Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2025 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr Strafen aus dem BDSM als Motivation im Alltag?48
Mich würde interessieren wie hier so die Meinungen und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erziehungsmethoden

Erziehungsmethoden
Erziehung setzt im BDSM Bereich auch Aufgaben und Strafen zugrunde.

In letzter Zeit sind in einzelnen Threads Diskussionen um unterschiedliche Erziehungsmethoden aufgekommen.

Deswegen möchten wir mit diesem Thread den Raum bieten, sich gezielt über die verschiedenen Erziehungsmethoden zu unterhalten.

Dass im Vordergrund die positive Bestärkung stehen sollte, dürfte klar sein.
Es gibt immer wieder Situationen, bei denen man der Sub / dem Sub klar machen muss " so nicht ".

Genau diese Situationen sind es, um die es hier geht!

Ein bekannter Geist hat gesagt, dass man den zu Erziehenden schöne Erinnerungen und handfeste Lebensregeln mit auf den Weg geben soll. Wenn man die Methode der positiven Verstärkung (gutes Verhalten belohnen statt schlechtes Bestrafen) anwendet, dann hat man damit idR mehr Erfolg.

Wie wichtig ist Erziehung für Euch und wie setzt Ihr die Erziehung um? z.b. Im Alltag, bei Fernbeziehungen oder in der Partnerschaft D/S.

Bitte nach den Grundsätzen euere Antwort aufbauen!

Die Erziehungsmethode, der Erziehungsstil, das Erziehungsmittel, Ausführung…

Versteht die Subi der Sub das richtig?
Schüchtert man die Subi/ den Sub ohne jeden Lerneffekt ein ?

Wir würde uns über eine ausführliche Diskussion freuen, und bitte euch dabei immer sachlich zubleiben.

fesselnde Grüsse

Semper Paratus
Wie wäre es,
...wenn ein Dom mal mit der Methode des MODELLLERNEN beginnt?

Als Lernen am Modell wird eine lernpsychologische Theorie bezeichnet; sie beschreibt jene Lernvorgänge, die durch eine Beobachtung von Vorbildern ausgelöst werden. Vorbilder („Modelle“) sind dabei Menschen, deren Verhalten beobachtet werden kann.

Und Subbie muss lernen:"Wie macht das brave Hündchen?" *mrgreen*

Sorry - das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

*undwech*
Angelika
Verzeihung aber ich glaube genau das sind die Beiträge, die man hier garnicht gebrauchen kann.
Dom/Dev
auch bei diesem Thema sollte der Humor nicht ausgeklammert werden, schliesslich handelt es sich hier um eine Spielart, und man muss nicht alles so bierernst sehen...
Lerntheorien
Wieso nicht zu gebrauchen?

@*********ratus hat eine der grundlegenden psychologischen Lerntheorien - das Prinzip der operanten Konditionierung (B.F. Skinner) benannt, um sie für Subbies Erziehung anzuwenden. Dabei musste ich unwillkürlich an ein weiteres Lernparadigma, nämlich an das Lernen am Modell aus der sozial-kognitiven Theorie von Albert Bandura denken. *ggg* Und insgeheim grinsen bei dieser Vorstellung. Humor ist, wenn man lachen kann.

Weitere Modelle wären exemplarisch:

Klassische Konditionierung (Iwan Pawlow)

Kognitives Lernen - Lernen durch Einsicht oder aber

Instruktionslernen, bei dem dem Lernenden Wissen und Fertigkeiten vermittelt werden, die allein durch Übung (auch ohne Einsicht s.oben) vertieft werden können.

Solche Modelle einmal auf die Dom-Sub-Beziehung anzuwenden, macht doch Spaß und regt die Fantasie an.

Viele Grüße
Angelika
Fernerziehung?
Ich persönlich finde das Thema nicht schlecht,da es für mich nur lehrreich sein kann ,wenn man diese D/S Beziehung nicht real ausleben kann.
Vielleicht finde ich ja hier noch eine Dom die mich etwas lehrt.
Sorry das ich somit nicht wirklich eine Hilfe mit einem sinnvollen Beitrag sein kann.
*nixweiss*
Als Sub kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass ich am besten lerne, wenn ich vorgegebene Regeln habe, an die ich mich zu halten habe.

Wir haben es erst mit dem Aufgaben/Strafprinzip versucht, aber bei zu viel Härte und Schmerz passiert es leicht, dass ich auf stur schalte und so richtig zickig werde.

Jetzt habe ich von IHM festgelegte Regeln und bei Nichtbefolgung die entsprechenden Strafen. Da SEINE Regeln auch mit in den Alltag fließen, sind sie immer gegenwärtig und ich liebe es nach ihnen zu leben.

LG. Sabine
Aufgaben - Strafen - Erziehung....
.. nein, unsere Welt ist das sicher nicht.
Sicherlich gibt es hin und wieder Aufgaben, selbst mit "Strafandrohung" aber nicht um Strafe zu "povozieren" sondern um Spannung/Vorfreude aufzubauen.
Es gibt auch einige (Verhaltens-) Regeln, aber die müssen nicht "anerzogen" werden, die befolgt man gerne und selbstverständlich.
Erziehung und Ausbildung kommen in unserem "BDSM-Wortschatz" nicht vor. Lernen müssen wir beide auch nach vielen Jahren immer noch - immer wieder.
Erziehen oder Ausbilden - nein, das wäre zu manipulativ. Letztlich würden beide die Achtung vorm anderen verlieren.


und nun mal ganz provokativ *smile*:
Hat "Dom" so weing Dominanz dass er zu Erziehungsmethoden greifen muss?
Ist "Sub" so "blond", zickig, stur usw. dass sie nur duchrch "erzieherische Maßnahmen" lernt?
und nun mal ganz provokativ :
Hat "Dom" so weing Dominanz dass er zu Erziehungsmethoden greifen muss?
Ist "Sub" so "blond", zickig, stur usw. dass sie nur duchrch "erzieherische Maßnahmen" lernt

Mein Ehedom hat schon genügend Dominanz um etwas durch zu setzen, keine Frage!

Und bis auf wenige Ausnahmen bin ich nicht nur zickig und stur.

Dennoch vergesse ich gerne mal *headcrash* und die Regeln und die dazugehörenden Strafen sind auch ein Kick für uns beide.

Es macht uns einfach Spass so zu leben!
Paarspass1
Ich bewundere euch und finde es toll wie Ihr es lebt.
Erst die Erziehung und die Bestrafung machen es doch aus und befriedigen beide.
Ich als sub würde mich auch ab und an über Regeln hinwegsetzen um gerade bestraft zu werden.
macht weiter so ihr beiden und viel Glück
Ich als sub würde mich auch ab und an über Regeln hinwegsetzen um gerade bestraft zu werden.

Das wäre schön, aber das hat ER schon lange durchschaut!
LG. Sabine
ich denke (zwar unerfahren) das es doch schon wege gibt um bestraft zu werden auch wenn er es durchschaut.viel Spaß dabei und geniese es
Sub nackt im Wald
Eine sehr Erzieherische Methode ist ,die Sub nackt im Wald breitbeinig und auch natürlich die Hände nach den Seiten an Bäumen festbinden.

Beine und Arme sollten so gefesselt werden ,das diese nicht zusammengemacht werden können oder Sub sich drehen kann.

Dann als besondere Gemeinheit die Augen verbinden und sich entfernen.
Vorher ankündigen das man Sub jetzt allein so im Wald läßt und jeder der vorbei kommt sub berühren und sehen kann.

Sehr Effektvoll, weil man selbst nur so tut als wenn man weg geht.
Eine sehr schöne Art .
****niz Frau
118 Beiträge
Eine sehr Erzieherische Methode ist ,die Sub nackt im Wald breitbeinig und auch natürlich die Hände nach den Seiten an Bäumen festbinden.
Sehr Effektvoll, weil man selbst nur so tut als wenn man weg geht.

Effektvoll ist das wohl, nur wo ist der ERZIEHERISCHE Effekt, um den es ja hier geht? *gruebel*

LG
Akdeniz
**********rent2 Mann
715 Beiträge
Effekt oder Strafe?
Also ich denke.. (auch wenn ich hier kein aktives Mitglied sein kann .. max 5 gruppen)..

Die angesprochene Erziehungsmethode.. hmm.. die Vorstellung haben wohl Viele, weil ich es schon oft gehört habe..

Aber es bringt als "erzieherische Maßnahme" nur dann etwas.. wenn es eine angekündigte Starffe ist.. für etwas.. was vorher NICHT gemacht wurde.

So handhabe ich es zumindest.

JD
warten auf die Waldarbeit *zwinker*
**********rent2 Mann
715 Beiträge
"Waldstrafe"
Wie schon mal gesagt.. im Wald.. ja.. hat was..

Das hier gezeigte Bild.. fotografisch.. finde ich es OK.. aber als Erziehung der Sub?.. ehrlich gesagt.. nee.

Also ich halte es dann eher so.. das ich der Situation entsprechend.. bestrafe.. und sofort.. (wenn möglich).. bei irendwelchen Verweigerungen/Mißachtungen.. die eigentlich gehen sollten.

Bei der nächsten Aufgabe.. klappts dann doch deutlich besser..
..und .. ich bin nicht soo sehr für die "schlagenden" Argumente.. aber.. es klappt trotzdem.... *smile*.. hat sich doch eine kleine Subi bei mir gemeldet.. *fiesgrins*
****538 Paar
154 Beiträge
Wofür bist du denn da bestraft worden???
**********rent2 Mann
715 Beiträge
meinst Du mich?
laso wenn Du mich meinst.. ich bin nicht bestraft worden.. ne ne.. ich bin der "Gute".. *lach*..
Waldstrafe!!
• Was hat der Sub getan?
• Hört sich interessant an!

lg
**********rent2 Mann
715 Beiträge
Verfehlung
na.. einfache Sachen halt..
Sie hat sich verspätet.. und dann noch nicht mal das richtige Outfit angehabt..

Aber noch mal.. ich habe sie NICHT im Wald angebunden.. und das Bild hier.. ist NICHT von mir,,..

Wenn ich sowas machen würde.. würde ich es eher inszinieren.. aber kpl.. das heißt.. es würde da sein.. wo auch wirklich leute her kommen KÖNNTEN!

ich hätte mind.. zwei Männer.. die auch wirklich da lang gehen.. und sich mal etwas bedienen.. mit der Hand z.B.

Das sind Dinge.. die ich eher mag.. und selbst so Kleinigkeitn.. wie Zuschauer.. kann man ja organisieren..

und habe es ja auch schon gemacht..

Eine habe ich mal in dem McDonalds geschickt.. "entsprechen" gekleidet.. als Aufgabe.. ud es dann ohne das Sie es wußte.. fotografiert..

ich mag es, wenn das Blut in Wallung kommt..*lach*.. wen zweifel aufkommen.. ob sie es machen soll.. oder nicht..

Oder wenn ich mit zwei Mädels.. im SM-Studio bin.. und sie zu Dingen bewege.. freiwillig.. die sie sonst NIE tun würden.. da wende ich manchmal ach Tricks an.. um es zu schaffen..

Blackcat.. Du hast doch Phantasie.. nutze sie.. oder komm mal zumir.. dann gebe ich Dir eine Vorstellung davon.. was ich meine.. wie ich es mache..

LG
JD
@ JD
Ja Phantasie hab ich genug! lächel...

Hat mich interessiert und hört sich sehr interessant an Deine Methoden... muss ich mir merken...

lg cat
**********rent2 Mann
715 Beiträge
@ BlackCat..
Wenn Du magst.. kann man mal .. ein WE zusammen mit den Subs verbringen.. och.. da fällt mir einiges ein.. *fg*..

Ich bin da gerne spontan.. mit den Ideen.. und seltsamerweise.. sagt mir die Sub selbst.. immer wieder.. was für sie schlimm wäre.. *ha ha*..
Huch.. hab ich jetzt ne Sado-Ader?

Blackcat.. aber im Ernst.. würde mich mal interessieren..
Du mit Deiner Sub.. ich mit meiner.. mal in das SM-Studio.. was ich fotografiere.. (Übernachtungsmöglichkeiten gibts da auch.. 4 Zimmer)

Der Betreiber kocht auf Wunsch.. (ist ein Freund).. wir beide essen am Tisch, und die Sub´s.. dürfen zugucken. .. knieend.. versteht sich..

muß mal fragen .. ob er nen Futternapf hat.. *lach*
@ JD
grins... der Gedanke gefällt mir sehr... oh ja!!

• werde Dein Angebot im Hinterkopf behalten -

lg
****om Mann
729 Beiträge
Erziehung? Strafe?
Ob das Anbinden im Wald eine Erziehungsmethode ist, bezweifle ich sehr. Da müsste schon gesagt werden: Erziehung wozu? Das Kitzeln der kleinen Krabbeltierchen auszuhalten?

Als Strafe müsste das Anbinden im Wald dann richtig inszeniert werden. Vielleicht taugt ja ein Ameisenhaufen in der Nähe dafür. Die zufällig vorbeikommende Familie beim Sonntagsausflug, mit Kind und Hund, ist sicherlich keine geeignete Strafe.

Wir haben jedenfalls einfach nur Freude an Bondage und das auch Outdoor. Ganz ohne Erziehung oder Strafe.
Entspannung an Ostern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.