Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2061 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
zum Thema
Hattet ihr schon mal eine Freundschaft Plus - und wie lange?179
Mich würde mal interessieren ob ihr schon mal eine echte Freundschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft plus

********mite Mann
2.369 Beiträge
Ein gutes Thema, Danke dir für das erstellen.

Ich selbst habe keine Freundschaft Plus, wäre aber (so denke ich) nicht abgeneigt. Ich finde das Thema sehr interessant.
Für mich ist eine Freundschaft Plus ja "Friends with Benefits"

Man kennt sich. Unternimmt ganz normale Dinge. Geht essen, ins Kino usw. Und wenn man mal Lust aufeiander hat gehts einen Schirtt weiter. Dieser muss aber nicht bzw. nicht jedesmal passieren. Das macht es so spannend. Man kann sich einfach verabreden und wenns passiert passierts.

Allerdings sollte man sich dabei nicht verlieben bzw. zu viele Gefühle in die Freundschaft stecken glaube ich. Und das amcht es für mich wieder schwierig. Wenn ich jemanden sehr mag dann entwickel ich Gefühle. Ich müsste sehr darauf achten, dass sie nicht zu stark werden und mich überrennen.

Aber ja eine Freundschaft Plus....damit könnte ich mich anfreunden...hehe...Wortspiel *g*

Beste Grüße und einen schönen Abend
TNT
*****_90 Mann
1.082 Beiträge
F+ ist letztlich immer eine Beziehung auf Probe.
Gemeinsam Zeit verbringen und zusammen guten Sex genießen.
Ich hatte selbst schon einige, da ich nicht zu den Menschen gehöre die sich ständig "zwanghaft" in die nächste Beziehung stürzen.
Natürlich war der Gedanke das sich mehr daraus entwickelt stätig vorhanden.
Meine letzten F+ waren aber mehr + als F und es lief nur auf den Sex hinaus.
Genau das was ich nicht möchte, da mir gemeinsame Zeit auch sehr wichtig ist.
Derzeit bin ich etwas resigniert was das Thema angeht.
Am ende war ich aber vielleicht auch selber Schuld, da meine Partnerinnen sehr sehr jung waren.
Deshalb orientiere ich mich derzeit auch eher an gleichaltrigen in der Hoffnung das diese sich neben dem Sex auch etwas mehr wünschen.
**********allum Mann
252 Beiträge
Wie der Name schon sagt ist für mich eine Freundschaft Plus in erster Linie eine Freundschaft, bei der es eben auch mal ab und zu intimen Handlungen kommen kann und darf, allerdings der Sex nicht im Vordergrund steht und keiner beleidigt ist, wenn man sich einfach nur mal zum quatschen trifft oder gemeinsamen Hobbys frönt.
Aus meiner Sicht ist es eine abgemilderte Form der Beziehung. In einer Beziehung sucht man aus meiner Sicht zusätzlich noch Langfristige Ziele, wie zusammen zu Leben, ggf. Kinder, gemeinsame Urlaubsplanungen usw.

Die Vor- und Nachteile @********hase angeführt hat sehe ich so ehrlichgesagt nicht. Denn auch in einer engen Freundschaft wird über Gefühle, Probleme etc. geredet. Manchmal sogar mehr als in einer Beziehung. Denn diese Auslegung würde bedeuten, dass ich Polyamoröse Beziehungen führe, aber nur mit einer Person davon Sex habe... Ist aber nicht so, es sind meine engen Freunde, denen ich mich öffne.
*****ida Frau
16.823 Beiträge
ich bin keine große
Freundin von Etiketten, nie gewesen. So auch hier.
Daher danke @****les für die Frage, immer wieder spannend zu sehen was sich hinter solch plakativen Begriffen versteckt, wenn sie individuell definiert werden sollen *g*

Ich (!) habe immer eine Beziehung zu den Menschen, mit denen ich näher zu tun habe. Immer eine emotionale. Immer auch ! eine emotionale.
Die Unterscheidung zwischen "klassischer" Beziehung und Freundschaft+ oder Fickbeziehung oder Casual Sex kommt daher in meiner Welt nicht vor.
Schlicht und ergreifend, weil Sex für mich nicht ohne Emotion geht. Weil ich nie Sex mit jemandem habe, der/die ich nicht nur körperlich sondern eben auch geistig und 'menschlich' (iSv emotional) ansprechend finde.
Weil ich weder in einer festen (gemeinhin ja als klassische bezeichnet) noch in einer casual Beziehung Exklusivität fordere. - Wie käme ich dazu?

Ich tendiere auch dazu, diesen Begriff als Versuch zu sehen, das auf_Teufel_komm_raus aufrechtzuerhaltende Konzept der Monogamie zu schützen. Indem eben auf der einen Seite die klassische feste Beziehung stehen soll (= gut) auf die anderen Seite die Casual oder Fremdgeh-Beziehung verwiesen wird (= böse).

Und ja, der Eindruck täuscht nicht: ich sehe diese harsche Zweiteilung als direkten Weg ins Unglück. In Schmerz und Unglück. *g*
Ich (!) habe immer eine Beziehung zu den Menschen, mit denen ich näher zu tun habe. Immer eine emotionale. Immer auch ! eine emotionale.
Die Unterscheidung zwischen "klassischer" Beziehung und Freundschaft+ oder Fickbeziehung oder Casual Sex kommt daher in meiner Welt nicht vor.
Schlicht und ergreifend, weil Sex für mich nicht ohne Emotion geht. Weil ich nie Sex mit jemandem habe, der/die ich nicht nur körperlich sondern eben auch geistig und 'menschlich' (iSv emotional) ansprechend finde.

Unterschreibe ich so. Seh das genauso.
Wo es ja interessant ist wie manche das sehen. Klar soll jeder es definieren wie er möchte. Ist total legitim. Entweder ich hab eine reine Fick Geschichte oder nicht.
Ich find es auch wichtig das man bis zu einen bestimmten grad eine Grundbasis hat. Mir geht es da ähnlich wie Dir. Ein gewisses Grundvertrauen sollte da auf alle Fälle da sein.
*****_82 Frau
5.469 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine einfache Sache.....
Ich habe auch eine F plus..... es ist meine Erste.
Musste mich auch erst langsam daran tasten. 🤷🏻‍♀️
Mittlerweile sehe ich das ziemlich entspannt.... und ich genieße die Freiheit.

Für mich ist eine F plus eine freundschaftliche Beziehung mit dem gewissen Extra an mehr wie zum Beispiel Kino, Essen gehen, gemeinsame Clubbesuche, Sauna und natürlich viel SEX !!!!!

Gerne aber auch Abends mal auffe Couch mit Bier , Pizza und Netflix.
*bier* 🍕🍔🍟

Mir gefällt, dass man eine gewisse Vertrautheit hat und seine bisher unerfüllten Wünsche einbringen kann und sie zusammen ausprobieren kann.
*pimper* *peitsche* *mmf*

Jeder sollte sich seiner Gefühle bewusst sein. ...es darf keine Eifersucht aufkommen.
Wir daten jeder auch andere Leute. Und machen unabhängig voneinander auch was mit anderen.

Eine feste Beziehung möchte ich momentan nicht, lehne es aber nicht ab.....
Freundschaft+ würde ich als engere Vertrauensbasis zum gegenüber definieren, eine zwischenmenschliche Bindung (Freundschaft) mit Sex die Charakterzüge/Punkte einer Beziehung ausweist nur anders als die Beziehung keine Grenzen aufweist/vorraussetzt. Keiner wird in seiner Freiheit eingegrenzt, Spannungen bzw Stress streben gegen Null und dadurch gestaltet es sich einfacher ein positive zeit mit dem andern zu haben ob in guten und schlechten Zeiten.
*****_73 Frau
2.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie @*********son73 schon erwähnte, ist es im allgemeinen Forum sowie in sämtlichen Gruppen das Thema.

Jeder definiert diese doch für sich anders. Kurz und bündig wie ich es tue: man geht nicht nur ins Bett zusammen, sondern ab und an auch mal zusammen etwas Essen, spazieren, in die Sauna, etc.. Hält Familie/Freunde außen vor und trifft auch keine gemeinsamen Entscheidungen, wie z. B. über die nächste Wandfarbe im Schlafzimmer.

Exklusivität kann man geben oder auch nicht. Man sollte halt nur ehrlich sein.
*******a69 Frau
71 Beiträge
Hallo!

Für mich bedeutet es, sich gut zu verstehen in allen Belangen, gemeinsam auch was zu unternehmen und der Sex, darf dabei nicht zu kurz kommen!!! 😘
*******017 Frau
601 Beiträge
Ich stimme Jordan_Chase in vollem Umfang zu. Sie bringt es genau auf den Punkt. Fplus ist aus meiner Sicht nix halbes und nix Ganzes. Jeder darf und soll in Konstellationen leben wie sie/er mag und es jedem gut tut. Schade finde ich nur, dass wirkliche Verbundenheit und Bindungsfähigkeit in unsere Gesellschaft mehr und mehr verloren geht. Werden wir alle mit 60 Jahren dann mal alle alleine da stehen und den nächsten Besten von der Straße als Partner nehmen nur um nicht alleine zu sein im Alter?
Ich find es sehr schade und beobachte dieses Phänomen Fplus sehr kritisch. Schade ich steh nach wie vor nur für eine Beziehung einfach um auch zu wissen wo ich hingehöre und zu 100% für meinen Partner da sein möchte. Der Sex ist mit Emotionen und Bindung aus meiner Sicht viel emotionaler und besser als simpel rumzuvögeln
*******uen Frau
376 Beiträge
Freundschaft plus...


Für mich hieß das ich lernte jemand kennen und baute eine Freundschaft auf .. Reden, Tanzen, Kino , Essen gehen , Sauna ect ... einfach Zeit miteinander verbringen weil man sich mag .... und irgendwann kam das Plus dazu , WEIL man sich so gut kannte und die Nähe zueinander es irgendwann knistern ließ ...Vertrauen und Verschwiegenheit sind das A und O dann.


Hier bei Joy tu ich mich etwas schwer damit .. oft lese ich das eine Freundschaft plus erwartet / erhofft wird ... nur das es hier ja eher anders rum laufen würde ... man schreibt sich ( oft sicher auch mit Fantasien und Vorlieben gespickt) > trifft sich ( vielleicht zum Kaffee) > trifft sich und vögelt

und nur weil das vögeln gut geklappt hat ( im besten Falle) ist man ja nicht befreundet, oder ?
Ein wirklich interessantes Thema! Wie ich besonders im Joyclub festgestellt habe, bedeutet Freundschaft Plus besonders für viele Männer eher etwas wie "ich gehe vor dem Sex mit ihr ins Kino und frühstücke am nächsten Morgen noch mit ihr". Also alles, was nicht als reines Sex Date defniert ist. Mal vereinfacht gesprochen. Und natürlich hört es sich ja auch immer sympathischer an, nach einer Freundschaft Plus zu suchen als nach einem Fuck Buddy. Was aber meistens doch eher der Fall ist. Und so muss man halt beim Kennenlernen dann doch wieder diskutieren, was man eigentlich anstrebt und wie man das definiert.

Für mich ist eine Freundschaft Plus getragen von gemeinsamen Unternehmungen, Vertrauen, guten Gesprächen, Intimität (nein, das ist nicht nur Sex) und Nähe. Die Grundlage so einer Beziehung, denn es ist ja wie jedes wiederholte Miteinander eine Art von Beziehung, ist tatsächlich Freundschaft. Und die entsteht nicht von heute auf morgen. Und endet auch nicht, wenn der Sex irgendwann nicht mehr stattfindet. So eine Verbindung ist natürlich ausgesprochen selten zu finden, aber wenn sie gelingt, meiner Erfahrung nach eine sehr schöne und erfüllende Angelegenheit.
********ne68 Frau
1.390 Beiträge
Für mich reduziert man sich bei einer Freundschaft Plus nicht nur auf Sex.
Es besteht eine gute Freundschaft basierend auf Vertrautheit, die einen verbindet.
Man versteht sich sowohl diesseits als auch jenseits der Bettkante und verbringt auch dementsprechend Zeit miteinander.
Im Gegensatz zu einer Beziehung teilt man nicht sein Leben und hat nicht die Verbindlichkeiten, die eine Beziehung mit sich bringt.
Jeder hat sein eigenes Leben, in das er immer wieder zurückkehrt.
Eine Freundschaft Plus ist eine Art gemeinsame Insel im Alltag, die man sich schafft und innerhalb derer man eine qualitativ gute und bereichernde Zeit miteinander verbringt.
**********ect88 Mann
1.296 Beiträge
Für mich definiert es sich als eine ganz normale Freundschaft, wobei man auch Sex miteinander haben kann.
Wie hoch der Sex-, Intimitäts- und Freundschaftsanteil ist, kann individuell festgelegt werden.
*danke* euch allen für euer Feedback. Wir man sieht, denk jeder anders darüber.
Danke lg Noelles
****965 Frau
1.326 Beiträge
Hallöchen zusammen
Für mich beinhaltet , Freundschaft + , mehr als nur sexuelle Aktivitäten ,
das erste ist für mich bedeutend , das man sich öfters trifft
Und sich mag und sich sympathisch ist , und das wichtigste für mich
Sex ohne Kondom , nach Test
LG FEE
**********allum Mann
252 Beiträge
@****965 Sex ohne Kondom ist aus meiner persönlichen Sicht eines der Dinge, die ich nur in einer Beziehung mache, denn eine Freundschaft Plus enthällt für mich nicht die Verbindlichkeit zur Exklusivität und somit auch nicht die Sicherheit, die ich bräuchte...

Kann aber natürlich jeder halten wie er will.
**********hacho Mann
23 Beiträge
Basierend auf einer soliden Freundschaft,mit ordentlich Erotik dabei.....gemeinsam was unternehmen .....Kino.....Bars....Feste.....Sport....Clubs..sich mal bekochen.....und wenn man dann zufällig noch Geil ist......wird dann eben noch unverbindlich die Erotik dazu genommen! Das wäre was tolles....!😁
*****iii Mann
340 Beiträge
Also so wie ich es auslebe ist es eine ganz normale gute Freundschaf mit dem Extra Sex und Erotik, hatte schon ein paar dieser Freundschaften aber wen einer aus der Freundschaft einen Partner findet ist das mit den Extras vorbei aber man versteht sich immer noch. friendship with benefits oder fuckbuddys das hat mitlerweile soviele namen aber ich generell mags hat alles vor und Nachteile ne *zwinker*

Gruß

Kerl
Also ne Freundschaft+ ist für mich viel viel mehr Freundschaft Als + das + soll was vollkommen unregelmäßiges und überraschendes sein
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Zitat von ****les:
Zitat von *******y_1:
Für mich steht hier ganz klar der Sex im Vordergrund. Trotzdem versteht man sich gut und trifft sich öfter für ein schönes miteinander (auch kuscheln nicht immer nur Sex)
Natürlich sind Unternehmungen außerhalb der Bettkante möglich aber der Hauptgrund fürs zusammenkommen ist bei Freundschaft plus der Sex.
Ganz wichtig ist, dass man sich hier vertraut und auch dem gegenüber mehr Spielraum gewährt.
@****les wie ist denn deine Ansicht diesbezüglich??
Wenn ich nur das körperliche will suche ich ich ihn mir einfach.
Grundlage und Erklärung vieler Differenzen und Ergebnisungleichheiten.

"F+" wäre nichts für mich. Warum auch? Auch eine Beziehung lässt sich entsprechend definieren und gestalten.
Und da ich ohnehin kein Freund serieller Monogamie/-amorie bin, hab' ich damit auch weniger Probleme.
Eingehen auf gegenseitige Bedürfnisstrukturen und diesbezüglich verträglichen Konsens finden.
Ob das dann "freundschaftliche" oder "überwiegend sexuelle" oder doch "tiefergehende emotionale" Komponenten aufweist - wen kümmert's?
ich bin immer wieder überrascht bis schockiert, wie häufig eine freundschaft plus mit sex-affäre einerseits oder beziehung andererseits verwechselt wird.
speziell männer sind der meinung, wenn man nach dem f.... nicht sofort abhaut, sondern noch ein bissl redet und evtl noch ne runde dranhängt, oder wenn man vielleicht zusammen zwischen den runden mal nen film schaut oder vorher kurz nen kaffee trinkt, dann sei das schon direkt freundschaft plus. nee, DAS ist ne reine sex-affäre, der unterschied zum besuch bei der nutte ist, dass man nicht zahlen muss und es noch marginale neben-aktivitäten hinter verschlossener tür gibt.
ich definiere eine freundschaft plus in erster linie als freundschaft, und was mache ich mit meinen guten freunden? ich gehe essen, ich gehe ins stadion, zu konzerten, treffe mich mit anderen freunden, fahre auch mal übers wochenende weg usw. ich kommuniziere einigermassen kontinuierlich, und zwar über alle möglichen themen. das plus bedeutet, dass man eben ausserdem noch sex hat, wenn beide lust haben und es passt. viele männer sind dann direkt geschockt und nennen das ganze dann sofort beziehung. neinnein, denn eine beziehung beinhaltet einen gewissen sozialen ballast und eine gewisse verpflichtung bzgl der gemeinsam verbrachten zeit, da muss ich mama, papa, schwesterchen kennenlernen, mit zu omis 80., mich rechtfertigen, wenn ich mal ein wochenende keine zeit oder lust habe. DAS ist eine beziehung für mich, und genau das findet sich bei mir in einer freundschaft plus eben nicht. komischerweise finden sehr viele frauen aus meinem bekanntenkreis meine definition absolut schlüssig, männern ist das alles meist schon zuviel. lustigerweise können diese männer mir dann aber den unterschied zwischen reiner sex-affäre und freundschaft plus in der regel NICHT erklären.... hm...
********ne68 Frau
1.390 Beiträge
Ich würde die Definition von BalckRose2012 genau so unterschreiben.
Auch wenn eine Freundschaft Plus auch eine Beziehung zwischen zwei Menschen darstellt, ist damit nicht die Beziehung im klassischen Sinne gemeint, bei der man sein Leben teilt, ggs. Verpflichtungen und Familienanschluss hat.
Bei der Freundschaft Plus führen beide ein voneinander unabhängiges Leben und haben nicht selten völlig unterschiedliche Lebensumstände. Man verbringt lediglich regelmäßig gemeinsame Zeit miteinander.
Gemeinsame Unternehmungen sind ein ebenso wichtiger Bestandteil einer Freundschaft Plus wie Sex.

Ich habe oft das Gefühl, dass, auch wenn lediglich eine Sexbeziehung gesucht wird, dennoch gerne der Begriff Freundschaft Plus verwendet wird. Viele benutzen es als vermeintlichen "Türöffner" da es sich einfach besser anhört.
Jedoch zeichnet sich eine Freundschaft Plus eben gerade dadurch aus, dass man sich nicht nur auf das Sexuelle reduziert.
Hier stehen ggs. Sympathie, Vertrautheit und Wohlfühlen in der Gegenwart des anderen mit dem Plus in Form von Sex im Vordergrund.
F+ kann ganz schön nach hinten losgehen...

Ich bin so in eine für mich emotional schmerzhafte Situation gerutscht. Am Anfang war es reine Lust und eine gute Freundschaft, doch nach ca. 3 Monaten fing ich langsam an, Gefühle für meine "Kumpeline" zu empfinden. Ich habe dies zwar mit ihr besprochen und meinen Wunsch nach einer Beziehung geäußert, doch im Endeffekt war es klar, dass ich nur ihr Buddy bleiben werde... So ging es Tag für Tag weiter. Ich war ihr so nah und doch so fern. Mich hat es innerlich zerrissen, aber ich wollte auch keine Freundschaft aus dem Kindergarten gefährden. Und so ging das weiter, bis Sie ein paar Wochen später merkte, dass mir dieses sehr innige Verhältnis nicht sehr gut Tat. Es hat zwar gedauert, bis ihr es klar wurde, aber es war letztendlich doch für Sie ersichtlich und so konnten wir letztendlich doch wieder in die normale Friendzone gehen und es hat unsere Freundschaft noch mehr zusammengeschweißt.

Aber trotzdem... so eine Tortur/Belastungsprobe möchte ich nicht nochmal durchstehen. F+ ist mit Vorsicht zu Genießen.
********ne68 Frau
1.390 Beiträge
Richtig, da man bei einer Freundschaft Plus immer mehr einbringt, auch von sich als Peron als bei einer reinen Sexbeziehung.
Das ist immer so im Leben... je mehr man "investiert" umso größer die Gefahr, verletzt zu werden.
Man geht vertrauter miteinander um, verbringt anders Zeit miteinander wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass Gefühle in`s Spiel kommen, von Haus aus eine größere ist als wenn sich der Umgang auf einen rein sexuellen Kontakt reduziert.

In jedem Fall sollte man es ansprechen, wenn man merkt, dass man tiefere Gefühle für den anderen entwickelt.
Nicht tragisch und sehr schön, wenn es beiden so geht.
Blöde, wenn es lediglich einseitig ist. Dann muss man ggf. die Reißleine ziehen, denn meist ist die Fortführung einer Freundschaft Plus dann problematisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.