Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen
85 Mitglieder
zum Thema
Hände und Füße werden taub...29
Kennt das jemand von euch, dass kurz vorm Orgasmus die Hände und Füße…
zum Thema
nylon catsuit mit hände und füsse24
Wir suchen für unsere Sie ein Catsuit aus Nylon, der auch Hände und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Realistisch Zeichnen

*********d123 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Realistisch Zeichnen
Alles was Beine Hände Füße oder sonst was hat 😅.....!
Ich tu mich immer wieder schwer , das ohne Hilfe hinzubekommen!
Vielleicht habt ihr Tricks und Kniffe um solche Hürden zu meistern
Seelenfenster
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
Ich tu mich damit ebenfalls schwer. Insbesondere was die Proportionen anbetrifft.

Wenn du da wirklich freihändig arbeiten möchtest, dann hilft leider nur üben üben üben.

Wenn du dir technische Hilfe holen, also "mogeln", möchtest... da helfen Leuchttische oder das hell beleuchtete Fenster zum abbauschen
Oder du arbeitest mit einen Gitternetz, so wie viele der alten Meister....

*zwinker*
*******er58 Mann
913 Beiträge
Das was du beschreibst und möchtest, ist einfach das handwerkliche beim Zeichnen und Malen. Dafür habe ich vier Jahre studiert und wie Amalung schon schreib, danach noch viele Jahre geübt, geübt und geübt. Es gibt Bücher, in denen ein Vorgehen beim Abzeichnen Schritt für Schritt erklärt wird, aber üben muss man trotzdem. Perspektivisches Sehen und Umsetzten ist dann Inhalt des Übens. Dazu kann ich als Übung empfehlen:

sich zunächst mit einfachen geometrischen Formen abzugeben, um diese perspektivisch aus verschiedenen Winkeln zu zeichen (z.B. einen Kasten, dann ein Glas, dann eine Kugelform)
Dann kann man sich an menschliche oder tierische Formen wagen und diese auf geometrische Formen reduzieren, um sie dann zeichnerisch mit allen Verschiebungen und Stauchungen und Dehnungen in die Perspektive zu bekommen.
Dann können die Formen komplexer und naturnäher werden.

Zum Üben hilft es auch manchmal ein Foto zur Hand zur nehmen und mit Filzstift die Verlaufslinien z.B. eines liegenden Aktes nachzuziehen, um die Dehnungen und Verschiebungen der Linien zu erkennen.

Und der Rest ist Übung ...

Praktische Anleitung hilft!

Es gibt natürlich die Menschen, die einen Beamer zu Hilfe nehmen und ein Foto auf das Papier oder die Leinwand projezieren, um das Bild dann nachzumalen. Das wirkt m.E. oft wie "Dosen-Kunst" aber zum Üben ist es auch eine Möglichkeit. Wenn's dann Kunst werden soll, braucht es dann auch wieder den Duktus und die Gestaltungskraft des Menschen.
*********d123 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem liegt bei mir eher das ich bei licht ,schatten ,Proportionen Fluchtpunkt das super auf 2d hinbekomme ! Sobald ich aber Menschen Körperteile etc in Drehung ,Größe mir vornehme häng ich oft fest und höre auf ! Weil das Endprodukt dann irgendwie komisch aussieht. Ich hab ein fettes Buch Anatomie für Künstler, wo das auch schön erklärt ist, in Drehung und Haltung wie jeder einzelne Muskel dabei aussehen muss.
Aber sowas dann aus dem Kopf oder mit Akt vor der Nase dies anzufangen bin ich immer gescheitert🥹
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
Da hilft dir trotzdem nur üben üben üben


Insbesondere mit dem live-act vor der Nase.

*nase*
*********d123 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Boar *wua* Nase lang macht'er 😂
*******er58 Mann
913 Beiträge
Liebes Sorgenkind, nimm dir doch mal ein Aktfoto von mir aus aus einer Illustrierten ud mache aus allen Körperteilen geometrische Formen (Kegel, Rombus, Kugel, Zylinder, Würfel usw.) und die schneidest du dann eizeln aus und spielst damit - setzt sie zusammen, verschiebst sie. Das macht dir vielleicht die Proportionen in der perspektivischen Verschiebung deutlicher. Und dann wage dich mal an ein frontales Standbild (z.B. Da Vinci's Mann im Kreis) und zeichne erst mal nur die groben Proportionen nach. Wo ist der Körpermittelpunkt? Wieviel mal passt die Höhe des Kopfes in die ganze stehende Figur usw.

Noch mehr Tipps?
*********yKate Frau
291 Beiträge
Was auch hilft, is eben nicht realistisch zeichnen, als in, suggestiv, wenn du erst mal einfach grob das körper und körper teilen malst (malen, nicht zeichnen) und von daher aus weiter aufarbeitest. Wird es ubersetzen von realität zum bild leichter machen. Malen, zeichnen, is immer optische verarschung.
Das netz gitter was in vohrherige kommentar stand is ein gute tip. Wenn das nicht klappt, beamer? Weil es is nicht nur es sehen und ubersetzen wie man sowas macht, deine muskeln/feinmotorik, mussen diese bewegung auch noch umsetzen können, dafur, üben üben üben
der Dirk
*****s69 Mann
1.731 Beiträge
da Du ja schon weisst, dass Du um das permanente Üben nicht herum kommst, würde ich vielleicht noch den Besuch von Mal-und Zeichenkursen empfehlen. In der Gemeinschaft und ggf. mit Rat des Kursleiters/der Kursleiterin geht das Lernen+Üben vielleicht leichter?
Aber so etwas erfordert immer Zeit (und etwas Geld).

Ich selbst mag solche Kurse eher weniger *g*
Profilbild
******r_b Mann
711 Beiträge
Ich sehe Fehler in meinen Arbeiten ganz fix, wenn ich sie in einem anderen Format (Handyfoto ansehen) betrachte oder gar seitenverkehrt. Da hilft ein Spiegel oder du hältst die Arbeit mal gegen das Licht.
Das hilft mir gegen Betriebsblindheit.
LG,
Peter
*********d123 Frau
187 Beiträge
Themenersteller 
Danke 🙏🏻 erstmal für die Ratschläge 🥲, obwohl ich ja die Antworten mir schon denken konnte 🥹!!! Jaja wenn man es nicht gleich hinbekommt üben üben 🫣!
Da es für mich auch alltagstechnisch mein Mittel ist um runterzukommen und abzuschalten ,soll es natürlich nicht zum Frust werden 😌
Ein bisschen Eigenkontrolle mit dem Handy Bild mache ich auch, verschont mich aber leider nicht immer vor Proportionsfehlern 😎....! Es hätte ja sein können dass denn der ultimativer Trick 17 bei sowas dabei ist😇☺️....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.