dachbodenfunde zur Herstellung historischer Mode. Nur ohne Materialhinweis oder worum es sich allgemein handelt kann ich dir nicht helfen!

LG die doro
*******enix Mann
328 Beiträge
Mmh
Eventuell mit Kaffeepulver oder Bohnen
****do Paar
158 Beiträge
Ozonbehandlung
Guten Abend,

man könnte das Ding in einen großen Foliesack stecken und einer Ozonbehandlung unterziehen, aber ob es den gewünschten Erfolg bringt, können wir nicht garantieren.

LG Jurodo
****Cat Frau
2.873 Beiträge
Themenersteller 
Der Bezug schein eine Art Kunstleder zu sein...so ganz genau habe ich mir dan noch nicht angesehen und war ja nun auch schon dunkel...momentan habe ich ihn erst mal zusammen gebaut im Keller vertaut...
****Cat Frau
2.873 Beiträge
Themenersteller 
@Ozonbehandlung
Wie funktioniert sowas?
****do Paar
158 Beiträge
Man kann im Netz Ozongeräte mieten, wird zum Beispiel bei Autos im Innenraum eingesetzt, einfach mal nach dem Begriff goo...en....
********ezia Frau
3.677 Beiträge
Kunstleder kann auch wasser und seife ab. Mal einen brinhalter damit bearbeiten, zur not flächendesinfektionsmittel aus dem pflegebereich
****oro Frau
152 Beiträge
Ach Kunstleder isses wohl. Als lederwarenfachverkäuferin kann ich dir von einer Reinigung nur abraten! Es ist eine PU Schicht, die auf textil aufgesprüht wurde und sich je nach Qualität mit der textilschicht vereint. Da kannste nur abwischen und hoffen, dass der weichmacher nicht aus dem PU entwischt! Sonst wird es rissig und Bröselt ab. Dies ist aber nach ein paar Jahren eh der Fall, da sich weichmacher verflüchtigen.
****Cat Frau
2.873 Beiträge
Themenersteller 
@diedoro
OKay, ich muss mit das Material noch mal genau ansehen...
Shibari Münster Logo
**********nster
399 Beiträge
Als OP Pfleger kann ich dir nur raten einfach Desinfektionstücher zu nehmen und das Ding ordentlich abzuwischen.

So wird es ja auch jeden Tag im OP gemacht..
*********Photo Mann
942 Beiträge
**********nster:
Als OP Pfleger kann ich dir nur raten einfach Desinfektionstücher zu nehmen und das Ding ordentlich abzuwischen.

So wird es ja auch jeden Tag im OP gemacht..

Ist Euer OP auch aus Kunstleder?!? *gruebel*
****Cat Frau
2.873 Beiträge
Themenersteller 
kunstleder
Wird nur vermutet..ich habe keine Ahnung was das für ein Material ist. Vielleicht weiß das ja jemand, der evtl auch so ein gutes Stück zu Hause hat?!
*********Photo Mann
942 Beiträge
*********Photo:
**********nster:
Als OP Pfleger kann ich dir nur raten einfach Desinfektionstücher zu nehmen und das Ding ordentlich abzuwischen.

So wird es ja auch jeden Tag im OP gemacht..

Ist Euer OP auch aus Kunstleder?!? *gruebel*


Aaaaaaaahhhh *kopfklatsch*

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was ein "Marquet Optisch" ist. Es geht um einen OP Tisch... *haumichwech* Okay, dann macht der Beitrag mit dem OP ja durchaus sinn. *lach*

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber doofer Gedanke: Kann es vielleicht sein, dass das muffige nicht von der Kunstleder Oberfläche kommt, sondern von dem Schaum, der sich darunter befindet?
Shibari Münster Logo
**********nster
399 Beiträge
Das ist kein Kunstleder, da bin ich mir sicher.

Wenn das Material brüchig oder rissig ist, kann es durchaus sein, dass das irgendwelche Körperflüssigkeiten da rein gelaufen sind..
********egel Paar
2.633 Beiträge
Ich hab das mal eben auf Google gesucht und festgestellt, dass Maquet ein wohl gängiger Hersteller für op Tische ist.
Da würde ich einfach mal nachfragen oder recherchieren, welches Material das ist.

Weil es eben ein op Tisch ist, würde ich ohnehin erstmal mit Flächendesinfektion drauf gehen, das kann der auf jeden Fall ab. Und weil er wohl gebraucht ist... also ich würde drauf bestehen, bevor ich mich drauf lege.

Sperling
*********umbar Paar
261 Beiträge
Originaltext:
Das SFC-Polster (weicher Schaumstoffkern) von Maquet Meera bietet dank einer speziellen Doppelschicht eine ausgezeichnete Druckverteilung. Außerdem halten sie die Körpertemperatur des Patienten, was dabei hilft, einer Hypothermie vorzubeugen.

Wenn der Schaumstoffkern Pilze eingefangenhat, nützt auch eine Oberflächendesinfektion nichts.
Entkernen und neu aufbauen!
********egel Paar
2.633 Beiträge
Muffig war das Ding wohl schon bei den Vorbesitzern, laut EP.

Die Frage ist, wie alt ist der Tisch denn? Und gibt es offene Stellen, Ritzen in der Oberfläche?

*********umbar:
Wenn der Schaumstoffkern Pilze eingefangenhat, nützt auch eine Oberflächendesinfektion nichts.
Entkernen und neu aufbauen!

Richtig.
Ich ging davon aus, dass der Tisch beim Vorbesitzer neu war und eventuell einfach nur wenig bespielt wurde.
****oro Frau
152 Beiträge
Wenn der Oberstoff rissig ist und abblättert isses billiges PU! Drunter kommt dann Stoff zum Vorschein. Aber das muffige ist nicht das PU sondern das drunter! Der Schaumstoff ist das Problem... Achso, der ist auch latexhaftig was einige nicht vertragen. Zieh den Tisch ab (löse das PU ab), reinige den Schaumstoff gründlich mit einem nasssauger (günstig zu leihen bei Teppichhändlern) und lass das ne Woche trocknen. Besorge dir PU in schwarz, rot etc und bespanne das mit nem handtacker neu. Einfacher wäre es natürlich den Schaumstoff einfach zu ersetzen und echtes Leder drauf zu ziehen
****Cat Frau
2.873 Beiträge
Themenersteller 
Selbst die Tasche vor der ganze Kleinkram drin ist mufft..ich denke nicht das der Modergeruch von Körperflüssikeiten kommt.
Das ist muffiger Keller Geruch...

Die Tasche werde ich mal am Wochenende in die Waschmaschine packen...

_____

Ob der Stuhl so leicht neu zu bespannen ist muss ich mal sehen..denn ist ja alles aus Metall und die Tacker sind eher für weiche Materialien geeignet so viel wie ich weiß...
*********jahn Mann
93 Beiträge
Wie schon erwähnt...
... Ozon.
Aber der Reihe nach.
Ähnliche Herausforderung hatte ich auch in anderem Zusammenhang.
Zuerst deutliches reinigen, ich persönlich nehme die gewerblichen Angebote, Dr. Becher etc.
Danach ein bis zwei Tage mit Ozon.
Ist keine Garantie, aber ein akzeptabler preislicher Ansatz.

PS: ihr kommt aus "Niedersachsen"- in Oldenburg hätte ich eines...
Profilbild von mir
*********unner Mann
70 Beiträge
Muffi Geruchi
Wie oben schon erwähnt und angedeutet, kommt ein muffiger Geruch immer durch Feuchtigkeit die über sehr lange Zeiträume auf Materialien wirkt. Selbst auf den edelsten Oberflächen bilden sich dann Sporen und Pilze über die Zeit.
Ich habe auch diverse Erfahrungen diesbezüglich sammeln dürfen. Und die Arbeit und Zeit die Du investieren musst um diesen Geruch wirklich zu eliminieren steht in keinem Verhältnis eines „Neu Aufbaus“ den kannst Du ja viel preisgünstiger als zum Original machen lassen oder selbst bewerkstelligen, da OP Tische ganz andere Herausforderungen haben.
Ich
*******itch
13.322 Beiträge
Ein sehr guter Geruchsvernichter ist immer noch Kaliumpermanganat - einfach eine wässrige Lösung aus den Kristallen herstellen und alles damit abwaschen bzw. auch darin einlegen - das entfernt solche Gerüche meist sehr zuverlässig. *top*
Lüften
Ich habe auch Liegen mit Polster von Marquet.
Die sind recht „schwierig“.... kommen nicht mit allen Desinfektionsmitteln klar und färben dann permanent ab. Das is aber keine Farbe ,.... du löst eher das Kunststoff auf.
Wenn sie optisch ok sind , dann einfach mal 1-2 Wochen offen stehen lassen.... der Kellergeruch geht weg.
Denke die ist zwischen 60-80 Jahre alt.... das ist dann normal wenn die im Keller stand.
Seifenwasser und klares danach vertragen sie am besten.
Viele spaß ....
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Schimmelpilz und dessen Geruch wirst Du gesundheits- und umweltverträglich mit Brennspiritus los. Absolut verlässlich. Wichtig ist nur, daß er auch überall hin gelangt, dann bist Du das Problem in Null Komma Nix los. Allerdings riecht das Ding dann eine Weile statt nach Schimmel nach Schwerstalkoholismus. Das verflüchtigt sich aber mit gründlichem Lüften zuverlässig.
Zur Metrialverträglichkeit von Brennspiritus kann ich nix sagen. Hab ihn bislang nur auf anderen Materialien angewendet. Einen Schaumstoffkern bekommt man damit aber sicherlich gereinigt, denke ich. Vielleicht einfach mal die Vereinbarkeit mit den jeweiligen Materialien an unauffälligen Stellen ausprobieren?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.